Das Wort zum Sonntag

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#1 Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Martinus » So 27. Aug 2017, 17:12

........fällt heute leider aus.. ....oder weiß wer noch was ?
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Pluto » So 27. Aug 2017, 17:22

Martinus hat geschrieben:........fällt heute leider aus.. ....oder weiß wer noch was ?
Erzähl DU uns doch was... :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Magdalena61 » Di 29. Aug 2017, 00:51

Ich weiß etwas.

Das heißt, eigentlich ist es ein Frage.

Wie tippt man ein großes Eszett?

Der Buchstabe soll ja jetzt gesellschaftsfähig werden, sagt der Rat für deutsche Rechtschreibung. Er ist aber nicht auf meiner Tastatur drauf. Übrigens weiß ich auch nicht, wie man ihn von Hand schreibt. #
(HabendieeigentlichnichtsBessereszutunalssichProblemeauszudenken?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#4 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Ska'ara » Di 29. Aug 2017, 01:27

Mit meiner Tastatur kann ich den neuen Buchstaben schreiben. ;)
Ist aber ein wenig umständlich. Mit [Shift] + [Alt Gr] +[ß]

Das kleine im Vergleich zum Großen: ß áºž
Den Unterschied wird man handschriftlich kaum sehen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#5 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Andreas » Di 29. Aug 2017, 11:03

MASSANZUG geht gar nicht, MASZANZUG stimmt nicht.

MASsANZUG fände ich noch am besten, das hat wenigstens einen gewissen Chic.

MABANZUG wird man mit dem großen "ß" in Zukunft leider dauernd lesen.

Warum man Maßanzug unbedingt in Großbuchstaben schreiben muss, erschließt sich mir nicht. Ein guter Schneider muss nicht aufschneiden, und mit großkotzigen Versalien seine Ware anpreisen, weil seine Kundschaft hoffentlich einen ausgeprägten Sinn für Understatement mitbringt.

Wer das schöne "ß" zu einem B vergewaltigt, hat keinen Sinn für Ästhetik und deshalb auch nicht für Typographie.

Solche Menschen produzieren dann auch MASSANZÜGE in Masse statt Maßanzüge mit Klasse.
Das sieht dann so aus, wie auf dieser Website: RIEDER MASSMANUFAKTUR

Dort würde ich mir jedenfalls keinen Maßanzug kaufen wollen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Pluto » Di 29. Aug 2017, 11:51

Andreas hat geschrieben:Warum man Maßanzug unbedingt in Großbuchstaben schreiben muss, erschließt sich mir nicht. Ein guter Schneider muss nicht aufschneiden, und mit großkotzigen Versalien seine Ware anpreisen, weil seine Kundschaft hoffentlich einen ausgeprägten Sinn für Understatement mitbringt.
Nun Andreas,
Jeder Buchstabe hat Groß- und Kleinschreibung. Warum sollte das ß eine Ausnahme sein.
Übrigens ist in Ska'aras Beispiel das große 'ẞ' kein ASCII-Code, sondern findet sich NUR im "Extended-ASCII" Code.

Andreas hat geschrieben:Wer das schöne "ß" zu einem B vergewaltigt, hat keinen Sinn für Ästhetik und deshalb auch nicht für Typographie.
Meine ich auch, deshalb gibt es ja das große 'ẞ'.
Wenn du den Unterschied zum großen 'B' nicht merkst, ist es vielleicht Zeit für einen Besuch bei Fielmann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Andreas » Di 29. Aug 2017, 12:26

Pluto hat geschrieben:Jeder Buchstabe hat Groß- und Kleinschreibung. Warum sollte das ß eine Ausnahme sein.
Das glaubst auch nur du. Wenn dem so wäre, würde man das große "ß" ja nicht einführen. Du hast halt auch von Typographie keinen blassen Schimmer, aber natürlich eine Meinung, die du wie immer als Tatsache verkaufst.

In den wunderschönen deutschen Frakturschriften gab es unterschiedliche "S". Nicht weil sie anders ausgesprochen worden oder grammatisch erforderlich gewesen wären, sondern aus rein ästhetischen Gründen. Dabei kam es auf das optisch harmonische Zusammenspiel mit den anderen Buchstaben in einem Wort an, ob man das eine "S" setzte oder das ganz anders aussehende "S", das dem "F" sehr ähnlich war. Es gab klare Regeln, welches "S" wann zu setzen war.

Außerdem gab und gibt es heute noch aus den gleichen ästhetisch-funktionalen Gründen Ligaturen, auch wenn diese dem Leser nicht bewusst werden, so verschönern sie doch das Schriftbild ungemein - was jeder spürt, auch wenn er es nicht bewusst wahrnimmt. Von zwei ansonsten identischen Texten, einem mit und einem ohne Ligaturen gesetzt, wirst auch du den mit Ligaturen als den schöneren oder richtigeren auswählen, wenn du dich entscheiden musst - ohne dass du wüsstest, warum du dich so entschieden hättest. Das Unterbewusstsein checkt halt viel mehr als das Bewusstsein.

So ist es auch mit der Website die ich oben verlinkt habe. Den wenigsten wird die miserable Typographie auffallen, und doch würde sich meiner Meinung nach der Umsatz erheblich steigern lassen, wenn man nur auf diese unsäglichen Versalien verzichten würde.
Dort ist ja zudem das schön klingende Wort "Maßkonfektion" zu lesen - ein Oxymoron erster Güte - dass bestens zu dieser typographischen Todsünde "MASSANZÜGE" passt.
Wikipedia - Konfektion hat geschrieben:Konfektion ist ein Wort, das über das Französische (confection) aus dem Lateinischen (confectio) abgeleitet ist. Es bezeichnet meist die serienmäßige Herstellung von Kleidungsstücken, aber auch die derart hergestellten Kleidungsstücke selbst.
Serienmäßige Anzüge für individuelle Körperformen - das setzt schon einen religiösen Glauben in die Mode voraus.
Zuletzt geändert von Andreas am Di 29. Aug 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#8 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von 1Johannes4 » Di 29. Aug 2017, 12:32

Hallo Pluto,
Pluto hat geschrieben: Jeder Buchstabe hat Groß- und Kleinschreibung. Warum sollte das ß eine Ausnahme sein.
endlich hat man die Möglichkeit aus Verben und Adjektiven, die mit einem ß beginnen, Substantive zu bilden oder diese direkt am Satzanfang zu schreiben :thumbup: .

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#9 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Andreas » Di 29. Aug 2017, 12:34

Die da zum Beispiel wären?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Pluto » Di 29. Aug 2017, 13:03

1Johannes4 hat geschrieben:endlich hat man die Möglichkeit aus Verben und Adjektiven, die mit einem ß beginnen, Substantive zu bilden oder diese direkt am Satzanfang zu schreiben :thumbup: .
So ist es!

Andreas hat geschrieben:Die da zum Beispiel wären?
Was immer du möchtest. Denk dir was aus...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten