Merkel oder Merkel?

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#101 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von R.F. » Do 7. Sep 2017, 09:22

Christian41285 hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Wer könnte das sein? Herr Sarrazin, der ungeliebte Paria??. Tatsächlich wird die SPD mit der AFD um Platz drei kämpfen. Beide so um und bei 20%. Sach ich mal so.
Selbst mit Jesus himself als Kanzlerkandidat würde die SPD zurzeit kaum mehr als 30 % der Stimmen bekommen. :lol:
:lol: :lol:
Die Parteien wissen ganz genau, welche Programm-Inhalte zünden würden. Damit meine ich keineswegs etwa das Programm der AfD. Allein die Situation ehrlich zu beschreiben, hätte den Tod einiger bekannter Parteien zur Folge. Tritt dann ein Politiker mit glaubhaften Lösungsvorschlägen auf die Bühne - der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Wartestellung - hat er innerhalb Wochen mindestens 40 % der Wähler hinter sich.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#102 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Martinus » Do 7. Sep 2017, 09:38

R.F. hat geschrieben: Die Parteien wissen ganz genau, welche Programm-Inhalte zünden würden. Damit meine ich keineswegs etwa das Programm der AfD.

Der Umgang mit dem Programm der AFD ist wie der Umgang mit der Bibel. Wenige haben es bzw sie gelesen, alle wissen was drin steht.

Alle etablierte Parteien haben beschlossen über bestimmten Themen nicht zu sprechen, ist halt demokratisch abgesprochen ;) Aber warum verhalten sich die Medien auch so?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#103 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Halman » Do 7. Sep 2017, 14:26

Martinus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Die Parteien wissen ganz genau, welche Programm-Inhalte zünden würden. Damit meine ich keineswegs etwa das Programm der AfD.

Der Umgang mit dem Programm der AFD ist wie der Umgang mit der Bibel. Wenige haben es bzw sie gelesen, alle wissen was drin steht.
Das ist eben das Überwissen der Gutmenschen.

Martinus hat geschrieben:Alle etablierte Parteien haben beschlossen über bestimmten Themen nicht zu sprechen, ist halt demokratisch abgesprochen ;) Aber warum verhalten sich die Medien auch so?
Vieleicht weil sie alle ein Parteibuch haben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#104 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Novas » Do 7. Sep 2017, 14:33

Halman hat geschrieben:Das ist eben das Überwissen der Gutmenschen

Es ist erstrebenswert ein guter Mensch zu sein. Was willst Du denn sonst sein: ein Bösmensch? ;) die Afd lässt es vorallem an einfachster Logik vermissen. Sie sagen: „DER Islam gehört nicht zu Deutschland“ dann wird meist beschwichtigend dazu gesagt: „Aber damit ist nichts gegen einzelne Muslime gesagt“. Wie soll denn der einzelne Muslim ohne seine Religion hier leben, kannst Du diesen offenbar sehr tiefsinnigen Gedanken näher erläutern, denn scheinbar kann ich ihm nicht folgen? Wenn Muslime hier leben, dann auch ihr Glaube und der institutionelle Rahmen und die religiöse Gemeinschaft, in der er zum Ausdruck kommt. Das eine lässt sich nicht trennen vom anderen, so wie es auch kein Christsein ohne Christentum gibt. Darüber hinaus ist die floskelhafte Beschwörung „des“ christlichen Abendlandes als polemischer Gegen-Begriff zum verhassten Islam inhaltlich falsch, denn es hat schon immer einen Austausch zwischen den Kulturen gegeben.

Diese Ideologie des gepriesenen „Abendlandes“ beruht auf historischer Unkenntnis: Wesentliche Erkenntnisse verdanken die Abendländer der intellektuellen Leistung des Islam, etwa in der Zeit von al andalus. Die Philosophie des Aristoteles (kaum zu überschätzen für die Entwicklung des modernen Europa) oder die Grundlagen der Medizin usw. verdanken „wir“ „dem“ Islam. Und das Abendland war also nie „nur“ christlich, sondern verdankt den muslimischen Gelehrten viel, und das Abendland ist auch noch humanistisch, seit der Renaissance. Und es ist jüdisch geprägt, die Zehn Gebote sind bekanntlich jüdischen Ursprungs, die Prophetische Rede von Gerechtigkeit und Gleichheit aller Menschen ist jüdisch. Europa ist auch jüdisch. Diese zweifelsfreie Erkenntnis wird von AFD Leuten und deren Führern nicht genannt. Und Journalisten sollten in ihren Interviews – zwischen den Zeilen – auf das hören, was von AFD nicht gesagt wird. Und wer „das Christentum“ authentisch verstehen will, weiß, dass die Liebe zum Fremden zum KERN des Christentums gehört. Wer sich zum christlichen Abndland bekennt, bekennt sich automatisch zur Liebe gegenüber den Fremden und Flüchtlingen.
http://religionsphilosophischer-salon.d ... rn-und-afd

Die Afd kann offenbar mit den authentischen und wahren Lehren von Jesus Christus nicht besonders viel anfangen. Jesus ist ihren Begriffen nach ein „Gutmensch“. Vermutlich auch ein „Sozialromantiker“, schließlich hat er das Reich Gottes verkündigt :wave:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#105 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Halman » Do 7. Sep 2017, 15:42

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das ist eben das Überwissen der Gutmenschen

Es ist erstrebenswert ein guter Mensch zu sein.
Ja, aber ein guter Mensch ist eben kein Gutmensch.

Wollen wir uns wirklich über Sprache unterhalten?

Ich brachte ein rhetorische Spitze, weil dies meiner Meinung nach auf Martinus' Beitrag passte.

Novalis hat geschrieben:Was willst Du denn sonst sein: ein Bösmensch? ;)
Nein, ein vernünftiger guter Mensch.

Novalis hat geschrieben:die Afd lässt es vorallem an einfachster Logik vermissen. Sie sagen: : „DER Islam gehört nicht zu Deutschland“ dann wird meist beschwichtigend dazu gesagt: „Aber damit ist nichts gegen einzelne Muslime gesagt“. Wie soll denn der Muslim ohne seine Religion hier leben? Wenn Muslime hier leben, dann auch ihr Glaube und der institutionelle Rahmen und die religiöse Gemeinschaft, in der er zum Ausdruck kommt.
Du solltest vielleicht mal in einer TV-Talkshow auftreten, Du bist rhetorisch wirklich gut. :thumbup:

Die politische Aussage, "der Isalm gehört zu Deutschland", geht meiner Auffassung nach weit über die triviale Feststellung, dass der Islam Teil der deutschen Gesellschaft ist, hinaus. Es geht um die Frage, ob man ihn als gesellschaftspolitische Größe inhaltlich bejaht oder ablehnt.

Wer würde ernsthaft behaupten, der Linksradikalismus (s. Schwarzer Block) oder der Rechtsradikalismus (s. NPD) gehören zu Deutschland? Immerhin handelt es sich bei der NPD um eine deutsche Partei, könnte man entgegenhalten - dies ist trivial. Es geht doch um die Frage, welche Haltung man zu Bewegungen, Parteien und Religionen usw, hat und da kann man eben auch "Größen" ablehnen, die formal Teil unserer Gesellschaft sind.
Natürlich hat weder die linksextreme Bewegung noch die rechtsradikale Partei irgendwas mit dem Islam zu tun. Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass es legitim ist, von offenkundigen Teilen unserer Gesellschaft zu sagen, dass sie NICHT zu Deutschland gehören.
Wenn man z.B. sagt, die CSU gehört zu Bayern, will man damit nicht einfach trivial aussagen, dass es seine politische Partei in Bayern sei, sondern eben, dass sie das Bayrische repräsentiert.

Wer sagt, der Islam gehört zu Deutschland, sollte konstatieren, dass dies mehrheitlich den sunnitischen Islam meint. In Deutschland hat er mit annähernd drei Viertel die totale Mehrheit.
Intregaler Bestandteil des sunnitischen Islams ist die sunnitische Scharia. Anders als im modernen Christentum, in dem das Religiöse geistlich vom Säkularen weitgehend entkoppelt ist, ist Religion und Staat im sunnitischen Islam untrennbar, denn dieser Islam ist auch eine Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie eine politische Kraft. Auf diese Weise wird das Säkulare vom Mehrheits-Islam vereinnahmt.
In Teilen steht die Scharia im Konflikt mit unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Dies beginnt bei der Trennung von Religion und Staat, erstreckt sich über die Gleichberechtigung (Frauenbild im Islam) und die Verhältnismäßigkeit von Strafen (Hadd-Strafen).

Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass bei uns im Land überhaupt Muslime leben. Mir geht es um die demographische Entwicklung. Euro-Muslime, die einen moderat-liberalen Islam leben wollen, können dies hier deswegen, weil der Islam hier in der absoluten Minderheit ist. In islamischen Gesellschaften sieht dies anders aus, wie ich vor vielen Jahren Berichten des auswärtigen Amtes entnehmen konnte.
Diese sind nicht islamkritisch verfasst und lesen sich so ähnlich wie die Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung. Der Islam wurde in den mir bekannten Berichten nicht direkt als Ursache für berichtete Probleme benannt, aber die Korrelation war für mich derart auffällig, dass eine Kausalität nahelag. Später lernte ich mehr über den Islam, wodurch meine Vermutung erhärtet wurde. An dieser Stelle lasse ich die Iranerin Laleh Hadjimohamadvali sprechen.

Der Islam gehört nicht zu Deutschland, denn dieser repräsentiert Deutschland nicht.

Übrigens, aus sunnitisch-islamischer Sicht kann dieser nicht zu einem Kuffar-Land wie Deutschland gehören. Allenfalls könnte Deutschland irgenwann zum Islam gehören.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#106 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Martinus » Do 7. Sep 2017, 16:26

Halman hat geschrieben:. An dieser Stelle lasse ich die Iranerin Laleh Hadjimohamadvali sprechen.

.

Schlimm schlimm, ein Trauerspiel ist das was hier passiert.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#107 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von fin » Do 7. Sep 2017, 19:25

-- Die göttliche Labertasche --

Novalis hat geschrieben:die Afd lässt es vorallem an einfachster Logik vermissen. Sie sagen: : „DER Islam gehört nicht zu Deutschland“ (...) Wie soll denn der einzelne Muslim ohne seine Religion hier leben, kannst Du diesen offenbar sehr tiefsinnigen Gedanken näher erläutern, denn scheinbar kann ich ihm nicht folgen?
Das hat weniger etwas mit Logik zu tun, als mit simpler Geschichtsbetrachtung. Anstatt dich entsprechend zu bilden, schwafelst du wieder in alter Novalismanier! Dabei ist es ganz einfach ...

Halman hat geschrieben: Der Islam gehört nicht zu Deutschland, denn (...)
... er gehörte nie zu Deutschland :wave:

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#108 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von fin » Do 7. Sep 2017, 19:35

-- Zur Sache Islam & Religionsfreiheit --


Fortsetzungen auf Ytube.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#109 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Novas » Fr 8. Sep 2017, 14:30

fin hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Der Islam gehört nicht zu Deutschland, denn (...)
... er gehörte nie zu Deutschland :wave:

Muslime gehören zu Deutschland und damit auch der Islam. Außerdem gehört Europa zum Weltganzen und ist keine vom restlichen Globus abgenabelte Kultur. War sie nie und wird sie nie sein. Das ist einfach die Realität und Wahrheit. Der Geist der europäischen Zivilisation zeigt sich im „West-östlichen Divan“ von Goethe:

Wer sich selbst und andere kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen.

Es hat seinen Grund, dass im Buddhismus die Unwissenheit (Ignoranz) oder die Realitätsverleugnung zu den Drei Wurzeln alles Unheilsamen gezählt wird, denn daraus kann niemals etwas Gutes erwachsen. Der Diabolos (von diaballein: trennen, das Eine in zwei auseinanderziehen) ist im Grunde der Realitätsverleugner, denn die Realität ist eine Einheit, die nicht mehr zu trennen ist. Sowohl die Naturwissenschaft, als auch die Propheten und Mystiker aller Religionen, sprechen von dieser Einheit allen Seins. „Verbindungen: Ganzes und Nichtganzes, Zusammengehendes und Auseinanderstrebendes, Einklang und Missklang und aus Allem Eins und aus Einem Alles”, so sagte es Heraklit. Diese Einheit ist jedoch in einem ewigen Fluss, unermesslich lebendig und dynamisch:

„Gleich mit jedem Regengusse / Ändert sich dein holdes Tal, / Ach, und in dem selben Flusse / Schwimmst du nicht zum zweitenmal.“ Johann Wolfgang von Goethe, Sämtliche Werke in 18 Bänden, Band 1: Sämtliche Gedichte. Artemis, Zürich 1950, S. 512 f.

Die Vergangenheit ist vergangen und unsre europäische Kultur nimmt eine neue Gestalt an. Der Fluss der Zeit fließt weiter ob die Afd damit einverstanden ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 8. Sep 2017, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#110 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von fin » Fr 8. Sep 2017, 15:11

-- Muselmänner & Gartenzwerge --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Der Islam gehört nicht zu Deutschland, denn (...)
... er gehörte nie zu Deutschland :wave:
Muslime gehören zu Deutschland und damit auch der Islam. Außerdem gehört Deutschland zur restlichen Welt und ist keine vom restlichen Globus abgenabelte Kultur. Das ist einfach die Realität.
Na klar, du hältst dich ja auch für Novalis, Prinz Löwenherz, einen Jedi Ritter und Sohn des Lichts ... Bild

Antworten