Merkel oder Merkel?

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#81 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Martinus » Di 5. Sep 2017, 15:44

R.F. hat geschrieben: Nach wie vor ist das Vorenthalten des angemessenen Lohnes eines der schwersten Vergehen, das mit zum Ausbruch des kommenden Weltkrieges führen wird.

.

hab ich meinem Chef auch gesagt, :) er will drüber nachdenken ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#82 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Novas » Di 5. Sep 2017, 16:16

fin hat geschrieben:Denn Franz von Assisi war/ist Sinnbild für eine aufrichtige Nachfolge Christi.

Ja. Und die Kirche ist der Leib Christi auf Erden. Der Leib Christi und die Nachfolge gehören zusammen, sie ergänzen sich gegenseitig. Die Legende berichtet, dass der heilige Franziskus bei einem Gebet in San Damiano Christi Stimme hörte, die zu ihm sprach: “Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“ (was ich so verstehe, dass er die Kirche reformieren wollte, aber er war nicht gegen sie, das ist ein gewaltiger Unterschied ;) )

eine kluger Jesuit

Die Jesuiten habe viele kluge und bedeutende Leute hervorgebracht. Beispielsweise Rene Descartes oder Alfred Delp, ein Mitglied des Kreisauer Kreises im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Würdest Du so viel Mut aufbringen?

Am 2. Februar 1945 schrieb er in seinem Abschiedsbrief:

„Wie lange ich nun hier warte, ob und wann ich getötet werde, weiß ich nicht. Der Weg hierher bis zum Galgen nach Plötzensee ist nur zehn Minuten Fahrt. Man erfährt es erst kurz vorher, dass man heute und zwar gleich "dran" ist. Nicht traurig sein. Gott hilft mir so wunderbar und spürbar bis jetzt. Ich bin noch gar nicht erschrocken. Das kommt wohl noch. Vielleicht will Gott diesen Wartestand als äußerste Erprobung des Vertrauens. Mir soll es recht sein. Ich will mir Mühe geben, als fruchtbarer Same in die Scholle zu fallen, für Euch alle und für dieses Land und Volk, dem ich dienen und helfen wollte“

– Alfred Delp aus Berlin Plötzensee am 2. Februar 1945

Auf dem Weg unter den Galgen sagte er zum Gefängnispfarrer: „In wenigen Augenblicken weiß ich mehr als Sie.“ ~ ein weiteres Sinnbild für aufrichtige Christus-Nachfolge ~ und ein Sinnbild dafür, wie wichtig politischer Widerstand ist. Aktion, soziales Engagement und Kontemplation gehören zusammen. Aktion ist der Strom und Kontemplation die Quelle.


R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#83 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von R.F. » Di 5. Sep 2017, 17:18

Martinus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nach wie vor ist das Vorenthalten des angemessenen Lohnes eines der schwersten Vergehen, das mit zum Ausbruch des kommenden Weltkrieges führen wird.

.

hab ich meinem Chef auch gesagt, :) er will drüber nachdenken ;)
Die meisten Chefs haben einen Abschluss in Naturalismus. Dieser lässt in ihnen die Furcht vor Konsequenzen ihrer Habsucht erst gar nicht aufkommen. Was sie nervös macht, ist die Aussicht auf politische Veränderungen, deren Folgen nicht absehbar sind. Für Konstanz steht Frau Dr. Merkel, der man ewige Kanzlerschaft wünscht. Gelegentlich erschreckt sie allerdings ängstliche Mitbürger mit Sätzen wie “Euro-Bonds nicht so lange ich lebe!” oder gestern: “Weil meine Zeit so gut wie vorbei ist”. :shock:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#84 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Novas » Di 5. Sep 2017, 17:24

R.F. hat geschrieben:Was sie nervös macht, ist die Aussicht auf politische Veränderungen, deren Folgen nicht absehbar sind:

Deswegen wird es vermutlich einen weiteren Ausbau des Sicherheitsstaats geben ;) nicht nur zur Abwehr gegen den Terror, sondern zur Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung, deren Unmut das Establishment fürchtet. Da denke ich immer an diese Worte:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren | Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)


Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#85 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von fin » Di 5. Sep 2017, 17:41

-- Originale --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Denn Franz von Assisi war/ist Sinnbild für eine aufrichtige Nachfolge Christi.

Ja. Und die Kirche ist der Leib Christi auf Erden. Der Leib Christi und die Nachfolge gehören zusammen, sie ergänzen sich gegenseitig. Die Legende berichtet, dass der heilige Franziskus bei einem Gebet in San Damiano Christi Stimme hörte, die zu ihm sprach: “Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“ (was ich so verstehe, dass er die Kirche reformieren wollte)
Du überführst dich selbst, denn dein Verweis belegt doch, daß bereits die damalige RKK nicht der Kirche entsprach, die Jesus scheinbar im Sinn hatte. Franz von Assisi ist es zu jener Zeit gelungen, eine Kirche lebendig werden zu lassen, die echte Nachfolge anstrebt und in der Folge für etliche Menschen eine Orientierung wurde.

Die damalige und heutige RKK entspricht dieser Nachfolge so wenig, wie der goldene Papstthron einem Aussätzigen in Kalkutta.

PS: Zu deiner übrigen Schreibe möchte ich mich gar nicht weiter äußern, denn du bist ein Schwätzer vor dem Herrn, welches Bild könnte das nicht besser veranschaulichen als das von dir verklärte Papsttum selbst. Diese Art Selbstbeweihräucherung stinkt zum Himmel und entsprechender Namensmißbrauch offenbart die jeweilige Scham- und Gewissenlosigkeit. Du solltest dich schämen, denn du verbrauchst den guten Namen eines alten Poeten für deine selbstgefällige Schreibe ...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#86 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Novas » Di 5. Sep 2017, 17:48

fin hat geschrieben:Du überführst dich selbst, denn dein Verweis belegt doch, daß bereits die damalige RKK nicht der Kirche entsprach, die Jesus scheinbar im Sinn hatte. Franz von Assisi ist es zu jener Zeit gelungen, eine Kirche lebendig werden zu lassen, die echte Nachfolge anstrebt und in der Folge für etliche Menschen eine Orientierung wurde.

Die damalige und heutige RKK entspricht dieser Nachfolge so wenig, wie der goldene Papstthron einem Aussätzigen in Kalkutta

Mir sind katholische Christen begegnet, die mich die Liebe Christi spüren ließen. Die sehr viel mehr davon leben, als es mir je gelungen ist. Deswegen weiß ich, dass diese Kirche, obwohl sie sehr viel falsch macht, auch einiges richtig macht. Sonst würde sie nicht solche Menschen hervorbringen. Vom Ursprung her gesehen gibt es nur einen Leib Christi. Der hat viele Glieder und Organe, aber er bleibt immer eins. Früher war das ein Bestandteil des Gottesdienstes übrigens:

„Um den Wohlbestand der heiligen Kirchen Gottes und um die Einheit aller, lasset uns beten zum Herrn“

Genauer gesagt, das ist Bestandteil der Göttliche Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus. Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass die Christen dieser Welt sich wieder erinnern an ihre weltumfassende Einheit. In Momenten der Meditation empfange ich öfter Eingebungen; und ich empfange desöfteren innere Bilder, Visionen, wie der Geist überall auf Erden ausgeschüttet wird. :wave:


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#87 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Novas » Di 5. Sep 2017, 19:21

ThomasM hat geschrieben:Ich akzeptiere ja auch die Linken, wie die AfD als wesentlichen Teil unserer Demokratie, sie vertreten wichtige Teile der Bevölkerung. Man muss nur zusehen, dass weder die einen noch die anderen Regierungsverantwortung übernehmen, dazu sind sie zu einseitig.

Die Menschen könnten auch auf die Idee kommen eine Querfront zu bilden, jenseits von „links“ und „rechts“. Solange sich die Linke und die Rechte gegenseitig bekämpfen, neutralisieren sie sich gegenseitig. Schon Niccolò Machiavelli hat in seinem Werk „Der Fürst“ (italienisch Il Principe) von dieser sehr effektiven politischen Strategie gesprochen. Divide et impera (teile und herrsche) ist ein bewährtes Mittel des Machterhalts @AngelaMerkeICDU :)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#88 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von piscator » Mi 6. Sep 2017, 10:29

R.F. hat geschrieben:Diesen allseits bekannte Zusammenhang möchte ich selbstverständlich nicht in Frage stellen, doch ist das nur ein Teil der Wahrheit. Es liegen unvorstellbare Summen Deutscher im Ausland, in erster Linie in den USA, Großbritannien und Frankreich. Auf welche Weise wurde dieses Geld wohl gesammelt?
Nein, versuche nicht zu antworten. Dazu weißt Du wie die meisten Mitbürger zu wenig...
Nach wie vor ist das Vorenthalten des angemessenen Lohnes eines der schwersten Vergehen, das mit zum Ausbruch des kommenden Weltkrieges führen wird.
Frage: Was hat das mit dem von mir angesprochenen Thema zu tun? Antwort: Nichts.
Dem Martin Schulz hat man frühzeitig die Folterinstrumente gezeigt. Zum Märtyrer möchte er nicht werden. Dazu fehlt ihm auch das Format...
Schulz halte ich in der Tat für ein politisches Leichtgewicht. Es ist schade um die SPD, dass sie keine besseren Leute an die Spitze stellt. Die guten Absichten möchte ich ihm nicht absprechen, aber solange die SPD kein eigenes Profil hat, macht sie gegen die CDU keinen Stich. Und so wird die CDU, wahrscheinlich in einer Koalition mit der FDP, weiter die Geschicke dieses Landes bestimmen. Langweilig, bräsig und monoton. Dafür aber berechenbar, fundiert und relativ entspannt. Wenn man die anderen Länder so anschaut, bin ich für Angela Merkel dankbar.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#89 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von R.F. » Mi 6. Sep 2017, 10:57

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Diesen allseits bekannte Zusammenhang möchte ich selbstverständlich nicht in Frage stellen, doch ist das nur ein Teil der Wahrheit. Es liegen unvorstellbare Summen Deutscher im Ausland, in erster Linie in den USA, Großbritannien und Frankreich. Auf welche Weise wurde dieses Geld wohl gesammelt?
Nein, versuche nicht zu antworten. Dazu weißt Du wie die meisten Mitbürger zu wenig...
Nach wie vor ist das Vorenthalten des angemessenen Lohnes eines der schwersten Vergehen, das mit zum Ausbruch des kommenden Weltkrieges führen wird.
Frage: Was hat das mit dem von mir angesprochenen Thema zu tun? Antwort: Nichts.
Dass Du den Zusammenhang nicht begreifst, wundert mich aber sehr. Bild

Jedenfalls bist Du ein geeigneter Wähler... :P
piscator hat geschrieben:
Dem Martin Schulz hat man frühzeitig die Folterinstrumente gezeigt. Zum Märtyrer möchte er nicht werden. Dazu fehlt ihm auch das Format...
Schulz halte ich in der Tat für ein politisches Leichtgewicht. Es ist schade um die SPD, dass sie keine besseren Leute an die Spitze stellt.
Die SPD-Führung weiß durchaus, warum sie sich für solche Leute entscheidet. Auch weiß sie recht gut, wer die Partei innerhalb weniger Wochen über die 40%-Schwelle führen würde.
piscator hat geschrieben: Die guten Absichten möchte ich ihm nicht absprechen...
- - -
Das wundert mich bei Deinem Wissensstand nicht...

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#90 Re: Merkel oder Merkel?

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 11:05

Ich habe Merkel zwar nicht gewählt aber ich finde sie macht einen ganz guten Job.

Es ist auch nicht immer leicht zu regieren und sich immer durchzusetzen.

Antworten