Lage der Kopten in Ägypten!

Politik und Weltgeschehen
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Catholic » Sa 19. Aug 2017, 17:25

Hallo,

vorhin habe ich einen interessanten Beitrag im "Weltspiegel" (ARD) über die Kopten in Ägypten gesehen.
Manches war mir neu,z.B. dass die Mehrheit der Muslime in Ägypten friedlich mit den Christen zusammenlebt,die Christen im Land zwar eine Minderheit sind aber keineswegs massiv und ständig verfolgt werden.
Im Gegenteil,im Beitrag wurde sehr deutlich dass die überwiegende Mehrheit der ägyptischen Muslime islamistischen Terror ablehnt.

LG
Catholic

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » Mo 15. Jan 2018, 22:36

Lasst uns die Kopten nicht vergessen!

Hier in Deutschland war ich schon mehrfach bei koptischen Gottesdiensten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » Fr 27. Apr 2018, 23:48

Über die Kopten in Deutschland:

Rechts das Kreuz, links der Bischofstab – so begrüßt Anba Damian seine Gäste. Eine auffällige Gestalt mit langem, weißem Bart. Im schwarzen Gewand und mit seiner bestickten Kopfbedeckung fällt der 60-jährige Geistliche immer auf. Anba Damian ist Bischof der koptischen Gemeinde in Deutschland. Er erklärt dem Meisterchor, wer die Kopten sind: "Wir verstehen uns als die Urbewohner Ägyptens und gelten als die direkten Nachfahren der alten Pharaonen. Auf diese Herkunft sind wir stolz."

Als Gründer der koptischen Kirche gilt der Überlieferung nach der Evangelist Markus. Er soll im ersten christlichen Jahrhundert in Ägypten gelebt haben. Deswegen gilt die koptisch-orthodoxe Kirche als die ursprüngliche Kirche Ägyptens. Bevor der Essener Meisterchor sich verabschiedet, genießen die Sänger orientalische Gastfreundschaft in Form von deutschem Kaffee und Kuchen.

Bischof Anba Damian ist ein volksnaher Geistlicher, ein politischer dazu. Für seine Kirche reist er regelmäßig kreuz und quer durch Deutschland, sammelt Spenden, macht Werbung. Dem deutschen Staat gegenüber hegt er große Sympathien, dem ägyptischen misstraut er. Die Geschichte der Kopten ist auch eine Geschichte der Unterdrückung und Verfolgung. Deshalb nennen sich die Kopten, was nichts anderes als Ägypter bedeutet, "Kirche der Märtyrer".

http://www.deutschlandfunk.de/kopten-in ... _id=336764

Bischof Damian kenne ich persönlich.

Und auch die Kopten in Berlin und in Stuttgart.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Catholic » Sa 28. Apr 2018, 14:39

Beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München hatte ich die Chance einen koptischen Gottesdienst miterleben zu dürfen,es war sehr beeindruckend.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » Sa 28. Apr 2018, 18:08

Ich bin schon mehrfach bei koptischen Gottesdiensten gewesen.
Sehr feierlich und sehr ergreifend.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Tree of life » So 29. Apr 2018, 01:31

Munro hat geschrieben:Ich bin schon mehrfach bei koptischen Gottesdiensten gewesen.
Sehr feierlich und sehr ergreifend.
Was fandest du da besonders ergreifend?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 01:34

Tree of life hat geschrieben: Was fandest du da besonders ergreifend?

Sehr sehr vieles!
Das ist ein weites Feld!
Ich müsste da sehr viel schreiben, um das alles zu erklären.

Eine Rückfrage: Kennst du auch Kopten?
Interessiert dich das Schicksal der Kopten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Tree of life » So 29. Apr 2018, 01:43

Munro hat geschrieben: Eine Rückfrage: Kennst du auch Kopten?
Ich kannte ein Ehepaar die Sonntags in die koptische Kirche gingen und ich war einmal bei denen in der Wohnung. Ich sah noch nie so viele religiöse Bilder und Statuen auf einmal, wie die in ihrer Wohnung hatten :shock:
Sonntags gingen sie in die Kirche und Wochentags stritten die beiden auf Teufel komm raus ...
Interessiert dich das Schicksal der Kopten?
Schicksal?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 01:55

Tree of life hat geschrieben: Schicksal?

Ja, Schicksal.
Was bedeutet deine Frage?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Lage der Kopten in Ägypten!

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 01:56

Tree of life hat geschrieben: Ich kannte ein Ehepaar die Sonntags in die koptische Kirche gingen und ich war einmal bei denen in der Wohnung. Ich sah noch nie so viele religiöse Bilder und Statuen auf einmal, wie die in ihrer Wohnung hatten :shock:

Und das war schlimm für dich? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten