Deutschland boomt

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#21 Re: Deutschland boomt

Beitrag von piscator » Sa 29. Jul 2017, 13:47

2Lena hat geschrieben:Nein, ich teile eher deine, dass die Industriegesellschaft eben ihre Auswirkungen brachte. Nur brachte das auch einige Unordnung in der Landwirtschaft. Ein Bauer kann nicht zu den Preisen erzeugen, die momentan gelten. Dahinter steht eine Subventionswirtschaft, an der kleine Betriebe scheiterten. Vieles, was früher auf den Markt kam, ist nicht mehr "rentabel" genug. Ganz abgesehen von einer Massenwirtschaft, die gebraucht wird, um einwandfreie Ware zu bekommen.
Das sind wir uns einig. Das liegt aber auch an uns. Vielen Menschen ist es anscheinend immer noch egal, was auf dem Teller landet, Hauptsache billig.
Meine Gurken und meine Karotten sind riesig. Sie schmecken besser, aber sie sehen nicht so aus, wie die im Supermarkt.
Das glaube ich dir sofort, die "genormten" Produkte im Supermarkt sehen auf den ersten Blick schön aus, wirken aber irgendwie künstlich.
Manchmal ist der "Markt" ebenso uneinsichtig, wie die Leute es sind. Wenn ich so nachrechne, was ich die letzten Wochen auf die Mülldeponie brachte, für die manche ein halbes Arbeitsleben tätig waren und andere für die andere Hälfte, um das Geld dafür zu verdienen. Ich weiß nicht, ob ich eine Liste machen und mich erneut darüber aufregen soll. Am Traurigsten ist, dass über die Werbung "Scheinlösungen" angepriesen wurde, mit riesigen Müllbergen und massiven Umweltschäden als Folge. Ach, wenn es doch vor Jahrzehnten schon "Ökofanatiker" gegeben hätte.
Auch das kann ich unterschreiben, wobei ich den Eindruck habe, dass hier in letzter Zeit ein Umdenken stattfindet, dass hat mit dem Verzicht auf kostenlose Plastiktüten angefangen und geht jetzt beim Diesel-Skandal weiter.
Nur bewegt es keinen, auf sein Auto zu verzichten, dafür einen Spaten anzuschaffen.
Ein Spaten muss es ja nicht gleich sein, aber der gelegentliche Verzicht aufs Auto ist ganz gut.
Zwar ist jeder entsetzt über Plastikmüll im Ozean, aber er kann nichts mehr einkaufen ohne dass Berge von diesem Müll entstehen.
Glaube mir, das ändert sich ganz schnell, denn die Leute haben begriffen, dass es unsinnig ist, verpackte Ware nach Hause zu schleppen und dann den Verpackungsmüll teuer und umständlich wieder zu entsorgen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Deutschland boomt

Beitrag von Janina » Mi 2. Aug 2017, 07:09

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Ich habe einen 3-Liter-Lupo, d.h. nicht nur Diesel, sondern auch noch das sparsamste Auto der Welt.
Fast ein Oldtimer - hast Du den neu gekauft?
Machst du Witze? Ich kauf doch keine Neuwagen. :shock:

closs hat geschrieben:unseren T5 fahren wir ohne Wohnwagen mit ca. 7,3 Liter Diesel/100km.
Ja, geil was sich da getan hat, motorentechnisch. Und das ist der Punkt, wo sie sich noch umschauen werden. Ohne Diesel ist so ein Verbrauch gar nicht zu schaffen.

Der Schock kommt, wenn die Leute raffen wie teuer Fahren mit Strom wirklich ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#23 Re: Deutschland boomt

Beitrag von Martinus » Mi 2. Aug 2017, 07:42

2Lena hat geschrieben: Zwar ist jeder entsetzt über Plastikmüll im Ozean, aber er kann nichts mehr einkaufen ohne dass Berge von diesem Müll entstehen.

Der Plastikmüll ist in Deutschland kein Problem, es ist nur ein Problem in den Medien. Wir haben eine funktionierende Müllentsorgung. Das ganze "keine Plastiktüten" bringt hier nichts. Genauso wenig wie wir das Klima retten.
Ärgerlich mit dem Plastik wird es erst südlich der Alpen. Noch weiter südlich, in Nordafrika, wird es beängstigend.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Deutschland boomt

Beitrag von Pluto » Mi 2. Aug 2017, 09:17

Martinus hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Zwar ist jeder entsetzt über Plastikmüll im Ozean, aber er kann nichts mehr einkaufen ohne dass Berge von diesem Müll entstehen.

Der Plastikmüll ist in Deutschland kein Problem, es ist nur ein Problem in den Medien. Wir haben eine funktionierende Müllentsorgung. Das ganze "keine Plastiktüten" bringt hier nichts. Genauso wenig wie wir das Klima retten.
Ärgerlich mit dem Plastik wird es erst südlich der Alpen. Noch weiter südlich, in Nordafrika, wird es beängstigend.
Sehr richtig.
Für mich ist die Plastiktüte eine willkommene Einlage für den Papierkorb/Mülleimer.

Die neuen mit Kunststoff verstärkten Stofftragaschen sind für mich ein echtes Problem. Sie sind zu steif für den Mülleimer, doch auch sie müssen irgendwann einmal entsorgt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Deutschland boomt

Beitrag von Pluto » Mi 2. Aug 2017, 09:24

Janina hat geschrieben:Ja, geil was sich da getan hat, motorentechnisch. Und das ist der Punkt, wo sie sich noch umschauen werden. Ohne Diesel ist so ein Verbrauch gar nicht zu schaffen.
Wenn Diesel wirklich so gut ist, warum betrügen die Autohersteller dann ihre Kunden?

Janina hat geschrieben:Der Schock kommt, wenn die Leute raffen wie teuer Fahren mit Strom wirklich ist.
Der Strompreis ist zu hoch.
Es gibt keinen Grund, warum der Preis nicht sinken sollte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Deutschland boomt

Beitrag von closs » Mi 2. Aug 2017, 10:37

Janina hat geschrieben:Der Schock kommt, wenn die Leute raffen wie teuer Fahren mit Strom wirklich ist.
Das ist ein Argument, welches zumindest für mich getoppt wird:
1) Wie lange dauert ein Tankstopp, wenn man (wie wir) öfter mal auf Langstrecken ist?
2) Wie lange dauert es, bis Europa flächendeckend genug "Zapfsäulen" hat.

Nebenbei:
Wenn ein Tankstopp bei Strom 5 Mal länger dauert als mit Sprit, braucht man 5 Mal mehr Tanksäulen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Deutschland boomt

Beitrag von Pluto » Mi 2. Aug 2017, 11:19

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Der Schock kommt, wenn die Leute raffen wie teuer Fahren mit Strom wirklich ist.
Das ist ein Argument, welches zumindest für mich getoppt wird:
1) Wie lange dauert ein Tankstopp, wenn man (wie wir) öfter mal auf Langstrecken ist?
2) Wie lange dauert es, bis Europa flächendeckend genug "Zapfsäulen" hat.
Das ist eine Frage des politischen Willens.

closs hat geschrieben:Nebenbei:
Wenn ein Tankstopp bei Strom 5 Mal länger dauert als mit Sprit, braucht man 5 Mal mehr Tanksäulen.
Kinderkrankheiten...
Man wird eine technologische Lösung finden. Der Strom wird sich durchsetzen. Es gibt keine Alternative.

Ich werfe der Autoindustrie vor, ein Segelschiff-Syndrom zu haben.

Du und Janina, ihr dürft weiter eure Stinke-Diesel fahren (Ich habe noch NIE einen Diesel besessen).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Deutschland boomt

Beitrag von ThomasM » Mi 2. Aug 2017, 12:36

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Der Schock kommt, wenn die Leute raffen wie teuer Fahren mit Strom wirklich ist.
Das ist ein Argument, welches zumindest für mich getoppt wird:
1) Wie lange dauert ein Tankstopp, wenn man (wie wir) öfter mal auf Langstrecken ist?
2) Wie lange dauert es, bis Europa flächendeckend genug "Zapfsäulen" hat.

Nebenbei:
Wenn ein Tankstopp bei Strom 5 Mal länger dauert als mit Sprit, braucht man 5 Mal mehr Tanksäulen.
Das alles wäre keinerlei Problem, wenn man sich auf einen gemeinsamen Standard für Batterien einigen würde, der in alle Fahrzeuge passt.
Dann können Tankstellen aufgeladene Batterien vorhalten und "tanken" bestände darin, die Batterie zu tauschen.

Es wären eigentlich alle Probleme gelöst.
- Das Laden der Batterien kann möglichst günstig und Umweltschonend geschehen
- Der Tankstopp wird verkürzt
- Es sind keine "Zapfsäulen" nötig.

Allerdings sind die Chancen einer solchen Lösung gering, denn sie würde voraussetzen, dass die Hersteller lieber zusammenzuarbeiten als die Chance auf den großen Reibach zu erhalten.
Und dafür sehe ich keine Aussichten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#29 Re: Deutschland boomt

Beitrag von Martinus » Mi 2. Aug 2017, 13:49

Pluto hat geschrieben:[
Du und Janina, ihr dürft weiter eure Stinke-Diesel fahren (Ich habe noch NIE einen Diesel besessen).

ich fahre auch einen Diesel :oops: . Einen VW :thumbup: mit Euro 6 :clap: . Ein super Auto, ich würde immer wieder einen Diesel nehmen.
Sparsam, Sparsamer, Diesel :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Deutschland boomt

Beitrag von closs » Mi 2. Aug 2017, 13:50

Pluto hat geschrieben:Du und Janina, ihr dürft weiter eure Stinke-Diesel fahren (Ich habe noch NIE einen Diesel besessen).
Uns bleibt kaum etwas anderes übrig - als wir das Auto kauften, galt es als sauberer als Benziner - und schnell mal 30.000 Euro für ein neues auszugeben, ist bei uns nicht geplant.

ThomasM hat geschrieben:Das alles wäre keinerlei Problem, wenn man sich auf einen gemeinsamen Standard für Batterien einigen würde, der in alle Fahrzeuge passt. Dann können Tankstellen aufgeladene Batterien vorhalten und "tanken" bestände darin, die Batterie zu tauschen.
Genau das. - Ich habe deshalb mal nachgefragt - mittelfristig keine Chance.

ThomasM hat geschrieben:Allerdings sind die Chancen einer solchen Lösung gering, denn sie würde voraussetzen, dass die Hersteller lieber zusammenzuarbeiten als die Chance auf den großen Reibach zu erhalten. Und dafür sehe ich keine Aussichten.
Genau das war die Antwort, die ich erhalten habe - da muss Europa her - ich schätze, in 2050 sind wir soweit.

Elektroautos machen Sinn für Kurzstrecken incl. Pendler - was wiederum bedeutet, dass Arbeitgeber massenweise Elektro-Säulen aufstellen müssen. - Das kann mit einiger Förderung relativ schnell gehen - damit könnte man schätzungsweise fast jeden Zweitwagen erfassen. - Aber für Lebensgemeinschaften mit nur einem Auto im Haushalt und reisenden Berufstätigen ist da mittelfristig nichts drin.

Antworten