Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von R.F. » Di 18. Jul 2017, 15:50

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nach Urbarmachung der Wüsten haben auf dieser Erde locker zwanzig Milliarden Menschen genügend Platz und Nahrungsmittel im Überfluss.
Du hast den thread Titel nicht verstanden.
Natürlich nicht... :x
ThomasM hat geschrieben: Wenn wir auf Kinder verzichten würden, dann bräuchten wir die Wüsten nicht urbar machen und die vielen Arten, die in der Wüste leben, bräuchten nicht ausgerottet werden.
Also, wenn auch nur ein bisschen was übrig geblieben wäre von Deinem christlichen Glaubem, würdest Du dergleichen nicht vorschlagen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von Pluto » Di 18. Jul 2017, 16:37

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wenn wir auf Kinder verzichten würden, dann bräuchten wir die Wüsten nicht urbar machen und die vielen Arten, die in der Wüste leben, bräuchten nicht ausgerottet werden.
Also, wenn auch nur ein bisschen was übrig geblieben wäre von Deinem christlichen Glauben, würdest Du dergleichen nicht vorschlagen...
Ist ja eh alles nicht notwendig, wenn Menschen nicht 6 oder mehr Kinder in die Welt setzen.
Und die statistischen Erhebungen weisen darauf hin, dass sich die Weltbevölkerung bis zur Jahrhundertwende auf ca. 10-11 Milliarde einpendeln wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#13 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von ceam » Di 18. Jul 2017, 19:42

In Europa und USA gehen die Bevölkerungszahlen ohnehin schon zurück, wenn dann muss Afrika und Asien auf dein Vorschlag hören, nicht noch mehr Kinder auf die Welt zu bringen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von Pluto » Di 18. Jul 2017, 20:00

ceam hat geschrieben:In Europa und USA gehen die Bevölkerungszahlen ohnehin schon zurück, wenn dann muss Afrika und Asien auf dein Vorschlag hören, nicht noch mehr Kinder auf die Welt zu bringen.
Für die Begründung einer weltweiten Plateau-Bildung solltest du dir vor allem den zweiten von mir verlinkten Film mit Hans Rosling ansehen.

In Afrika hat der Rückgang der Kinder pro Mutter bereits begonnen. In Fernost ist er schon recht weit fortgeschritten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von R.F. » Di 18. Jul 2017, 20:11

ceam hat geschrieben:In Europa und USA gehen die Bevölkerungszahlen ohnehin schon zurück, wenn dann muss Afrika und Asien auf dein Vorschlag hören, nicht noch mehr Kinder auf die Welt zu bringen.
Menschenskind, die haben doch alle genügend Platz, müssen eben die riesigen Flächen landwirtschaftlich nutzbar machen. Dafür sind zunächst um die zehn Billionen (10.000 Milliarden) Dollar nötig. Diese lassen sich durch Vermeidung von Kriegen erwirtschaften...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jul 2017, 11:09

R.F. hat geschrieben:Menschenskind, die haben doch alle genügend Platz, müssen eben die riesigen Flächen landwirtschaftlich nutzbar machen. Dafür sind zunächst um die zehn Billionen (10.000 Milliarden) Dollar nötig. Diese lassen sich durch Vermeidung von Kriegen erwirtschaften...
Die riesigen Flächen gilt es in ihrem Urzustand zu bewahren, damit die Flora und Fauna erhalten bleiben.
Selbst wenn die Geburtenrate auf 2 pro Mutter gesenkt wird, wird die Bevölkerung Afrika allein aus demografischen Gründen noch bis zum Ende des Jahrhunderts weiter rapide anwachsen.

Aber in einem hast Du recht: Den Ertrag der bereits bestehenden Agrarflächen kann man durch den Einsatz entsprechender Technologien und Düngemittel vervielfachen und weit mehr Menschen als die zur Zeit geschätzte Milliarde ernähren.

Übrigens, wird der vereinigte "Westen" (Nordamerika und Europa) in hundert Jahren kaum mehr als 10% der Weltbevölkerung ausmachen. D.h. ihr Einfluss auf die Welt wird sinken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#17 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von ceam » Mi 19. Jul 2017, 17:25

Pluto hat geschrieben:Für die Begründung einer weltweiten Plateau-Bildung solltest du dir vor allem den zweiten von mir verlinkten Film mit Hans Rosling ansehen.

In Afrika hat der Rückgang der Kinder pro Mutter bereits begonnen. In Fernost ist er schon recht weit fortgeschritten.
Manchmal denke ich, du lebst nur um mir dagegen zu reden. Dir ist schon klar, dass in Asien und Afrika milliarden Menschen in den nächsten Jahrzehnten hinzukommen oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jul 2017, 17:32

ceam hat geschrieben:Manchmal denke ich, du lebst nur um mir dagegen zu reden.
Nee... :lol:
Du bist mir wichtig, aber sooo wichtig auch wieder nicht.

ceam hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass in Asien und Afrika milliarden Menschen in den nächsten Jahrzehnten hinzukommen oder?
Ja, das ist mir vollkommen klar. Aber das Plateau ist bereits jetzt absehbar.
Schau dir den 2. Film an, den ich verlinkt habe (den mit den Klopapierrollen). Die Argumente erscheinen mir plausibel — sehr sogar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#19 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von ceam » Do 20. Jul 2017, 17:03

Natürlich kann man mit einer geringeren menschlichen Weltbevölkerung den Schaden eingrenzen, den diese Menschen verursachen. Aber man könnte auch einfach aufhören den Planeten zu zerstören. Wir könnten problemlos auf umweltfreundliche Methoden umsteigen, aber das ist halt nicht gewollt. Genau so war es gewollt, dass wir zu viele Menschen haben, damits noch mal richtig katastrophal wird.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Wie rette ich die Welt vor der Klimakatastrophe?

Beitrag von Janina » Fr 21. Jul 2017, 06:52

ceam hat geschrieben:Genau so war es gewollt, dass wir zu viele Menschen haben, damits noch mal richtig katastrophal wird.
Nein, das passiert von alleine, Wille ist dazu nicht nötig. Jedes Lebewesen neigt dazu, sich so lange zu vermehren, bis die zur Verfügung stehende Nahrung nicht mehr ausreicht. Das ist die einzige Bremse der exponentiellen Vermehrung.
Oder vernünftige Familienplanung.

Antworten