Populismus

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Populismus

Beitrag von Pluto » Di 11. Jul 2017, 20:40

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Lieber Hemul.
Ich benötige nicht die Bibel, um zu wissen, dass man sein Geschäft nicht offen herum liegen lässt.
Die Menschen wussten das schon lange vor der Bibel.
Lieber Pluto,
es ist lobenswert, dass Du Deinen Haufen nicht vor Deine Tür setzt. :thumbup: :clap:
Aber warum haben das dann die Menschen im Mittelalter trotzdem gemacht? :roll: Aus dem nachfolgenden Link geht außerdem hervor, dass man erst viel-viel später erkannte welche Gefahr von vor die Tür gesetzte Haufen hervorgeht:
Die Menschen wussten, dass es falsch war.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Populismus

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 21:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Lieber Hemul.
Ich benötige nicht die Bibel, um zu wissen, dass man sein Geschäft nicht offen herum liegen lässt.
Die Menschen wussten das schon lange vor der Bibel.
Lieber Pluto,
es ist lobenswert, dass Du Deinen Haufen nicht vor Deine Tür setzt. :thumbup: :clap:
Aber warum haben das dann die Menschen im Mittelalter trotzdem gemacht? :roll: Aus dem nachfolgenden Link geht außerdem hervor, dass man erst viel-viel später erkannte welche Gefahr von vor die Tür gesetzte Haufen hervorgeht:
Die Menschen wussten, dass es falsch war.
Die Menschen wussten aber offensichtlich damals im Gegensatz zu Gott überhaupt gar nicht-welche Gefahr damit verbunden war. Hätten sie es gewusst-sie hätten es ganz bestimmt unterlassen. Die Geistlichkeit die damals allein der Schrift mächtig war hatte es versäumt ihre Schäfchen auf diese große Gefahr aufmerksam zu machen. Das ist heute -wenn auch auf anderen Gebieten leider-leider immer noch so. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#23 Re: Populismus

Beitrag von piscator » Mi 12. Jul 2017, 10:29

Hemul hat geschrieben:Den Menschen war der ursächliche Zusammenhang zwischen menschlichen u. tierischen Ausscheidungen sicherlich noch nicht bekannt-auch den Juden nicht. Aber der Gott der Bibel musste den Zusammenhang ganz genau gekannt haben.
Natürlich war Gott ´das bekannt, er hat ja nach christlicher Lesart alles erschaffen. Auch den Dreck, Bakterien und Viren. Ich frage mich nur, warum er dem Menschen den Hang zur Sauberkeit und Hygiene nicht mit in die Wiege gelegt hat.
Erst viel-viel später erkannten Flemming- PasteurCo, dass Gott ihnen hier meilenweit voraus war.
Das verstehe ich nicht. Gott steht doch nicht im Wettbewerb mit Flemming und Pasteur. Wenn man schon von "meilenweit voraus" redet, dann müsste man das kaiserliche Rom mit seinen Thermen und insbesondere da antike Japan mit seiner Badekultur, die es bis heute gibt, anführen. Und diese Kulturen kannten die Bibel nicht.

Der Bibelspruch
13 Ihr sollt außerhalb des Lagers einen Platz bestimmen, wo ihr eure Notdurft verrichtet. 14 Haltet Schaufeln bereit, grabt ein Loch, ehe ihr euch hinhockt, und macht es nachher wieder zu.
bezieht sich m.E. doch auf ein Feldheer und nicht auf eine Gemeinschaft im Dorf oder in einer Stadt. Soldaten haben Schaufeln, aber nicht die normalen Bürger. Möge möge mich korrigieren, aber steht das Ganze nicht im Buch des Krieges(Leviticus) und hat mit dem normalen Leben zur Zeit der Spätantike gar nichts zu tun?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Ehe für alle

Beitrag von JackSparrow » Mi 12. Jul 2017, 20:38

Hemul hat geschrieben:Broken-Heart-Syndrome haben dieselben Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt: Brustschmerzen, Luftnot oder Flüssigkeit in der Lunge.
Bei Flüssigkeit in der Lunge wäre eher an fortgeschrittene Herzinsuffizienz zu denken. Dass die allein durch akuten Stress ausgelöst werden kann, erscheint mir allerdings etwas fraglich. Bestimmt handelt es sich hier um eine reine Beobachtungsstudie.

Aus dem nachfolgenden Link geht außerdem hervor, dass man erst viel-viel später erkannte welche Gefahr von vor die Tür gesetzte Haufen hervorgeht:
Offensichtlich waren aber Menschen, die Ekel verspüren, in der Evolution erfolgreicher als Menschen, die keinen Ekel kennen. Sonst wäre ja Ekel aus Ökonomiegründen längst aus dem Genpool verschwunden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jul 2017, 23:14

JackSparrow hat geschrieben:
Aus dem nachfolgenden Link geht außerdem hervor, dass man erst viel-viel später erkannte welche Gefahr von vor die Tür gesetzte Haufen hervorgeht:
Offensichtlich waren aber Menschen, die Ekel verspüren, in der Evolution erfolgreicher als Menschen, die keinen Ekel kennen. Sonst wäre ja Ekel aus Ökonomiegründen längst aus dem Genpool verschwunden.
Meine Güte was für ein Vergleich? :roll: Der hinkt ja noch fürchterlicher als des Göbbels Jupp. :lol: Genauso gut könnte ich Dich fragen, warum ist bei den Menschen das Gewissen noch nicht aus Ökonomiegründen aus dem Genpool verschwunden-es hindert doch so manchen Zeitgenossen am materiellen Fortschritt. 8-) Es soll sogar Menschen geben die lügen zum verrecken nicht-auch wenn sie dadurch Nachteile haben. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Do 13. Jul 2017, 09:22

Hemul hat geschrieben:Genauso gut könnte ich Dich fragen, warum ist bei den Menschen das Gewissen noch nicht aus Ökonomiegründen aus dem Genpool verschwunden-es hindert doch so manchen Zeitgenossen am materiellen Fortschritt. 8-)
Unsinn.
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht das Gewissen mehr Vor- als Nachteile hat.

Hemul hat geschrieben:Es soll sogar Menschen geben die lügen zum verrecken nicht-auch wenn sie dadurch Nachteile haben. :wave:
Echt? :shock:
Ich kenne keine Menschen die nicht lügen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#27 Re: Populismus

Beitrag von ThomasM » Do 13. Jul 2017, 13:54

piscator hat geschrieben: Der Bibelspruch
13 Ihr sollt außerhalb des Lagers einen Platz bestimmen, wo ihr eure Notdurft verrichtet. 14 Haltet Schaufeln bereit, grabt ein Loch, ehe ihr euch hinhockt, und macht es nachher wieder zu.
Wenn Hemul seine Bibel ernst nähme, müsste es in seinem Garten ja ziemlich schrecklich aussehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Do 13. Jul 2017, 13:54

Pluto hat geschrieben: Ich kenne keine Menschen die nicht lügen.
Das ist doch bestimmt gelogen
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Fr 14. Jul 2017, 09:27

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich kenne keine Menschen die nicht lügen.
Das ist doch bestimmt gelogen
Bist du ein Kreter?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#30 Logische Paradoxa

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Jul 2017, 13:01

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich kenne keine Menschen die nicht lügen.
Das ist doch bestimmt gelogen
Bist du ein Kreter?
Nein, aber es ist vielen nicht bewusst, dass das Paradoxon des Epimenides tatsächlich kein Paradoxon ist, da es eine eindeutige logische Auflösung besitzt.
Um zu einem echten Paradoxon zu kommen, muss man sich schon mehr anstrengen, so wie es Russel getan hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_des_Epimenides
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten