Populismus

Politik und Weltgeschehen
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Ehe für alle

Beitrag von JackSparrow » Di 11. Jul 2017, 10:29

ThomasM hat geschrieben:Lust kommt von den Hormonen.
Liebe aus dem Herzen
Ich denke nicht, dass aus irgendjemandes Herzen irgendwas anderes kommt als arterielles Blut. Neben finanziellen Apsekten sind Hormone also der einzige Grund für Ehen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Di 11. Jul 2017, 10:33

JackSparrow hat geschrieben: Ich denke nicht, dass aus irgendjemandes Herzen irgendwas anderes kommt als arterielles Blut. Neben finanziellen Apsekten sind Hormone also der einzige Grund für Ehen.
Armer Jack
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 11:48

JackSparrow hat geschrieben: Ich denke nicht, dass aus irgendjemandes Herzen irgendwas anderes kommt als arterielles Blut.
Meine Güte Jack? :roll: Wohl nicht auf dem neuesten Stand-gelle? ;)
http://www.volksstimme.de/ratgeber/noch ... erben.html
Broken-Heart-Syndrome haben dieselben Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt: Brustschmerzen, Luftnot oder Flüssigkeit in der Lunge. Eine Medizin-Studie zeigte, dass rund drei Prozent der Infarktverdachtsfälle nicht unter einem verstopften Herzkranzgefäß leiden, sondern an gebrochenem Herzen.Um derartige Erkrankungen zu verhindern, müssen die Betroffenen von Beginn an eine besondere Behandlung bekommen. Neben speziellen Medikamenten wie beispielsweise den Kalzium-Sensitizer Levosimendan sind auch Sitzungen bei einem Therapeuten entscheidend. Hier kann man lernen, wie man hohen Stress oder den Verlust eines geliebten Menschen überstehen kann.
Diese lebensrettende Erkenntnis hatte der Gott der Bibel in Sprüche 4:23 und 14:30 aber schon vor ca. 2700 Jahren wie folgt aufschreiben lassen:
23 Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben
.
und:
30 Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Ehe für alle

Beitrag von piscator » Di 11. Jul 2017, 16:50

Hemul hat geschrieben:Diese lebensrettende Erkenntnis hatte der Gott der Bibel in Sprüche 4:23 und 14:30 aber schon vor ca. 2700 Jahren wie folgt aufschreiben lassen:
23 Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben
und:
30 Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.
Okay, so weltbewegend sind diese Weisheiten auch nicht.
Hätte er lieber schreiben lassen, dass man sich nach dem Stuhlgang und vor dem Essen die Hände waschen sollte, wäre der Menschheit mehr gedient gewesen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 17:53

piscator hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Diese lebensrettende Erkenntnis hatte der Gott der Bibel in Sprüche 4:23 und 14:30 aber schon vor ca. 2700 Jahren wie folgt aufschreiben lassen:
23 Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben
und:
30 Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.
Okay, so weltbewegend sind diese Weisheiten auch nicht.Hätte er lieber schreiben lassen, dass man sich nach dem Stuhlgang und vor dem Essen die Hände waschen sollte, wäre der Menschheit mehr gedient gewesen.
Werter piscator!
Hat er lieber piscator-hat er. Und er hat diesbezgl. noch viel mehr getan. Er-Du meinst hier sicherlich den Gott der Bibel war aber auch bezgl. der von Dir angesprochenen Notdurft der Menschen den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft sehr weit voraus. Wie aus Matthäus 15:1+2 ersichtlich war es bei den Juden offensichtlich Usus bei jeder Gelegenheit und sicherlich besonders nach dem Stuhlgang sich die Hände zu waschen:
1 Damals kamen Pharisäer und Gesetzeslehrer aus Jerusalem zu Jesus und sagten: 2 "Warum halten deine Jünger sich nicht an die überlieferten Vorschriften und waschen nicht die Hände vor dem Essen?"
Es ist Dir sicherlich bekannt, dass im Mittelalter in Europa sehr häufig die Pest ausbrach. Ein Grund dafür war, dass die damaligen
Menschen ihre Kack u. Pinkel-Pöttchen meist einfach vor der Haustür und was noch schlimmer ist auch in Bächen entsorgten. Eigenartigerweise waren Juden so gut wie nie von der Pest betroffen. Deshalb beschuldigte man sie die öffentlichen Brunnen vergiftet zu haben-was nachweislich überhaupt gar nicht stimmte-aber schon damals zu Juden-Hass und deren Enteignung u. Verfolgung führte. Warum die Juden weitgehend von der Pest verschont blieben hatten sie der Weitsicht ihres ehemaligen Bundesgottes zu verdanken der bezgl. des Stuhlganges in 5.Mose 23:13+14 unmissverständlich folgendes angeordnet hatte:
13 Ihr sollt außerhalb des Lagers einen Platz bestimmen, wo ihr eure Notdurft verrichtet. 14 Haltet Schaufeln bereit, grabt ein Loch, ehe ihr euch hinhockt, und macht es nachher wieder zu.
http://docplayer.org/27185466-Muellgesc ... alter.html
Müllgeschichten. Im Mittelalter
Eine geregelte „Müllabfuhr“ war nicht vorhanden. Nicht verwertbare Abfälle und Abwässer
wurden einfach in die Straßenrinne vor der Haustür oder in den nächsten Bach gekippt. In den
Gassen tummelten sich nicht nur Schweine, Gänse und Hühner, sondern auch Ratten und
Ungeziefer. Es roch nach Kot, Urin und Mist. So wundert man sich nicht, dass in dieser Zeit viele Seuchen und Epidemien ausbrachen. Erst als der Zusammenhang zwischen schlechten hygienischen Verhältnissen und Pest bekannt
wurde, bemühten sich die Städte, ihre Straßen und Plätze frei von Unrat zu halten. Ihre
Bemühungen gingen aber nur soweit, die Abfälle aus den Straßen zu beseitigen und vor den
Stadttoren abzuladen. Vernichtet wurden die Abfälle nicht. Immer wieder traten Seuchen auf.
Pest und Cholera tötete Tausende von Menschen. Erst viel später erkannte man die Bedeutung
der Hygiene für die Bekämpfung von Krankheiten. Die Geburtsstunde der organisierten
Abfallbeseitigung war gekommen
.
Wohl dem der sich damals an Gottes hygienische Anordnungen gehalten hat-gelle? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Jul 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#16 Re: Populismus

Beitrag von piscator » Di 11. Jul 2017, 18:37

Danke für die Information, werter Hermul.

Diese von dir genannten Bibelstellen sind mir selbstverständlich bekannt, hatten aber anscheinend bei den Gläubigen keinen großen Eindruck hinterlassen. Und ob der ursächliche Zusammenhang zwischen menschlichen und tierischen Ausscheidungen und Infektionskrankheiten den Menschen damals bekannt war, bezweifle ich doch stark. Die Schilderungen der hygienischen Zustände in den Städten seit der Spätantike bis vor knapp 100 Jahren in den Geschichtsbüchern sprechen deutlich dagegen. Hygiene ist eine Errungenschaft der Aufklärung und der Wissenschaft.

Noch ein Hinweis zur Pest, Pest wird m.W.durch Läuse und Flöhe übertragen, deren Wirtstiere vorwiegend Ratten sind. Und wer jagt Ratten? Katzen, wie jedes Kind weiß. Leider werden Katzen in der Bibel nicht erwähnt, was dazu führte, dass Katzen in der Vergangenheit gejagt und ausgerottet wurden. Ein klitzekleiner Hinweis in der Bibel wäre ein Segen gewesen.

Nicht dass du jetzt denkst, ich würde die Bibel nicht respektieren. Das mache ich nicht. Vielleicht habe ich als nicht glaubender Menschen eine andere Sicht der Dinge. In der Bibel stehen viele kluge Dinge, aber es fehlen m.E. auch grundlegende Einsichten und Weisheiten.

Grüssle piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Populismus

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 18:49

piscator hat geschrieben:Danke für die Information, werter Hermul.
Diese von dir genannten Bibelstellen sind mir selbstverständlich bekannt, hatten aber anscheinend bei den Gläubigen keinen großen Eindruck hinterlassen. Und ob der ursächliche Zusammenhang zwischen menschlichen und tierischen Ausscheidungen und Infektionskrankheiten den Menschen damals bekannt war, bezweifle ich doch stark.
Werter Piscator!
Den Menschen war der ursächliche Zusammenhang zwischen menschlichen u. tierischen Ausscheidungen sicherlich noch nicht bekannt-auch den Juden nicht. Aber der Gott der Bibel musste den Zusammenhang ganz genau gekannt haben. Denn sonst hätte er gem.5.Mose 23:13+14 nicht folgendes zum Wohle der Menschen angeordnet:
13 Ihr sollt außerhalb des Lagers einen Platz bestimmen, wo ihr eure Notdurft verrichtet. 14 Haltet Schaufeln bereit, grabt ein Loch, ehe ihr euch hinhockt, und macht es nachher wieder zu.
Erst viel-viel später erkannten Flemming- PasteurCo, dass Gott ihnen hier meilenweit voraus war.
https://www.wasistwas.de/archiv-wissens ... roben.html
Louis Pasteur und die Mikroben
Am 27. 12. 1822 wurde der Mikrobiologe Louis Pasteur geboren. Er machte den Kampf gegen Krankheit und Tod zu seiner Lebensaufgabe und entwickelte Schutzimpfungen gegen Hühnercholera, Milzbrand, Schweinerotlauf und Tollwut. Sein Werk und seine Entdeckungen beeinflussen die Menschheit noch heute. Das Verfahren, Lebensmittel durch Hitze haltbar zu machen, kennt man heute als Pasteurisierung.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Populismus

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 19:26

Piscator hat geschrieben:Nicht dass du jetzt denkst, ich würde die Bibel nicht respektieren. Das mache ich nicht. Vielleicht habe ich als nicht glaubender Menschen eine andere Sicht der Dinge. In der Bibel stehen viele kluge Dinge, aber es fehlen m.E. auch grundlegende Einsichten und Weisheiten.
Werter Piscator!
Klar stehen in der Bibel unzählige kluge Dinge. Aber steht hier nicht ein jeder für sich selbst in der Verantwortung sich diese klugen Dinge der Bibel zu eigen zu machen- und was noch wichtiger ist-diese auch in der Praxis sprich im täglichen Leben anzuwenden? Denn was nützt es mir wenn ich weiß, dass etwas klug oder gut für mich ist-es aber nicht anwende? Gar nix.
Man ist nicht weise sondern m.E. dumm wenn man zwar die Einsicht hat, dass die Bibel kluge Dinge enthält aber diese im
täglichen Leben außen vor lässt-denn "Weisheit ist angewandte Erkenntnis" Es hätte den Juden des Mittelalters z.B. gar nichts genutzt, wenn sie zwar Gottes Anordnung bezgl. der Notdurft gekannt hätten-diese aber ignoriert und sich den damaligen Gebräuchen ihrer Nachbarn angeschlossen hätten. Dann wären nämlich auch sie genau wie diese von der Pest hingerafft worden-meint Hemul und verbleibt mfG
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Populismus

Beitrag von Pluto » Di 11. Jul 2017, 19:51

Hemul hat geschrieben:Aber der Gott der Bibel musste den Zusammenhang ganz genau gekannt haben. Denn sonst hätte er gem.5.Mose 23:13+14 nicht folgendes zum Wohle der Menschen angeordnet:
13 Ihr sollt außerhalb des Lagers einen Platz bestimmen, wo ihr eure Notdurft verrichtet. 14 Haltet Schaufeln bereit, grabt ein Loch, ehe ihr euch hinhockt, und macht es nachher wieder zu.
Erst viel-viel später erkannten Flemming- PasteurCo, dass Gott ihnen hier meilenweit voraus war.
Lieber Hemul.
Ich benötige nicht die Bibel, um zu wissen, dass man sein Geschäft nicht offen herum liegen lässt.
Die Menschen wussten das schon lange vor der Bibel. Selbst Katzen wussten das.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Populismus

Beitrag von Hemul » Di 11. Jul 2017, 20:03

Pluto hat geschrieben:Lieber Hemul.
Ich benötige nicht die Bibel, um zu wissen, dass man sein Geschäft nicht offen herum liegen lässt.
Die Menschen wussten das schon lange vor der Bibel.
Lieber Pluto,
es ist lobenswert, dass Du Deinen Haufen nicht vor Deine Tür setzt. :thumbup: :clap:
Aber warum haben das dann die Menschen im Mittelalter trotzdem gemacht? :roll: Aus dem nachfolgenden Link geht außerdem hervor, dass man erst viel-viel später erkannte welche Gefahr von vor die Tür gesetzte Haufen hervorgeht:
http://docplayer.org/27185466-Muellgesc ... alter.html
Müllgeschichten. Im Mittelalter
Eine geregelte „Müllabfuhr“ war nicht vorhanden. Nicht verwertbare Abfälle und Abwässer
wurden einfach in die Straßenrinne vor der Haustür oder in den nächsten Bach gekippt. In den
Gassen tummelten sich nicht nur Schweine, Gänse und Hühner, sondern auch Ratten und
Ungeziefer. Es roch nach Kot, Urin und Mist. So wundert man sich nicht, dass in dieser Zeit viele Seuchen und Epidemien ausbrachen. ...."Erst als der Zusammenhang zwischen schlechten hygienischen Verhältnissen und Pest bekannt
wurde, bemühten sich die Städte, ihre Straßen und Plätze frei von Unrat zu halten".......
Ihre
Bemühungen gingen aber nur soweit, die Abfälle aus den Straßen zu beseitigen und vor den
Stadttoren abzuladen. Vernichtet wurden die Abfälle nicht. Immer wieder traten Seuchen auf.
Pest und Cholera tötete Tausende von Menschen. ....."Erst viel später erkannte man die Bedeutung
der Hygiene für die Bekämpfung von Krankheiten. Die Geburtsstunde der organisierten
Abfallbeseitigung war gekommen"......
Pluto hat geschrieben:
Selbst Katzen wussten das.
Und warum wissen das z.B. Hunde-Kühe oder Pferde nicht? :roll:
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten