Populismus

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1 Populismus

Beitrag von piscator » Fr 7. Jul 2017, 14:17

Thema abgetrennt aus: Ehe für alle


Janina hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Was die Österreicher wählen, ist deren Sache. Ich vertraue da voll und ganz auf den Verstand unserer Nachbarn.
Ein wenig Vertrauen in einen VW Phaeton ist auch nicht schlecht. 8-)
Ach ja, der Haider. Besoffen und zu schnell und dann noch vom RECHTEN Weg abgekommen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Fr 7. Jul 2017, 14:27

Pfeif auf Haider, wen interessiert ein längst Toter?
Es geht um die FPÖ nicht um das BZÖ, das mit ihm ebenso längst tot ist.

Habt ihr überhaupt einen Tau über die Ö-Innenpolitik? Scheinbar Null.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Ehe für alle

Beitrag von piscator » Fr 7. Jul 2017, 14:38

Helmuth hat geschrieben:Pfeif auf Haider, wen interessiert ein längst Toter?
Es geht um die FPÖ nicht um das BZÖ, das mit ihm ebenso längst tot ist.
Habt ihr überhaupt einen Tau über die Ö-Innenpolitik? Scheinbar Null.

Natürlich habe ich eine persönliche Ansicht über die Politik in unseren Nachbarländern. Aber die österreichische Innenpolitik ist Sache der Österreicher. Ich selbst mag keine rechtspopulistische Parteien wie die FPÖ, aber das müssen die Österreicher unter sich ausmachen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Fr 7. Jul 2017, 15:02

Und ich mag eben keine linkspopulistische, die den Wert der Ehe mit Füßen tritt und auch sonst bereits faschitoide Züge annimmt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Fr 7. Jul 2017, 15:53

Faschistisch und links? Der geschätzte Sozialphilosoph Benito Mussolini würde im Grab rotieren! :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Ehe für alle

Beitrag von piscator » Fr 7. Jul 2017, 16:00

Helmuth hat geschrieben:Und ich mag eben keine linkspopulistische, die den Wert der Ehe mit Füßen tritt und auch sonst bereits faschitoide Züge annimmt.
Der Populismus scheint inzwischen bei allen politischen Lagern en vogue zu sein.

Aber auch in Bezug auf Ehe und andere Wertvorstellungen sollte man sich nichts vormachen. Politiker neigen dazu, mit ihrer Meinung sehr schnell umzuschwenken, wenn es opportun erscheint.

Aus diesem Grund kann ich mich zurzeit hier in Deutschland nicht mit einer Partei identifizieren, ich stehe den Parteien unterschiedlich fern. Ganz fern der Linken, den Grünen und der AfD, ziemlich fern der SPD und relativ nahe zur CDU. Die FDP liegt im Moment außerhalb meiner Wahrnehmung, das kann sich bis zur Wahl noch etwas ändern. Die CSU ist außer Konkurrenz, da diese nur in Bayern vertreten ist,.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Fr 7. Jul 2017, 16:15

Helmuth hat geschrieben: Ok, du erfasst es nicht. Nochmals: Wohngemeinschaft inklusive gemeinsames Bett, Sex, gemeinsame Kinder, das ist Ehe, und selbstverständlich nur hetero, mit anderen Worten, das GANZE Mann Frau Programm.
Du scheinst es nicht zu erfassen. Lies doch mal, was ich schreibe, statt immer nur Pavlowsche Reflexe zu zeigen.

Wenn Ehe das ganze Mann-Frau Programm ist, wie steht es dann mit Mann-Frau Programmen
- Wo die Partner asexuell sind (wegen einer Krankheit, wegen einer Veranlagung oder weswegen auch sonst so) Hört die Ehe dann auf? Hat Gott etwas dagegen, wenn jemand asexuell ist?
- Wo Mann und Frau keine Kinder bekommen können oder wollen? Hört die Ehe dann bei dir auf?

Ist Sex das Wesentliche an der Ehe oder nicht?
Denn wenn der Sex das Wesentliche an der Ehe ist, dann ist der Vergleich von Paulus Unsinn, denn er vergleicht das Verhältnis von Jesus mit seiner Gemeinde mit der Ehe.
Und weißt du was: Paulus meint NICHT, dass Jesus mit seiner Gemeinde eine sexuelle Verbindung hat

Das Wesentliche an der Verbindung von jesus mit der Gemeinde ist die LIEBE (aka 1. Kor. 13, lies mal)
Und diese Liebe gibt es - man staune - nicht nur zwischen Mann und Frau, es gibt sie auch zwischen Männern und zwischen Frauen.

Deine Abgrenzung der Ehe auf das Zusammenleben zwischen Mann und Frau ist eine Frage der Tradition. Aber warum sollte Tradition mehr wert sein als das, was Gott will?
Ich will das Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Paare NICHT einfach gut heißen. Wie oft ist das keine echte Liebe, sondern einfach nur Lust (passiert auch zwischen Mann und Frau).
Aber ich will nicht Gottes Willen missachten, indem ich mich einfach auf Traditionen zurückziehe. Wenn zwei Männer oder zwei Frauen in echter Liebe einander zugetan sind, dann will ich nicht Richter spielen, dazu bin ich nicht bereit.
Das überlasse ich getrost Gott.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Ehe für alle

Beitrag von JackSparrow » Mo 10. Jul 2017, 21:51

ThomasM hat geschrieben:Ist Sex das Wesentliche an der Ehe oder nicht?
Aus Sicht des Mannes oder aus Sicht der Frau?

Paulus meint NICHT, dass Jesus mit seiner Gemeinde eine sexuelle Verbindung hat
Paulus wurde vielleicht nur Christ, weil er Jesus für einen Frauenhelden hielt.

Wie oft ist das keine echte Liebe, sondern einfach nur Lust
Wo ist der Unterschied?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Mo 10. Jul 2017, 23:48

ThomasM hat geschrieben:Ist Sex das Wesentliche an der Ehe oder nicht?
Vielleicht nicht DAS Wesentliche, aber ein ganz, ganz wichtiger Bestandteil.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#10 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Di 11. Jul 2017, 09:16

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ist Sex das Wesentliche an der Ehe oder nicht?
Vielleicht nicht DAS Wesentliche, aber ein ganz, ganz wichtiger Bestandteil.
Ein Bestandteil. OK.
Aber ein ganz, ganz wichtiger?

Der neuzeitliche Westen ist in groben Maße Über-Sexualisiert. Das liegt nicht nur am Kapitalismus (Sex sells), sondern auch an der Historie der Prüderie, dem eine ebenso übertriebene Gegenreaktion folgte.
Ebenso ist es natürlich, dass in jungen Jahren die Sexualität eine große Rolle spielt, auch das zieht die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit an.

Aber ich denke an die Ehepaare (ok, die werden seltener), die seit Jahrzehnten zusammen sind, die es gelernt haben, eine stabile und vertrauensvolle Gemeinschaft zu bilden, in der man sich kennt, sich stützt und ergänzt. Sex kann hier bis ins hohe Alter Bestandteil sein, muss es aber nicht. Die Ehe bleibt Ehe, auch wenn die Hormone nachlassen.

JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Wie oft ist das keine echte Liebe, sondern einfach nur Lust
Wo ist der Unterschied?
Lust kommt von den Hormonen.
Liebe aus dem Herzen
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten