Ein paar unangenehme Wahrheiten

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#41 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von fin » Sa 10. Jun 2017, 22:38

-- Wahre Aussagen richtig deuten ... --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Wahrheit ist eine Grundfeste. Ein Baustoff, der in Amerika scheinbar nicht so viel Bestand hat. Ein Paradebeispiel waren gleich 3 Türme im freien Fall ... :D
Jeder sollte sich selbst informieren und dann ein eigenes Urteil bilden.

Du sagst es!

(Wie hast du meine Aussage eigentlich aufgefasst? Offenbar scheint sie zweideutig, wie das wahre Orakel zu Delphi ...)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#42 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Anton B. » Sa 10. Jun 2017, 22:39

Novalis hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Was bist Du denn von Beruf, Novalis? Kannst Du mit Deinem autonomen Denken und Deiner Liebe zur Wahrheit die "Architects & Engineers for 9/11 Truth" qualifizierter bewerten?

Das spielt hier keine Rolle. Ein Architekt oder Ingenieur bin ich nicht ;) muss ich aber auch nicht, um der offiziellen Version skeptisch gegenüberzustehen. Ich habe übrigens mit keinem einzigen Wort behauptet, dass ich wirklich wissen würde, was sich am 9/11 wirklich ereignet hat.
Das war auch nicht Inhalt unserer Diskusion.

Novalis hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Menschen kann ich demütig zugeben, dass ich es nicht weiß, aber ich habe sehr große Zweifel, dass die offizielle Darstellung die ganze Wahrheit abbildet.
Eine solche Aussage halte ich als Deine persönliche Meinung auch für völlig ok.

Novalis hat geschrieben:Was wir jedoch sicher wissen: der 9/11 wird systematisch missbraucht, um seitdem den „Krieg gegen den Terror“ zu betreiben, dem um ein vielfaches mehr unschuldige Menschen zum Opfer fielen, als bei den Anschlägen in New York.
Ist es dieser Krieg, zu dem Du meine Meinung hören möchtest?

Novalis hat geschrieben:Ich zitiere aus dem Journal der Bundeswehr:
Ist das nicht eher das Wesen des Krieges? Wie kann ein Krieg mit einer 8-stelligen Zahl an Toten durch 2 Tote in Sarajevo, selbst wenn ein Thronfolger darunter ist, begründet sein? Wurde auch dieses Ereignis "missbraucht"? Durch wen eigentlich? Gab es andere Gründe?

Sehr verwirrt grüßt der Anton.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#43 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von fin » So 11. Jun 2017, 09:33

-- Europäische Antworten auf alte Septemberfragen --

Es war einmal ein alter Madrilene, der stand aufrecht wie ein Turm. Wie vielleicht alle wissen, können Spanier wahre Sturköpfe sein, man denke nur an Don Quixote, der nie an Aufgabe dachte, ein echter Snop, der Substanz zeigte ...

Spoiler
Zeigen
-
... wie der schwarze Windsor

Bild
http://i.imgur.com/M0LOzGx.jpg

:D

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von sven23 » So 11. Jun 2017, 12:38

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Auch hier hat Psiram einen längeren Artikel
Ohne hier Partei (mangels Wissen) ergreifen zu können: Auch Psiram ist auf seine andere Art Teil einer Truther-Bewegung.
Aber einer, die den Namen verdient.
Ohne Psiram würdest du heute noch an die Homöopathie glauben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von sven23 » So 11. Jun 2017, 12:45

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: In diesem Sinne ist Herr Ganser ein echter Demokrat, denn er macht mutig Gebrauch von seinen Grundrechten. Damit ist alles gesagt :wave:
Falsch, nicht jeder der Grundrechte in Anspruch nimmt, ist automatisch ein Demokrat.
Richtig, was man z. B. an Salafisten und Rechtradikalen sehen kann.

piscator hat geschrieben: Ob Ganser ein Demokrat ist oder nicht, das steht hier auch nicht zur Debatte. Zur Debatte stehen seine seltsamen Ansichten zu verschiedenen Vorkommnissen der letzten Zeit, die konträr zu den Aussagen von Fachleuten stehen. Mit "mutig" hat dies auch nichts zu tun, wir leben weder in der Türkei noch in Russland. Deswegen werden die Ansichten von Ganser nicht richtiger.
Genau so ist es. In den USA sitzt die "Truther-Bewegung" nicht im Knast, sondern darf ihren Schwachsinn gemäß dem Recht auf freie Meinungsäußerung in die Welt hinausposaunen. Das sei ihr gegönnt, allerdings müssen Verschwörungstheorethiker auch mit Gegenwind rechnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von sven23 » So 11. Jun 2017, 13:02

Novalis hat geschrieben: Er hinterfragt die offizielle Version, was m.E. vollkommen legitim ist. Das gehört zu den Aufgaben eines Historikers. Historische Ereignisse wurden schon immer unterschiedlich interpretiert, hinterfragt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Weshalb sollte der 11. September (immerhin das entscheidende Ereignis am Anfang des dritten Jahrtausends) eine Ausnahme darstellen?
Hinterfragen ist legitim. Wo aber sind die Beweise? Ein Historiker kann sich nicht auf Vermutungen und Verschwörungstheorien verlassen.
Man muss bei der Thematik unterscheiden.
Der Irak-Krieg war völkerrechtswidrig und auf der Basis von Lügen geführt worden. Das ist heute breiter Konsens und war übrigens schon am Tag, als Powell seine Comic-Zeichnungen vor der UNO vorführte, im öffentlich-rechtlichen TV als Fake entlarvt worden.
Was dann an Verschwörungstheorien zum 11. September nachgeschoben wurde, ist eine ganz andere Geschichte und hat wenig mit den Fakten zu tun.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#47 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von piscator » So 11. Jun 2017, 14:44

Die Gemeinsamkeiten von Verschwörungstheorien und Religionen ist Thema dieses Artikel bei den Brights:

https://brightsblog.wordpress.com/2017/ ... -religion/

Ein Auszug:
Das sind einfach erst mal Sinngebungs-Funktionen: Sowohl die Religion als auch die Verschwörungstheorie bieten Erklärungen dafür an, wie denn die Welt und auf den ersten Blick unerklärliche Dinge funktionieren. Es sind Mechanismen, die wichtig sind für die individuelle als auch die Gruppenidentität, indem sie die "Gläubigen" – man spricht bei Verschwörungstheorien nicht umsonst auch von "believers" – ansprechen und ihrer eigenen Besonderheit versichern, ihnen also das Gefühl geben, "auserwählt" zu sein.
Die Verschwörungstheoretiker sind diejenigen, die wissen, wie die Welt wirklich funktioniert, während die anderen mit verschlossenen Augen und schlafend durchs Leben gehen. In Religionen haben sich ja auch viele auf die Fahnen geschrieben, dass sie die sind, die die wahre Religion haben, während die anderen die Zustände verkennen.

Das denkt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen. Wer intensiv gläubig ist, glaubt letztendlich alles. Und "gläubig" bezieht sich nicht nur auf Religionen, sondern auch auf extreme politische Weltanschauungen, wie Reichsbürgertum oder rechtsbraune Bewegungen.

Wenn man die einschlägigen Blogs und Seiten im Internet untersucht, findet man dort alles mögliche an den verschiedenen Verschwörungstheorien, die zum Teil so abgedreht sind, das man sich nur an den Kopf fassen kann. :o
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von closs » So 11. Jun 2017, 17:30

sven23 hat geschrieben:Aber einer, die den Namen verdient.
Das ist beliebig parteiisch. - "Psiram" ist aus meiner Sicht das Gegenmodell zum Kopp-Verlag - ähnlich weltanschaulich durchwirkt, nur halt von der anderen Seite her.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von sven23 » So 11. Jun 2017, 17:46

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber einer, die den Namen verdient.
Das ist beliebig parteiisch. - "Psiram" ist aus meiner Sicht das Gegenmodell zum Kopp-Verlag - ähnlich weltanschaulich durchwirkt, nur halt von der anderen Seite her.
Aber in der Regel mit den weitaus besseren Argumenten.
Und "die andere Seite" ist mir 100 mal lieber als der gestörte Kopp-Verlag.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von closs » So 11. Jun 2017, 17:55

sven23 hat geschrieben:Und "die andere Seite" ist mir 100 mal lieber als der gestörte Kopp-Verlag.
Ich kenne beide nicht gut genug - nur deren jeweilige Grundausrichtung. - Psiram erscheint mir extrem materialistisch und wissenschafts-gläubig - ich kann dort (bei den bisher zur Kenntnis genommenen Zitaten) bisher wenig Interesse an grundlegenden Fragen erkennen.

Oder um es etwas anderes zu sagen: Wenn die Frage lautet "Wieviel Fettanteil hat Leberwurst?", würde ich Psirams Antwort vertrauen - das können sie. :lol:

Antworten