Ein paar unangenehme Wahrheiten

Politik und Weltgeschehen
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Novas » Mo 5. Jun 2017, 19:44

Ein paar unangenehme Wahrheiten, doch nur die Wahrheit kann uns frei machen ;) was ich dem Friedensforscher (!) Daniele Ganser hoch anrechne: er spricht sich in diesem Vortrag sehr offen für die Freundschaft Deutschlands mit Russland aus (und das Publikum applaudiert an dieser Stelle, was ein sehr gutes Zeichen ist)

Im 1. November 2016 sprach Dr. Daniele Ganser vor ca. 1000 Zuschauern an der Technischen Universität in Dresden.
Sein aktuelles Buch "Illegale Kriege. Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren. Eine Chronik von Kuba bis Syrien" begleiteten diesen Vortrag.
Anhand der Beispiele wie den Kriegen in Afghanistan, Libyen, Irak und Jugoslawien wird aufgezeigt, dass diese Kriege illegal waren - ohne UNO Mandat durchgeführt wurden und somit schlicht gegen geltendes Völkerrecht verstoßen. Auch die Intention, diese Kriege zu führen, wird in diesem Vortrag behandelt: Es sind Ressourcenkriege, die dem globalen Kampf um Erdöl, Bodenschätzen, Wasser, Erdgas und Kohle dienen und immer auf Kosten der dort lebenden Bevölkerung durchgeführt werden.
Dr. Daniele Ganser ist Friedensforscher und leitet das von ihm gegründete SIPER Swiss Institute for Peace and Energy Research.
Wir haben für Euch seinen Vortrag in Dresden aufgezeichnet.


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Novas » Mo 5. Jun 2017, 21:02

"...Es wird ja wieder der Hass zwischen den Religionen geschürt, zwischen Christen und Muslimen und das ist falsch. Wir sollten einander in Brüderlichkeit begegnen. Wir sollten doch nicht jemanden umbringen, weil er eine andere Religion hat [...] was mich überrascht: wie seit dem 11. September der Ruf der Muslime richtig in den Keller ging. Das haben sie auch mitbekommen oder? Das heißt, die ganzen Kriege, die jetzt in muslimischen Ländern laufen, werden bei uns als Anti-Terror-Kampf verkauft. Darum gehen sie so gut durch, denn zuvor hat man die Muslime diskreditiert [...] im Hintergrund gibt es Rohstoffkämpfe...." (Daniele Ganser)

Ein Zitat aus dem Vortrag. Der richtige Begriff dafür ist Psychologische Kriegsführung:

Der Ausdruck psychologische Kriegsführung (aus dem Englischen oft auch psychological operations (PSYOP)) bezeichnet im Militärwesen und in der Kriegsführung alle Methoden und Maßnahmen zur Beeinflussung des Verhaltens und der Einstellungen von gegnerischen Streitkräften sowie fremder Zivilbevölkerungen im Rahmen oder im Vorfeld militärischer Operationen.


Dazu dieses Zitat von Sarah Wagenknecht...

Wer wirklich für mehr Sicherheit sorgen will, muss aufhören, sich an Öl- und Gaskriegen im Nahen und Mittleren Osten mit unzähligen zivilen Opfern zu beteiligen, muss die logistische Unterstützung der US-Drohnenmorde einstellen und Waffenexporte in Krisengebiete sofort stoppen. Quelle: Sarah Wagenknecht, Die Linke, attackiert Merkel: Beteiligung an Öl-Kriegen beenden. Deutsche Wirtschafts-Nachrichten 28. Juli 2016


Wir werden die größten Probleme im 21. Jahrhundert nicht mit Gewalt lösen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von piscator » Di 6. Jun 2017, 11:58

Ach ja, der Daniele Ganser, auch so eine Figur, die man vorwiegend auf Truther- und anderen zweifelhaften Seiten findet.

Auch hier hat Psiram einen längeren Artikel:

https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

Der geneigte Leser kann sich somit sein eigenes Bild machen. :shock:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von closs » Di 6. Jun 2017, 13:46

piscator hat geschrieben:Auch hier hat Psiram einen längeren Artikel
Ohne hier Partei (mangels Wissen) ergreifen zu können: Auch Psiram ist auf seine andere Art Teil einer Truther-Bewegung.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 14:07

piscator hat geschrieben:Ach ja, der Daniele Ganser, auch so eine Figur, die man vorwiegend auf Truther- und anderen zweifelhaften Seiten findet.

Auch hier hat Psiram einen längeren Artikel:

https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

Der geneigte Leser kann sich somit sein eigenes Bild machen. :shock:


Lass uns lieber über die Inhalte des Vortrags reden. Was Du persönlich über seine Person denkst - ob Dir sein Gesicht und seine Stimme gefällt oder nicht - ist mir ziemlich egal, um ehrlich zu sein. Meines Wissens erlaubt die Freiheitliche Demokratische Grundordnung Gedanken- und Meinungsfreiheit, weswegen wir nicht alle uniform und gleichgeschaltet exakt das selbe denken und meinen müssen.

In diesem Sinne ist Herr Ganser ein echter Demokrat, denn er macht mutig Gebrauch von seinen Grundrechten. Damit ist alles gesagt :wave:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 14:18

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Auch hier hat Psiram einen längeren Artikel
Ohne hier Partei (mangels Wissen) ergreifen zu können: Auch Psiram ist auf seine andere Art Teil einer Truther-Bewegung.

Ich bilde mir lieber selbstständig eine Meinung über einen Menschen. Daniele Ganser hinterfragt die offizielle Version der Geschehnisse des 11. September, das ist richtig. Was ich vollkommen nachvollziehbar finde, wenn man bedenkt, wie massiv im Zuge dessen die Grundrechte der Bürger eingeschränkt wurden. Da ist erhöhte Skepsis vollkommen angebracht.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von piscator » Di 6. Jun 2017, 15:04

Novalis hat geschrieben: Lass uns lieber über die Inhalte des Vortrags reden. Was Du persönlich über seine Person denkst - ob Dir sein Gesicht und seine Stimme gefällt oder nicht - ist mir ziemlich egal, um ehrlich zu sein. Meines Wissens erlaubt die Freiheitliche Demokratische Grundordnung Gedanken- und Meinungsfreiheit, weswegen wir nicht alle uniform und gleichgeschaltet exakt das selbe denken und meinen müssen.
Gut, das hast zu verstanden. Nun gehen wir einen Schritt weiter. Dieses Recht nehme ich auch in Anspruch, indem ich auf einen Artikel in Psiram hinweise, in dem angeführt wird, dass Ganser der Truther-Szene zuzurechnen ist.
In diesem Sinne ist Herr Ganser ein echter Demokrat, denn er macht mutig Gebrauch von seinen Grundrechten. Damit ist alles gesagt :wave:
Falsch, nicht jeder der Grundrechte in Anspruch nimmt, ist automatisch ein Demokrat. Ob Ganser ein Demokrat ist oder nicht, das steht hier auch nicht zur Debatte. Zur Debatte stehen seine seltsamen Ansichten zu verschiedenen Vorkommnissen der letzten Zeit, die konträr zu den Aussagen von Fachleuten stehen. Mit "mutig" hat dies auch nichts zu tun, wir leben weder in der Türkei noch in Russland. Deswegen werden die Ansichten von Ganser nicht richtiger.

Wie die Denkweise der Truther funktioniert, kann am in diesem Artikel nachlesen:

https://www.dasmagazin.ch/2017/03/10/me ... n-freunde/

In diesem Artikel wird auch Ganser erwähnt. Nochmals, keiner spricht dir das Recht ab, über Ganser und seine Thesen zu diskutieren. Allerdings must du dir gefallen lassen, dass du auf heftigsten Gegenwind stößt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 15:11

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Lass uns lieber über die Inhalte des Vortrags reden. Was Du persönlich über seine Person denkst - ob Dir sein Gesicht und seine Stimme gefällt oder nicht - ist mir ziemlich egal, um ehrlich zu sein. Meines Wissens erlaubt die Freiheitliche Demokratische Grundordnung Gedanken- und Meinungsfreiheit, weswegen wir nicht alle uniform und gleichgeschaltet exakt das selbe denken und meinen müssen.
Gut, das hast zu verstanden. Nun gehen wir einen Schritt weiter. Dieses Recht nehme ich auch in Anspruch, indem ich auf einen Artikel in Psiram hinweise, in dem angeführt wird, dass Ganser der Truther-Szene zuzurechnen ist

Das darfst Du, aber viel wichtiger ist der Inhalt des Vortrags. Leider ist es heute üblich, dass immer öfter über Personen geredet wird und immer weniger über tatsächliche Inhalte. Mich interessieren einzig und allein die Inhalte des Vortrags. Könntest Du darauf bitte Bezug nehmen?

Falsch, nicht jeder der Grundrechte in Anspruch nimmt, ist automatisch ein Demokrat

Wenn Du auf den Inhalt seiner Vorträge hören würdest, anstatt nur irgendwelchen Meinungen und Vorurteilen über seine Person glauben zu schenken, dann wüsstest Du das :thumbup: Herr Ganser ist ein aufrechter Schweizer und Demokrat, der sich sehr engagiert für den Frieden einsetzt.

Ob Ganser ein Demokrat ist oder nicht, das steht hier auch nicht zur Debatte. Zur Debatte stehen seine seltsamen Ansichten zu verschiedenen Vorkommnissen der letzten Zeit, die konträr zu den Aussagen von Fachleuten stehen.

Das müsstest Du erst mal belegen; und selbst wenn es so ist, dann muss dazu gesagt, dass auch Fachleute nicht immer exakt der selben Meinung sind. Daniele Ganser ist ein Historiker und diese Arbeit macht er sehr gut, soweit ich das sagen kann.

Allerdings must du dir gefallen lassen, dass du auf heftigsten Gegenwind stößt.

Damit kann ich leben, schließlich habe ich den Vortrag hier eingestellt, weil ich selbst Gegenwind auslösen möchte :P :engel: es mag ja sein, dass Du Kaugummi, Elivs und Jeans super findest (das finde ich auch), aber das ändert nichts daran, dass der Kurs der amerikanischen Politik sehr kritikwürdig ist. Das sage ich als jemand, der selbst Familie in Amerika hat. Mein Onkel war selbst Absolvent in West-Point und in mehreren Kriegseinsätzen der amerikanischen Armee, doch deshalb muss ich es nicht gut finden. Ich mache mir da keinerlei Illusionen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von piscator » Di 6. Jun 2017, 15:54

Deine Verklärung von Ganser in allen Ehren:

Hier ein Ausschnitt aus dem von mir bereits zitierten Psiram Artikel:

Der Schweizer Tagesanzeiger bezeichnete Ganser als „Schweizer Galionsfigur der Verschwörungstheorien zu 9/11“. Ganser will sich nicht als Verschwörungstheoretiker bezeichnen lassen, wird aber in der Truther-Szene positiv rezipiert.[24] Am 29. Oktober 2016 nahm er als Vortragender an einem Kongress des neurechten Kopp-Verlags (Moderator: Markus Gärtner) teil, zusammen mit Frederick William Engdahl, Peter Orzechowski, Friederike Beck (Die perfide Agenda hinter der Flüchtlingskrise) und Wolfgang Effenberger.[25] Seinen Aufsatz über „Verdeckte Kriegsführung“ veröffentlichte er gemeinsam mit David Ray Griffin, einem weiteren Vertreter des 9/11 Truth Movement.[26][2] Die ETH Zürich und die Universität Zürich, an denen Ganser tätig war, distanzierten sich 2006 von seinen „völlig absurden Ideen“ und betonten, dass er sich dazu „als Privatperson“ äußere.[27]

Auch andere Ereignisse mit terroristischem Zusammenhang stellt er gerne als "False Flag"-Operationen dar, also als nur vorgetäuscht durch angebliche Terroristen durchgeführte Aktionen, hinter denen aber tatsächlich staatliche Institutionen stünden:
So stellt er zum Anschlag auf das französischen Satiremagazin Charlie Hebdo am 7. Januar 2015 fest: "Für mich ist der Terroranschlag auf «Charlie Hebdo» ungeklärt. Sicher ist, dass der militärisch-industrielle Komplex davon profitiert." [28]
Im Ukraine-Konflikt interpretiert er bisher nicht abschließend geklärte Zusammenhänge als gegen Russland inszenierte Täuschungsmanöver: "Betrachten wir den Abschuss der MH17 in der Ukraine. Die Maschine könnte im Sinne einer False Flag Operation beispielsweise durch einen Jagdflieger der ukrainischen Armee abgeschossen worden sein".[28]
Die Terroranschläge in Paris vom 13. November 2015 werden pauschal ebenfalls als fälschlicherweise dem IS (Islamischer Staat) zugeschriebene Taten bezeichnet. Obwohl es ein Bekennerschreiben und zahlreiche Hinweise auf einen islamistisch motivierten Anschlag gibt, vermutet Ganser, es ginge nur darum, Syrien zu diskreditieren. Einen Beleg für seine Annahmen bleibt er schuldig.[29]

Markus Linden, Politikwissenschafter an der Universität Trier, urteilt:
"Er [Ganser] setzte sich nicht wissenschaftlich mit Terrorismus auseinander. Anstatt systematisch und historisch vergleichend vorzugehen, picke Ganser jeweils nur einzelne Aspekte heraus, um ein Ergebnis zu suggerieren".[5]
In einem Interview mit den unseriösen Deutsche Wirtschafts Nachrichten (Artikel "Nato-Experte: aus Sicht der USA ist Deutschland ein besetztes Land" / "Nato-Experte: USA wollen militärische Kontrolle der Ukraine") suggerierte Ganser, Deutschland sei als "Juniorpartner" ein "besetztes Land" (Zitat: "Deutschland ist in der Nato ein Juniorpartner, weil die USA die Nato anführen. Aus Sicht der USA ist Deutschland besetztes Land... Das ist also die Position Deutschlands: Es befindet sich in einer untergeordneten Position im amerikanischen Imperium und die meisten deutschen Medien getrauen sich nicht das offen darzustellen").[30] Eine Meinung, die in der deutschen rechtsoffenen KRR-Szene, in der auch weitere Positionen von Ganser verbreitet werden, populär ist.[31]

Im November 2014 trat Ganser auf einem "Quer-Denken.TV-Kongress" auf, organisiert von Michael Vogt. Weitere Vortragende bei dieser Veranstaltung waren Andreas Clauss, Konstantin Meyl, Andreas Popp, Franz Hörmann und Gerhard Wisnewski. Am 26.7.2014 war Daniele Ganser zusammen mit Jürgen Elsässer auf einer sogenannten AZK-Konferenz des Schweizer Sektengründers Ivo Sasek vertreten.

Er ist gelegentlich auch Redner auf universitären Veranstaltungen. So war er am 15. Dezember 2014 an der Universität Tübingen mit dem kostenpflichtigen Vortrag „Die Terroranschläge vom 11. September 2001 und der „Clash of Civilizations“: Warum die Friedensforschung medial vermittelte Feindbilder hinterfragen muss” geladen.[32] Hier rief er auch dazu auf, seinen Wikipedia-Eintrag nach seinen Vorstellungen zu ändern, auch wenn diese Änderungen immer wieder rückgängig gemacht würden (Edit-War). Einzelheiten der Einstellung von Ganser zur Online-Ezyklopädie Wikipedia finden sich in einem Abschnitt weiter unten. Die Universität Tübingen verbot es Ganser, das Logo der Uni im Veranstaltungshinweis auf seiner Homepage zu verwenden.[5]

Am 29. Oktober 2015 hielt er an der Universität Witten/Herdecke einen Vortrag mit dem Titel: „Fakten, Meinungen, Propaganda - Wie mache ich mir selbst ein Bild?“. Der Vortrag konnte trotz Protesten der örtlichen SPD, der Piraten, der Grünen und einiger politisch arbeitender Jugendgruppen, wie etwa dem Zentrum Trotz Allem, der städtischen Antifa und der Parteijugend der Grünen, nicht verhindert werden.[33] In seinem Vortrag empfahl er, Tageszeitungen kritisch zu lesen, da sie "überwiegend Außenstellen der Nato-Pressestelle" seien, und sich verstärkt auf alternative Informationsquellen zu verlassen. Dazu zählt er etwa KenFM und das Compact Magazin.[34]

Seinen geplanten Auftritt als Referent des 2. Alternativen Wissenskongresses in Iserlohn im Februar 2016 sagte er ab, da er in Folge seines Vortrages an der Uni Witten/Herdecke in einigen Presseartikeln als Verschwörungstheoretiker bezeichnet worden war, was er strikt ablehne. Er könne in Deutschland nicht mehr frei seine Meinung äußern, ohne diffamiert zu werden.[35] Neben Ganser sollten dort u.a. Christoph Hörstel und Michael Vogt vortragen.[36]

2017 wurde Ganser vom Verein Mittelstandsforum der AfD e.V. zu einem Vortrag am 8. Mai 2017 eingeladen. Der Veranstaltungsort wurde dabei geheimgehalten. Bei der Veranstaltung wurde auch für 120 € ein VIP-Essen mit Dr. Daniele Ganser inkl. 3-Gänge-Menü und Getränke im Anschluss an den Vortrag angeboten. Am 22. März 2017 sagte Daniele Ganser diesen Vortrag beim Mittelstandsforum der AfD wieder ab. Der AFD-Aktivistenverein Mittelstandsforum der AfD e.V. veröffentlichte daraufhin den Absagebrief von Ganser online. Darin heisst es:
"Doch weil verschiedene Medien derzeit versuchen mich wegen meiner Forschung zu den NATO Kriegen und zu WTC7 zu diffamieren und auch die AfD in die rechte Ecke rücken, kann ich diesen Vortrag leider nicht halten..."
Kontakte existieren zur Psychosekte VPM und der US-amerikanischen LaRouche Bewegung. In seinen Büchern gibt er häufig Artikel aus der VPM-nahen Zeitschrift "Zeit-Fragen" als Quellen an. So beruft er sich mit der Aussage, die "USA hätten im Rahmen der Bilderberg-Konferenz bereits drei Jahre vor dem Kriegsausbruch in Syrien den Sturz von Baschar al-Assad gefordert", ebenfalls auf einen Beitrag der "Zeit-Fragen".[37]

Der Ron Paul-nahen Organisation We Are Change gab Ganser ein ausführliches Video-Interview. Mit der Zeitgeist-Bewegung existieren inhaltliche Überschneidungen über die Association for Peak Oil Studies und deren Gründer Colin Campbell sowie über Michael C. Ruppert.[32]

Ganser ist regelmäßiger Interviewpartner von Russia Today und Ken Jebsen, auf dessen Youtube-Kanal KenFM die Interviews zu sehen sind.

Im Mai 2015 konnte Ganser in der anthroposophischen Wochenzeitung „Das Goetheanum“ auf vier Seiten seine Thesen über einen angeblich von den USA geführten, antirussischen Putsch in der Ukraine verbreiten.[38]

Aufgrund von Kritik, welche unter anderem an diesen Auftritten, seiner Herangehensweise bei der Forschung und seinen Thesen zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 geübt wurde, sagte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Freising einen für den 28. Mai 2016 geplanten Vortrag Gansers ab, den dieser vor seinem ohnehin geplanten Vortrag für die Ökologisch-Demokratische Partei in München halten sollte.[39][40]

Der Grüne Stadtrat Dominik Krause beurteilte Gansers Auftritt bei der ÖDP mit folgender Aussage:
„So jemandem ein Podium zu bieten, hat nichts mit unbequemen Wahrheiten zu tun, denn diese ,Wahrheiten’ sind längst widerlegt. Es hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun. Es hat vor allem mit einem zu tun: Opportunismus. Denn das Raunen über dunkle Eliten ging eben schon immer gut“ [41]
In einer Sendung des Schweizer Sendes SRF1 "Arena" vom 25. Februar 2017 wurde Ganser vom Moderator und anderen Gästen als umstrittener Verschwörungstheoretiker und als jemand, der es "mit der Wahrheit nicht so genau nimmt", bezeichnet. Ganser setzte sich dagegen zur Wehr mit der Aussage und Frage: "Ich habe eine Dissertation geschrieben - und Sie?"[42] Bedeutung und Zusammenhang dieser Frage mit den Aussagen und Vorwürfen der Gesprächspartner bleiben vorerst unklar. Bei dieser turbulenten Sendung, die lt. Aussagen Beteiligter kurz vor dem Abbruch stand, gingen alle Teilnehmer phasenweise unsachlich und polemisch miteinander um. Dennoch bezogen sich die vielen Beschwerden, die in den nächsten Tagen eingingen, ausnahmslos auf den Umgang mit Ganser. Dies und die Aussage des SRG-Ombudsmanns "Ein beträchtlicher Teil der Beanstandungen ist praktisch gleichlautend, was darauf hindeutet, dass die Welle organisiert ist" [43] dokumentieren eine in der Truther-Szene gängige Praxis. Auch in den diversen Truther-Portalen wurde helle Empörung inszeniert.

Was willst du da noch beschönigen? :lol: :lol: :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Ein paar unangenehme Wahrheiten

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 16:02

piscator hat geschrieben:Was willst du da noch beschönigen? :lol: :lol: :lol:

Er äußert leider vollkommen berechtigte Bedenken. Im übrigen muss sich nicht das Volk den Respekt und das Vertrauen ihrer Regierung erarbeiten, sondern umgekehrt die Regierung den Respekt und das Vertrauen ihres Volkes. Der Politik und Obrigkeit kritisch und skeptisch gegenüberzustehen, ist eine Sache der Vernunft. Der große Peter Ustinov sagte mal ganz passend:

Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen. Beide sind gleichermaßen unmoralisch ~ Peter Ustinov

Was willst Du da noch beschönigen? Krieg richtet sich gegen das Heiligste, was es im ganzen Universum gibt: das Leben. Warum gibt es dagegen so wenig Empörung :!: :?: Daniele Ganser hat seine Doktorarbeit zur Operation Gladio geschrieben (der Name einer Nato-Geheimarmee, hier kann mehr darüber gelesen werden) seine Forschungsschwerpunkte sind Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, Ressourcenkämpfe und Wirtschaftspolitik. Er unterrichtet an der Universität St. Gallen (HSG) zur Geschichte und Zukunft von Energiesystemen und ist Gründer und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel.

Das SIPER untersucht, ob es möglich wäre, die Energieversorgung zu 100% auf erneuerbare Energien umzustellen, Kriegspropaganda zu durchschauen und Konflikte friedlich zu lösen. Daniele Ganser wohnt in der Schweiz in der Nähe von Basel, fährt ein Elektroauto von Tesla und produziert mit Photovoltaik Sonnenstrom auf seinem Hausdach.

Die TOP-10 seiner Vorträge und Interviews haben auf Youtube mehr als 3 Millionen Views. Im April 2016 erhielt Daniele Ganser in Bonn von Mensa, dem Verein für Hochbegabte, den Deutschen IQ-Preis 2015 in der Kategorie „Intelligente Vermittlung von Wissen“. Mensa erklärte, er erhalte den Preis, "weil er durch seine kritischen und teils kontroversen Veröffentlichungen die breite Öffentlichkeit dazu anregt, die Welt um sich herum zu hinterfragen. Mensa würdigt die Arbeit von Daniele Ganser als Publizist und kritischer Mahner, die eigene Intelligenz zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen."
Quelle

Inwiefern ist ein Mensch verdächtig, der sich für erneuerbare Energien einsetzt, Kriegspropaganda durchschauen möchte (was die Aufgabe der Journalisten ist), in der Friedensforschung arbeitet, sich für friedliche Konfliktlösung einsetzt und die Öffentlichkeit durch kontroverse Gedanken zum selbstständigen Nachdenken anregt? :)

Antworten