Erdogan!

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#11 Re: Erdogan!

Beitrag von Tyrion » Do 16. Mär 2017, 21:17

Erdogan nutzt recht geschickt die Religion seines Landes, um damit Politik zu machen. Vermutlich hätte er nicht so viel Erfolg, wenn er nicht auf die Religionskarte gesetzt hat. Demokratie und Religion sind oft so eine Sache. Wie wurde es hier in einem der vielen Threads ausgedrückt: Gott ist kein Demokrat. Allah auch nicht.

Wenn ich dann mitbekomme, dass in den Niederlanden eine christliche Partei im Parlament vertreten ist, die weibliche Abgeordnete ablehnt, dann sehe ich einmal mehr, dass Religion, ganz gleich ob christlich oder muslimisch, gerne sehr konservative Haltungen unterstützt. Erdogan hat es geschafft, aus der säkularen Türkei wieder einen islamisch geprägten Staat zu machen. Da viele Moslems ein Islam-Bashing sehen, kommt da schnell ein "der Mann hat doch recht". Zudem hat die Türkei schon immer ein Problem mit Menschenrechten gehabt. Folter ist nichts Neues in dem Land.

Erdogan ist Nutznießer dessen, dass sich viele Moslems als Verbrecher abgestempelt sehen. Erdogan vermittelt, dass man stolz auf sein Land und seine Kultur und seine Religion sein kann und soll. Das finden viele so großartig, dass sie über den Rest seiner Poltiik offensichtlich hinwegsehen.
Was die Türken bei uns betrifft, hat es sicher auch etwas mit diesem sich Identifizieren zu tun. Sie sind Moslems und Erdogan sagt ihnen, dass sie stolz darauf sein können.
Die üßbertriebene Rhetorik ist im türkisch-arabischen Raum ja Usus - ist wohl kulturell bedingt.

Kurz gesagt: Religion in der Politik führt einfach zu Ungerechtigkeit und Leid. Deshalb will ich weder muslimische noch christliche Parteien bei uns sehen. Die Türkei zeigt einmal mehr, was dann passieren kann. Zum Glück schützen wir uns vor solchen Exzessen, unser Grundgesetz lässt das, was Erdogan in der Türkei durchzieht, nicht zu. Wir haben aus unserer Geschichte etwas gelernt. Die Türkei nicht (sieht man auch am Umgang mit dem Genozid an den Armeniern).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Erdogan!

Beitrag von Janina » Fr 17. Mär 2017, 07:45

Tyrion hat geschrieben:Zum Glück schützen wir uns vor solchen Exzessen, unser Grundgesetz lässt das, was Erdogan in der Türkei durchzieht, nicht zu.
Die türkische Verfassung lässt das auch nicht zu. Papier ist eben nur so viel wert wie seine Verteidiger.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#13 Re: Erdogan!

Beitrag von NIS » Fr 17. Mär 2017, 08:11

Janina hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Zum Glück schützen wir uns vor solchen Exzessen, unser Grundgesetz lässt das, was Erdogan in der Türkei durchzieht, nicht zu.
Die türkische Verfassung lässt das auch nicht zu. Papier ist eben nur so viel wert wie seine Verteidiger.
Papier brennt gut!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#14 Re: Erdogan!

Beitrag von Mimi » Sa 18. Mär 2017, 09:16

Hallo,
Hilfe…was geht jetzt eigentlich genau ab…..?
Man erkläre mir die Welt…..
Benutzte gestern gegen 18.00 den kleinen Lift an unserem Bahnhof in
Freiburg/Brsg.
Kurz bevor sich die Tür schloss, hüpfte noch schnell ein ca. 40-jähriger
Mann mit Kinderwagen herein. Mit hämischem Grinsen erklärte er mich
lautstark zum Nazi und wollte nicht mehr damit aufhören.
Meinen Erläuterungen ( selbst bin ich genealogisches! Mischwerk),
schenkte er keinerlei Notiz. Während der Beschimpfungen stellte sich heraus, dass er
Brite war - ohne Migrationshintergrund.
Als sich die Tür öffnete standen davor 4 muslimisch gekleidete Frauen. Er zeterte,
für alle hörbar, weiter , wohl um sie gegen mich aufzubringen und hinderte mich
zunächst am Aussteigen.
Die Damen machten kurzen Prozess….
Verbal - und zur Bekräftigung mit eindeutigen Handzeichen, erklärten sie ihn für
„deppert“ und signalisierten, mir auch mit „körperlichem Einsatz“ behilflich zu sein,
falls er mich nicht raus ließe. Er gab dann nach.
Von den Frauen kam Trost und eine war kurz davor, mich in den Arm zu nehmen.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#15 Re: Erdogan!

Beitrag von Detlef » Sa 18. Mär 2017, 11:03

Mimi hat geschrieben:Hallo,
Hilfe…was geht jetzt eigentlich genau ab…..?
Man erkläre mir die Welt…Von den Frauen kam Trost und eine war kurz davor, mich in den Arm zu nehmen.
LG
Hm, ich weiß auch nicht, wie ich da reagiert hätte, als Mann hätte ich ihn wahrscheinlich bei Seite gestoßen, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber sieh es doch mal so, Du hattest eine Begegnung mit e i n e m sehr unangenehmen Menschen und v i e r sehr angenehmen Menschen (mit grandioser Zivilcourage :thumbup: ) , dieses Zahlenverhältnis ist so schlecht nicht...also Kopf hoch.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#16 Re: Erdogan!

Beitrag von Mimi » Sa 18. Mär 2017, 13:10

Hallo Detlef,

…. als Mann hätte ich ihn wahrscheinlich bei Seite gestoßen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Auch wenn das vielleicht nicht alle gut fänden…
je nach Umständen hätte ich ihm (falls keine Unterstützung vorhanden)
möglicherweise herzhaft in seine „Wertsachen“ getreten. Durch zahlreiche schwere Übergriffe in meinem Leben bin ich zu solcher Handlung durchaus fähig. Aber da war dann ja noch das Kind im Wagen….
Nun, es ist ja gut ausgegangen.
Aber sieh es doch mal so, Du hattest eine Begegnung mit e i n e m sehr unangenehmen Menschen und v i e r sehr angenehmen Menschen (mit grandioser Zivilcourage ) , dieses Zahlenverhältnis ist so schlecht nicht...also Kopf hoch.
Mit diesen aufmunternden Worten hast Du recht, danke dafür.
Was mich danach noch sehr beschäftigt hat, war die "unerwartete" Zusammenstellung der
verschiedenen Menschen dabei.
Und dass es wiederum völlig anders laufen kann als man es sich in der momentan
etwas aufgeputschten Stimmung vielleicht eher vorstellen würde.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Erdogan!

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mär 2017, 00:58

Mimi hat geschrieben:Kurz bevor sich die Tür schloss, hüpfte noch schnell ein ca. 40-jähriger
Mann mit Kinderwagen herein. Mit hämischem Grinsen erklärte er mich
lautstark zum Nazi und wollte nicht mehr damit aufhören.
:shock:
Meinen Erläuterungen ( selbst bin ich genealogisches! Mischwerk),
schenkte er keinerlei Notiz.
So einem ... mußt du nichts erklären. "Shut up" ... wäre wohl die (richtige) Antwort, eines solchen Genies würdig.
Als sich die Tür öffnete standen davor 4 muslimisch gekleidete Frauen. Er zeterte,
für alle hörbar, weiter , wohl um sie gegen mich aufzubringen und hinderte mich
zunächst am Aussteigen.
Die Damen machten kurzen Prozess….
Verbal - und zur Bekräftigung mit eindeutigen Handzeichen, erklärten sie ihn für
„deppert“ und signalisierten, mir auch mit „körperlichem Einsatz“ behilflich zu sein,
falls er mich nicht raus ließe.
DAS finde ich jetzt echt GUT!!
Das ist ein Hoffnungsschimmer.

Möge die Welt sich nicht in "Muslime/ Christen" einteilen lassen, sondern quer durch alle Rassen und Religionen in Menschen, die sich noch ihren Verstand und die Menschlichkeit bewahrt haben und sie sich auch nicht kaputt machen lassen und... in solche, die noch Menschenfreunde werden wollen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#18 Re: Erdogan!

Beitrag von seeadler » So 19. Mär 2017, 21:13

Für die Bibelkenner und damit auch Bibelleser, die sich nicht nur ein bisschen auskennen, dürfte hier doch noch eine ganz andere Thematik auftauchen, die es zu erkennen und zu analysieren gibt.

Es sind doch vor allem vorwiegend islamisch geprägte Flüchtlinge, die in den letzten Jahren Richtung Europa ziehen. Vielleicht irre ich mich ja, wenn ich die Frage in den Raum stelle, warum ausgerechnet kommen hier in das "Feindesland", bewohnt von Christen, ausgerechnet so viele Muslime aus muslimisch geprägten Staaten? Warum scheint es diesen Menschen unter der Führung "Allahs" doch eigentlich wesentlich schlechter zu gehen, als den Menschen, die sich als Christen für Gott entschieden haben? Warum also kommen auf einmal so viele Muslime zu uns hier in die christlich geprägten Länder?

Und gleichzeitig baut sich ein Bollwerk in der Türkei auf, welches zunächst einmal helfen soll, diesen Flüchtlingsstrom gen Norden zumindest für eine Zeit aufzuhalten. Und das ausgerechnet in einem Land, welches jetzt wieder den Islam als Religion mit der Politik in "Einklang" zu bringen versucht. Erdogan, der sich klar und deutlich für diese Verbindung von Religion und Politik ausgesprochen hat, hilft scheinbar uns, damit nicht so viele islamische Flüchtlinge Europa überschwemmen?!

Ist doch irgendwie sehr merkwürdig! Oder nicht? Oder steht dahinter eine Absicht, ein Kalkül?

Wenn wir die Bibel lesen, so stoßen wir etwa vier mal in der biblischen Geschichte der Menschheit gerade mit der Türkei zusammen:

Das erste mal geht es um das Paradies, welches sich entsprechend den vier Quellfüssen der Genesis nur in der Türkei befunden haben kann, ganz in der Nähe des Berges Ararat, der dann auch im zweiten entscheidenden Moment der biblischen Menschheitsgeschichte von Bedeutung wird, als dort nach der Sintflut die Arche Noahs strandete und von dort aus wie nach der Vertreibung aus dem Paradies, diesmal nach dem Austritt aus der Arche sich die Menschheit über die Erde ausbreiten sollte.
Es begann einst mit dem Paradies in der Türkei; es begann das zweite mal mit dem Berg Ararat in der Türkei.

Wiederum etwa 2300 Jahre später sollte wiederum die Türkei eine entsprechend biblische Rolle spielen. Diesmal im Sinne der Offenbarung, nachdem Jesus Christus geopfert wurde, etwa 70 Jahre später. Im Jahr der eigentlich Machtergreifung von Erdogan nach dem vermutlichen Putschversuch waren etwa 70 Jahre vergangen, seit 1945, was zugleich auch das Ende der Judenverfolgung, das Ende des Holocaust war. 70 Jahre nach Jesu Tod entstand unter der Feder von Johannes die Offenbarung .... und diese beginnt mit den Briefen an die sieben Türkischen Gemeinden. Jede dieser Gemeinden in der Offenbarung steht für eine Entwicklungsstufe des Christentums und zugleich für ein Charakteristikum der Christengemeinde zu verschiedenen Zeiten bis zu Jesu Wiederkunft. Die Türkei bleibt seither, seit Johannes, etwa im Jahre 100 zentraler Ort und Ausgangspunkt aber auch zugleich Endpunkt der Offenbarung. Die sechste Zornschale aus Offenbarung 16 betrifft abermals die Türkei :
Offb 16,12Und der sechste goss aus seine Schale auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser trocknete aus, damit der Weg bereitet würde den Königen vom Aufgang der Sonne.

Es ist nun zu ergründen, was ist damit gemeint, was könnte damit gemeint sein. Etwas, was möglicherweise jetzt in unsere Zeit und Situation passt. Die Frage ist dann erlaubt, welche Position nimmt dabei Erdogan ein? welche Rolle spielt dabei der Islam?

Eines ist jedoch sehr deutlich aus den Schriften zu entnehmen: Es ist gegen die Christenheit gerichtet. Warum? Um dies zu verstehen muss man sich das Bild der letzten der sieben Türkischen Gemeinden vor Augen führen : Laodizea :
Offb 3,14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 17 Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. 18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. 19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!

Hier wird unsere heutige christliche Gemeinschaft charakterisiert, ein laues Volk ohne wirklichen religiösen Eifer im Sinne Gottes; ein sattes Volk, ein reiches Volk, welches sich in seinem Reichtum wohl fühlt und suhlt.... und damit dann zu einer "Verführung" wird für all die armen Menschen auf der Erde. Diese sehen aber nicht den christlichen Glauben, sondern nur den materiellen Reichtum.... der christliche Glaube ist "demokratisch liberal" geworden, ohne klare Akzente, sondern hier darf jeder so sein, wie er es gerne möchte.

Es geht also auch und vor allem um uns Christen. Wo genau stehen wir, haben wir nich einen religiösen standhaften Glauben und Eifer, ein Feuer für Gott.... oder sind wir lau geworden. An die ist die Ermahnung gerichtet in
Offenbarung 3,19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!

Und diese letzte Züchtigung erfolgt durch die sechste Zornschale. Und diese hat es wahrhaft in sich, wenn man gleich den nächsten Absatz nach Offb 16,12, also Vers 13 und folgendes liest. Hier wird unsere Zeit beschrieben, das, was zur Zeit um uns herum und mit uns passiert. Und Erdogan spielt dabei genauso eine große Rolle wie Donald Trump.

Die Türken, wie auch die Osmanen, islamisch geprägt, spielten schon einmal ebenfalls in der Offenbarung die Rolle der "Züchtigung", die Rolle der Ermahnung und Zurechtweisung, ohne dass es ihnen bewusst war, dies können wir aus der 5. und der 6. Posaune entnehmen. Die 5. Posaune beschreibt dabei die Zeit mit und nach dem Gründer des Islams, also Mohammed . Die sechste Posaune bezieht sich auf den Vorstoß des Türkischen Reiches innerhalb von 150 Jahren bis zum Jahre 1840. Auch hier sollte es das Christentum aufrütteln, wach machen, zur Besinnung rufen usw....

Genauso wie diesmal auch! Wo stehen wir, wie stehen wir zu unserem christlichen Glauben? Sagen wir ebenso eifrig Ja zu Gott und Jesus Christus, wie der Islam zu Allah? Sind wir stolz, ein Kind Christi zu sein... oder verleugnen wir ihn, wie einst Petrus, nur damit uns nichts passiert, und damit wir unseren Wohlstand behalten können?

Der Islam kommt zu uns, damit wir selbst erkennen, wie wir zu unserem eigenen Glauben stehen und wie es mit uns bestellt ist. Werden wir uns Ihnen anpassen, also unser Demokratie zu Gunsten des Islams und des lieben Frieden Willens entsprechen umformulieren???

An wen glaube ich, und wer ist mein Herr und Gott?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Erdogan!

Beitrag von Scrypton » Mo 20. Mär 2017, 21:28

seeadler hat geschrieben:Es sind doch vor allem vorwiegend islamisch geprägte Flüchtlinge, die in den letzten Jahren Richtung Europa ziehen.
Ähm, nein sind es nicht. Das trifft erst seit Ende 2015 zu (aktuelle Krise).

seeadler hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich ja
Richtig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#20 Re: Erdogan!

Beitrag von seeadler » Di 21. Mär 2017, 03:55

Stromberg hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Es sind doch vor allem vorwiegend islamisch geprägte Flüchtlinge, die in den letzten Jahren Richtung Europa ziehen.
Ähm, nein sind es nicht. Das trifft erst seit Ende 2015 zu (aktuelle Krise).


äh ja, von 2015 bis heute sind es meines Wissens zwei Jahre?!, also die letzten Jahre, wovon ich spreche!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten