Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von closs » Do 12. Jan 2017, 14:47

Janina hat geschrieben: Stelle sie doch mal bitte Herrn Seehofer von der C(!)SU, oder den Mauerwächtern von der Nachtwache des christlichen Abendlandes von der AfD?
Richtig - und jetzt kommt folgender Spagat:

Wie kann man gleichzeitig
a) christlich konsequent sein (siehe Novalis),
b) rechtsstaatlich korrekt/konsequent sein, und
c) die Menschen trotzdem mitnehmen ----????----

Prinzipiell ganz einfach - mit anderen Worten: So gut wie unmöglich. :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#42 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Novas » Do 12. Jan 2017, 15:31

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Stelle sie doch mal bitte Herrn Seehofer von der C(!)SU, oder den Mauerwächtern von der Nachtwache des christlichen Abendlandes von der AfD?
Richtig - und jetzt kommt folgender Spagat:

Wie kann man gleichzeitig
a) christlich konsequent sein (siehe Novalis),
b) rechtsstaatlich korrekt/konsequent sein, und
c) die Menschen trotzdem mitnehmen ----????----

Prinzipiell ganz einfach - mit anderen Worten: So gut wie unmöglich. :lol:

Das ist schon schwierig, ja. Denn christliche Nächstenliebe kann man nicht von oben verordnen. Was ist die Mitte von Realismus (Verstand) und Idealismus (Herz)?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#43 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Halman » Do 12. Jan 2017, 16:51

Janina hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Beim Surven bin ich auf folgendes YouTube-Video gestoßen und ich kann die junge Dame gut verstehen. Wie seht ihr das?
Eindrucksvolles Beispiel für postfaktisches Zeitalter.
Damit verwendet Du lediglich einen modernen Kampfbegriff.

Janina hat geschrieben:Die Frau kritisiert eine Kultur, die so steinzeitlich ist, dass sie in Europa nichts verloren hat. Das ist ok.
Die Frau kritisiert, dass diese Kultur in Deutschland keinem ausreichenden Anpassungsdruck unterliegt. Hier gibt es ganz klar eine "Leitkultur", und das ist unsere Gesetzeslage (und sonst nichts!), aber die wird leider nicht durchgesetzt. Das zu kritisieren ist auch ok.
Okay.

Janina hat geschrieben:Aber daran soll Frau Merkel schuld sein?
Das wäre zu platt. Aber sie trägt natürlich eine Mitverantwortung.


Janina hat geschrieben:Wer Schuld daran ist, dass Flüchtlinge aus Kriegsgebieten fliehen, kann man diskutieren, das tut aber nichts zur Sache. Dass Flüchtlingen eine Zuflucht zu gewähren ist, sollte ganz klar unstrittig sein. Jedes Geschwafel von eine Obergrenze ist damit schwachsinnig. Seehofer kann das ja gerne mal mit Assad und AbuBakrAlBagdadi dikutieren: "Vertreibt bitte nicht mehr als 2 Millionen Menschen pro Monat".
Mit den Flüchtlingsströmen kamen ja nicht nur Syrer und Iraker zu uns.

Janina hat geschrieben:Die große Leistung von Merkel ist: Flüchtlinge, die da sind (obwohl sie nicht "gedurft" hätten, aber sonst gestorben wären) das Überleben gesichert zu haben.
Die Medaille hat aber auch eine Kehrseite.

Janina hat geschrieben:Das große Versagen liegt im Grunde bei der EU: Flüchtlinge sollten der gemeinsamen Verantwortung der EU und damit ALLER Mitgliedstaaten unterliegen. Die Versager sind damit alle Länder, die keine Flüchtlinge aufgenommen haben, und die EU dafür, dass sie auf Flüchtlinge im Grunde nicht vorbereitet ist.
Niemand war vorbereitet, obgleich man schon 2011 abschätzen konnte, was auf uns zukommt.


Janina hat geschrieben:Inzwischen hat Merkel die Flüchtlinge an die Türkei verkauft. Sie landen jetzt dort, und kommen nicht mehr nach hier. Das hat die Dame von Youtube offenbar nicht wahrgenommen. Ihre gefühlte Wahrnehmung ist eine weitere "Fremdenschwemme", ungeachtet der inzwischen umgelenkten Flüchtlingsströme. Das ist "postfaktisch". Auch die Ansicht, nach Merkel würde alles wieder gut, ist "postfaktisch".
Ihre Videos sind vom 18.-, 19.- u. 31.01.2016. In dieser Zeit war die Flüchtlingskrise aktuell und die Silvester-Nacht 2015/2016 frisch in Erinnerung.

Was Du ansprichst, folgte erst Monate später: Balkanroute faktisch dicht (Stand: 09.03.2016).

Postfaktisch, ja-ja.

Janina hat geschrieben:Dass wir eine Verantwortung für Menschen haben, deren Leben bedroht ist, liegt nicht daran, dass wir für den 2. Weltkrieg sühnen müssen, sondern daran, dass wir Menschen sind und keine Scheißhaufen.
Die Flüchtlingskrise war ein einziges Chaos. Es kamen Albaner, Bulgaren, Sinti und Roma, Nordafrikaner usw.

Janina hat geschrieben:Den 2. Weltkrieg sollten wir nicht wegen "ewiger Schuld" nicht vergessen, sondern weil wir daraus lernen, wie scheiße es läuft, wenn wir Menschen im Stich lassen. Eine wohltuende Konsequenz aus dem Krieg war z.B., dass wir bei der Bombardierung von Belgrad und Bagdad nicht mitgemacht haben. Weil wir (oder unsere Ahnen) Bombenkrieg von unten kennen und das nicht vergessen haben. Da war ich echt mal stolz auf unser Land.
Ja. Auch Guido Westerwelles Libyen-Entscheidung zeugte von weiser Einsicht.

Janina hat geschrieben:Ich denke, ob man "rechts", "neurechts" oder demokratisch ist, liegt daran, was man unter "Anpassung" versteht. Ich finde z.B., niemand muss seinen Speiseplan auf Sauerkraut umstellen und die Kinder in Janker und Dirndl in die Schule schicken. Aber unsere Gesetze müssen wir durchsetzen, und das fängt beim Tierschutz oder Schwimmunterricht an, und sollte bei der körperlichen Unversehrtheit noch lange nicht aufhören.
Ich würde Muslimen niemals Schweinefleisch aufzwingen wollen. Denn dann müsste ich konsequent sein und dies bei Juden auch so handhaben und dann wären wir beim Antisemitismus.
Wichtiger als der Schwimmunterricht ist mir, dass die Scharia nicht zu Deutschland gehört. Die Scharia gehört eindeutig zum sunnitischen Islam. Schau mal in die islamischen Länder.

Janina hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dennoch würde ich nicht AfD wählen.
Warum nicht?
Idealerweise sollte man das Wahlprogramm gelesen haben, und das ist echt mal so richtig Schrott:
- Zurückdrängung der Demokratie
- Abschaffung der Sozialversicherungen
- Abschaffung des Euro
- Abschaffung der EU
- Abschaffung der Bürgerrechte
- Abschaffung der unabhängigen Medien
- Abschaffung von Bildung und Ausbildung für alle
- Abschaffung der erneuerbaren Energie
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... bA&cad=rjt
Du stellst acht Behauptungen auf und lieferst als Quelle eine 96seidiges PDF-Dokument. Ich werde hier kein "Buch" lesen. Jedenfalls kann ich einige Deiner Behauptungen nicht im Grundsatzprogramm der Alternative für Deutschland finden. (Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis überflogen. Ich lese Seiten nicht im Sekundentakt.)
5.4.2 “AKTIVIERENDE GRUNDSICHERUNG” ‐ ARBEIT, DIE SICH LOHNT

Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung“ als Alternative zum Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz IV“). Dabei schmilzt der staatliche Unterstütz ungsbetrag der Grundsicherung mit wachsendem Einkommen immer weiter ab, bis ab einem bestimmten Einkommen Einkommensteuer zu entrichten ist, statt einen staatlichen Unterstützungsbetrag zu erhalten. Der staatliche Unterstützungsbetrag wird nicht wie derzeit ganz oder nahezu vollständig auf den eigenen Verdienst angerechnet. Stattdessen verbleibt dem Erwerbstätigen stets ein spürbarer Anteil des eigenen Verdienstes. Dadurch entsteht Arbeitsanreiz. Wer arbeitet, wird auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung haben als derjenige, der nicht arbeitet, aber arbeitsfähig ist (Lohnabstandsgebot). Missbrauchsmöglichkeiten sind auszuschließen.
Allerdings räume ich ein, dass Politik nicht gerade mein Steckenpferd ist.

Die Position der AfD zum Klimawandel halte ich für bedenklich.
Da ich weder Dein und Frauke Petrys Wissen habe, wende ich mich ehrlich hilfesuchend an Dich und andere hier im Forum? Wie bewertest Du fachlich folgende AfD-Veranstaltung?


Was meinst Du zu der Kritk von Prof. Lesch an der AfD zum Thema Klimanwandel?


Schauen wir uns das Programm der AfD für die Bundestagswahl 2017 mal in überschaubarer Kürze an:
Europäische Union: Der Plan der AfD ist, „das Experiment Euro geordnet zu beenden“, wenn nötig über einen Austritt Deutschlands beziehungsweise über eine demokratische Auflösung der Europäischen Union.

Klimaschutz und Energie: Für die AfD gilt der Klimaschutz als „Irrweg“3, den Effekt des CO2-Ausstoßes auf das Klima hält die AfD für Propaganda4. Die Laufzeit der Kernkraftwerke soll verlängert werden, der Atomausstieg gestoppt. Gesetze zur Förderung alternativer Energien sollen abgeschafft werden.

TTIPP: Wie die Linke und die Grünen lehnt die AfD die geplanten Freihandelsabkommen TTIP (mit den USA), CETA (mit Kanada) und TISA (mit mehreren Staaten) ab.

Islam: Die Kernaussage der AfD ist: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ Moscheen sollen nicht mehr aus dem Ausland finanziert werden, Minarette und das Tragen von Burkas soll verboten werden.

Mindestlohn: Die AfD ist für den gesetzlichen Mindestlohn. Damit liegt sie auf einer Linie mit der SPD, den Grünen, der Linken und Teilen der Union.

Wehrpflicht: Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden.
Die Ablehnung von TTIPP und den Mindeslohn finde ich gut. Die Sache mit dem Klimaschutz sehe ich als problematisch an. Die Einführung der Wehrpflicht halte ich für eine überholte Form der Staatsräson.

Hier noch mal Die Welt zum Wahlprogramm der AfD:
Alle Atomwaffen und alle ausländischen Truppen sollen aus Deutschland abgezogen werden. Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden. Alle Atomwaffen und alle ausländischen Truppen sollen aus Deutschland abgezogen werden. Über einen Austritt aus der Nato wurde am Ende nicht abgestimmt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#44 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Janina » Do 12. Jan 2017, 19:24

Halman hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die große Leistung von Merkel ist: Flüchtlinge, die da sind (obwohl sie nicht "gedurft" hätten, aber sonst gestorben wären) das Überleben gesichert zu haben.
Die Medaille hat aber auch eine Kehrseite.
Die Flüchtlingskrise war ein einziges Chaos. Es kamen Albaner, Bulgaren, Sinti und Roma, Nordafrikaner usw.
Stimmt. Flucht ist chaotisch, das liegt in ihrer Natur. Das ist nicht etwas, was Merkel falsch gemacht hat.

Halman hat geschrieben:Ich würde Muslimen niemals Schweinefleisch aufzwingen wollen. Denn dann müsste ich konsequent sein und dies bei Juden auch so handhaben...
Natürlich soll jeder essen können was er will. Aber ich auch. Und ich will nicht hören, dass Kinder im Kindergarten kein Pausenbrot mit Schinken mehr mitbringen dürfen, weil dann ja muslimische Kinder aus Versehen beim Abgeben in die Hölle fahren (- gilt genauso für Veganer). Ich will im Sommer nackt baden, ich pfeif drauf wer damit nicht klar kommt.

Halman hat geschrieben:Was meinst Du zu der Kritk von Prof. Lesch an der AfD zum Thema Klimanwandel?
Na was schon? Es ist halt Harald Lesch. Bild

Halman hat geschrieben:Wehrpflicht: Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden.
Ach? Kriegspläne? :shock:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Novas » Do 12. Jan 2017, 19:39

Janina hat geschrieben: Ich will im Sommer nackt baden, ich pfeif drauf wer damit nicht klar kommt

An einem Badesee mit dem Namen Sündenpfuhl :D

Halman hat geschrieben:Was meinst Du zu der Kritk von Prof. Lesch an der AfD zum Thema Klimanwandel?
Na was schon? Es ist halt Harald Lesch. Bild

Ja, ich habe es noch nie erlebt, dass ich ihm nicht Recht geben muss. Darüber hinaus: er besitzt menschliches Antlitz. Was den Hardliner-Atheisten jedoch nicht gefallen dürfte:



Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#47 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Jan 2017, 22:10

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Ich will im Sommer nackt baden, ich pfeif drauf wer damit nicht klar kommt

An einem Badesee mit dem Namen Sündenpfuhl :D

Ha!..lool... :lol: :lol: :mrgreen:



LG Christian

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#48 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Halman » Do 12. Jan 2017, 22:43

Wie wäre es mal mit einer "Ansage eines Migranten"?

Was meint ihr dazu?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#49 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Novas » Fr 13. Jan 2017, 13:04

Halman hat geschrieben:Wie wäre es mal mit einer "Ansage eines Migranten"?

Was meint ihr dazu?

Wer sich nicht benehmen kann, hat sein Gastrecht verwirkt. Davon abgesehen ist jeder willkommen :angel: die Germanen kannten übrigens schon ein Asyl- und Gastrecht. Das ist also eine alte Tradition.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#50 Re: Die Flüchtlingskrise und die Polarisierung der Gesellschaft

Beitrag von Novas » Fr 13. Jan 2017, 13:22

Die guten alten Traditionen ;) von denen das fremdenhassende braune Gesocks natürlich nichts wissen kann...

Was ist das germanische Gastrecht und wie passt es in die heutige Zeit?

Dieser Artikel beschäftigt sich mit einer der wichtigsten Tugenden des Heidentum und zwar dem Gastrecht.

Das Gastrecht in alten Zeiten:

Diese Tugend war überlebenswichtig. Damals reisten die Menschen viel. Sie waren ständig als Wanderer unterwegs und um irgendwo für die Nacht unter zu kommen, baten sie bei Fremden um ein Obdach.

Diesen Wunsch durfte man niemand abschlagen. Die Edda berichtet im Havemal darüber. Schließlich könnte der Ablehnte auch ein Gott sein. So finden wir zum Beispiel folgendes Zitat im Havemal:



Wärme wünscht der vom Wege kommt
Mit erkaltetem Knie;
Mit Kost und Kleidern erquicke den Wandrer,
Der über Felsen fuhr.


Gastfreundschaft ist also eine wichtige Tugend

Jedoch steht in der Edda auch klar, dass diese Gastfreundschaft nicht missbraucht werden darf und der Gast wissen muss, wann es wieder Zeit zum gehen wird. In der Edda, ebenfalls im Havemal findet man dazu:

Selbst Herden wissen, wann zur Heimkehr Zeit ist
Und gehn vom Grase willig;
Der Unkluge kennt allein nicht
Seines Magens Maß.
Eigen Haus, ob eng, geht vor,
Daheim bist du Herr,
Zwei Ziegen nur und dazu ein Strohdach
Ist besser als Betteln.

Wie ist das Gastrecht nun in der heutigen Zeit zu verstehen?

Auch in die heutige Zeit passt das Gastrecht noch sehr gut. Schließlich sollte man auch heute noch Hilfbereitschaft gegenüber einem Menschen in Not zeigen, so will es der alte Glaube und die alte Tugend, jedoch muss der Gast auch die Regeln des Gastgebers akzeptieren und darf Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen


https://www.google.de/amp/s/midgardnach ... ugend/amp/

k640_neue-bitmap-6.jpg
k640_neue-bitmap-6.jpg (25.25 KiB) 1870 mal betrachtet

Antworten