Staubsauger Skandal?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von sven23 » Fr 23. Okt 2015, 22:02

ThomasM hat geschrieben: Der Skandal ist keine Folge von Korruption, sondern eine Folge der gesetzlichen Versuche, politische Ziele gegen die Interessen der Menschen durchzusetzen.
Das ist Quark. Saubere Motoren sind auch im Interesse aller Menschen. Das Problem ist die große Nähe des Lobbyismus zur Politik. Auf Überprüfung hat der Gesetzgeber verzichtet (anders als in den USA). Die niederen und geschönten Verbrauchswerte in Kombination mit niedriegen Abgaswerten kamen der Politik entgegen bei der Erreichung der CO2 Reduktion. Für beide Seiten eine win-win Situation.

ThomasM hat geschrieben: Denn die Menschen wollen nicht auf Energie oder Umwelt achten, sie wollen "Freude am Fahren".
Das stimmt so nicht. Umweltschutz, Nachhaltigkeit usw. sind längst als Marketingstrategien von der Industrie entdeckt worden. Der Verbraucher soll ein gutes Gefühl oder ein beruhigtes soziales Gewissen beim Kaufen haben.

ThomasM hat geschrieben: Die Politik will aber ihre Bürger erziehen, indem sie die Hersteller in die Mangel nehmen.
Die "Mangel" besteht aber nur allzu oft aus einer innigen Umarmung.

ThomasM hat geschrieben: Die Hersteller wollen ihre Kunden glücklich machen und müssen der Politik gehorchen, ein Widerspruch in sich.
Na klar, und bei der Fifa gibts keine Korruption. :lol:
Hersteller wollen in erster Linie Geld verdienen. Dagegen ist ja auch prinzipiell nichts einzuwenden.

ThomasM hat geschrieben: Wenn dann noch starker Wettbewerb dazukommt, dann ist Betrug eben sehr naheliegend.
Es gibt in Deutschland kaum noch einen Konzern, der nicht schon versucht hätte, den Wettbewerb auszuhebeln. Kartellrechtsverstöße gehören fast schon zum guten Ton.
Aber so lange Kartellverstöße nur als Ordnungswidrigkeit geahndet werden mit relativ geringen Bußgeldern im Verhältnis zum angerichteten volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe zu Lasten des Verbrauchers, so lange wird sich daran nichts ändern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Okt 2015, 00:28

WAS dürfen die Staubsauger verbrauchen?

800 Watt?

Ist das ernst gemeint? :o

(Meine haben mindestens 2200, einer hat 2800, und der geht ab wie die Feuerwehr... das ist mein Lieblingsstaubsauger, aber den stellen sie schon länger nicht mehr her. Bei dem muß man langsam anfangen und dann hochdrehen, sonst fliegt u.U. die Sicherung raus)

Es kommt ja vielleicht nicht nur darauf an, wie viel Strom ein Staubsauger frißt, sondern auch darauf, wie oft und wie lange man ihn einsetzt. Bei dem vielen Laminat heute... dem modernen Plastik-Holz (ist das eigentlich gesundheitsschädlich??) würden ja ein Besen und ein Eimer Wasser plus Wischlappen reichen, um es sauber zu halten.

Teppiche.... sollte man gelegentlich zusammenrollen, über eine Teppichstange wuchten oder verkehrt herum auf frischen Schnee, und dann ordentlich klopfen. Ein Staubsauger kann das nicht leisten, was da an Staub rausgeklopft wird, keiner.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Okt 2015, 09:46

Magdalena61 hat geschrieben:WAS dürfen die Staubsauger verbrauchen?

800 Watt?

Ist das ernst gemeint? :o
Klar! Die neue Richtlinie sieht 800 W vor.

Die Geräte von Siemens (Entwickler der ominösen S/W für VW) und Bosch sollen angeblich nur auf dem Prüfstand diese Leistung einhalten. I.r.L. ziehen sie dann fast das Doppelte bei angeblich gleicher Saugkraft wie die älteren Modelle mit 2-2200 W.
Dyson (ein amerik. Hersteller) soll nun gegen Siemens & Bosch Klage bei Gericht eingereicht haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von ThomasM » Sa 24. Okt 2015, 15:03

Magdalena61 hat geschrieben:WAS dürfen die Staubsauger verbrauchen?

800 Watt?

Ist das ernst gemeint? :o
Ja, leider ist das ernst gemeint.
Im Gegensatz zu der Behauptung von Sven ist den meisten Menschen nämlich der einzelne Energieverbrauch egal. Sie wollen, dass ein Staubsauger seine Aufgabe erfüllt.
Das macht er bei 2000 Watt deutlich besser als bei 800 Watt.
Die Politiker wollen aber die Menschen zwingen, den Energieverbrauch zu senken. Also diese Verordnung.
Die Hersteller haben das Problem, wie sie einen guten Staubsauger herstellen, den die Leute gerne kaufen (braucht mehr Energie) und gleichzeitig diese Verordnung einhalten. Technisch ist der Widerspruch kaum zu lösen. Wieder eine Basis, den von Pluto zitierten Betrug zu begehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Abischai » Sa 24. Okt 2015, 17:40

Das ist ja der Totalitarismus...
Man kann die Leute noch besser zum Sparen zwingen.: Man verbiete das Staubsaugen ganz. Der Dreck wird unter den Teppich gekehrt, so einfach ist das.
Lebensmittelmarken helfen auch beim Sparen.
Ach, da gibt es schon gute und erprobte Maßnahmen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Okt 2015, 22:05

Pluto hat geschrieben:Dyson (ein amerik. Hersteller) soll nun gegen Siemens & Bosch Klage bei Gericht eingereicht haben.
So langsam kommt mir ein Verdacht.

Diese Amerikaner haben wohl etwas gegen deutsche Wertarbeit, schon gar, wenn diese sich besser verkauft, als ihre eigenen Produkte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Okt 2015, 22:22

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:WAS dürfen die Staubsauger verbrauchen?

800 Watt?

Ist das ernst gemeint? :o
Ja, leider ist das ernst gemeint.
Im Gegensatz zu der Behauptung von Sven ist den meisten Menschen nämlich der einzelne Energieverbrauch egal. Sie wollen, dass ein Staubsauger seine Aufgabe erfüllt.
Ja!
Zurück zu den Bodenstreichlern, diesen Placebos, die man früher hatte--- bloß nicht!

Das macht er bei 2000 Watt deutlich besser als bei 800 Watt.
Das würde ich auch sagen. Hab' alles gehabt... und sauge seit Jahren nur noch mit leistungsstarken Geräten-- es ist schließlich MEINE Zeit, die dabei draufgeht.
Die Politiker wollen aber die Menschen zwingen, den Energieverbrauch zu senken. Also diese Verordnung.
Dann sollen sie mal in die Büros gehen und dort Strom sparen.

In vielen Betrieben laufen die PCs Tag und Nacht.

Mit den Glühbirnen klappt das auch nicht. Man soll Halogenstrahler kaufen oder LEDs, aber davon werden dann so viele pro Lampe verbaut, dass man ebenso gut eine 40-W-Birne weiter betreiben könnte.
Von der taghellen Beleuchtung der Außenfassaden ganzer Stadtviertel rede ich noch gar nicht.
Die Hersteller haben das Problem, wie sie einen guten Staubsauger herstellen, den die Leute gerne kaufen (braucht mehr Energie) und gleichzeitig diese Verordnung einhalten. Technisch ist der Widerspruch kaum zu lösen. Wieder eine Basis, den von Pluto zitierten Betrug zu begehen.
Na, dann muß ich mal schauen, ob ich mir noch einen oder zwei vernünftige Staubsauger auf Vorrat zulegen kann. :angel: Einen habe ich noch, der steht seit Jahren auf Reserve, falls mal einer der anderen drei, die in Betrieb sind, den Geist aufgibt, was sie noch nicht getan haben, da sie mich mögen. Möglicherweise sind auch zwei noch in Reserve, da müsste ich mal in die Kartons schauen.

Dann können die Herren in Brüssel kollektive Experimente starten, so viele sie wollen; meine Böden werden sauber.

Glühbirnen habe ich übrigens bereits seit Jahren in nicht handelsüblichen Mengen gehortet. Die dürften reichen bis an mein Lebensende. :D

Es gib einen einfachen Trick, um den Stromverbrauch in erträglichen Grenzen zu halten: Licht aus. Oder: Bei Mehrfachspots jede 2. Birne locker drehen. Das ist auch von Vorteil, wenn eine kaputt geht, dann dreht man einfach eine andere fest hinein.

Staubsauger: Habe ich schon geschrieben. Nicht ewig laufen lassen. Das schont auch den Motor. Tüten rechtzeitig wechseln. Öfter mal den Besen nehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Okt 2015, 22:31

Abischai hat geschrieben:Man kann die Leute noch besser zum Sparen zwingen.: Man verbiete das Staubsaugen ganz.
*lol*
Weil wir es ihnen wert sind.

Hm. Ich habe eine Idee.

Man könnte in Bangladesch das Nähen verbieten. Nähmaschinen brauchen auch Strom! Und so viele, wie die da haben... das Land ist gespickt mit Nähmaschinen, die Tag und Nacht Strom zocken. Mit diesen Nähmaschinen wird Kleidung produziert, auch für EU-Kunden- viel Billigware, schlechte Qualität, Wegwerfklamotten.

Verbietet man das Nähen in Bangladesch, schont man also die Umwelt gleich doppelt und schädigt nicht die europäische Staubsaugerindustrie.

Und in Bangladesch bauen sie dann vielleicht Bio-Produkte an, die sich gut verkaufen lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Abischai » So 25. Okt 2015, 01:18

Wir müssen uns dann nur daran gewöhnen, wenigstens im Sommer zur Schonung der wenigen warmen Klamotten, nackt herumzulaufen. Gewisse demographische Probleme ließen sich als Seiteneffekt damit behandeln, aber ob ich mit meiner Ansicht da breite Zustimmung finde,,,? Ich erwarte es nicht. :yawn:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Staubsauger Skandal?

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Okt 2015, 13:28

Wieso nackt? -- Selber machen ist angesagt. :angel:
Nähen, stricken...

Keine Wegwerfkleidung kaufen, sondern qualitativ hochwertigere Produkte, weil diese nachweislich viel länger halten. In den Schulen könnte man die Disziplin "Flicken und Stopfen" wieder einführen. Es gibt Leute, die können noch nicht einmal eine aufgegangene Naht reparieren oder einen Knopf annähen. :shock:

Gestern habe ich mal geschaut, was derzeit an Staubsaugern angeboten wird.

650 W, 1200 W--- und dann schreiben sie, so und so viel entspräche der Leistung von... z.B. 2400 W.

Wie kann das sein, dass ein Sauger jetzt mit einem Viertel des ursprünglichen Verbrauchs das gleiche Ergebnis erzielen soll?

So etwas behauptet man auch von LED- Funzeln... aber das Licht ist nicht sehr gut, finde ich... es ist kalt und undeutlich. Man braucht entsprechend viele Leuchtquellen, damit man überhaupt etwas sieht. LESEN kann ich mit LEDs nicht; auch nicht mit Brille. Zu anstrengend.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, weniger Energie zu verbrauchen-- WENN die Leistung der Geräte nicht vermindert wird.

Bei Kühlgeräten rentiert es sich definitiv, nicht mit alten Hobeln von 10 Jahren und älter weiter zu wirtschaften, auch dann nicht, wenn die noch gut funktionieren. Weil sich neue Geräte mit besseren Werten innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens durch die merklich verminderte Stromrechnung von selbst bezahlen sozusagen.

Ehrlich gesagt: Ich habe wenig Lust, diese neuen Staubsauger auszuprobieren, denn dafür müsste ich ein solches Teil kaufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten