Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 18:41

Der geheime "politische Liebling" einer nicht zu geringen Anzahl von Christen... hat sich für die bevorstehenden Bundestagswahlen etwas ganz Besonderes ausgedacht:
Neumarkt (kath.net/idea) Die Piratenpartei zieht mit der Forderung, die Ehe abzuschaffen, in den Bundestagswahlkampf. „Wir Piraten setzen uns dafür ein, dass der Begriff ‚Ehe‘ durch die ‚eingetragene Lebenspartnerschaft‘ ersetzt wird“, heißt es im Wahlprogramm, das die Partei am 11. Mai in Neumarkt (Oberpfalz) verabschiedet hat. Sie bekennt sich darin „zu allen denkbaren Formen des Zusammenlebens“.

Politik müsse „der Vielfalt der Lebensentwürfe gerecht werden und eine wirklich freie Entscheidung für die individuell gewünschte Form des Zusammenlebens ermöglichen“. Eine „ausschließlich historische Bevorzugung ausgewählter Familienmodelle“ lehnt die Partei ab. Sie fordert, dass künftig eine eingetragene Lebenspartnerschaft auch von mehr als zwei Personen geschlossen werden kann.
Quelle: kath.net
Was sie wohl mit "allen denkbaren Formen des Zusammenlebens" meinen? Wie soll das in der Praxis aussehen? Eine Ehe, Verzeihung, eine eingetragene Lebenspartnerschaft... zu viert, zu fünft? Oder vielleicht ein Harem, Marke Salomo?-- Polygamie wie in biblische Zeiten?
Dem Programm zufolge darf der Wunsch, eine Familie zu gründen, „nicht am klassischen Familienbild hängen bleiben“. Die geschlechtliche Identität oder die sexuelle Orientierung dürfe hierbei keine Rolle spielen.
Das Ehegattensplitting solle Schritt für Schritt abgeschafft werden. Es passe nicht in das Familienbild der Piraten, da auch kinderlose Ehen finanziell gefördert würden.
Die Piraten haben nach eigenen Angaben rund 32.000 Mitglieder.
Quelle: kath.net
Und was kommt dabei heraus, wenn's fertig ist? :roll:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 18:55

Magdalena61 hat geschrieben:Und was kommt dabei heraus, wenn's fertig ist? :roll:
LG

ein bedingungsloses Grundeinkommen, und...... natürlich, Sodom und Gomorra auch bei uns.
Angelas Zeugen wissen was!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von piscator » Mi 15. Mai 2013, 19:37

Unter Lebenspartnerschaft dürfte ein Großteil der Mitglieder der Piratenpartei wohl eher die Beziehung mit ihrem Computer verstehen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#4 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von barbara » Mi 15. Mai 2013, 19:41

ein guter Schritt.

In der heutigen Welt mit ihren Patchworkfamilien, gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und allen möglichen und unmöglichen Kombinationen darf nicht mehr zählen, was auf dem Papier steht, sondern das, was gelebt wird.

ich meine, dass ein Mensch, der täglich einem Kind Frühstück macht und es zur Schule bringt und für es sorgt, unabhängig vom zivilrechtlichen Deklarationen gewisse Rechte haben soll - zB dieses Kind im Spital zu besuchen - und dass eine Person, die nicht für ein Kind sorgt, auch keine Privilegien in der Beziehung zu ihm haben soll.

Wer sich nach kirchlichem Ritual trauen lassen will, kann das ja nach wie vor tun. Politische Entscheide betreffen das Zivilrecht, aber nicht das, was kirchenintern gefeiert wird.

grüsse, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 20:00

Magdalena61 hat geschrieben: „Wir Piraten setzen uns dafür ein, dass der Begriff ‚Ehe‘ durch die ‚eingetragene Lebenspartnerschaft‘ ersetzt wird“
Bin ich eigentlich dafür, damit der Begriff "Ehe" nicht weiter in den Schmutz gezogen wird. - "Ehe" sollte nur noch unter christlichen Aspekten verwendet werden.

Magdalena61 hat geschrieben: "Es passe nicht in das Familienbild der Piraten, da auch kinderlose Ehen finanziell gefördert würden".
Da haben die Piraten auch recht: Warum sollen Lebensabschnitts-Phasen von kinderlosen Paaren staatlich gesponsort werden?

Magdalena61 hat geschrieben: Wie soll das in der Praxis aussehen?
Nicht anders als heute - es ändert sich nichts.

Wir haben inzwischen Verwahrlosung in zweiter Generation:
* Die ca. ab 1970 Geborenen sind aufgewachsen mit Egotrip als Lebensziel,
* Kinder werden verstanden als zusätzliche Herausforderung dazu,
* eine unfassbare Umverteilung von unten nach oben hat den Begriff der Leistungsgesellschaft ausgehebelt,
* der frühere Bildungsbegriff wurde ersetzt durch einen job-orientierten Aus-Bildungs-Begriff,
* Meinungs-Macher in Medien und Lobbys formulieren das Glaubensbekenntnis der Meinungs-Gesellschaft
* Massen-Verhalten firmiert ausgerechnet unter dem Etikett der Individualität.

Wenn Parteien dann nachziehen, indem sie diesen Fakten Rechnung tragen, ist das nicht das Problem der Parteien - sie sind lediglich Indikator. - Insofern: Im Westen nichts Neues.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von kamille » Mi 15. Mai 2013, 20:52

closs hat geschrieben:Wenn Parteien dann nachziehen, indem sie diesen Fakten Rechnung tragen, ist das nicht das Problem der Parteien - sie sind lediglich Indikator. - Insofern: Im Westen nichts Neues.
Also kriegt jedes Volk die Führung, die es verdient hat um sich darin zu spiegeln ??
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 21:26

Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Und was kommt dabei heraus, wenn's fertig ist? :roll:
LG
ein bedingungsloses Grundeinkommen, und...... natürlich, Sodom und Gomorra auch bei uns.
piscator hat geschrieben:Unter Lebenspartnerschaft dürfte ein Großteil der Mitglieder der Piratenpartei wohl eher die Beziehung mit ihrem Computer verstehen. :lol:
:lol: :lol:

Die Piraten sollten vielleicht besser bei ihren Leisten bleiben, mit denen sie einmal angefangen haben. Damit waren sie überzeugender.
Was ist eigentlich eine Schnapsidee?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 22:13

kamille hat geschrieben:Also kriegt jedes Volk die Führung, die es verdient hat um sich darin zu spiegeln ??
Da ist schon was dran - und erklärt z.B., warum die Unionsparteien mit Lichtgeschwindigkeit ihre Richtungen ändern - um dran zu bleiben.

Bewusst sind solche Sachen dem Volk natürlich nicht. - Das wissen nur die Meinungsmacher und Lobbys - die Gelehrten auch, aber die haben nichts zu sagen. :)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von Abischai » Mi 15. Mai 2013, 23:21

PIRATEN eben... was will man da mehr verlangen.

Piraten waren früher auf den Meeren das, was wir heute als Satanisten bezeichnen würden. Und diese teuflischen Menschen haben sich selbst versorgt durch ihre Privatkriege.

Der Begriff "Ehe" ist nicht biblisch, daher kann man den auch beruhigt loslassen, nicht so schlimm. Aber immerhin hat der Begriff in unserem Gesellschaftsalltag einen festen Platz.

Wir müssen wissen, was ein "Haus" ist (gr. oikos), denn das ist der biblische Begriff für "Ehe" und "Familie". Und dieses Haus soll abgeschafft werden, ist vielerorts bereits abgeschafft und soll überall kastriert werden.

Paßt auf Eure "Häuser" auf !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#10 Re: Piraten-Partei will den Begriff 'Ehe' abschaffen

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 06:22

Abischai hat geschrieben: Wir müssen wissen, was ein "Haus" ist (gr. oikos), denn das ist der biblische Begriff für "Ehe" und "Familie". Und dieses Haus soll abgeschafft werden, ist vielerorts bereits abgeschafft und soll überall kastriert werden.

Die Kastration von "Häusern" zur im Wohnblock lebenden Kleinfamilie haben die 60-er und 70-er Jahre schon hingekriegt, und die moderne Architektur hat auch ihr Ding dazu beigetragen.

eine neue Regelung, die sich an tatsächlichen Häusern orientiert und nicht an alten Floskeln, die aber nicht mehr mit der Realität übereinstimmen, ist ein guter und richtiger Schritt.

grüsse, barbara

Antworten