Israel Boykott?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Israel Boykott?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 13:54

Der frühere Bischof von Kapstadt, Desmond Tutu fordert Boykott israelischer Waren. Der Hintergrund ist das Elend der Palistinenser, vor allem im Gaza-Streifen.
http://www.idea.de/politik/detail/fried ... 90648.html


Ist so etwas überhaupt sinnvoll... und ist es durchsetzbar?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Israel Boykott?

Beitrag von ThomasM » Mo 11. Mai 2015, 14:07

Warum sollte man Israel boykottieren, wenn die Islamisten ihre eigenen Leute ins Elend treiben?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Israel Boykott?

Beitrag von Martinus » Mo 11. Mai 2015, 14:16

eben , die Plästinenser haben ihre "Schlachter" selbst gewählt.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Israel Boykott?

Beitrag von closs » Mo 11. Mai 2015, 14:25

Pluto hat geschrieben:Ist so etwas überhaupt sinnvoll... und ist es durchsetzbar?
Diese Frage würde ich nicht via Israel beantworten, sondern generell - bspw. so:

Sind Wirtschafts-Sanktionen ein Mittel der Politik? - Wenn die Antwort JA ist, ist kein betroffenes Land außen vor - auch nicht Israel. - Israel ist mit dem nochmaligen Rechtsrutsch auf dem besten Weg, immer mehr ein Unrechtsstaat zu werden. - Das tut weh.

Sanktionieren oder nicht? - Was ist schlimmer: Die Besetzung der Krim, die einem nicht gehört, oder der Bau neuer Siedlungen auf Land, das einem nicht gehört? . O.o.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Israel Boykott?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 14:29

Martinus hat geschrieben:eben , die Plästinenser haben ihre "Schlachter" selbst gewählt.
Das stimmt natürlich.
Andererseits schüren die populistischen Orthodoxen den Konflikt, und tragen so ihren Teil zum Leid der Bevölkerung in den palestinensischen Gebieten bei. Das Leid ist in diesen Gebieten sozusagen vorprogrammiert.

Außerdem ist ein Israel-Boykott undenkbar. Da wird man gleich zum Antisemit.
Ich denke, das ist ein Kreislauf der erst aufhören wird, wenn die Radikalen auf beiden Seiten kein Gehör mehr finden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Israel Boykott?

Beitrag von Catholic » Mo 11. Mai 2015, 21:41

Pluto hat geschrieben:Der frühere Bischof von Kapstadt, Desmond Tutu fordert Boykott israelischer Waren....
Ist so etwas überhaupt sinnvoll...?

Nein,oder ist es die israelische Regierung,die in den Fabriken und anderen Betrieben Israels arbeitet oder in der Landwirtschaft arbeitet?
Mit einem Boykott würde man die normale Bevölkerung- die israelischen Araber christlichen und muslimischen Glaubens eingeschlossen - treffen und ihr schaden.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Israel Boykott?

Beitrag von closs » Mo 11. Mai 2015, 22:44

Catholic hat geschrieben:Mit einem Boykott würde man die normale Bevölkerung- die israelischen Araber christlichen und muslimischen Glaubens eingeschlossen - treffen und ihr schaden.
Nicht dass ich für einen Boykott gegen Israel wäre - aber Dein Argument gilt für die Russen ebenfalls.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Israel Boykott?

Beitrag von Catholic » Mo 11. Mai 2015, 22:49

closs hat geschrieben:Nicht dass ich für einen Boykott gegen Israel wäre - aber Dein Argument gilt für die Russen ebenfalls.

So ist es und so sehr ich anfangs einen Boykott gegen Russland befürwortet habe um auf diese Weise in Sachen Krimannektion Druck auf Putin auszuüben,halte ich ein weiteres (!) Aufrechterhalten des Wirtschaftsboykotts gegenüber der russischen Administration für falsch,weil man heute die gemässigten Nationalisten nur in die Arme Putins treiben würde.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Israel Boykott?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 23:08

Catholic hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Nicht dass ich für einen Boykott gegen Israel wäre - aber Dein Argument gilt für die Russen ebenfalls.

So ist es und so sehr ich anfangs einen Boykott gegen Russland befürwortet habe um auf diese Weise in Sachen Krimannektion Druck auf Putin auszuüben,halte ich ein weiteres (!) Aufrechterhalten des Wirtschaftsboykotts gegenüber der russischen Administration für falsch,weil man heute die gemässigten Nationalisten nur in die Arme Putins treiben würde.
Wie kann man den deiner Meinung nach, druck auf eine Regierung machen, ohne das Volk zu treffen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Israel Boykott?

Beitrag von closs » Mo 11. Mai 2015, 23:23

Pluto hat geschrieben:Wie kann man den deiner Meinung nach, druck auf eine Regierung machen, ohne das Volk zu treffen?
Das gilt dann aber auch für Israel.

Im übrigen: Neulich hatte ich ein Gespräch mit einer Deutsch-Russin, die nach 5 Jahren Deutschland letztes Jahr wieder nach Russland zurückgekehrt ist. - Sie sagt, dass der westliche Boykott zu einer wirtschaftlichen Autarkie-Bewegung geführt habe - Russland unternehme zur Zeit große Anstrengungen, sich in Sachen Lebensmitteln selbst zu versorgen. - Der Boykott könnte also eine fällige Entwicklung beschleunigt werden.

Die spannende Frage wäre nun, ob ein Boykott gegenüber Israel auch dort fällige Entwicklungen beschleunigen könnte.

Antworten