closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Warum sieht man sie nicht?
Weil die Bahn aktionärs-tauglich werden will und deshalb Leistungen zugunsten von Dividenten abbauen muss.
Es ist doch schön, wenn man sich nur noch von Vorurteilen leiten lassen muss und nicht auf wirkliche Daten zurückgreifen muss, nicht wahr closs.
Der Börsengang wurde 2010 aufgegeben, als dieselbe crashte und es vorhersehbar war, dass der ganze Zirkus nichts bringt. Seidem ist tatsächlich der Fokus von den Dividenden auf normale wirtschaftliche Leistung gewandert.
Es gab tatsächlich kurzsichtige, rein Gewinnorientierte Maßnahmen, die dann irgendwann aufs Butterende fielen (z.B. Verlängerung und Ausdünnung der Wartungsarbeiten bei der S-Bahn Berlin, mit der Folge, dass nach einem Unfall plötzlich der halbe Fahrzeugpark wochenlang lahmgelegt wurde), aber im Großen und Ganzen versucht der Vorstand der Bahn heutzutage modern, wirtschaftlich und Kundenorientiert zu denken.
Manchmal geht sogar das Mittelmanagement mit.
Und ebenso manchmal erreicht das auch den normalen Mitarbeiter.
So gab es vor drei Jahren mal eine Pünktlichkeitsoffensive.
Mit der Folge, dass die Unpünktlichkeit der Bahn aus den Medien verschwand.
Mit der Folge, dass in den Anstrengungen wieder nachgelassen wurde.
Mit der Folge, dass die Unpünktlichkeit wieder steigt. Qualität lässt sich eben nicht einfach so dauerhaft "machen".
Leider sind manche Dinge, die zur Unpünktlichkeit führen, auch nicht kontrollierbar.
So hat die Bahn in neuen S-Bahn Waggons im Frankfurter Raum Rufknöpfe angebracht, mit denen Behinderte um Hilfe beim Ein/Aussteigen anfordern können.
Wozu dann der Triebfahrzeugführer aussteigt und Hilfe leistet.
Leider machen sich viele Fahrgäste einen "Spaß" daraus, da drauf zu drücken, einfach weil es so toll ist.
Passiert das während einer Fahr 4 Mal, beträgt die Verspätung etwa 15 Minuten.
Pünktlichkeit ist ein extrem schwieriges Ziel bei einem Chaoshaufen wie Deutschland
Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.