Das Ende dummer Köpfe naht...

Politik und Weltgeschehen
Antworten
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1 Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von R.F. » Di 24. Feb 2015, 18:09

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 19265.html

Wenn die Gleichung stimmt: Je größer das Hirn, desto weniger dumm, bekommt die Evolution nun einen gewaltigen Schubs...
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 18:25

R.F. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 19265.html

Wenn die Gleichung stimmt: Je größer das Hirn, desto weniger dumm, bekommt die Evolution nun einen gewaltigen Schubs...
Nett, lieber Erwin. :D
Aber dazu braucht es doch nicht der Bestätigung durch ein so makabres Experiment. Dazu existieren schon seit Jahren die Daten.

Bild
[ Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Brain-to-body_mass_ratio ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Feb 2015, 09:23

Es soll leistungsfähige Mini-Computer mit Zugang zur "Cloud" geben, die eigentlich gar nicht viel können - aber damit mehr wissen als so mancher Riesencomputer.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von Janina » Mi 25. Feb 2015, 10:53

R.F. hat geschrieben:Wenn die Gleichung stimmt: Je größer das Hirn, desto weniger dumm, bekommt die Evolution nun einen gewaltigen Schubs...
Greif zu, das wäre DEINE CHance! :lol:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von Abischai » Mi 25. Feb 2015, 12:21

Deine keine Fragen offenlassende Antwort erinnert mich an den Gag neulich mit den Usertypen...
2Lena hat geschrieben:die eigentlich gar nicht viel können - aber damit mehr wissen
Das ist eine Illusion. Die wissen gar nichts. Man kann mithilfe des Publikumsjokers oder des Telefonjokers bei "Wer wird Millionär" auch "mehr wissen" als andere, aber das ist eben nicht das eigene, sondern man hat lediglich Zugang zu dem Wissen anderer.
"Man muß nicht alles wissen, man muß wissen wo es steht", so sagte man früher immer - wie wahr.
Das Internet ist nichts anderes, nur daß es auch nicht einfacher ist, etwas zu finden, als wenn man irgendjemanden auf der Straße fragt, nach 2 Stunden fragen hat man irgendeine Antwort, eine von zahllosen, aber ob die richtig ist, weiß man dann noch immer nicht, man muß selbst auf Plausibilität prüfen, aber wie denn?
Was unser Hirn also auszeichnet ist nicht die Fülle an Info (Datenmüll), sondern die Art sie zu assoziieren. Das versucht man im Netz zu automatisieren, klappt aber nur in oberflächlichen, sehr einfachen Dingen und ist im Grund auch nur eine Illusion.
Wenn ich z.B. eine auf mich zugeschnittene Suche erhalte, basiert die auf personalisierten Daten, die nicht nach dem Nutzen für mich sortiert sind, sondern nach meinen eigenen Wünschen, weil sie auf das zurückgreifen, was sich selbst gewählt habe.
Man kann Geist und Seele nicht neurologisch erklären. Das hat man in den letzten Jahrzehnten erfolglos probiert, in den Jahrtausenden davor hat das niemanden interessiert, da war die Verantwortlichkeit des Menschen für sein Tun wichtig, heute "kann" niemand was dafür, wenn sein Mandelkern kaputt ist, usw. was dann zur Täter-Opfer-Umkehr führte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Feb 2015, 14:50

Hallo Abischai,

um mal zu sortieren, wo ich dir Recht gebe:
Es sind endlose Daten vorhanden, der Zuschnitt ist konpliziert.

Falsch verstanden ist es, wenn du meinst mein Hinweis war eine neurologische Erklärung. Die würde, medizinisch gesehen, wohl mit ganz anderen Fachbegriffen einhergehen.

Hier ist die Drehwendung wegen dem Prinzip:
Du gehst von neurologischen Erklärungen aus und davon:
Der Mensch hat ein Gedächtnis mit Verstand.
Das ist an sich richtig, aber eben nicht die vollständige Erläuterung.
Jeder Mensch nimmt Ideen aus der "Wolke" auf. Die Antenne gerät dann ins Schwingen, werden seine ureigensten Interessen berührt. Da wird der Mensch "hellhörig". Mit diesen Prinzipien, wie man z.B. betet, wurde nicht gedacht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 17:47

Abischai hat geschrieben:Man kann Geist und Seele nicht neurologisch erklären. Das hat man in den letzten Jahrzehnten erfolglos probiert, in den Jahrtausenden davor hat das niemanden interessiert, da war die Verantwortlichkeit des Menschen für sein Tun wichtig, heute "kann" niemand was dafür, wenn sein Mandelkern kaputt ist, usw. was dann zur Täter-Opfer-Umkehr führte.
Du hast das Problem nicht verstanden.
Es ist unser gutes Recht, Menschen die sich verantwortungslos gegenüber der Gesellschaft verhalten, wegzusperren, (a) um uns vor ihnen zu schützen, und (b) um ihnen zu zeigen, dass nicht alles was möglich ist, auch erlaubt ist. Die Willensdebatte von der Du sprichst ist eine Frage der Schuldfähigkeit.
Es ist wrklich fraglich, ob ein Psychopath (oder ein Kinderschänder) schuld an seinem Handeln ist. Ihn dafür verantwortlich machen und ihn dafür verurteilen kann und sollte man (IMO) allemal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von R.F. » Do 26. Feb 2015, 18:38

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn die Gleichung stimmt: Je größer das Hirn, desto weniger dumm, bekommt die Evolution nun einen gewaltigen Schubs...
Greif zu, das wäre DEINE CHance! :lol:
Bild
Gack-gack?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Das Ende dummer Köpfe naht...

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 18:40

R.F. hat geschrieben:Bild
Gack-gack?
Siehst immer noch wie ein Dino aus.
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten