Die Welt brennt!

Politik und Weltgeschehen
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#121 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Hemul » Fr 13. Feb 2015, 23:18

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo übersetzt die(welche?) "Jüdische Übersetzung des NT" Generation mit "VOLK"?
"Das Jüdische NT", David Stern. - Schlachter übersetzt ebenfalls sinngemäß, wenn er "Geschlecht" sagt.
Und was steht bei Buber&Rosenzweig? :roll: Unabhängig davon. Die meisten Übersetzungen sprechen hier von einer Generation.
Kann übrigens jeder selbst nachprüfen.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 13. Feb 2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#122 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Halman » Fr 13. Feb 2015, 23:20

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Daraus folgere ich, dass es um die Geneá (Generation) während der Parusie (Gegenwart) Christie geht. Wie ist Deine Auffassung hierzu?
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre dies ein ganz anderer Gedanke - der einen ganz anderen Sinn gibt (der aber vernünftig klingt). - Mein Problem wäre nun: Warum übersetzt die "Jüdische Übersetzung des NT" mit "Volk"? - Weil ihr Dein Gedanke nicht geläufig ist? Oder weil sie von einer Fehlübertragung ins Griechische ausgeht?
Leider habe ich nicht benügend Informationen, um diese Frage beantworten zu können. Meiner Meinung nach ist der altgriechische Grundtext der Evangelien die beste Annäherung an Jesu Worte, da uns das hebräisch/aramäische Orignial jesuanischer Worte (bis auf ein David-Psalm-Zitat) schlicht nicht zur Verfügung steht.

closs hat geschrieben:Wir haben ja folgendes Problem: Es gibt deutliche Bibel-Aussagen, dass eine Nah-Erwartung im Sinne einer Wiederkunft Jesus daneben ist (Hemul - und auch vorher andere - haben dafür Beispiele gebracht). Davon abgesehen ist eine solche Erwartung auch heilsgeschichtlich ziemlich albern.
Was hälst Du vom ekstatischen Zeitverständnis und meiner Sicht der Parusie Christi?

closs hat geschrieben:Wenn nun aber bei 24:34 "geneá" steht, was nach Deiner Auskunft tatsächlich für die gerade lebende "Generation" steht, wäre diese einerseits ein Hinweis für eine Nah-Erwartung Jesu (soweit er richtig zitiert wurde) - was aber insgesamt nicht stimmig ist - , oder es bezieht sich auf die Gegenwart Jesu und was darin noch passieren wird? - Verstehe ich Dich damit richtig?
Ich denke, er bezieht sich auf die Generation in der „Gegenwart“ oder „Anwesenheit“ Christie. Darunter verstehe ich nicht eine bestimmte Generation (wie z.B. die Elterngeneration), sondern die Zeitgenossen während der „Gegenwart“ Jesu. Damit scheint kein bestimmter Zeitpunkt gemeint zu sein, wie das Wort Advent impliziert, sondern ein Zeitraum, indem eine "Generation" von Zeitgenossen leben kann. Jesus gab seinen Jüngern ein prophetisches "Zeichen", an dem sie die Parusie erkennen konnten, die während dieser Zeitspanne zu beobachten wären.

closs hat geschrieben:Es bleibt also insgesamt die Frage: Hat die "Jüdische Übersetzung" mit ihrer Version recht, weil sie auf die Wiederkunft hin übersetzt? - Oder ist Deine (von mir so verstandene) Version richtig, die nicht von der Wiederkunft, sondern von "Ankunft und Gegenwart" nach der Auferstehung (?) spricht? - Folge ich Dir richtig?
Ich denke schon. Die "Ankunft und Gegenwart" Jesu sollte sich irgendwann nach der Auferstehung erfüllen und zwar nach Lebzeiten der Jünger. Die Verklärung/Umwandlung Jesu in Markus 9:1-9 (s. Link zu meinen Beitrag o.) war ja notwendig, damit wenigstens drei Jünger eine Vision davon bekamen und später verkünden konnten, dass Jesus bereits König der Könige über die Urchristengemeinde und alle späteren Christen ist, die zu Jesus gehören. Dies schließt Möchte-Gern-Christen aus und nur Jesus unterscheidet dies letztenendes. Darauf wies er schon deutlich in seiner berühmten Bergpredigt hin.

Die Offenbarung des Johannes tröstete und ermahnte die urchristlichen Gemeinde damit, dass Jesus en táchei (plötzlich o. „in Schnelligkeit“) kommen würde (überraschend, wie ein Dieb in der Nacht. Dies wurde etwas irreführend mit "bald" übersetzt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#123 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Hemul » Fr 13. Feb 2015, 23:34

Ob Geschlecht oder Generation. Aus Matthäus 24:32-34 geht unmissverständlich hervor, dass Jesus den Zeitpunkt seiner Wiederkunft zeitlich einengt. Der Hinweis auf den in Blüte stehenden Feigenbaum deutet ebenfalls auf eine begrenzte Zeit hin.

Matthäus 24:32-34,
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, dass es nahe an der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#124 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 23:57

Halman hat geschrieben:Was hältst Du vom ekstatischen Zeitverständnis
Das ist nicht dumm, da es aus Sicht Gottes das, was wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nennen, gleich präsent ist. - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier überhaupt notwendig ist.

Halman hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der altgriechische Grundtext der Evangelien die beste Annäherung an Jesu Worte, da uns das hebräisch/aramäische Orignial jesuanischer Worte (bis auf ein David-Psalm-Zitat) schlicht nicht zur Verfügung steht.
Stimmt - aber dann weiss man ja, dass das hebräisch/aramäische Orignial nicht zur Verfügung steht, und weiss damit ebenfalls, dass in der Übersetzung ins Griechische die erste Sinnbrechung möglich ist. - Das ist doch bereits eine Erkenntnis.

Halman hat geschrieben:Jesus gab seinen Jüngern ein prophetisches "Zeichen", an dem sie die Parusie erkennen konnten, die während dieser Zeitspanne zu beobachten wären.
Dann liegt es am Wort "Parusie" - dann müssten wir uns dieses Wort genauer angucken. - So wie ich Dich verstehe, müsste "Naherwartung" sich nicht auf das zweite Erscheinen Jesu beziehen, sondern auf die Erfüllung während der Lebenszeit der Jünger (Verklärung, Auferstehung, Pfingsten, Himmelfahrt). - Siehst Du das so?

Halman hat geschrieben: Dies wurde etwas irreführend mit "bald" übersetzt.
Ja - und da hilft aus meiner Sicht nur eine holistische Sichtweise, wenn man ein gesamtes Bild bekommen will. - Und dazu würde gehören:

a) Es macht spirituell überhaupt keinen Sinn, dass Jesus früh oder spät wiederkommt - das ist menschlich gedacht.
b) Es gibt glasklare Stellen in der Bibel (Helmut hat welche gebracht - andere gab es früher auch - Catholic, Du, Rembri?), die frontal gegen die Berechtigung einer Nah-Erwartung sprechen.
c) Es gibt die Naherwartungs-Bezugspunkte bis zur Himmelfahrt Jesus sowie Naherwartungs-Bezugspunkte zum zweiten Auftreten Jesu irgendwann, wenn Anti-Christ und sonstwas gelaufen ist.

Und jetzt gibt es tatsächlich AUCH einzelne Bibel-Stellen, die auf eine Naherwartung im Sinne des zweiten Auftretens Jesu hinweisen - zumal Paulus das ja selber geglaubt zu haben scheint. Da muss Ratlosigkeit auftreten - es sein denn, man hat eine holistische und keine reduktive Herangehensweise.

Das erlaubt sogar, eine Brücke zum hiesigen Threadthema im Sinne eines "Geistigen Weltbrands" zu schlagen: Da ist Jesus, da ist eine geistige Wahrheit. - Sobald aber auch nur ein Wort von ihm (ins Griechische) übersetzt wird oder auch nur ein Wort anders verstanden wird, als es Jesu gemeint hat, fängt es geistig an zu brennen. - Oder um Hoffmansthal aus Gedächtnis etwas rustikal zu zitieren: "Sobald ein reiner Gedanke als Wort das Maul verlässt, wird es durch die Ohren derer, die es hören, kontaminiert und wird verfault weitergegeben". - DAS ist Weltbrand.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#125 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Feb 2015, 00:31

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Darf ich fragen, welche Übersetzung du verwendest?
Ich verstehe deine Frage nicht? In fast jeder Bibelserver Übersetzung steht doch Generation? ;)
Die Luther, die Elberfelder und die Schlachter schreiben "Geschlecht".

Die HFA schreibt "Volk".

Die Neue Genfer Übersetzung, die Gute Nachricht Bibel, die Einheitsübersetzung und die Neue Evangelistische Übersetzung schreiben Generation, ebenfalls die Neues Leben mit der Zusatzerläuterung: "dieses Zeitalter oder dieses Volk".
(Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher :? )

Da hätte ich diesbezgl. eine Frage an dich? Was ist grammatisch korrekt? Lass mir predigen-oder lass mich predigen? :roll:
Wie meinen?

Die Jünger werden Zeugen sein, sagt Jesus. Sie WERDEN es sei- ob Gute oder Schlechte, das muß nun jeder selbst überdenken, entscheiden und leben.

Doch nach wie vor gilt: "Ohne mich könnt ihr nichts tun". Eine erfolgreiche Arbeit für den HERRN bedingt eine funktionierende Kommunikation mit demselben. Ein Gläubiger kann nicht einfach die Bibel/ das Gesetzbuch seiner Gemeinde... nehmen und auf eigene Faust losmarschieren, weil er meint, jetzt wisse er, wie es geht.
Wir können doch nicht wissen, welche Kandidaten der Vater bereits vorbereitet hat, wenn nicht der Geist Gottes uns hinführt zu den Menschen, denen wir die notwendigen Informationen geben sollen oder diese Menschen auf andere Weise mit uns in Kontakt bringt. Siehe Philippus und der Kämmerer, siehe Nikodemus, der zu Jesus kam, weil der Geist es ihm so eingab.

Ohne diese Vorarbeit des Vaters rennt man gegen Betonwände und bringt Menschen GEGEN Jesus auf (nervt sie gründlich), anstatt sie zu gewinnen.

Vielleicht gibt es einige "Bekehrungen", die intellektuell begründet sind: Menschen gehen einen Handel ein und bringen Gemüseopfer, um die Vorteile zu genießen, die ein Leben im Glauben verspricht und, um nicht in die Hölle zu kommen. Solche "Bekehrungen" sind vom geistlichen Standpunkt aus gesehen genau so viel wert wie eine Säuglingstaufe. WENN noch was hinterher kommt und sich der Mensch irgendwann Gott nähert und diesem aus Überzeugung das Erstlingsopfer bringt, dann ist es gut. Wenn der Mensch aber bei seiner geschäftlichen Vereinbarung: "Sündenvergebung und ewiges Leben gegen Pflichterfüllung und die Beachtung einiger Gesetze" bleibt und sein Leben nicht wirklich Gott übergibt, dann hat man eine törichte Jungfrau "gewonnen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#126 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Feb 2015, 00:35

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo übersetzt die(welche?) "Jüdische Übersetzung des NT" Generation mit "VOLK"?
"Das Jüdische NT", David Stern. - Schlachter übersetzt ebenfalls sinngemäß, wenn er "Geschlecht" sagt.
Gedankenfutter:
Kommen wir nun zu der Aussage Jesu, “diese Generation wird nicht vergehen” bis sich alle diese Dinge ereignet haben werden. Es wurden viele Bücher darüber geschrieben in denen man versucht hat Erklärungen zu geben. Doch keine dieser Erklärungen war endgültig oder so richtig überzeugend.
...
Außer unsere Erklärungsversuche, gibt es Versuche von anderen Gruppierungen, diese Generationsfrage mit der Errichtung des Staates Israel im Jahre 1948 zu verbinden. Andere wenden diese Generationsfrage nur auf die Juden zur Zeit der Zerstörung des jüdischen Systems im Jahre 70n.Chr. an.

Warum ist es so schwer zu erkennen was Jesus wirklich meinte? Zunächst ist ausschlaggebend, wie man das griechische Wort “genea” übersetzt, mit Generation oder Geschlecht, beides ist möglich. “Generation” könnte sich auf die Generation Jesu, das heißt die Erwachsenen seiner Zeit beziehen. Die Übersetzung “Geschlecht” ist schon etwas weiter gefasst. Hier könnte es sich zum Beispiel auf das jüdische Geschlecht im Allgemeinen beziehen.

Man muss auch bedenken, dass das Wort “vergehen” im griechischen Urtext in der Möglichkeitsform steht. Die kleine griechische Partikel “an” könnte den Schlüssel zur Lösung beinhalten. Sie bedeutet »etwa«, »gleichsam«, »wohl«, und bezeichnet eine Möglichkeit, die von gewissen Umständen abhängt und wird, wenn sie in Verbindung mit einem Verb steht, durch Modalverben, wie zum Beispiel »mögen«, »hätte«, »würde« oder »sollte« wiedergegeben.

Deshalb ist folgender Gedanke auszudrücken: »Das Verheißene hätte geschehen sollen, wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.« Mithin könnte man übersetzen: »Diese Generation mag nicht vergehen, bis dies alles geschehen sollte« oder besser: »Keinesfalls sollte diese Generation vergehen, bis dies alles geschehen ist«
(Konkordante Übersetzung). Quelle:www.people.freenet.de/biblische_lehre
Quelle
:)
Vielleicht macht es eines Tages auch bei mir "klick". Momentan bin ich etwas weiter davon entfernt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Hemul » Sa 14. Feb 2015, 01:19

Hemul hat geschrieben:Da hätte ich diesbezgl. eine Frage an dich? Was ist grammatisch korrekt? Lass mir predigen-oder lass mich predigen? :roll

Magdalena61 hat geschrieben:Wie meinen?
Die Jünger werden Zeugen sein, sagt Jesus. Sie WERDEN es sei- ob Gute oder Schlechte, das muß nun jeder selbst überdenken, entscheiden und leben.

Klar, jeder der Jünger Jesu muss selbst überdenken u. entscheiden ob er der Aufforderung Jesu sich aktiv am predigen der guten Botschaft vom Königreich Gottes beteiligt-gell? Das von Jesus in den Zusammenhang erwähnte "ENDE DER WELT" kann sich ja dann auch bis zum ST. Nimmerleinstag hinziehen-woll? Das magst du oder jemand glauben der sich den Schlüpfer über den Kopf anzieht, ich glaube das aber nicht. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#128 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Hemul » Sa 14. Feb 2015, 01:27

Ob Geschlecht oder Generation. Aus Matthäus 24:32-34 geht unmissverständlich hervor, dass Jesus den Zeitpunkt seiner Wiederkunft zeitlich einengt. Der Hinweis auf den in Blüte stehenden Feigenbaum deutet ebenfalls auf eine begrenzte Zeit hin.

Matthäus 24:32-34,
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, dass es nahe an der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#129 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Sa 14. Feb 2015, 07:06

Hemul hat geschrieben:Ob Geschlecht oder Generation. Aus Matthäus 24:32-34 geht unmissverständlich hervor, dass Jesus den Zeitpunkt seiner Wiederkunft zeitlich einengt. Der Hinweis auf den in Blüte stehenden Feigenbaum deutet ebenfalls auf eine begrenzte Zeit hin.

Wo der Hemul recht hat, hat er recht.
Alles andere ist eine Vergewaltigung der Texte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#130 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Sa 14. Feb 2015, 07:23

closs hat geschrieben: a) Es macht spirituell überhaupt keinen Sinn, dass Jesus früh oder spät wiederkommt - das ist menschlich gedacht.
.

Da Jesus ein Mensch war und ebenso die Bibelschreiber, ist es nur logisch, daß sie menschlich gedacht haben. Ob das Konstrukt der Heilsgeschichte spirituell Sinn macht, ist dabei völlig irrelevant.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten