Die Welt brennt!

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#141 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » Sa 14. Feb 2015, 21:01

closs hat geschrieben: Historizität im heutigen Sinne ist überhaupt kein Gradmesser für damalige Schreiber - da geht es um die Story - die allerdings sehr historisch unterlegt ist.

Ja, Storyteller waren die Bibelscheiber, mehr aber nicht.

closs hat geschrieben: Sie "offenbart" auf Basis ihrer eigenen Denkweise - und erzählt damit mehr über sich selbst, als über das Objekt ihrer Untersuchung. - Geistige Schlussfolgerungen daraus sind müßig.

Ich weiß, die historisch-kritische Methode hat den Bibeljesus und das NT entzaubert, das verzeihen ihr viele nicht.

closs hat geschrieben: Dann gehe mal durch die Weltreligionen durch - ob die abrahamitischen Religionen oder den Bhuddismus oder anderre. - Überall findet man einen geistigen Schlusspunkt - der eine nennt ihn "Jesus", der andere "Nirwana" (nicht dass das daselbe wäre - aber das Motiv ist dasselbe).

Da gibt es schon noch gewaltige Unterschiede. Das Nirwana trifft es ja ganz gut. Mehr sollte man nicht erwarten.

closs hat geschrieben: - Im übrigen ist in der Tat bedauerlich, dass viele Christen mit ihrer Religion ähnlich bewusstlos umgehen, wie Du es als Agnostiker darfst.

Ich fände es viel besser, wenn sich Christen mal näher mit ihrer Religion befassen würden und kritisch hinterfragen, an was sie da eigentlich glauben sollen. :roll:

closs hat geschrieben: Mir geht es um das Phänomen engster Beziehung an sich, die man nur holistisch begreifen kann, selbst wenn man sie neurowissenschaftlich nachzeichnen kann.

Und dann gibts dann noch das Phänomen, daß Mütter ihre Kinder ablehnen oder verstoßen. Was sagt der Holismus dazu?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#142 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Martinus » Sa 14. Feb 2015, 21:07

sven23 hat geschrieben: Ich weiß, die historisch-kritische Methode hat den Bibeljesus und das NT entzaubert, das verzeihen ihr viele nicht.

ich bin darüber auch sehr verärgert :x ob die Entzauberer in den Himmel kommen ?? ...ich glaube nicht. :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#143 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Martinus » Sa 14. Feb 2015, 21:09

sven23 hat geschrieben: Ich fände es viel besser, wenn sich Christen mal näher mit ihrer Religion befassen würden und kritisch hinterfragen, an was sie da eigentlich glauben sollen. :roll:

tun doch viele, deswegen glaubt ja auch jeder etwas anderes :lol: Das Christentum in seiner Vielfalt ist Patchwork- Religion.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#144 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » Sa 14. Feb 2015, 22:11

sven23 hat geschrieben:Storyteller waren die Bibelscheiber, mehr aber nicht
Es geht um den Inhalt der Story und deren historische Einbindung - das kann schon anspruchsvoll sein.

sven23 hat geschrieben:Ich weiß, die historisch-kritische Methode hat den Bibeljesus und das NT entzaubert, das verzeihen ihr viele nicht.
Historisch-kritische Methode an sich ist i.O. - ein Handwerks-Zeug, das brauchbar sein kann. - Aber sie ist keine Instanz in geistigen Dingen - diese Selbsteinschätzung wäre ein ein grandioser Irrtum.

sven23 hat geschrieben: Was sagt der Holismus dazu?
Dass das Böse überall wirkt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#145 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » So 15. Feb 2015, 07:29

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ich weiß, die historisch-kritische Methode hat den Bibeljesus und das NT entzaubert, das verzeihen ihr viele nicht.

ich bin darüber auch sehr verärgert :x ob die Entzauberer in den Himmel kommen ?? ...ich glaube nicht. :angel:

Na ja, wenn es keinen Himmel gibt, kommt keiner rein, so einfach ist das.
Dafür mußt du auch keine Angst vor der Hölle haben, also eine win-win Situation. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#146 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » So 15. Feb 2015, 07:32

closs hat geschrieben:Historisch-kritische Methode an sich ist i.O. - ein Handwerks-Zeug, das brauchbar sein kann. - Aber sie ist keine Instanz in geistigen Dingen - diese Selbsteinschätzung wäre ein ein grandioser Irrtum.
Was nützt es, wenn man aus Erkenntnissen keine Konsequenzen zieht? Dann bleibt pure Ideologie übrig.

closs hat geschrieben:Dass das Böse überall wirkt.
Aber nur, weil Gott es so gefügt hat. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#147 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von closs » So 15. Feb 2015, 08:20

sven23 hat geschrieben:Was nützt es, wenn man aus Erkenntnissen keine Konsequenzen zieht?
Darf man ja - aber doch nur auf dem Level, dem diese Erkenntnisse entspringen.

sven23 hat geschrieben:Aber nur, weil Gott es so gefügt hat.
Umgekehrt: Fügung ist Folge dessen, was stattfindet. - Fügung ist eine göttliche Reparatur-Einrichtung zur Korrektur dessen, was passiert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#148 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von sven23 » So 15. Feb 2015, 11:23

closs hat geschrieben: Fügung ist Folge dessen, was stattfindet. - Fügung ist eine göttliche Reparatur-Einrichtung zur Korrektur dessen, was passiert.

Da sollte Gott aber unbedingt mal über die Qualität seines Reparaturservices nachdenken. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#149 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von ThomasM » So 15. Feb 2015, 13:31

closs hat geschrieben: Fügung ist eine göttliche Reparatur-Einrichtung zur Korrektur dessen, was passiert.
Aber closs

Findest du es nicht seltsam, dass Gott REPARIEREN muss?
Meinst du nicht, ein echter Gott hätte alles von vorne herein so eingerichtet, dass er lenkt, aber nicht repariert?

Deine Aussage ist mir zu dicht an der "Universum ist eine Maschine"-Gedanke und zu dicht an dem Lückenbüßer Gott, um sie akzeptieren zu können.
Tatsächlich wirst du ind er Bibel keinen Vers finden, der behauptet, Gott würde reparieren. Dagegen einige, die besagen, dass Gott lenkt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Fügung als eine Methode zur Lenkung zu begreifen, ist ok, aber das Wort Reparatur lehne ich als philosophische Fehldenke ab.
Und laut Offenbarung wäre es auch Gottes Lenkung, wenn die Welt brennt (um auf das Thema zu kommen).
Das lässt sich nicht sehr gut mit dem "lieben Gott" und dem "alles wird gut, wenn du nur glaubst" gedanken vereinbaren, aber den halte ich ebenfalls für falsch.
Gott darf Leben nehmen, weil er auch Gestorbenen Leben geben kann.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#150 Re: Die Welt brennt!

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Feb 2015, 22:43

Hemul hat geschrieben:Klar, jeder der Jünger Jesu muss selbst überdenken u. entscheiden ob er der Aufforderung Jesu sich aktiv am predigen der guten Botschaft vom Königreich Gottes beteiligt-gell?
Wo, bitte, finde ich im NT ein universal gültiges Predigtgebot für (alle) Christen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten