Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von Novas » Sa 7. Feb 2015, 23:01

Ein schöner Text von meinem Kollegen Annsi zum Thema....

KAMPF GEGEN RECHTS: POLITISCHER IDIOTISMUS

"Ich behaupte, dass niemand einen positiven Einfluss auf jene hat, die man nicht wertschätzen kann. Anders ausgedrückt: Man hat nur einen positiven Einfluss auf Menschen, die man wertschätzt.
Man stelle sich nur mal einen Arzt vor, der seine Patienten nicht mag, weil sie krank sind. Oder einen Psychotherapeuten, der seinen Klienten verabscheut, weil er einen Mord begangen hat. Undenkbar, dass diese „Heiler“ einen positiven Einfluss haben könnten. Wie kommen wir darauf, dass es anders sein könnte?
Aber in politischen Auseinandersetzungen ist genau das die Regel: Es werden die Menschen bekämpft, die man nicht wertschätzt. Die Hoffnung dahinter: Man könnte einen positiven Einfluss haben. Warum sollte man es sonst tun? Aber das ist idiotisch.
Man möge sich nur mal fragen, auf welchen konkreten Menschen man je einen positiven Einfluss in seinem Leben hatte, den man verabscheute. Hast du so etwas schon einmal erlebt? Kann irgendjemand diese Frage mit einem Ja beantworten? Ich glaube kaum.
Man kann sich auch die umkehrte Frage stellen: Auf welche Menschen hatte man einen positiven Einfluss? Die Antwort dürfte klar sein: Es waren die Menschen, die man liebte oder zumindest wertschätzte.
Jeder, der über einen gesunden Menschenverstand verfügt, sollte erkennen, dass ein positiver Einfluss nie auf Hass, Verurteilung oder Geringschätzung basiert. Er basiert immer auf Liebe und Wertschätzung.
Entweder der Liebe zu bestimmten Menschen, der Liebe zu einer Idee, der Liebe zu einem Werk, der Liebe zu seinem Beruf oder der Liebe zum Leben oder zu Gott. Das ist, was Menschen inspiriert.

…

Der Kampf gegen Nazis, Fleischesser, Bänker, die Elite und alle anderen Gruppen, deren Überzeugen man nicht teilt, ist idiotisch. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Er ist lächerlich.
Das ist so, als würde man jemanden verprügeln, in der Hoffnung einen besseren Menschen aus ihm zu machen. Aber genau das tun wir: Wir verletzen Menschen, wir greifen sie verbal an und sagen ihnen den Kampf an. Wir stoßen sie aus. Wir erniedrigen sie.
Die Frage, wie wir selbst auf eine solche Kampagne reagieren würden, wenn wir davon betroffen wären, stellen wir uns nie. Tun wir das doch einmal:
Stell dir vor, du wärest Vegetarier und der Verband der Fleischesser würde eine Kampagne starten: VEGETARIER RAUS! Wie würdest du reagieren?
Würdest du zu ihnen laufen, dich entschuldigen, Fleischesser werden und deine Gleichgesinnten verlassen, um dich mit dem Verband der Fleischesser zu solidarisieren? Wäre das deine Reaktion: „Danke, meine Lieben, dass ihr gegen mich wart. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Danke.“

Blödsinn. Nein. Genau das Gegenteil wäre der Fall.

Aber komischerweise schließen wir hier nicht von uns auf andere, obwohl das in diesem Fall mehr als angebracht wäre. Wo soll der Nazi hin, wenn alle gegen ihn sind? Wo würdest du hingehen, wenn alle gegen dich wären?

Ist das jetzt ein Appell für den Faschismus? Wer das denkt, der hat nichts begriffen. Ich bin nicht für den Faschismus, aber ich bin nicht gegen die Faschisten. Ich bin nicht für Mord, aber ich bin nicht gegen den Mörder. Ich bin nicht für die Unterdrückung, aber ich nicht gegen den Unterdrücker.

Die Botschaft hier ist eine ganz andere: Man stärkt immer das, was man bekämpft. Man beeinflusst niemanden positiv durch Kampf.

Die stärkste Waffe ist und bleibt die Liebe. Und wer seine Feinde nicht lieben kann, sollte nicht kämpfen, sondern sich zurückziehen und sein Liebesschwert schärfen. Ansonsten macht er sich – meiner bescheidenen Ansicht nach – verdächtig, ein politischer Idiot zu sein. Jede Gegen-Bewegung ist politischer Idiotismus. Sie haben noch nie funktioniert."


http://www.fraganssi.de/kampf-gegen-rec ... diotismus/
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Feb 2015, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 23:04

Novalis hat geschrieben:Ein schöner Text von meinem Kollegen Annsi zum Thema....
Puuh - recht hat er. - Aber er verlangt im Grunde sehr viel - dem werde ich NICHT immer gerecht. Diese Kraft zu haben, diese Liebe und gleichzeitig diese Distanz, ist anstrengend. Wer das kann, ist weise.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von Novas » Sa 7. Feb 2015, 23:42

closs hat geschrieben:Puuh - recht hat er. - Aber er verlangt im Grunde sehr viel - dem werde ich NICHT immer gerecht. Diese Kraft zu haben, diese Liebe und gleichzeitig diese Distanz, ist anstrengend.

Das Ego fühlt sich verletzlich und bedroht, es lebt in einem permanenten Zustand von Bedürftigkeit und Angst. Das führt zu unnötigem Schmerz und einer riesigen Energieverschwendung.

Während ein „labiles“ Ego sich selbst verurteilt, verurteilt ein „narzisstisches“ Ego die anderen. Es ist genau der selbe Mechanismus. 90% unsrer Gedanken sind Ego-Quatsch - und immer wieder selbe Quatsch, das Tonband wird einfach abgespult....

:yawn:
Wer das kann, ist weise.
Und dann ist es sehr einfach. :lol: Ich würde Weisheit beschreiben, als ein Umschalten zum "Weg des geringsten Widerstandes". Die Straße des geringsten Widerstands mag am Anfang asphaltiert sein, aber dann....

Der Mensch bringt die Wüste zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
- Ephraim Kishon

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 23:59

Novalis hat geschrieben:Und dann ist es sehr einfach.
Man darf es sich aber auch nicht zu einfach machen. - Man muss durch die Erkenntnis-Phasen durch - Abkürzung gilt nicht. - Man ist nicht einfach weise, sondern muss es werden.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von Novas » So 8. Feb 2015, 00:00

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Und dann ist es sehr einfach.
Man darf es sich aber auch nicht zu einfach machen. - Man muss durch die Erkenntnis-Phasen durch - Abkürzung gilt nicht. - Man ist nicht einfach weise, sondern muss es werden.
Die Weisheit der Welt ist Torheit bei Gott... das kann man auch so sehen ... mein Begriff von "Weisheit" ist eher praktisch und alltäglich ... sie ist die Intelligenz, die mir ermöglicht, Schmerz zu vermeiden oder aufzulösen und Glück zu vermehren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 00:07

Novalis hat geschrieben: die mir ermöglicht, Schmerz zu vermeiden oder aufzulösen und Glück zu vermehren.
Was ist Weisheit im Leid?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von Novas » So 8. Feb 2015, 00:10

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: die mir ermöglicht, Schmerz zu vermeiden oder aufzulösen und Glück zu vermehren.
Was ist Weisheit im Leid?
Lebenskunst...

Das erste Gesetz der tragischen Kunst war Darstellung der leidenden Natur. Das zweite ist die Darstellung des moralischen Widerstandes gegen das Leiden.
- Friedrich Schiller

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Kampf gegen Rechts: Politischer Idiotismus!

Beitrag von Novas » So 8. Feb 2015, 00:22

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: die mir ermöglicht, Schmerz zu vermeiden oder aufzulösen und Glück zu vermehren.
Was ist Weisheit im Leid?

und Gnade
Im Atemholen sind zweierlei Gnaden: Die Luft einziehen, sich ihrer entladen; jenes bedrängt, dieses erfrischt; so wunderbar ist das Leben gemischt. Du danke Gott, wenn er dich preßt, und dank ihm, wenn er dich wieder entläßt!
- Johann Wolfgang von Goethe

Die beiden haben immer einen Spruch auf Lager! :thumbup:

Antworten