Was sind eigentlich religiöse Gefühle?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#111 Re: Was sind eigentlich religiöse Gefühle?

Beitrag von Janina » So 1. Feb 2015, 09:56

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Das Lied, das ich zitiert habe, beschreibt ein Gefühl von Respekt, das ich als Heiligkeit bezeichnen würde.
Macht die Wort-Verbindung "säkulare Heiligkeit" Sinn?
Ja. Denn das was damit bezeichnet wird, ist ja offensichtlich unabhängig vom Bekenntnis. Es tritt auch ohne auf, nur der Versuch es zu beschreiben findet traditionell in Form von Religion statt, auch wenn Götz Widmann es ohne Religion geschafft hat auszudrücken. Religion ist der Versuch, "das" zu beschreiben, abder "das" ist lediglich das was dahinter durchscheint, sich aber nicht explizit beschreiben lässt. Und damit haben wir einen Begriff von dem "das": Transzendenz. Es ist nicht irreal. Es ist nicht von einer anderen Welt. Es ist "geistig" im Sinne von komplex abstrakt. Kein Stein oder Stück Holz, und trotzdem nicht irreal.

sven23 hat geschrieben:Haben sich Kurzzeitkreationisten mal Gedanken über die Gefühle von Menschen gemacht, die eine große Liebe zu den Naturwissenschaften haben?
Natürlich nicht, sie trampeln auf deren Gefühlen herum. :lol:
Natürlich tun sie das. Aber Arschloch-Sein ist nicht verboten. Sie dürfen das. Auch wenn's nervt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#112 Re: Was sind eigentlich religiöse Gefühle?

Beitrag von sven23 » So 1. Feb 2015, 10:07

Martinus hat geschrieben:dafür kommen sie in die Hölle

Geschieht ihnen ganz recht. :lol:
Aber die kommen doch eigentlich auf die Müllhalde, oder wie war das noch?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten