In Memoriam...

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#161 Re: In Memoriam...

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Dez 2016, 21:15

lovetrail hat geschrieben:War George Michael gläubiger Christ? Was meint ihr?
Dazu kann ich kein Urteil abgeben. Bis vor kurzem war mir der Name des Sängers noch nicht einmal bekannt; "Last Christmas" kenne ich, wußte aber nicht, wer den Titel aufgenommen hatte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#162 Re: In Memoriam...

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Dez 2016, 21:22

lovetrail hat geschrieben:Mir ist das früher schon mal aufgefallen, dass man so manches in der Popmusik, vor allem in den frühen Jahren der 70er, als Transformation von vormals christlichen Elementen bzw Images verstehen kann. Die Liebe zu Jesus verwandelt sich in heissen Begehren zum anderen Geschlecht.
"Liebeslieder" (erotische Liebe) hat es doch schon früher gegeben.
Das Wort wurde sexuelles Fleisch und wohnte unter uns. Erwartet wird nun die (Wieder-)Ankunft des Liebhabers/der Geliebten.
die Menschen brauchen Brot, und die Musikindustrie gibt ihnen einen Stein.

Ich habe mich schon oft darüber gewundert, dass erfolgreiche Interpreten ständig und in allen möglichen Farben von erotischer Liebe singen. Und dass das Publikum nicht müde wird, diese Inhalte zu hören und Geld dafür auszugeben.
In der schwarzen Soul-Music, die ja starke Verwandtschaft mit der Gospel-Music hat, ist das gut zu beobachten.
Eine exemplarische Figur dieser Transformation ist zB Marvin Gaye ("Sexual Healing"), welcher schließlich von seinem Prediger-Vater erschossen wurde.

Vielleicht mach ich zu diesem Thema mal einen Thread auf.
Ja, gerne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#163 Re: In Memoriam...

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 10:45

Magdalena61 hat geschrieben:
Ich habe mich schon oft darüber gewundert, dass erfolgreiche Interpreten ständig und in allen möglichen Farben von erotischer Liebe singen. Und dass das Publikum nicht müde wird, diese Inhalte zu hören und Geld dafür auszugeben.

Zur Einstimmung: Bee-Gees: How deep is your love. Man/frau achte auf die biblischen Motive welche ins Romantisch-Sexuelle gewendet wurden:

I believe in you
You know the door to my very soul
You're the light in my deepest darkest hour
You're my saviour when I fall
And you may not think
I care for you
When you know down inside
That I really do
And it's me you need to show
How deep is your love



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#164 Re: In Memoriam...

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 10:49

Ich möchte allerdings dazu ermuntern, dass man eine solche Liebelei auch wieder zurückdeuten kann, auf Jesus Christus und seine Braut. Ganz im Sinne des AT-Hohelied der Liebe. :-) :Herz: Und dann macht das Hören dieser evangelikalen Blüten wieder Freude :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#165 Re: In Memoriam...

Beitrag von Magdalena61 » So 1. Jan 2017, 00:51

:) Man kann es sich auch anhören, wenn menschliche Liebe gemeint ist. Es muß nicht alles in einem Christenleben in lupenreinem Kirchendeutsch ablaufen. Dieses Rühmen partnerschaftlicher "Liebe" ist normal, so tickt die Mehrheit unserer westlichen Zeitgenossen, fürchte ich. Es ist nur erstaunlich, dass die Leute so penetrant und uneinsichtig "Erlösung" durch einen Menschen erwarten; durch die "große Liebe", und es, obwohl sie eventuell schon mehrere Male eines Besseren belehrt wurden, immer wieder versuchen, bis sie entweder zu alt dafür sind oder den Abgang machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#166 Re: In Memoriam...

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 01:46

lovetrail hat geschrieben:Zur Einstimmung: Bee-Gees: How deep is your love. Man/frau achte auf die biblischen Motive welche ins Romantisch-Sexuelle gewendet wurden...
So ist das halt: Man geht mit oder lässt es sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#167 Re: In Memoriam...

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 09:25

Magdalena61 hat geschrieben::) Man kann es sich auch anhören, wenn menschliche Liebe gemeint ist. Es muß nicht alles in einem Christenleben in lupenreinem Kirchendeutsch ablaufen.
Ja, haha, das hab ich ganz vergessen. :D Liebeslieder zwischen Menschen sind auch ok (allerdings ist es dennoch seltsam, wenn der Liebespartner angebetet wird, als wäre er ein Retter-Gott).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#168 Re: In Memoriam...

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 09:30

Magdalena61 hat geschrieben::) Man kann es sich auch anhören, wenn menschliche Liebe gemeint ist. Es muß nicht alles in einem Christenleben in lupenreinem Kirchendeutsch ablaufen. Dieses Rühmen partnerschaftlicher "Liebe" ist normal, so tickt die Mehrheit unserer westlichen Zeitgenossen, fürchte ich.
:thumbup:
... aber wieso fürchtest du dich davor? :shock:

Liebe mag für die Einen unwichtig erscheinen, aber wenn es Wichtigeres gibt, so habe ich es bisher noch nicht gefunden. :mrgreen:

Kennst du den englischen Ausdruck...
  • Love makes the world go round
    - dt: Liebe lässt die Welt sich drehen.

Eros, oder die körperliche Liebe ist keine "Erfindung" der Neuzeit; es gab sie schon in der Antike: https://www.welt.de/kultur/article19398 ... ntike.html
Es geht mir hier ausdrücklich NICHT um käuflichen Sex; das wäre ein völlig anderes Thema.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#169 Re: In Memoriam...

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 09:32

Pluto hat geschrieben:
Kennst du den englischen Ausdruck...
  • Love makes the world go round
    - dt: Liebe lässt die Welt sich drehen.
Ähm, war das nicht "money" makes the world go round?

(And what if I told you: it's flat?? :-D)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#170 Re: In Memoriam...

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 09:35

lovetrail hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Kennst du den englischen Ausdruck...
  • Love makes the world go round
    - dt: Liebe lässt die Welt sich drehen.
Ähm, war das nicht "money" makes the world go round?

(And what if I told you: it's flat?? :-D)
Spielverderber! :lol:
Mit "Love" klingt es doch so viel romantischer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten