Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#251 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von kamille » Mo 27. Jan 2014, 07:41

sven23 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zur D-Mark-Zeit? Damals soll Deutschland auch schon Exportweltmeister gewesen sein.
Moin Sven.
Damals gab es noch die sogenannte deutsche Wertarbeit, ist lange her, die ließ sich gut verkaufen.
Das funktioniert heuer nicht mehr so, sondern wie closs sagte:
closs hat geschrieben: D ist der größte Profiteur der Euro-Zeit.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#252 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von barbara » Mo 27. Jan 2014, 08:34

piscator hat geschrieben:Sorry, das ist Unsinn. Wo genau werden in unserem Land Entscheidungen im stillen Kämmerlein getroffen und nicht öffentlich diskutiert oder hinterfragt?

äh - überall? - schliesslich können die Entscheidungen, wenn zB das Parlament sie trifft, auch nicht mehr verändert werden durch politische Massnahmen aus dem Volk. Höchstens durch juristische Massnahmen, aber das wär dann eine Justizokratie. oder so.

Außerdem muss man sich das nicht antun, Im Osten befindet sich laut Altbundeskanzler Schröder eine "lupenreine Demokratie", in der (fast) jeder willkommen ist und alle Staatsangelegenheiten bis ins Kleinste vom Volk abgesegnet werden.

ausgerechnet der Schröder will irgend jemandem was über Demokratie beibringen..? das ist nicht mal eine Verschwörung, das ist ein schlechter Witz. :roll:

Das sehe ich inzwischen genauso und plädiere, dass die deutschen Autobauer und die Maschinenhersteller ihre Produktionen auf den Anbau von Oliven, Gewinnung von Schafskäse und das Abfüllen von Ouzo und Metaxa umstellen.

Die Automaschinenhersteller sind Kapitalisten, da müsste die Politik einspringen. Aber vermutlich kann man von einer national orientierten Regierung, in der Grosskonzerne durch ihre Lobbyisten überdurchschnittlich viel zu sagen haben, kein nachhaltiges langfristiges Denken erwartet werden, und Menschlichkeit auch nicht. Wie wär's mit Brüssel? - auch nicht besser, eher schlimmer. Noch mehr abgekoppelt von den Realitäten der meisten Menschen.


Es war mir nicht bekannt, dass Spanien vor der Euro-Umstellung wirtschaftlich ein Riese war.

nein, aber es hatte auch keinen Immobilienboom, der in der Zwischenzeit platzte und die Banken viele Familien auf die Strasse stellte, jede Menge hässlicher und umweltschädlicher Bauruinen hinterliess und das Land in Not und Elend stürzte.


Klar, wir in Europa sind alle gleichgeschaltet und bekommen unsere Informationen von den Mainstreammedien. In Russland dagegen ...

Als nicht gleichgeschalteter Mensch hast du schlicht niemanden, den du wählen kannst.

Da danke ich wieder einmal dem Herrgott, dass ich Schweizerin bin und mich mehrmals jährlich zu Sachfragen verbindlich äussern kann - ein System, das sich inzwischen seit über 150 Jahren bewährt, für allgemeinen Wohlstand sorgt, hohe Lebensqualität und die Macht Einzelner beschränkt.


Okay, man mache ich mal die Claudia Roth:

***Heul schluchz, ein Stück weit traurig sein, heul***

einfach mal die Realität anerkennen und die Rolle, die die reichen Länder darin spielen, würde schon reichen. ganz sachlich und objektiv. Und auf Orwell'schen Newsspeak verzichten sondern die Dinge benennen, wie sie sind.

Echt, dein Benehmen hier finde ich grad extrem abstossend und widerlich.

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#253 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von barbara » Mo 27. Jan 2014, 08:43

Pluto hat geschrieben: Das können wir doch nicht wissen, es sei denn einer von uns wäre dabei.
Und wenn dies ohne Fakten behauptet wird, entspricht das inhaltlich exakt der Definition einer Verschwörungstheorie.

der Fernsehsender Arte bringt (oft am Dienstag abend) gut recherchierte Themen und bündelt Informationen. Sehr oft ist nur schon extrem interessant zu beobachten, welche Personen nacheinander in welchen Institutionen arbeiten und mit wem befreundet sind... was keine geheimen Infos sind, aber die Aufbereitung und der Kontext können doch immer wieder das eine oder andere aha-Erlebnis bringen.


Das ist zu einfach.
Wenn ich mein Auto nach 10 Jahren verkaufe, weil ich weiss dass ab dann teure Reparaturen fällig sind, ist dass dann auch eine Verschwörung?

nein, aber wenn der Autohändler den Tacho um dreihunderttausend Kilometer zurück stellt und falsche Tatsachen behautet (was angeblich bei einem Drittel der Occasionsfahrzeuge vorkommen soll), dann ist es eine. Durchaus auch im Hinblick auf die zu erwartenden Reparaturkosten.


Wäre das dann eine Verschwörung des Verbrauchers gegen die Produzenten?
Der Punkt hier ist, dass JEDER VERBRAUCHER einen Einfluss auf den Preis hat.

Stimmt. Verbraucher nutzen das auch, und erreichen damit auch etwas. Das Angebot an Bio und fair trade wurde praktisch rein durch die Konsumentinnen getragen und gefördert.

gruss, barbara

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#254 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Mo 27. Jan 2014, 09:54

barbara hat geschrieben:äh - überall? - schliesslich können die Entscheidungen, wenn zB das Parlament sie trifft, auch nicht mehr verändert werden durch politische Massnahmen aus dem Volk. Höchstens durch juristische Massnahmen, aber das wär dann eine Justizokratie. oder so.
Im Parlament sitzen die von uns gewählten Abgeordneten, merkst du was?
ausgerechnet der Schröder will irgend jemandem was über Demokratie beibringen..? das ist nicht mal eine Verschwörung, das ist ein schlechter Witz. :roll:
Okay, das war Ironie, muss nicht jeder verstehen.
Die Automaschinenhersteller sind Kapitalisten, da müsste die Politik einspringen. Aber vermutlich kann man von einer national orientierten Regierung, in der Grosskonzerne durch ihre Lobbyisten überdurchschnittlich viel zu sagen haben, kein nachhaltiges langfristiges Denken erwartet werden, und Menschlichkeit auch nicht. Wie wär's mit Brüssel? - auch nicht besser, eher schlimmer. Noch mehr abgekoppelt von den Realitäten der meisten Menschen.
Da frage ich mich, wer hier wirklich unter Realitätsverlust leidet.[Quote}
nein, aber es hatte auch keinen Immobilienboom, der in der Zwischenzeit platzte und die Banken viele Familien auf die Strasse stellte, jede Menge hässlicher und umweltschädlicher Bauruinen hinterliess und das Land in Not und Elend stürzte.[/Quote] Was, bitteschön, kann ich für den Immobilienboom in Spanien?
Da danke ich wieder einmal dem Herrgott, dass ich Schweizerin bin und mich mehrmals jährlich zu Sachfragen verbindlich äussern kann - ein System, das sich inzwischen seit über 150 Jahren bewährt, für allgemeinen Wohlstand sorgt, hohe Lebensqualität und die Macht Einzelner beschränkt.
Schön, ein Land, das bis vor kurzem von der Steuerhinterziehung in anderen Ländern lebte und skrupellos das Geld von Diktatoren und Schlächtern verwaltete.
Echt, dein Benehmen hier finde ich grad extrem abstossend und widerlich.
Nimm ein paar Globuli, das hilft (vielleicht). :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#255 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von barbara » Mo 27. Jan 2014, 10:03

piscator hat geschrieben: Im Parlament sitzen die von uns gewählten Abgeordneten, merkst du was?

und die tun in jedem Fall a) was sie im Wahlkampf angekündigt haben und b) was du in dieser Frage selbst tätest? - garantiert nicht.

Was, bitteschön, kann ich für den Immobilienboom in Spanien?

nichts. Genauso wenig wie die durchschnittliche spanische Familie, die jetzt auf der Strasse steht. Wer "über die Verhältnisse" gelebt hat, war eben nicht in erster Linie der kleine Bürger, der bloss in Ruhe seine Kinder erziehen möchte und wenn es geht nicht hungern und nicht frieren.

Schön, ein Land, das bis vor kurzem von der Steuerhinterziehung in anderen Ländern lebte und skrupellos das Geld von Diktatoren und Schlächtern verwaltete.

das mit denselben Ellen zu messen, liegt dir nicht so, gell? - wenn deutsche Grosskonzerne ausländische Politiker bestechen, um Grossaufträge zu erhalten, so ist das "normal" und "business", aber wenn die Schweizer etwas ähnliches tun, ist es ein Skandal? na dann...



Echt, dein Benehmen hier finde ich grad extrem abstossend und widerlich.

nein, gegen diese deine Mentalität ist noch kein Kraut gewachsen, das meinen Brechreiz kurieren könnte.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#256 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 10:38

sven23 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zur D-Mark-Zeit? Damals soll Deutschland auch schon Exportweltmeister gewesen sein.
Verstehe - ich weiss nicht, was sich da an Parametern geändert hat. Möglicherweise spielt dabei eine Rolle. dass es damals noch kein China gab - d.h.: Wenn man heute immer noch Export-Weltmeister ist, ist man es trotz China.

Meine Aussage beruht auf einen langseitigen Bericht im Wirtschafts-Teil der ZEIT (vor einiger Zeit), in dem mit Verweis auf Wirtschaftsverbände, etc. vorgerechnet wurde, dass der Euro den Deutschen seit seiner Einführung ca. 100 Milliarden Euro pa gebracht hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#257 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Mo 27. Jan 2014, 11:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zur D-Mark-Zeit? Damals soll Deutschland auch schon Exportweltmeister gewesen sein.
Verstehe - ich weiss nicht, was sich da an Parametern geändert hat. Möglicherweise spielt dabei eine Rolle. dass es damals noch kein China gab - d.h.: Wenn man heute immer noch Export-Weltmeister ist, ist man es trotz China.

.

Seit 2008 ist aber nichts mehr mit Exportweltmeister.

http://www.wiwo.de/politik/konjunktur/r ... alse#image

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -weltweit/

Aber im Pro-Kopf-Export sind wir immer noch gut, aber andere sind halt noch besser:

http://www.welt-in-zahlen.de/laenderver ... dicator=81
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#258 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Mo 27. Jan 2014, 12:08

barbara hat geschrieben: Echt, dein Benehmen hier finde ich grad extrem abstossend und widerlich.
nein, gegen diese deine Mentalität ist noch kein Kraut gewachsen, das meinen Brechreiz kurieren könnte.

Nimm deine Froschpillen. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#259 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 27. Jan 2014, 12:36

sven23 hat geschrieben:Seit 2008 ist aber nichts mehr mit Exportweltmeister.
Mag sein - aber D hat sich extrem gut gehalten. - Guck mal, wo D stehen würde, wenn man die 100 Milliarden pa abziehen würde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#260 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Mo 27. Jan 2014, 12:41

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Seit 2008 ist aber nichts mehr mit Exportweltmeister.
Mag sein - aber D hat sich extrem gut gehalten. - Guck mal, wo D stehen würde, wenn man die 100 Milliarden pa abziehen würde.

Mhm, wenn ich das richtig sehe immer noch auf Platz 3.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten