Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#811 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Sa 2. Mai 2020, 10:38

Niemand will der Wirtschaft ernsthaft schaden. Erst recht nicht unsere Regierung. Die hat den politischen Auftrag, abzuwägen zwischen den gesundheitlichen und den wirtschaftlichen Folgen. Und das macht sie m.E. bisher, mit ein paar Ausnahmen, recht gut. Die ganze Welt sieht beeindruckt auf Deutschland und die paar wenigen anderen Länder mit ähnlichem Kurs, in denen die Todesfälle - im Vergleich - sehr sehr weit unten liegen.
Ich verstehe, dass viele "Angst" (in Anführungszeichen) um unsere wirtschaftliche Zukunft haben. Die hätte ich in einer derzeit riskanten Selbstständigkeit oder bei potenziellen Jobverlust ebenfalls. Es wird aber auf jeden Fall eine Zukunft geben - und die Maßnahmen ein Ende nehmen. Und zwar ganz unabhängig davon, dass manch verschwörungstheoretisches Gebrabbel meint, der Lockdown würde letztlich zum stetigen Normalzustand werden...

Gewisse Unternehmensbereiche, die so schnell sicherlich auch mit Einschränkungen nicht wieder ihren Betrieb aufnehmen können... müssen jedoch finanziell besser gestützt werden; auch in ihrem Privatleben, ganz unbedingt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#812 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Sa 2. Mai 2020, 10:46

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Wenn man aber eine andere Strategie fährt, wie z. B. Schweden, dann muss man auch mit einer 3 mal höheren Todesrate rechnen.
Da würde ich noch abwarten.
Weil die Zahlen dir nicht schmecken?
Anders als die anderen skandinavischen Länder hat die schwedische Regierung bisweilen nur milde Maßnahmen ergriffen. Was deinem Standpunkt entgegen steht sind die Zahlen, die es aus Schweden gibt... in Schweden wurden deutlich(!) mehr Infizierte registriert als in den anderen nordischen Ländern, bis gestern starben über 2.653 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus. In Dänemark gab es bisher nur ~460 Todesfälle, in Norwegen rund 210.

Ja wie kommt das nur...

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Das musst du nicht wörtlich nehmen. Es bedeutet lediglich, dass es vielen Krisenherde und ungelöste Probleme gibt. (Klimawandel, Lebensraumzerstörung usw.)
Wer wollte das leugnen?
Es geht um die Angstpropaganda.
Die gibt es nicht; die wird nur von ängstlichen Verschwörungstheoretikern herbei fantasiert...

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Kannst du aktuelle Regierungspolitiker nennen, die sich für Planwirtschaft ausgesprochen haben?
Die derzeitige Situation zeigt in diese Richtung
Ähm... nein, das tut sie nicht.
Ich wiederhole seine Frage daher: Kannst du aktuelle Regierungspolitiker nennen, die sich für Planwirtschaft auch nur annähernd ausgesprochen haben?

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Von welcher "neuen Weltordnung" sprichst du?
Eine zentrale Weltregierung, welche durch technische Mittel die Bevölkerung überwacht und kontrolliert. Dazu eine globale Währung, eine Religion, ein Führer (der Antichrist).
Es gibt keinen Politiker hierzulande - oder in den Ländern um uns herum - die derartiges im Sinn hätten oder auch nur in Erwägung ziehen.
Derartiges stumpfsinniges Gesäusel ist hier aber ohnehin nicht das Thema.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#813 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Mai 2020, 11:25

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19

Mit der Selbstverantwortung ist das so eine Sache. Ohne klare Regeln funktioniert die meistens nicht. Und wie die Zustimmungswerte für Sebastian Kurz zeigen, wollen Menschen in bestimmten Situationen klare Ansagen.
Ja das kenne ich von meiner Tätigkeit als Hortbetreuer ;-) Aber da habe ich es mit Kindern zu tun.
Sagst du nicht immer, man solle werden wie die Kinder? ;)

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Es gibt dieses psychologische Phänomen der Entlastung, wenn ein starker Mann rigerose Maßnahmen gegen eine zuvor geschürte Angst
Das gilt auch für Religionen, in denen ein Gott als starker Mann mit faschistoider Allmacht ausgestattet ist und auf den man sich berufen kann.

 
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19
Natürlich dürfen die Restriktionen nicht allzu lange dauern, sonst schlägt die Stimmung leicht ins Gegenteil um. Deshalb wohl die angekündigten Lockerungen.
Aber ein Eiertanz, wie in die amerikanische Administration fährt, ist kontraproduktiv.
Aber zu lange dürfen die Lockerungen auch nicht dauern, denn sonst entgleitet einem das Volk. Also muss ne ZWEITE WELLE her.
Die wird wohl sowieso kommen, wenn die Lockerungen weiter gehen.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Was die Masken betrifft, so sind auch die Sprachrohre der Corona-Maßnahmen einen missverständlichen Kurs gefahren. Ich halte sie für gesunde Menschen für kontraproduktiv. Die armen Verkäufer und Polizisten, die sowas die ganze Zeit tragen müssen.
Falls es dir entgangen ist: die Masken dienen weniger dem Eigenschutz, als vielmehr dem Schutz der anderen.

 
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19
Wenn man aber eine andere Strategie fährt, wie z. B. Schweden, dann muss man auch mit einer 3 mal höheren Todesrate rechnen.
Da würde ich noch abwarten.
Auf was willst du noch warten? Schweden hat eine 3 mal höhere Todesrate als Deutschland und 10 mal höher als der Nachbar Finnland. Die Zahlen sind eindeutig.


lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Zudem ist noch nicht gesagt, wie hoch die gesundheitlichen Kosten bzw Nachwirkungen des Lock-Down sind. So mancher ernsthaft Erkrankte (zB Herzinfarkt) wurde nicht oder unzureichend behandelt. Die Todesrate ist in Schweden zudem noch immer um einiges niedriger als in Italien, Frankreich oder Spanien.
Sind sie nicht, oder vergleichst du die absoluten Zahlen, also Äpfel mit Birnen?


lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
Es geht um die Angstpropaganda. Dass der Planet auf Grund des CO2 Ausstoßes in ein paar Jahren tot sein würde, ist schlichtweg gelogen. Es gibt freilich Probleme, die es anzugehen gilt.
Kein ernst zu nehmender Wissenschaftler hat behauptet, dass der Planet in ein paar Jahren tot sein wird. Pragmatiker sagen sogar, dass wir die Klimaziele nicht erreichen werden und wir uns auf die Klimaveränderungen einstellen müssen, wohl oder übel.
Das wird natürlich ein schmerzhafter und ökonomisch teurer Anpassungsprozess werden.
 

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19
Von welcher "neuen Weltordnung" sprichst du?
Eine zentrale Weltregierung, welche durch technische Mittel die Bevölkerung überwacht und kontrolliert. Dazu eine globale Währung, eine Religion, ein Führer (der Antichrist). Die Bibel nennt dieses System "das Tier".
Ach du meine Güte, jetzt kommt wieder die apokalyptische Nummer? Reicht es denn noch nicht, wenn der gute Jesus sich geirrt hat? Übrigens war die Aufnahme der "Offenbarung" in den biblischen Kanon zu recht schon damals umstritten. Denn sie steht im Widerspruch zu Jesu Lehre.
Übrigens: man muss schon sehr optimistisch sein, um an das Zurückstellen nationaler Egoismen zugunster einer Weltregierung zu glauben. Man sieht ja schon allein in Europa, wie schwierig sich das gestaltet.



lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19
Und von ihm erhoffst du dir deine "neue Weltordnung"?
"Erhoffen" ist wohl der falsche Ausdruck.

Ein wesentlicher Punkt ist der: Eine solche globale Diktatur wird nicht alleine auf Angst (auch wenn sie begründet sein mag) gestützt sein. Die Leute brauchen schon auch einen positiven Anreiz: zB Frieden, Sicherheit, überragende Technik, Gesundheit, (vermeintliche) Unsterblichkeit?

Gottes Reich hingegen beruht auf echter Liebe und Gerechtigkeit, welche von Gott selber gestiftet werden.
Nee, Gott stiftet gar nichts. Wenn die Welt etwas gerechter und liebevoller werden soll, dann müssen wir das schon selber in die Hand nehmen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#814 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Di 5. Mai 2020, 12:09

das Beste aber sind die Propaganda Bilder. So lächerlich.

Frau Merkel hat es echt drauf, die Atemübungen habe ich jetzt auch gemacht, geht.

:clap:

Herr Gates hat ne lustige Grinse.

Herr Söder auch mal im weißen Kittel, i like.

 
wer aber die Wahrheit tut...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#815 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Punch » Do 7. Mai 2020, 08:56

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 11:25
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 10:01
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 09:19

Mit der Selbstverantwortung ist das so eine Sache. Ohne klare Regeln funktioniert die meistens nicht. Und wie die Zustimmungswerte für Sebastian Kurz zeigen, wollen Menschen in bestimmten Situationen klare Ansagen.
Ja das kenne ich von meiner Tätigkeit als Hortbetreuer ;-) Aber da habe ich es mit Kindern zu tun.
Falls es dir entgangen ist: die Masken dienen weniger dem Eigenschutz, als vielmehr dem Schutz der anderen.

 
Wie schnell wird wohl die Evolution auf Corona reagieren, bis die ersten Babys mit Mundschutz gehoren werden?

Hier etwas zur Auflockerung in den Zeiten dea staatlich verordneten Irrsinns:


Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#816 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Do 7. Mai 2020, 09:06

Gestern in den 17 Uhr Tagesschau oder Heute, erklärte man uns, es gäbe eventuell einen Aids, äh Corona Blocker. Begeisterter Sprecher und dann: das Zeugs sei extrem teuer, 10 000 Euro pro sonstwas. Der Sprecher verzieht das Gesicht, wie im Schmerz: das bekommen dann aber nur, jetzt wird das Gesicht noch sorgenvoller und ja, traurig, weil kein Ausweg: nur schwerst /gedehnt gesprochen/ Fälle, tja, hätte er noch anfügen müssen....

Die Wirtschaft in den Boden rammen und dann sind 10 000 Euro für einen Menschen eben doch zu viel Geld. Mich kotzt das so an, was ist das für eine Moral? Und keiner sagt etwas. Zu müde? Zu langweilig? Zu sinnlos?

Nach der Beatmung gibt es große Probleme, das geht, da schreit keiner zu teuer für dich!!!

As
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#817 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Do 7. Mai 2020, 10:05

Traugott hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 09:06
Die Wirtschaft in den Boden rammen und dann sind 10 000 Euro für einen Menschen eben doch zu viel Geld. Mich kotzt das so an, was ist das für eine Moral?
Was hast du für ein Problem?

Dass die Forscher in Braunschweig vielversprechende Ergebnisse künstlich hergestellter Antikörper haben, ist ja erstmal eine positive Nachricht. Hierbei geht es um ein Medikament, keine Impfung. Obs bei denen am Ende so läuft, wie erhofft, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen - und dann braucht es erst noch Studien der klinischen Praxis.

Wie kommst du darauf, die Kosten wären "zu viel" für einen Menschen?
Selbstverständlich würde das Medikament dann auch eingesetzt werden; und natürlich bei jenen, die es auch wirklich(!) benötigen.

Dass du dir das dann nicht einfach vorbeugend für paar Euronen in der Aptohetke wirst holen können... sollte klar sein. ;)

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#818 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Do 7. Mai 2020, 10:44

jetzt habe ich mir echt Mühe gegeben, diese Sendung zu finden. Ohne Erfolg, von daher: wenn der Blocker für jeden zur Verfügung steht, habe ich nichts gesagt. ich habe nur etwas gesagt, was ich gehört und auch gesehen habe. Dann meine Gedanken oben drauf, ist doch nicht so schwer!

Das mit dem Menschenschutz hinkt überall, es ist nichts so lieb, wie es scheinen will, gell? Wem sag ich das, Kuckuck guckuck! 😂












 
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#819 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » Fr 8. Mai 2020, 17:18

Liebe Leute;

eigentlich wollte ich im April nach Frankreich in die Calanques und dorthin wandern mit dem Velo. Daraus wurde ja nichts, oh, wie schade, wie blöd.

Ich war viele Jahre in Japan, USA, Spanien und eben auch Frankreich. Ich war Colorado und habe die Wildnis Canadas erleben dürfen. Und so vieles mehr. Mein ganzes Geld geht in Reisen und Equipment. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Ich habe wundervolles gesehen, einen Sternenhimmel ohne Störung von Licht in einer klaren Nacht. Habe Gebirgsbäche gesehen und meine Füße hinein getan, habe aus Quellen getrunken und die Einsamkeit Norwegens mehr als genossen.

Doch jetzt ist es so: ich habe festgestellt, dass ich nichts wirklich tief wahrgenommen habe, was hier so lebt und Landschaft sich nennt. Ich checkte daher meine Umgebung und fand hinreichend Infos im Netz zu den hiesigen Biotopen. Zum Beispiel soll es hier Eisvögel geben, Feuersalamander und Grünspecht. Keines von diesen Tieren habe ich je gesehen und mich auch gar nicht bemüht.
Wie das so kommt, sehe ich eine Naturdoku über Deutschland, schöne Bilder, wirklich schön. Der Tier und Landschaftsfotograf wird gefragt, wie seine wundervollen Fotos denn zustande kommen, er sagt, ich nehme mir Zeit. Das sei es, was der Normalo nicht täte, er würde sich nicht die Zeit nehmen und stundenlang am Bach hängen, bis er den Eisvogel sieht und vor die Linse bekommt.

Ich musste mir eingestehen, dass ich so ein Normalo bin. Nun, dachte ich, ich werde jetzt so aufmerksam in die Natur gehen und mir Zeit nehmen. Gleich am Morgen sah ich ein Reh und ein kleineres.

Ich habe viel fotografiert, so einiges ist gut geworden. Am WE werde ich meine Ausrüstung einpacken und meine Wasserschuhe mitnehmen und einen Bach wie ein kleiner Fluss, entlang laufen. Ich bin schon aufgeregt.

Das ist mein Corona auch.

Ich habe mich über mich geärgert, weil ich so wenig mit voll angezündeten Sinnen und Respekt bisher wahrgenommen habe. Fast achtlos, im Vergleich zu jetzt. Nun sauge ich alles in mich ein, als obs das letzte Mal wär. Wie ein Sterbender, aber so schön ist das, ich bin happy.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#820 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Punch » Fr 8. Mai 2020, 19:02

Traugott hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 17:18
Liebe Leute;

eigentlich wollte ich im April nach Frankreich in die Calanques und dorthin wandern mit dem Velo. Daraus wurde ja nichts, oh, wie schade, wie blöd.

Ich war viele Jahre in Japan, USA, Spanien und eben auch Frankreich. Ich war Colorado und habe die Wildnis Canadas erleben dürfen. Und so vieles mehr. Mein ganzes Geld geht in Reisen und Equipment. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Ich habe wundervolles gesehen, einen Sternenhimmel ohne Störung von Licht in einer klaren Nacht. Habe Gebirgsbäche gesehen und meine Füße hinein getan, habe aus Quellen getrunken und die Einsamkeit Norwegens mehr als genossen.

Doch jetzt ist es so: ich habe festgestellt, dass ich nichts wirklich tief wahrgenommen habe, was hier so lebt und Landschaft sich nennt. Ich checkte daher meine Umgebung und fand hinreichend Infos im Netz zu den hiesigen Biotopen. Zum Beispiel soll es hier Eisvögel geben, Feuersalamander und Grünspecht. Keines von diesen Tieren habe ich je gesehen und mich auch gar nicht bemüht.
Wie das so kommt, sehe ich eine Naturdoku über Deutschland, schöne Bilder, wirklich schön. Der Tier und Landschaftsfotograf wird gefragt, wie seine wundervollen Fotos denn zustande kommen, er sagt, ich nehme mir Zeit. Das sei es, was der Normalo nicht täte, er würde sich nicht die Zeit nehmen und stundenlang am Bach hängen, bis er den Eisvogel sieht und vor die Linse bekommt.

Ich musste mir eingestehen, dass ich so ein Normalo bin. Nun, dachte ich, ich werde jetzt so aufmerksam in die Natur gehen und mir Zeit nehmen. Gleich am Morgen sah ich ein Reh und ein kleineres.

Ich habe viel fotografiert, so einiges ist gut geworden. Am WE werde ich meine Ausrüstung einpacken und meine Wasserschuhe mitnehmen und einen Bach wie ein kleiner Fluss, entlang laufen. Ich bin schon aufgeregt.

Das ist mein Corona auch.

Ich habe mich über mich geärgert, weil ich so wenig mit voll angezündeten Sinnen und Respekt bisher wahrgenommen habe. Fast achtlos, im Vergleich zu jetzt. Nun sauge ich alles in mich ein, als obs das letzte Mal wär. Wie ein Sterbender, aber so schön ist das, ich bin happy.

Einer der Beiträge, warum sich das Einloggen hier immer wieder einmal lohnt!

Einen Eisvogel am Wasser zu beobachten, einer dieser seltenen magischen und unvergesslichen Momente des Lebens...

Wenn der Corona-Irrsinn Vergangenheit ist, dann belohne ich mich mit einer Reise in den Yosemite-Nationalpark, einmal noch in den Vorgarten des Paradieses diese zauberischen Lichtspiele der Sonnenaufgänge erleben, im Schatten eines Riesenmammutbaumes in den Himmel schauen, und den Gott einfach einen guten Mann sein lassen.
Die Seele einfach feiern lassen.

In diesem Sinne, Dank für deinen Beitrag



 

Gesperrt