Paßt der Islam zu Deutschland?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#251 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 13:34

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Die meißten hier lebenden Menschen, deren Glaube der Islam ist, wissen von diesem nicht mehr, als der übliche Statistik-Christ vom Christentum.
Etwas mehr, wie mir scheint - aber grundsätzlich Zustimmung. - Tja - und mit DEREN Islam-Verständnis haben wir es zu tun.
Das ist aber nicht die Frage des Threads; wie man sieht, weichst du also DOCH aus! ;)

Der Islam passt weiterhin nicht zu Deutschland; jene, die hier leben und den Islam nicht vollumfänglich ausüben, von diesem auch nicht all zu viel wissen, die können gerne zu Deutschland passen. Darum geht es hier aber nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#252 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 13:57

Scrypt0n hat geschrieben:Das ist aber nicht die Frage des Threads
Aha - wollen wir uns also darüber unterhalten, wie der Islam in den verschiedenen theologischen Exegesen zu verstehen ist. :o - Und wer sucht dann raus, welcher davon "DER Islam" ist, der zu Deutschland passen soll oder nicht? - Was hat das mit Deutschland zu tun?

Passt nord-koreanische Demokratie zu Oberbayern? :devil:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#253 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Martinus » Fr 16. Jan 2015, 13:58

"Islam zu Deutschland" dann müsste konsequenter Weise auch gefragt werden "Paßt die Scharia zu Deutschland"?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#254 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:01

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das ist aber nicht die Frage des Threads
Aha - wollen wir uns also darüber unterhalten, wie der Islam in den verschiedenen theologischen Exegesen zu verstehen ist.
Da gibt es eigentlich nur EINE!
Aber was weißt du schon; kennst du dich mit dem Koran und der Shaira aus? Vermutlich nicht.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Fr 16. Jan 2015, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#255 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:31

Martinus hat geschrieben:dann müsste konsequenter Weise auch gefragt werden "Paßt die Scharia zu Deutschland"
Stimmt - dann müsste man aber auch fragen, was Scharia bedeutet - und da ist dann zu klären, wie die Scharia im Verhältnis zu unserem freiheitlichen System zu verstehen ist - und dazu wird gesagt:

"Islamwissenschaftler, Arabisten und Ethnologen (beispielsweise Gudrun Krämer[5], Thomas Bauer[6], Ingrid Thurner[7]) betonen immer wieder, dass Meinungspluralismus keineswegs in Widerspruch zur Scharia stehe" (wik)

Mit anderen Worten: Man kann sich ellenlang streiten, was man mit Scharia konkret meint. - Das würde ich einfach abkürzen mit der Vorgabe: Alles in der Scharia, was mit den Gesetzen unseres Landes verträglich ist, passt zu Deutschland. - So einfach geht das - UND es trifft offensichtlich die Lebensrealität von 4,5 Mio Muslimen in Deutschland.

Scrypt0n hat geschrieben:Da gibt es eigentlich nur EINE!
Dann sprich mal mit Fachleuten - s.o.

Scrypt0n hat geschrieben:Aber was weißt du schon; kennst du dich mit dem Koran und der Shaira aus? Vermutlich nicht.
Richtig - deshalb halte ich mich an Fachleute wie s.o. und die Lebensrealität der Muslims bei uns. - Das würde ich Dir auch empfehlen, bevor Du Dir extremistische Positionen zu eigen machst.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#256 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:33

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da gibt es eigentlich nur EINE!
Dann sprich mal mit Fachleuten
Mache ich regelmäßig.
Und weiter?

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Aber was weißt du schon; kennst du dich mit dem Koran und der Shaira aus? Vermutlich nicht.
Richtig - deshalb halte ich mich an Fachleute
Diese stimmen dir aber gewiss nicht zu.
Welche sollten das denn sein? :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#257 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 14:52

Scrypt0n hat geschrieben:Diese stimmen dir aber gewiss nicht zu.
Nach dem, was sie zu sagen scheinen, stimme ich ihnen zu - so rum.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#258 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 14:58

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Diese stimmen dir aber gewiss nicht zu.
Nach dem, was sie zu sagen scheinen, stimme ich ihnen zu
Hier behauptest du aber gegenteiliges, was sie eben NICHT sagen.
:)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#259 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Fr 16. Jan 2015, 15:12

Scrypt0n hat geschrieben:Hier behauptest du aber gegenteiliges, was sie eben NICHT sagen.
:shock: - Wars das dann mit dem Pulver?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#260 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 16. Jan 2015, 15:23

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Hier behauptest du aber gegenteiliges, was sie eben NICHT sagen.
:shock: - Wars das dann mit dem Pulver?
Welchem Pulver?

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das ist aber nicht die Frage des Threads
Aha - wollen wir uns also darüber unterhalten, wie der Islam in den verschiedenen theologischen Exegesen zu verstehen ist.
Da gibt es eigentlich nur EINE!
Am besten wäre es, wenn du deinen Rat befolgst und dich mal daran machst, die Fachleute dazu zu befragen. Andernfalls wird es solchen Unsinn immer wieder von dir zu lesen geben.

Antworten