Ich bin nervös,

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#21 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von piscator » Mo 25. Sep 2017, 10:09

Novalis hat geschrieben:Man beachte die Wortwahl: „Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet“, das sagte Markus Frohnmaier in einer Rede in Erfurt. Er bemerkt offenbar nicht, dass er selbst mit solchen Aussagen Gesinnungsterror betreibt.
Man sollte das vielleicht nicht so ernst nehmen und sich daran erinnern, welche Worte insbesondere Franz Josef Strauß und Herbert Wehner vor Jahrzehnten gebraucht haben.

Die AfD zeichnet sich drin aus, mit teils drastischen Worten alles und jeden zu kritisieren und zu diffamieren, bleibt allerdings konstruktive Lösungen und Vorschläge schuldig.

So weh mir dieser Wahlerfolg der AfD auch persönlich tut, sehe ich die AfD als Chance, die anderen Parteien aus ihrer Bräsigkeit, ihrer Langweile und ihrer Selbstgefälligkeit aufzuwecken, damit sie wieder Visionen entwickeln, die uns vorwärts bringen
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Mo 25. Sep 2017, 10:16

Halman hat geschrieben:Weiter so, wie schaffen das.

Erwartest Du schon sehnsüchtig die Endlösung der Muslimenfrage?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Mo 25. Sep 2017, 10:29

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Man beachte die Wortwahl: „Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet“, das sagte Markus Frohnmaier in einer Rede in Erfurt. Er bemerkt offenbar nicht, dass er selbst mit solchen Aussagen Gesinnungsterror betreibt.
Man sollte das vielleicht nicht so ernst nehmen und sich daran erinnern, welche Worte insbesondere Franz Josef Strauß und Herbert Wehner vor Jahrzehnten gebraucht haben.

Doch, das sollte man ernst nehmen, wenn man aus der Geschichte wirklich lernen möchte.

Wenn unsere Gegner sagen: Ja, wir haben euch doch früher die Meinungsfreiheit zugebilligt - - ja, ihr uns, das ist doch kein Beweis, dass wir das Euch tun sollen! Dass ihr das uns gegeben habt, das ist ja ein Beweis dafür, wie dumm ihr seid. ~ Joseph Goebbels in einer Rede am 4 Dezember 1935

Die Afd ist das trojanische Pferd.

"Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. […] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir." - Was wollen wir im Reichstag?, in: Der Angriff vom 30. April 1928; Nachdruck in: Joseph Goebbels (Autor), Hans Schwarz van Berk (Hrsg.): Der Angriff, Aufsätze aus der Kampfzeit, Franz Eher Nachf., München 1935, S. 71 u. S. 73 (Internet Archive)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Mo 25. Sep 2017, 10:50

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Datenschutz schwächen, Überwachung ausbauen und Pressefreiheit abbauen gehören zu ihrer Agenda.
In diesen Sachen wäre Herr Heiko Maas als Berater angezeigt.
Mit oder ohne AfD und Heiko Maas, der "gläserne Mensch" wird kommen. Das hat nicht mit dem Willen der Datenschützer, sondern mit Terrorbekämpfung zu tun.

Der Kampf gegen den Terror ist lediglich die Ausrede. Freiheit einschränken, um die Massenüberwachung auszubauen, richtet sich gegen unsre Grundrechte. Da folge ich eher der Denkweise „Freiheit statt Angst“. Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. Das Argument mit der Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität rechtfertigt nicht die lückenlose Überwachung unbescholtener Bürger.

Ich zitiere Netzpolitik,org:

Der grundrechtsfeindliche Überbietungswettkampf hat gerade erst begonnen. Er ist unverantwortlich, unseriös und sinnlos. Es geht nicht um evidenzbasierte Sicherheitspolitik. Es geht nicht um Effektivität. Es sind Placebos, die sie uns vorschlagen, aktionistische Symbolpolitik auf Kosten des Grundgesetzes. Es ist der Abschied von genau jenen freien Werten, deren angebliche Verteidigung die gleichen Politiker nach jedem Anschlag so gern besingen.
Mehr Überwachung ist unverantwortlich, unseriös und sinnlos

Wenn heutige Schriftsteller wie Juli Zeh und Ilija Trojanow Bücher zu diesem Thema schreiben, wie „Angriff auf die Freiheit“, dann sollten wir wach werden.



Zuletzt geändert von Novas am Mo 25. Sep 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Pluto » Mo 25. Sep 2017, 12:03

Novalis hat geschrieben:Ich zitiere Netzpolitik,org:

Der grundrechtsfeindliche Überbietungswettkampf hat gerade erst begonnen. Er ist unverantwortlich, unseriös und sinnlos. Es geht nicht um evidenzbasierte Sicherheitspolitik. Es geht nicht um Effektivität. Es sind Placebos, die sie uns vorschlagen, aktionistische Symbolpolitik auf Kosten des Grundgesetzes. Es ist der Abschied von genau jenen freien Werten, deren angebliche Verteidigung die gleichen Politiker nach jedem Anschlag so gern besingen.
Mehr Überwachung ist unverantwortlich, unseriös und sinnlos
Glaube mir, auch solche markige Sprüche können den "gläsernen Menschen" nicht aufhalten. Der Üerwachungsstaat kommt.

Besser du hast dann keine Leichen im Keller.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Mo 25. Sep 2017, 12:05

Pluto hat geschrieben:Glaube mir, auch solche markige Sprüche können den "gläsernen Menschen" nicht aufhalten. Der Überwachungsstaat kommt. Besser du hast dann keine Leichen im Keller

Eine solche Denkweise ist wirklich ein Armutszeugnis. Nur weil man die technischen Möglichkeiten dazu hat, muss man sie nicht nutzen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Pluto » Mo 25. Sep 2017, 12:06

Novalis hat geschrieben:Eine solche Denkweise ist wirklich ein Armutszeugnis.
Ein Armutszeugnis wofür?
Kannst du deine Meinung auch begründen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Mo 25. Sep 2017, 12:35

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Eine solche Denkweise ist wirklich ein Armutszeugnis.
Ein Armutszeugnis wofür?
Kannst du deine Meinung auch begründen?

George Orwell warnte in seinem Buch „1984“ nicht grundlos vor einem totalitären Überwachungsstaat, denn er schrieb seinen Roman unter dem Eindruck der menschen- und lebensfeindlichen Terrorsysteme von Hitler und Stalin. Doch im „Neusprech“ wird selbst der totalitäre Staat nur noch „Großer Bruder“ genannt, denn offene Kritik ist nicht mehr erlaubt, da der gläserne Bürger rund um die Uhr überwacht wird von Mikrofonen und Kameras der Gedankenpolizei. Was Orwell als warnende Satire schrieb, wird hier und heute zunehmend in die Realität umgesetzt und meistens von den Überwachungsfetischisten als „alternativlos“ dargestellt. So wie die Nazis die „Notverordnungen zum Schutz von Volk und Staat“ als alternativlos darstellten, was ihre Machtergreifung ermöglichte.

Unbestritten sind die politischen Folgen. Bereits am 28. Februar 1933 wurde die Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat (Reichstagsbrandverordnung) erlassen. Damit wurden die Grundrechte der Weimarer Verfassung de facto außer Kraft gesetzt und der Weg freigeräumt für die legalisierte Verfolgung der politischen Gegner der NSDAP durch Polizei und SA.[1] Die Reichstagsbrandverordnung war eine entscheidende Etappe in der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur.
Quelle

Ein Armutszeugnis ist es, dass Du offenbar aus der Geschichte nicht lernen willst. Wo
Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, da beginnt der neue Faschismus.

Bild
Aufmarsch beim Reichsparteitag der NSDAP 1935

Wie soll man denn die Freiheit vor den Terroristen schützen, wenn wir im Namen der Terrorbekämpfung unsre Freiheit aufgeben? In ihrem 1956 erschienenen Werk Totalitarian Dictatorship and Autocracy definierten Friedrich und Brzezinski sechs konstitutive Merkmale totalitärer Systeme. Eines Merkmal finde ich hier besonders erwähnenswert:

ein physisches und/oder psychisches Terrorsystem: Kontrolle und Überwachung der Bevölkerung, aber auch der Partei selbst, durch eine Geheimpolizei. Diese bekämpft nicht nur tatsächliche, sondern auch potentielle Feinde.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#29 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Halman » Mo 25. Sep 2017, 13:01

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Weiter so, wie schaffen das.

Erwartest Du schon sehnsüchtig die Endlösung der Muslimenfrage?
Sie erdreisten sich, mich in die rechtsextreme Ecke zu stellen?! Ist Ihnen klar, dass sie damit den Nationalsozialismus verharmlosen? Sowas brauchen wir in Deutschland nicht, Schämen Sie sich. :thumbdown:

Ich weiß einfach zu viel über den sunnitschen Islam, daher bin ich zu recht besorgt. Hier einen Vergleich zur nationalsozialistischen Judenverfolgung im Dritten Reich anzuteuten ist zutiefst befremdlich. Sowas nennt man im besten Fall eine falsche Äquivalenz und im schlimmsten Fall üble Nachrede.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Ich bin nervös,

Beitrag von Novas » Mo 25. Sep 2017, 13:03

Halman hat geschrieben:Sie erdreisten sich, mich in die rechtsextreme Ecke zu stellen?! Ist Ihnen klar, dass sie damit den Nationalsozialismus verharmlosen?

In diese Ecke hast Du dich selbst gestellt, als Du diese Partei gewählt hast. Ich benenne es nur.

Sowas brauchen wir in Deutschland nicht, Schämen Sie sich. :thumbdown:

Von welchem „wir“ ist hier der Rede, etwa der Volksgemeinschaft? :) Tut mir leid, aber ich bin ein „Ich“ und kein „Wir“.

Antworten