Hemul hat geschrieben:Meine Güte? Wie könnte ich dir sonst das erklären was der Apostel Johannes verschlüsselt in Offenbarung 17 aufgeschrieben hat? Vermute aber, dass das vergebene Liebesmühe ist. Denn folgender Grundsatz aus Daniel 12:8-10 gilt auch für Offenbarung 17:
8 Ich hörte zwar, was der Engel sagte, aber ich konnte es nicht begreifen. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das Ende aussehen?" 9 Er antwortete: "Geh jetzt, Daniel! Bewahr diese Botschaft sorgfältig auf! Das Buch soll versiegelt bleiben, bis das Ende kommt. 10 Gott wird viele Menschen auf die Probe stellen, er wird sie läutern, damit ihr Glaube sich bewährt. Doch alle, die von Gott nichts wissen wollen, werden sich weiterhin gegen ihn auflehnen. Sie werden diese Botschaft nicht verstehen, die Weisen aber werden sie begreifen.
Ganz so ist es nicht, wie du den Vers aus Daniel interpretierst. Es geht darum, dass selbst das Buch Daniel zur Zeit der Apostel noch nicht vollständig verstanden werden sollte. Es hatte schon seinen Grund, warum dies so sein sollte. Unter anderem auch wegen den 2300 Jahren aus Daniel 8 und den übergeordneten 2520 Jahren aus Daniel 4. Es sollte vieles einfach noch nicht verstanden werden.
Dies fängt erst mit Offenbarung 10 und 11 an. Jenes kleine Büchlein aus Offenbarung 10,8 ist das Buch Daniel, welches zwar "süß" schmeckte, im Magen aber für Unstimmigkeiten sorgte. Soll heißen, man freute sich, das Buch Daniel vermeintlich verstanden zu haben, aber es traf nicht so zu, wie man es erwartet und interpretiert hatte; Darum erging noch einmal die Aufforderung in
Offenbarung 10,11 Und mir wurde gesagt: Du musst abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen.
mit dem Resultat, dass alles noch einmal geprüft wurde:
Offb 11,1 Und es wurde mir ein Rohr gegeben, einem Messstab gleich, und mir wurde gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten. 2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht,
Und daraus geht hervor, wenn man das Buch Daniel und die Offenbarung wie auch die Evangelien richtig verstehen will, so muss man sich mit dem Heiligtumsdienst, also dem Tempel auseinander setzen - so, wie ich es hier schon einige Male beschrieben habe. Hier fließt Daniel 12 in Offenbarung 10 und 11 ein und beide Bücher werden hier miteinander verknüpft; nur auf diese Weise kann man sehen und erkennen, dass die prophetischen Aspekte aus Daniel in der Offenbarung noch einmal im entsprechend zeitlichen Rahmen wiederholt werden.
Du kannst und konntest also noch so clever und intelligent sein, das Verständnis für das Verstehen der Schriften wird jeden Menschen nach dessen Maß seiner persönlichen Erkenntnis und Bereitschaft gegeben. Dafür zählen nun mal unter anderen auch die Gleichnisse in Matth. 25, 14-29 von den anvertrauten Zentnern sowie Lukas 19, 11-26 von den anvertrauten Pfunden. Wer viel zu fassen vermag und die entsprechende Bereitschaft mitbringt, dem wird mehr an Weisheit und Verständnis gegeben, als dem, der entweder nicht so viel fassen kann, und auch nicht die Bereitschaft mitbringt und es eben auch nicht kann. Wie gesagt, dies liegt nicht allein am Intellekt. Im Gegenteil, der kann dabei sogar eher hinderlich sein - weil du die reine Seele eines Kindes dabei benötigst, also wie ein Kind dies vollkommen frei und unvoreingenommen in dir aufnimmst.
In diesem Sinne werden dann auch die dir persönlich gegeben göttlichen Gaben entsprechend verwendet und eingesetzt. Die Gabe der Weisheit und des Verstehens, also die Erkenntnisgewinnung ist eines der überhaupt höchsten Güter.
Röm 12,6 und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäß.
1Kor 12,31 Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.
Es ist also nicht so, dass es ausreicht, einfach mal die Bibel zu studieren, sondern du musst schon auch den Heiligen Geist beim Studieren in dir wirken lassen, mehr noch als deinen eigenen Verstand, denn dieser versucht dabei dir auch ein anderes Verständnis zu suggerieren. Dies ist nicht verkehrt, aber es betrifft dnan zunächst einmal nur dich selbst und soll die Ungereimtheiten deines eigenen Lebens offenbaren, bevor du dich als Prophet für die Menschheit hinstellst und ihnen Dinge erklären möchtest, die erst einmal dich selbst betreffen und dich selbst verändern sollen. Du musst erst einmal Harmagedon in der selbst erfahren haben, bevor du das prophetische Harmagedon in seiner Bedeutung und Tragweite verstehen kannst.