Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#551 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Di 3. Okt 2017, 00:27

Quintus Fixlein hat geschrieben:Lecker, sehr lecker, die Kartoffeln einfach nur mit Butter (frisch vom Bauern und zusammen mit frischen Dill gekocht) dazu Salz , und wer mag einen Rollmops, dieses Schicksal müssen die Kartoffeln aus unserem Garten jeden Herbst ertragen, das ist ein alter Familienkult.
Die Kartoffeln nehme ich, den Rollmops kannst du behalten. Kriegst meinen auch noch mit dazu. :D

Als Kinder mussten wir öfter saure Heringe mit Pellkartoffeln essen. Die sind irgendwie so glitschig- weichlich. Mir reichte das für's ganze Leben.

Aber Kartoffeln wird es demnächst öfter geben.

Heute (gestern) grub ich sie aus; gerade noch rechtzeitig, bevor es so richtig nass wurde, was es ja nun einige Zeit bleiben soll.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#552 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 3. Okt 2017, 18:06

Pluto hat geschrieben: Die Speckschwarte entfernen und die Soße einfrieren.
wieso einfrieren? Ich ess sie lieber heiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#553 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto » Di 3. Okt 2017, 18:29

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Speckschwarte entfernen und die Soße einfrieren.
wieso einfrieren? Ich ess sie lieber heiß.
Aus zwei Gründen. Ich lebe allein, und muss sie portionieren. Außerdem ist Bolognese eines der wenigen Dinge, die mit jedem Erhitzen besser werden.
Probiers doch mal aus. Über Nacht (mit oder ohne Einfrieren) stehen lassen und am nächsten Tag heiß machen, schmeckt doppelt lecker. Und davon reichlich auf die Nudeln nehmen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#554 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Okt 2017, 12:59

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Speckschwarte entfernen und die Soße einfrieren.
wieso einfrieren? Ich ess sie lieber heiß.
:lol:

Bolognese am Stiel... öfter mal was Neues.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#555 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Okt 2017, 13:04

Gestern gab es Kürbiscremesuppe. Die muß man sich erarbeiten. Die Schale der Kürbisse ist ziemlich hart.

In Bearbeitung:
03. Oktober 2017.Wk..jpg
... und davon brauchen wir drei für eine Mahlzeit.

Danach gab es einen Obstkuchen mit frischen Himbeeren, die ich kurz zuvor gepflückt hatte. Wenn es viel regnet, muß man sie schnell holen, sonst schimmeln sie am Strauch. Es waren mehr als 200 Beeren, zu viele für den Kuchen, den Rest kochte ich mit etwas Zucker zu Kompott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#556 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Okt 2017, 15:48

Magdalena61 hat geschrieben: Gestern gab es Kürbiscremesuppe.
Fein, hast du dein eigenes Rezept? Und wenn ja, gibst du davon was preis?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#557 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Quintus Fixlein » Mi 4. Okt 2017, 16:10

Magdalena61 hat geschrieben:Gestern gab es Kürbiscremesuppe. Die muß man sich erarbeiten. Die Schale der Kürbisse ist ziemlich hart.

In Bearbeitung:
03. Oktober 2017.Wk..jpg
... und davon brauchen wir drei für eine Mahlzeit.

Danach gab es einen Obstkuchen mit frischen Himbeeren, die ich kurz zuvor gepflückt hatte. Wenn es viel regnet, muß man sie schnell holen, sonst schimmeln sie am Strauch. Es waren mehr als 200 Beeren, zu viele für den Kuchen, den Rest kochte ich mit etwas Zucker zu Kompott.
LG

Eine der großen Freuden des Herbstes!

Ich püriere unter den kleingeschnittenen Kürbis noch einige Möhren, je nach Geschmack, dazu viel Petersilie und Schnittlauch (einige empfehlen frische Pfefferminze), einige nehmen auch gerne einen Spritzer Zitrone zum Verfeinern, oder Sahne andere wieder Kürbiskernöl, und die Gourmets rösten die Kürbiskerne und reichen diese zur Suppe.
Ich habe zum Verfeinern einmal Kokosmilch genommen, kam aber nicht so wirklich an, war vielleicht zu viel der Kokosmilch.

Was die harte Schale angeht, einige Koch-Spezis meinen, wenn man den Kürbis im Backofen bei ungefähr 110 Grad 40 Minuten backen lässt, dann löst sich die Schale leichter vom Kürbis, ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.

Lasse es dir, oder euch schmecken, denn bis zum nächsten Herbst ist es lange hin.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#558 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena » Mi 4. Okt 2017, 17:02

Magdalena, ist das nicht der Hokkaido, auch der Orange Knirps genannt? Wenn ja, den muss man nicht schälen.

Ich mag ihn am liebsten mit Salz und etwas Halbrahm verfeinert.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#559 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 16. Dez 2017, 01:18

Ja, das sind "rote" Hokkaido.
"Uchiki Kuri" heißt die Sorte.

Die Schale essen?
Lieber nicht. Schließlich weiß ich, wie viele Schnecken ich über Wochen hinweg davon abgekratzt hatte. -- Es sind so viele Kürbisköpfchen, dass wir auf die Schalen verzichten können. Wahrscheinlich schaffen wir eh nicht alle, sie sollen ja etwa ein halbes Jahr lagerfähig sein.


Die Suppe bereite ich auf sehr einfache Art zu; wie man es früher auch mit anderen Gemüsen gemacht hat.

Kürbis in Viertel schneiden oder halbieren, dann kann man die Schale relativ gut mit einem Messer entfernen, weil man die aufgeschnittene Seite auf dem Schneidbrett abstützen kann.
Kerne und die weichen Teile heraus schneiden- die Hühner freuen sich darüber- den Rest in kleinere Stücke schneiden und in Wasser weich kochen.

In einen Topf Butter (Schmelzmargarine geht auch) geben und darin Zwiebeln bei mittlerer Wärmezufuhr schön kross rösten. Mehl darüber stäuben, auch rösten, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Wie viel Butter bzw. Mehl man nimmt, das muß man schätzen... denn die Suppe soll hinterher nicht zu dick und nicht zu dünn sein.

Topf vom Herd nehmen und mit einem Schaumlöffel einige Schaufeln der gekochten Kürbisstücke darauf geben. Wenn man die Einbrenne zuerst mit festen Stücken abdeckt, spritzt es nicht so, wenn man dann das Kochwasser dazu gibt.

Verrühren und dann mit dem Schnellmixstab pürieren.

Ein wenig Salz dazu geben oder Tellofix. Letzteres ist echt lecker und ohne tierische Bestandteile, also vegan. Dann unter Rühren aufkochen, damit das Mehl aufquillt und die Suppe sämig macht.

Wer es mag, kann noch Sahne dazu geben, oder Schmelzkäse "Gouda".

Das ist alles. Schmeckt gut. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#560 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 16. Dez 2017, 01:30

Egal, wie groß der Topf ist- und dieser fasst 8 Liter- meine Mitbewohner essen ihn in kürzester Zeit leer. Dabei war da "nur" Gemüsesuppe drin.

14. 12.2017.Wk..jpg
14.12.2017.2.Wk..jpg
14.12.2017.3.Wk..jpg
15.12.2017.4.Wk..jpg

Mit Küchenarbeit kann man auch seine Tage verbringen... :?

An diesem Topf und seinem Zwillingsbruder erfreue ich mich noch nicht ganz so lange, die sind nämlich ziemlich teuer. Dafür freue ich mich umso mehr, jetzt mit brauchbaren Geräten aus dem Hause Rösle (ähnlich WMF) hantieren zu können.

Endlich Töpfe, die groß genug sind. (!) Dann bleibt der Herd sauberer und die Nudeln kochen auch nicht mehr über.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten