Der Gartenthread

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#161 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Di 4. Jul 2017, 20:40

Pflanzenfreak hat geschrieben: Broccolli?

Ich tippe jetzt auch auf was kohliges.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#162 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 5. Jul 2017, 16:22

Lena hat geschrieben:Komisch ist auch meine Zucchettipflanze. Die einen Blüten hängen an langen Stengeln und es kommt keine Frucht. Bei anderen wächst die kleine Zucchetti direkt nach der Blüte ohne lange Stengel. Kennt ihr das auch?
bei den Zucchinis kommen erst männliche Blüten nur am Stängel, dann erst erscheinen die ersten weiblichen Blüten mit den Früchten dran. Hört sich so an wie Deine Beschreibung.
Alant, jo, da hätt ich auch draufkommen können. Meiner hat ein bischen breitere herzförmige Blätter, aber sonst sehr viel Ähnlichkeit.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#163 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mi 5. Jul 2017, 20:08

Ah, jetzt ist es klar. Herzlichen Dank liebe Pflanzenfreak.

Gelbe Flamme.jpg
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#164 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Jul 2017, 23:54

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Auf dem nächsten Foto sieht man die Pflanzen wohl besser. Das ist auch ein Ausschnitt. Und ich meine die Größeren.
Broccolli?
:thumbup:
Super erkannt.

Gestern haben wir die ersten Zucchini geerntet und gegessen. :D

Gekaufte Broccoli mag ich nicht= Gummiwürste. Weil ich also unter Entzugserscheinungen leide, sind es so viele Pflanzen, und am Rand des Bohnenbeetes sind nochmal welche. Die sind jünger und deswegen kleiner als die anderen, damit nicht alle auf einmal "fertig" sind. Übrigens kann man auch die weichen Stängel und die jungen Blätter der Broccolipflanze essen. Die Stängel sind innen weich und mild, von der Substanz her so ähnlich wie das Innere vom Blumenkohl.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#165 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Jul 2017, 23:59

Wow, Lena... das ist echt schön. Eine herrliche Königskerze.
Ein ganz anderer "Typ" von Garten als meiner ist das- das Ganze wirkt beruhigend und faszinierend.

Wildblumen sind bei uns halt in der Wiese, von der ich heute nochmals einen großen Teil abgemäht habe. Es war so warm... dann trocknet das Heu an einem Tag und man kann es abends schon "aufräumen". Man weiß nicht, wie lange das Wetter noch stabil ist.

Und eine Riesenschnecke... :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#166 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » So 9. Jul 2017, 18:15

Danke für die Info betreffend Broccoli liebe Magdalena. Dein Kommentar zu unserem Garten freut mich natürlich sehr. Beruhigend hört sich gut für mich an. Ich liebe diese Weinbergschnecken. Warum also nicht eine in ganz besonderem Format?! Was mir auch immer wieder so gut gefällt sind verblühte Pflanzen die noch immer ihre Schönheit offenbaren.

Hülle.jpg
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#167 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 10. Jul 2017, 12:48

Magdalena61 hat geschrieben: Übrigens kann man auch die weichen Stängel und die jungen Blätter der Broccolipflanze essen. Die Stängel sind innen weich und mild, von der Substanz her so ähnlich wie das Innere vom Blumenkohl.
weißt Du daß Broccolli mehrmals beerntbar sind?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#168 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Di 11. Jul 2017, 00:00

Ja. Wenn man die Hauptblüte geerntet hat, kommen an der Seite weitere Blütenansätze. Die sind aber kleiner. Ich weiß noch nicht, ob ich die Pflanzen lange stehen lasse. Noch sind es zu wenig Beete, und so hatte ich an die Ränder Zuckerhutsalat gesät. Der braucht dann ja auch Platz, wenn er größer wird.

Aber die Broccoli sehen mal verheißungsvoll aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#169 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Di 11. Jul 2017, 00:07

Lena hat geschrieben:Ich liebe diese Weinbergschnecken.
Hier gibt es kleinere Schnecken mit Haus. Die lasse ich in Ruhe. Erstens sind es nicht so viele und zweitens richten sie nicht so große Schäden an.
Warum also nicht eine in ganz besonderem Format?!
... zum darüber stolpern... :mrgreen:
Was mir auch immer wieder so gut gefällt sind verblühte Pflanzen die noch immer ihre Schönheit offenbaren.
Die Samenstände sind meist schön. Man kann Trockensträuße damit machen. Mohn habe ich noch nicht im Garten. Sonnenhut leider auch noch nicht, ich meine den mit den großen Blüten.

Heute fing es an zu regnen, als ich gerade den Rasenmäher angeworfen hatte, um die Graswege zwischen den Beeten in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Die ganze Zeit davor knallte die Sonne runter, auch auf mich armes Würstchen, das zuerst die Wiesen-Ränder der Beete zu Hühnerfutter verarbeitete. Wie angenehm ist doch der Schatten, den Kartoffeln machen... :D -- oder Zuckermais... und dann wurde es nass. Ziemlich nass.

Der Power- Max von Gardena mäht auch nasses Gras, ohne zu schlampen, kein Problem, aber ich habe einen Elektromäher und zwei Verlängerungen... als es dann richtig schüttete, wurde mir doch etwas mulmig.
Aber die Wege habe ich noch geschafft. !
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#170 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mi 12. Jul 2017, 14:56

Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe mehrere solcher "Stolpersteinfallen". Damit ich bewusst durch den Garten wandle, laufe oder renne. Ich nenne es Koordinationstraining. Uebung hinzugucken. Auch muss ich mich immer dehnen wenn ich durch die verschlungenen Wege laufe. Macht man ja auch mit den Gäulen damit sie Fit sind. Dort nennt man es Schulterherein.

Bei zu viel Sonne ist man dankbar für den Schatten. Bei viel Schatten sehnt man sich nach der Sonne. Ein guter Mix ist wohl das Beste. Mir ist auch nicht wohl wenn ich mal mit dem Trimmer der elektrisch läuft was schneiden muss wenn es anfängt zu regnen.

Auch freut es mich jedesmal wenn ich es Wettermässig noch hinbekomme und das fertigstellen kann was ich mir vorgenommen habe.

Heute ist es so weit. Der Alant blüht ganz galant.

Magdalena, kann man die Fotos nicht auch so klein hier reinstellen wie im andern Forum? Mir ist es irgendwie peinlich wenn das Bild so aufdringlich gross erscheint.

Alant.jpg
Alant.jpg (43.75 KiB) 1200 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten