Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Alles andere
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Mär 2018, 11:06

Ostern hat den Ursprung in den Festen zur Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. Es gab Fruchtbarkeitsgöttinnen mit ähnlichen Namen: Ostara, Aurora, Eostre, Astarte, Eos und Ishtar. Schon lange vor dem Christentum war es in Ägypten und Persien üblich, Eier als ein Symbol für Fruchtbarkeit anzusehen. Die Römer haben von Ägypten den Hasen als Fruchtbarkeitssymbol übernommen. So gesehen ist Ostern ein Fest, dass eigentlich heidnischen Ursprungs ist und mit der Auferstehung Jesus verknüpft wurde.

Ich würde Kindern immer die Wahrheit erzählen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Pluto » Mi 7. Mär 2018, 11:07

Ska'ara hat geschrieben:So gesehen ist Ostern ein Fest, dass eigentlich heidnischen Ursprungs ist und mit der Auferstehung Jesus verknüpft wurde.
Eben!
Du hast es nur besse beschrieben als ich. :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#13 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Rilke » Mi 7. Mär 2018, 11:59

Da ich selbst noch keine Kinder habe, erzähle ich von meinen Kindheitstagen:
Mir wurde die Geschichte mit dem Osterhasen erzählt - es sprach sich in Kindergarten und Familie schnell herum, dass dieses Tier nicht wirklich existiert. Mit fünf Jahren war der Hase für mich eine Geschichte, an die die Erwachsenen mehr zu glauben schienen als ich selbst. Trotzdem freute mich die Osterzeit, da ich diese Zeit bei meinem Urgroßvater verbrachte, den ich ohne solche Feste nie kennengelernt hätte. Es bringt die Leute eben zusammen.
Ich werde diesen Brauch fortführen, wie er seit Generationen fortgeführt wird und sie zueinander führt. Es ist ein netter Zeitvertreib für die Kinder und die sind schlauer als man denkt - sie durchschauen das Märchen ohnehin sehr bald. ;)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Munro » Mi 7. Mär 2018, 12:18

Rilke hat geschrieben: Ich werde diesen Brauch fortführen, wie er seit Generationen fortgeführt wird und sie zueinander führt. Es ist ein netter Zeitvertreib für die Kinder und die sind schlauer als man denkt - sie durchschauen das Märchen ohnehin sehr bald. ;)

Das kann ich bestätigen.
Und ich habe jenen Brauch mit meinen Kindern auch fortgeführt. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Abischai » Mi 7. Mär 2018, 20:15

Der Osterbrauch als deutsche Tradition wäre mir angesichts der aktuellen Krise sogar sehr wichtig zu erhalten.

Die unselige Verknüpfung mit der Auferstehung Jesu verleidet diese Freude jedoch völlig.

Was Hasen und Suchen und Geschenke angeht, wird gescherzt und geflunkert und gemogelt und so weiter, damit kann ich leben. Aber die Auferstehung Jesu ist absolut nicht lustig.

Und da durch viele hartnäckige Kirchenchristen diese Koalition gepflegt wird, distanziere ich mich ausdrücklich davon. Man treibt mich sozusagen hinaus aus der Tradition der Geschenke, weil man sich weigert, die Auferstehung Jesu da bitte rauszuhalten.

Die heutige Zeit ist davon gekennzeichnet, daß viele Menschen vermehrt Wert auf Genauigkeit legen, wenn es um das vielgeschundene Bibelbuch geht. Früher war man da großzügiger.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Munro » Mi 7. Mär 2018, 21:05

Kennt ihr auch diese schönen Bräuche: Osterbrunnen und Ostergärtlein? :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von closs » Mi 7. Mär 2018, 21:34

Pluto hat geschrieben: Ska'ara hat geschrieben:
So gesehen ist Ostern ein Fest, dass eigentlich heidnischen Ursprungs ist und mit der Auferstehung Jesus verknüpft wurde.

Eben!
Du hast es nur besse beschrieben als ich. :oops:
Mit der Gründung der USA wurde dann "Ostern" zu "Western", was man heute an vielen Filmen nachweisen kann. :!:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Abischai » Mi 7. Mär 2018, 21:37

Genau, und durch wayne? Durch John! John mal wieder...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von SamuelB » Do 8. Mär 2018, 06:42

Munro hat geschrieben:Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?
Ja. Die glauben das auch.
Die christliche Geschichte hinter Ostern kennen sie noch nicht. Ich musste mich schon überwinden, meinem Großen letztes Weihnachten - wertfrei - zu erklären, was das mit Jesus auf sich hat und wer das überhaupt sein soll. Meine Freundin bestand darauf, dass ich das mache ("Du warst doch mal Christ, das dürfte kein Problem sein.") :roll:

Munro hat geschrieben:Es gab oder gibt ja die Meinung, man solle Kindern nichts vom Christkind oder Weihnachtsmann oder Nikolaus erzählen.
Und also auch nichts vom Osterhasen.
Denn damit würde man die Kinder doch "anlügen".
Stimmt. Exakt die Meinung vertrat (oder vertritt noch?) meine Mutter. Sie sagte mir sofort, dass es das alles nicht gibt.

Witzigerweise habe ich dennoch jahrelang an den Osterhasen geglaubt, weil ich ihn gesehen habe!
Am Ostersonntagmorgen hoppelte ein Häschen durch unseren Garten und blieb eine Weile an genau dem Busch hocken, wo sich später herausstellte, dass dort auch noch mein Nest versteckt war! Ich hatte es durchs Fenster beobachtet und war ganz ergriffen.
Dieser Vorfall hat auch heute noch eine Bedeutung für mich.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Habt ihr euern Kindern auch vom Osterhasen erzählt?

Beitrag von Munro » Do 8. Mär 2018, 11:36

Kennt ihr auch den Brauch, ein "Ostergärtlein" für den Osterhasen anzulegen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten