Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Alles andere

Ich verwende diese Begriffe ....

Mohrenkopf
9
33%
Negerkuss
10
37%
Schokokuss
2
7%
Schaumkuss
1
4%
Schwedenbombe
2
7%
noch eine andere Bezeichnung
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 17:57

Mich würde mal interessieren, wie ihr jene Süßigkeit nennt, von der hier die Rede ist.

Mohrenkopf
Negerkuss
Schokokuss
Schaumkuss
Schwedenbombe
noch eine andere Bezeichnung
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 17:58

Ich bin als Mohrenkopfsager aufgewachsen - und will und werde mich nicht mehr umgewöhnen.
Und wie sagt ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 17:59

Upps - das ging ja schnell! :D
Kaum habe ich meinen Beitrag da oben geschrieben, da hat der Mohrenkopf schon ZWEI Stimmen! :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 18:03

Und hier etwas Info von Wiki zu diesem Thema:

n Westösterreich, in der Schweiz und in Deutschland ist auch Mohrenkopf, in Deutschland auch Negerkuss verbreitet.

„Schokokuss“ und (seltener) „Schaumkuss“ kommen vor allem in Mittelwest- und Südwestdeutschland sowie im Schriftdeutschen vor.

Als Mohrenkopf ist regional allerdings auch ein anderes Gebäck bekannt. In Österreich verfügen die Schwedenbomben von Niemetz über einen Bekanntheitsgrad von 94 %.

Die Bezeichnungen Negerkuss und Mohrenkopf werden in jüngerer Zeit wegen der rassistischen Konnotation der Ausdrücke Neger und Mohr im offiziellen Sprachgebrauch größtenteils vermieden. Die Bezeichnungen werden aber zum Teil noch von den herstellenden Firmen verwendet.

Nach deutschem, österreichischem und Schweizer Lebensmittelrecht ist die Bezeichnung Schokokuss (und vergleichbare Namen, die auf Schokolade hinweisen) nur für Produkte zulässig, die mit echter Schokolade überzogen sind, nicht mit Fettglasur

https://de.wikipedia.org/wiki/Schokokuss
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 18:13

Ich fühle mich nicht als Kanibale, aber ich habe schon Amerikaner und Berliner gegessen.
Getrunken habe ich schon als Italienern, nee, Moment, Römer heißen die, nur bei den Franzosen habe ich Skrupel...
Bei mir gibt es nach wie vor Zigeunerschnitzel und Romatomaten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 18:19

Abischai hat geschrieben: Bei mir gibt es nach wie vor Zigeunerschnitzel und Romatomaten.

Ebenso!
Und einen Eskimo nenne ich auch weiterhin einen Eskimo.
Und einen Indianer nenne ich auch weiterhin einen Indianer.

Also nix mit Inuit - oder: "indigener Angehöriger der First Nation" oder was ähnlich verkrampftes politisch Korrektes.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 19:01

Wo kommt das Wort "Eskimo" eigentlich her? Der Name des Volkes ist "Inuit", das ist schon korrekt, und nicht "pol.-korrekt". Gibt es nicht auch noch andere Eskimovölker, als die Inuit? Bei den Russen heißen die doch anders. Die in Alaska sind die Inuit, oder?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Catholic » Mi 14. Feb 2018, 19:04

Munro hat geschrieben:Ich bin als Mohrenkopfsager aufgewachsen - und will und werde mich nicht mehr umgewöhnen.
Und wie sagt ihr?

Ich kenne den Begriff auch und finde ich im Kontext auch nicht rassistisch.
Interessant ist dass der Begriff Mohr ursprünglich ebensowenig rassistisch gemeint war wie Neger.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 19:06

Catholic hat geschrieben: Ich kenne den Begriff auch und finde ich im Kontext auch nicht rassistisch.

Der Mohrenkopf ist nie rassistisch!
Nur im Auge des politisch überkorrekten Betrachters.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#10 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Catholic » Mi 14. Feb 2018, 19:08

Stimmgt,Munro,nur wissen die meisten politisch überkorrekten Zeitgenossen ja nichtmal woher der Begriff Mohr stammt.

Abischai hat geschrieben:Ich fühle mich nicht als Kanibale, aber ich habe schon Amerikaner und Berliner gegessen.
...

Wobei "Berliner" in dem Fall eigentlich nur eine Verkürzung von "Berliner Ballen" ist,also immer noch "politisch korrekt" und ebenso habe ich nichts gegen den Begriff Zigeuner wenn er nicht rassistisch gemeint (!!) ist.

Antworten