Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Alles andere

Ich verwende diese Begriffe ....

Mohrenkopf
9
33%
Negerkuss
10
37%
Schokokuss
2
7%
Schaumkuss
1
4%
Schwedenbombe
2
7%
noch eine andere Bezeichnung
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#71 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von piscator » So 25. Feb 2018, 14:21

Ich habe mich selbst schwarze Bekannte und in der Zwischenzeit einige schwarze Mandanten, wo ich anfangs unsicher war, wie ich mich verhalten sollte. Der Begriff "Neger oder Farbiger" ist belastet und der politisch korrekte Begriff "Schwarzafrikaner" wirkt lächerlich, wenn die betreffende Person in Bad Urach oder Reutlingen geboren wurde. Bis mir dann einer erklärte:. "Klar fällt man als einiger Schwarzer unter lauter Weißen auf, das ist normal, wo ist das Problem?"

Man sollte sich mal fragen, wo der ganze Irrsinn eigentlich herkommt.

Man sucht sich eine kleine oder auch größere gesellschaftliche Randgruppe, die niemanden stört und eigentlich nur in Ruhe gelassen werden will, dann erklärt man, dass diese Gruppe durch angebliches Fehlverhalten, wie beispielweise über die Sprache diskriminiert wird, und schon stürzen sich alle linken Weltverbesserer auf dieses scheinbare Problem. Und schon haben wir gendergerechte Toiletten, ein Studierendenhilfswerk, statt einem Studentenhilfswerk, Ampelmännchen, Ampelweibchen, Ampelkinder, Ampelschwule, Ampellesben und das gleiche nochmal im Rollstuhl oder auf zwei bis sechs Beinen oder Tentakeln hüpfend und natürlich alle Variationen in allen Farben, darunter auch schwarz-weiß für die Farbenblinden. Natürlich auch für farbenblinde Rollstuhlfahrer. :lol:

Ob das für die betroffene Randgruppe überhaupt ein Problem ist, interessiert dann schon niemand mehr.

Irgendwann braucht der normale Bürger, der dann schon verdächtig ist, weil er "normal" ist, einen ständigen Berater, der aufpasst, dass er ja nicht aus Versehen jemanden falsch anspricht, anschreibt oder sonst mit diesem interagiert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#72 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » So 25. Feb 2018, 14:38

Einen Neger als "Nigger" zu betiteln, dürfte ein No Go sein. Aber solange die Neger sich selbst als Neger oder Schwarze bezeichnen, dürfen wird das auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#73 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Novas » So 25. Feb 2018, 15:00

Abischai hat geschrieben:Einen Neger als "Nigger" zu betiteln, dürfte ein No Go sein. Aber solange die Neger sich selbst als Neger oder Schwarze bezeichnen, dürfen wird das auch.

Richtig. Schwarze nennen sich zwar gegenseitig Nigger, aber wenn ein Weißer das zu ihm sagt, hat es einen anderen Beigeschmack.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#74 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » So 25. Feb 2018, 15:18

Ich glaube eher, daß es für beistehende Weiße, "Gutmenschen" ein "Geschmäckle" hat, nicht für die Neger selbst.
Es kommt ja nicht darauf an, mit welcher Formulierung man sie anspricht, sondern auf den Unterton, den Respekt.
"Farbiger" halte ich für beleidigend, "Neger" nicht.

Wenn ein Neger mich einen "Weißen" nennt, stört mich das gar nicht, auch nicht wenn er Bleichgesicht oder Weißbrot sagt, sofern es dennoch Respekt und vielleicht etwas Humor beinhaltet.

Zu Honneckerzeiten sollten wir "Schwarzafrikaner" sagen, aber wenn der nun ein Kubaner oder Haiitianer war?
Alles alberner Quatsch!
Am Besten man frag die Neger, wie sie tituliert werden möchten.
Ein äthiopischer Freund von mir hat sich meinen Kindern als "Schokoladenmann" vorgestellt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#75 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » So 25. Feb 2018, 16:25

Abischai hat geschrieben: Zu Honneckerzeiten sollten wir "Schwarzafrikaner" sagen, aber wenn der nun ein Kubaner oder Haiitianer war?


Hihi - inzwischen ist selbst dieses Wort verpönt!
Denn für plotische korrekte Gutmenschen gibt es kein "Schwarz-Afrika!"
"Subsahara!" - so muss das heißen.

Aber wie nennt man die Leute dort? Subsaharisten - oder wie? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#76 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Novas » So 25. Feb 2018, 19:21

Munro hat geschrieben:Aber wie nennt man die Leute dort? Subsaharisten - oder wie? :?:

Subsaharassisten :o :D

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#77 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » So 25. Feb 2018, 19:27

Novalis hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Aber wie nennt man die Leute dort? Subsaharisten - oder wie? :?:

Subsaharassisten :o :D

:shock: :shock: :shock: 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#78 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Mimi » So 25. Feb 2018, 22:06

piscator hat geschrieben: "Klar fällt man als einiger Schwarzer unter lauter Weißen auf, das ist normal, wo ist das Problem?"
...Irgendwann braucht der normale Bürger, der dann schon verdächtig ist, weil er "normal" ist, einen ständigen Berater, der aufpasst, dass er ja nicht aus Versehen jemanden falsch anspricht, anschreibt oder sonst mit diesem interagiert.
Das Problem hat mein Söhnchen schon früh „korrekt" :D auf seine Art gelöst….
Ich saß mit meinem Zwillingspärchen im Bus, sie waren kurz vorm 4. Lebensjahr.
Ein dunkelhäutiger Mann stieg ein, das erste Mal, dass sie jemand mit anderer Hautfarbe sahen.
Das Söhnchen rief laut:
Mami, guck mal, der ist schwarz!
Böse Blicke seitens der restlichen Fahrgäste.
Zuhause versuchte ich, ein paar kinder-gerechte Erklärungen abzugeben.
Klima usw.. und dass er zwar mit seiner Beobachtung recht habe – aber
bitte das nächste Mal nicht laut „schwarz“ rufen solle.. weil…
Ich gebe zu, es war recht schwierig, unvoreingenommenen Kids die ganze Bandbreite
des „Problems“ verständlich zu machen. Und zu den schon vorhandenen Puppen wurde
zur Gewöhnung noch eine mit schwarzer Hautfarbe hinzugefügt.
Bei der nächsten Busfahrt :
Ein dunkelhäutiger Mann stieg ein….
Mein Sohn rief:
Mami, guck mal, der ist….. blau!!!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#79 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » Mo 26. Feb 2018, 00:52

Ich habe meinen Kindern stets versucht Anstand und Takt beizubringen, aber sie zum Lügen zu verbiegen, habe ich mir verboten.
Wenn in der Bahn jemand wegen meines Kindes Ausruf "der Mann ist ja schwarz" böse geguckt hätte, hätte ich ihm (dem Gucker, nicht dem Schwarzen), Haue angeboten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#80 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Mimi » Mo 26. Feb 2018, 09:34

Abischai hat geschrieben:Ich habe meinen Kindern stets versucht Anstand und Takt beizubringen, aber sie zum Lügen zu verbiegen, habe ich mir verboten.
Ich habe meine Kinder nicht zum Lügen verbogen! :roll:
Das war seine eigene Version, um meiner Bitte um etwas mehr Zurückhaltung im öffentlichen Raum nach zu kommen.
Er hat allerdings unbewusst in seiner diesbezüglichen Hilflosigkeit damals genau das gemacht, was hier im Thread
seitenweise behandelt wird: Er versuchte "korrekte :mrgreen: " Umschreibung von Fakten. (Erinnerung: 4 Jährchen!!!).
Wir können das im Nachhinein spaßig finden, wir lachen heute darüber. Das ist ca. 26 Jahre her!
Er ist übrigens Jemand, den - wg. seiner Offenheit nicht jeder verträgt. Er sagt seinem Gegenüber die "Dinge" direkt ins Gesicht.
Oder schweigt auch mal im Einzelfall -wenn es ihn nicht tangiert oder unwichtig erscheint.
(Ahnte ja schon im voraus, dass mein Beitrag falsch verstanden wird....vielleicht war ich in meiner Darstellung
"politisch nicht korrekt genug". 8-) )
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten