Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#301 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Dez 2017, 19:14

1Johannes4 hat geschrieben: wenn man darüber diskutiert, ob Bibel.com ein christliches Forum ist, dann könnte man das vermutlich entweder daran festmachen, welche Lehre dort verbreitet werden soll ODER anhand von Taten wie beispielsweise dem Umgang mit den Usern.
Danke für die Rückkehr zum Thema. Ich sehe das so:

Die Lehre, die man als Institution vertritt, ok, die steht als Forenrichtlinie da und ist von allen Usern unbeschadet ihrer eigenen Überzeugung zu respektieren. Und das bestätigt man mit Anmeldung.

Der Umgang mit Usern sollte aber nicht anhand der Lehre sanktionert werden, sondern in der Art und Weise wie dieser Respekt erfolgt. Wenn jemand fortgesetzt flucht, schimpft und lästert, dann muss ich das weder für die Lehre noch für einen damit angeschwärzten User tolerieren. Solch einer g'hört raus und basta. Dazu stünde ich auch.

Wenn er aber aus Überzeugung sagt, er halte Gott für die schwachsinngste Idee der Menschheit, oder Jesus Nachfolger für erbärmliche Götzendiener und das auch so glaubt und meint, nun, dann muss man das aushalten. Oder man hat diesbezüglich gar keine evangelistische Kompetenz. bibel.com spreche ich diese daher auch ab, weil bloß schon bei geringfügigen Abweichuge ihrer Lehrauffassung andere abmahnen. Wer soll so denn bitte gewonnen werden?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 25. Dez 2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#302 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Dez 2017, 19:26

1Johannes4 hat geschrieben:Bei der Betrachtung der Lehre interessierte mich, ob es dort eher um die Dreieinigkeit geht oder dass Jesus Gott sei. Das kann man unterscheiden anhand dem Umgang von Bibel.com mit Lena, die eben die Dreieinigkeit nicht vertritt, aber Jesus als Gott glaubt. Meine nächste Frage an Lena, ob sie sie bei Bibel.com Ärger bekam, hat sie inzwischen bejaht.

Und nochmal kurz und deutlich: weder Lena noch ich vertreten die Dreieinigkeitslehre und in besagtem Kommentar ging es auch nicht um diese - den Kommentar in ein Thema „Dreifaltigkeit?“ zu verschieben ist also auch aus inhaltlichen Gründen willkürlich.
Grüße,
Daniel.
Hallo Daniel, mit den Wertungen "willkürlich" bist du ja ausgesprochen großzügig. Mir scheint, du gehörst mit diesen freizügig verteilten Urteilen/ Ohrfeigen unbedingt in den Pool der hoffnungsvollen Modanwärter bei bibel.com.
Ach so, deine Theologie passt nicht zu den Forenregeln--- sonst wärest du vielleicht schon lange grün, denn du hast theologisch definitiv MEHR drauf als fjklasjfölsajgl asl--- sag' ich nicht :D .

Auf den Gedanken, dass vielleicht DU dich nicht klar und verständlich genug ausgedrückt hattest, sodass sowohl Pluto als auch ich offenbar nicht verstanden haben, worauf es dir ankommt, bist du wohl noch nicht gekommen?

den Kommentar in ein Thema „Dreifaltigkeit?“ zu verschieben ist also auch aus inhaltlichen Gründen willkürlich.
Das sehe ich anders. Die Antworten fallen aus wie erwartet- und damit kämen wir dann immer weiter weg vom Thema dieses Threads.
wenn man darüber diskutiert, ob Bibel.com ein christliches Forum ist, dann könnte man das vermutlich entweder daran festmachen, welche Lehre dort verbreitet werden soll
Heikel. Eine solche Diskussion wäre dann wohl doch besser direkt bei bibel.com zu führen.

Welche Lehren die dort favorisieren, dafür sind wir nicht zuständig. Da sind der Betreiber und das Leitungsteam eines Forums autonom.
Eines Urteils über "christlich" oder "antichristlich", welches auf der Sichtweise aufbaut, wer denn nun der Sohn Gottes IST, möchte ich mich enthalten und das auch anderen raten. Die Begründung habe ich in vorhergehenden Posts bereits genannt.

Eine allgemein gehaltene Auseinandersetzung kann bei 4religion jederzeit stattfinden. Die Adresse dafür wäre aktuell der Dreifaltigkeitsthread.


Wenn es um den Umgang mit Usern geht, und ein betroffener User seine Gedanken hier kommunizieren will, kann er das tun. In den ersten Monaten der Existenz von 4religion war es vielen ein Bedürfnis gewesen, mit anderen Betroffenen traumatische Erfahrungen aufzuarbeiten.

Es IST traumatisch, gesperrt oder gelöscht zu werden aufgrund von Lappalien oder, weil einen Mod oder den ganzen Haufen gerade der Hafer sticht. Ich war auch mal 14 Tage gesperrt gewesen, obwohl ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen hatte, weswegen ich den Job als Mod dann ja endgültig nicht mehr machen wollte, und damals gab es 4religon noch nicht.


Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du mir nun konkret verraten würdest, wie wir diese beiden Posts behandeln sollen. Möchtest du sie wieder in diesem Thread haben? Dann kann man sie verdoppeln und je eine Kopie in jeden der zwei Threads schicken. Oder möchtest du sie ausschließlich in diesem Thread haben? Dann kann ich sie von der Dreifaltigkeit abtrennen und hier wieder einfügen. Willkürlich. :x Wie immer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#303 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 25. Dez 2017, 19:48

Hallo Helmuth,

bei Bibel.com gibt es doch im Rahmen der Forenregeln so einen Kasten mit einer Art Glaubensbekenntnis, dem man zustimmen muss, wenn man außerhalb des sogenannten „Bibelkritik“-Bereiches etwas schreiben möchte. Da merkte man meiner Meinung nach sehr gut die „Handschrift“ von Dave, denn dieser Teil orientierte sich auch meiner Meinung nach an der Bibel.

Das Problem waren dann aber die „Zusatzregeln“, die z.B. die Lehre von der Dreieinigkeit als nicht infrage zu stellende Lehre definierten bzw. dass Zeugen Jehovas quasi verboten wurde ihren Glauben darzustellen. Man durfte also jeden Blödsinn über sie schreiben, hat sie dann aber verwarnt bzw. gesperrt, wenn sie sich verteidigten. Ähnlich verlief es dann hinsichtlich der Dreieinigkeitslehre.

Mir missfallen Etiketten wie „christlich“ oder „unchristlich“.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#304 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Mo 25. Dez 2017, 20:18

Magdalena61 hat geschrieben: denn du hast theologisch definitiv MEHR drauf als fjklasjfölsajgl asl--- sag' ich nicht :D .
:lol: :thumbup: Das ist jetzt auch nicht allzu schwer... :silent:

Magdalena61 hat geschrieben:Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du mir nun konkret verraten würdest, wie wir diese beiden Posts behandeln sollen. Möchtest du sie wieder in diesem Thread haben? Dann kann man sie verdoppeln und je eine Kopie in jeden der zwei Threads schicken. Oder möchtest du sie ausschließlich in diesem Thread haben? Dann kann ich sie von der Dreifaltigkeit abtrennen und hier wieder einfügen. Willkürlich. :x Wie immer.
LG
Wow! :shock: Super fluffig und zuckersüß. :Herz: Von dir und Pluto können sich die Moderatoren im Bibelforum einen ganzen Laib abschneiden. Ihr macht einfach kein Fass auf. Ich bin echt froh, hier gelandet zu sein.

Helmuth hat geschrieben: Wenn jemand fortgesetzt flucht, schimpft und lästert, dann muss ich das weder für die Lehre noch für einen damit angeschwärzten User tolerieren. Solch einer g'hört raus und basta. Dazu stünde ich auch.
Guter Punkt. Denk' mal an arved. Der trägt ganz selten was zum Thema bei. Meist kommt da nur Spott und offene oder subtile Beleidigungen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der insgeheim traurig ist, dass er dich nicht mehr ärgern kann. Da habe ich mich oft gefragt, warum sein kindisches, bockiges, bösartiges Verhalten geduldet wird. Mittlerweile ist es mir klar. Müssen die Moderatoren im Bibelforum natürlich selbst wissen, ob sie sich auf der Nase rumtanzen lassen wollen. Bei mir hatte arved es auch probiert. Mit Drohungen, emotionaler Erpressung usw. . Zum Glück - oder leider - weiß ich mit solchen Leuten umzugehen: verhungern lassen. :lol: :devil:
Trotzdem fand ich seine Boshaftigkeit erschreckend. In seinem Herzen ist es stockfinster.

Aber um das Thema wieder aufzugreifen: Ist es christlich von den Moderatoren, dem Narrenfreiheit zu lassen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#305 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Hemul » Di 26. Dez 2017, 00:58

Magdalena61 hat geschrieben:Außerdem halte ich es, wie ich bereits schrieb, eh für wichtiger, zu TUN, was Jesus sagt. Der Gläubige, der Ihn verehrt und Ihm gehorsam ist, zeigt damit, dass er Jesus ernst nimmt und als Herrn respektiert. Und darauf kommt es an. Da ist so mancher Jude, Zeuge Jehovas, ja, sogar so mancher Muslim weiter auf seinem Weg in den Himmel als Christen mit dem Bekenntnis eines Glaubens ohne Werke.
Hallo Magda!
Ist Dir das jetzt nur so raus gerutscht, oder kennst Du pers. eine oder einen ZJ der in den Himmel möchte? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#306 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von thomas4 » Di 26. Dez 2017, 01:58

SamuelB hat geschrieben:In seinem Herzen ist es stockfinster.
plapperte der kleine Satanist und fühlte sich mit seinem blakenden Fettlicht wie das strahlende Tagesgestirn.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#307 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Dez 2017, 04:25

SamuelB hat geschrieben: Trotzdem fand ich seine Boshaftigkeit erschreckend. In seinem Herzen ist es stockfinster.
Wie es in seinem Herzen aussieht überlasse ich Gott. Nachdem er sich zu Jesus bekennt, wird dieser damit umgehen können. was ich bei dir nicht erkennen kann. In diesem Sinne hast du vor Gott das weit größere Problem.

Als bösartig empfand ich arveds so staccato rausgepresste Worte zumeist sehr wohl. Sie waren oft ohne Sachbezug, abschätzig und fast möchte ich sagen hasserfüllt. Zumindest sind sie bei mir so angekommen. Andere sahen das nicht so. Tiric z.B. meinte man müsse das Problem bei mir suchen. Er insistierte fortwährend in mich und meinte bei mir Sünde bereinigen zu müssen. Irgendwann stellte er jede weitere Kommunikation mit mir ein. Hatte er mich eventuell dem Satan übergeben? :devil:

Ich könnte einen Grund darin sehen, dass beide echte Probleme mit Vergebung haben. Eine gesicherte Einschätzung werde ich aber nicht machen können. Ist dir aber Vergebung schon zuteil geworden? Oder meinst du, es wäre in deinem Leben eh alles ok?

Wenn ich mir erlaube hier mit dir über Vergebung anderer zu reden, dann werde ich dein Heil dabei auch nicht außer Acht lassen, mein Junge. Was nun mich betrifft muss ich regelmäßig die Zuflucht bei Jesus suchen und um Vergebung bitten, um emotional nicht Schaden zu erleiden. Das betrifft z.B. besonders Bruderschaft. Diese hat man mir schon oft versagt, nicht nur auf bibel.com.

Möge also Gott auch dir Gnade und Barmherzigkeit zukommen lassen, damit deine Seele zu Ruhe und Frieden kommt. Wo suchst du Zuflucht, wenn es dir seelisch dreckig geht?

SamuelB hat geschrieben: Aber um das Thema wieder aufzugreifen: Ist es christlich von den Moderatoren, dem Narrenfreiheit zu lassen?
Schau dir an, wie Jesus mit Narren umgegangen ist. ;)
Narrheit und Bosheit, das ist nicht immer dasselbe, manchmal ja, oft aber nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#308 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Di 26. Dez 2017, 07:08

Helmuth hat geschrieben:Als bösartig empfand ich arveds so staccato rausgepresste Worte zumeist sehr wohl. Sie waren oft ohne Sachbezug, abschätzig und fast möchte ich sagen hasserfüllt.
Und ist es christlich, den da wüten zu lassen, während andere wegen Kleinigkeiten gesperrt werden? Der Frage bist du ausgewichen oder ich begreife deine Antwort nicht.

Helmuth hat geschrieben:Ich könnte einen Grund darin sehen, dass beide echte Probleme mit Vergebung haben.
Wie kommst du darauf? arved hat ganz andere Probleme. :lol:
tiric auch.

Helmuth hat geschrieben:Was nun mich betrifft muss ich regelmäßig die Zuflucht bei Jesus suchen und um Vergebung bitten, um emotional nicht Schaden zu erleiden. Das betrifft z.B. besonders Bruderschaft. Diese hat man mir schon oft versagt, nicht nur auf bibel.com.
Im Bibelforum durfte ich das miterleben. Ich wurde doch vor dir gewarnt. Du seist gar kein Christ. :yawn:

Helmuth hat geschrieben:Wo suchst du Zuflucht, wenn es dir seelisch dreckig geht?
Unterschiedlich. Wenn ich nicht gerade heulend - meinen Teddy umarmend - unter der Bettdecke liege, rede ich mit jmd, von dem ich meine, dass der mir helfen wird. Oder ich gehe trainieren. Das wirkt auch Wunder - in vielerlei Hinsicht. Der innere Tiger schnurrt danach wieder wie ein Miezekätzchen. Kann ich nur empfehlen. :thumbup:

Bei mir ist es so, dass ein Ungleichgewicht zwischen Gewurah (Strenge) und Chesed (Gnade) besteht:
Bild
Ich bin derzeit aufgrund gewisser Umstände 'Gewurah-lastig'. Keine Ahnung, ob man das so ausdrücken kann. Nun hat sich mir der Engel Zadkiel zum zweiten Mal 'in den Weg gestellt' und ich kann ihn nicht wieder ignorieren. Er will mir helfen, die Gewurah auszugleichen. Als ich zum ersten Mal dank eines Freundes auf den traf, war mir nicht klar, dass er u.a. der Engel der Vergebung ist und mein Problem war mir so in dem Ausmaß auch nicht klar. Und nun begegne ich dem wieder. :o Ich hätte damals schon auf meinen Freund hören sollen, der sehr viel weiter und mehr sieht, aber ich hätte es nicht begriffen. Die Erkenntnis fehlte. Nun weiß ich, dass er Recht hat.
http://engelundwir.de/erzengel/erzengel-zadkiel.html

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#309 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Dez 2017, 09:18

SamuelB hat geschrieben: Und ist es christlich, den da wüten zu lassen, während andere wegen Kleinigkeiten gesperrt werden? Der Frage bist du ausgewichen oder ich begreife deine Antwort nicht.
Was „christlich“ ist kann so nicht bewertet werden, weil zuerst die Gesinnung zählt, aus welchem Grund man eine Handlung begeht. So kann ein und dieselbe Handlung durchaus unterschiedlich bewertet werden. Ich als Christ habe auch andere Beurteilungskriterein als du als Nichtchrist.

SamuelB hat geschrieben: Ich wurde doch vor dir gewarnt. Du seist gar kein Christ.
Das bestätigt, was ich gerade gesagt hatte. Aber es zeigt etwas auf. Wenn bekennende Christen einander den Glauben absprechen, ist etwas faul im Hause Jesu. Daher spreche ich auch nicht davon, dass jemand kein Christ sei, sondern ob eine Sache dem Herrn Jesus dienstbar ist oder nicht. Das ist ein anderes Bewertungskriterium.

Ich kann die Fragestellung des Threads daher auch so (um)formulieren, ob ein Forum dem Herrn Jesus dienstbar ist, oder ob es sich das bloß einbildet. 1Johannes4 mag z.B. die Kennzeichnung „christlich“ bzw. „unchristlich“ nicht. In dieser Hinsicht kann ich ihm zustimmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#310 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von R.F. » Di 26. Dez 2017, 09:52

SamuelB hat geschrieben: - - -
Und ist es christlich, den da wüten zu lassen, während andere wegen Kleinigkeiten gesperrt werden?
- - -
Das ist sowohl in der Politik wie auch in Kirchen und Gemeinschaften ein großes Problem. Persönliche Beziehungen stehen über Parteiprogrammen oder den Aussagen der Schrift.

Die meisten Christen sind elende Heuchler. Sie dröhnen herum, sie “haben Jesus”, hoffen aber inbrünstig, dass ER nicht so schnell zu Erde zurückkehren möge. Am liebsten erst in eine paar Millionen Jahren, noch besser: überhaupt nie. Wäre es anders, ein mancher unter diesen Gläubigen würde sich gewisse Sätze dreimal überlegen, bevor er sie ausspricht oder schreibt.

Mit der eingeredeten Ferne der vorhergesagten Großwende verstärkt sich die Respektlosigkeit gegenüber der Schrift. Ich kenne selbstverständlich die Irrtümer vieler Endzeitgruppen. Hinter deren Fehlannahmen steht oft nur der Egoismus ihrer Führer. Vor allem ignorieren diese Gruppen maßgebliche Teile der Schrift. Zu allem hin betäuben sich viele Christen durch eine beispiellose Nachrichten-Resistenz...

Antworten