Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
gulf
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:45

#21 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von gulf » Mo 18. Dez 2017, 17:21

Du hast dich weder damenhaft benommen noch freundlich
Dann bitte ich um Verzeihung, ich wollte niemandem zu nahe treten.
Dann hast du noch viel zu lernen.
Ja, das mag schon sein. Danke für Dein Verständnis. :oops:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Mo 18. Dez 2017, 18:15

Rembremerding hat geschrieben:... wird wohl ein typisch evangelikales Forum sein, das nur fortsetzt, was in den Gemeinden geschieht. Immer wenn eine Auslegung nicht gefällt oder die Ambo-Farbe nicht passt: ausschließen oder eine neue Gemeinde gründen.

Ich kenne sehr gebildete Muslime, deren Glaubensverständnis sehr tiefsinnig und weitreichend ist. Sehr wertvolle Bücher über den Islam kann man beim Spohr-Verlag erwerben. Für gebildete Muslime, welche diese Literatur gelesen haben, wäre es (da bin ich ganz ehrlich) eine Kleinigkeit solche Christen auseinander zu nehmen. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Christentum gibt es bereits von islamischer Seite, wie solche Beiträge zeigen: Die Angst der Christen vor dem Zeugnis des Apostels:

Die Christen haben Angst vor dem Zeugnis des Apostels Barnabas, auf dem der Friede sei, weil, wenn es wahr ist, was er sagt, daß nämlich nicht Jesus, sondern Judas Ischariot gekreuzigt wurde, das ganze neue Christentum in sich zusammenfällt. Was in Berufung auf professionelle Christen wie Schirrmacher oder Slomp immer wieder behauptet wird, das Barnabas Evangelium nämlich sei die Fälschung eines zum Islam konvertierten Juden aus dem 16. Jahrhundert, das sind, auf Kölsch gesagt, “olle Kamellen”, das stammt von vorgestern und wurde von der Forschung längst widerlegt. Der Grund für die Unbelehrbarkeit jener Leute liegt einfach darin, daß sie bestialische Angst davor haben, jenes Vermächtnis könnte wahr sein.

Unter Christen, genauer gesagt, paulinisch geprägten Christen (das sind heute fast alle), gilt das Evangelium des Apostels Barnabas zu Recht als das am meisten gefürchtete Schriftstück überhaupt. Denn wenn es wahr ist, daß es nie eine Tötung Jesu, auf ihm der Friede, gegeben hat und er nie gekreuzigt wurde, was ja bekanntermaßen auch der heilige Koran, das Letzte Testament des Barmherzigen Gottes an die Menschheit, behauptet, dann ist dieses Christentum erledigt, aus, vorbei. Denn ohne Kreuzestod keine Auferstehung, kein Ostern.

Wenn die Christen schon mit ihren eigenen Brüdern und Schwestern streiten, dann wird der Islam ein leichtes Spiel haben. Es wird für sie kein Problem sein diese Schlacht zu gewinnen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 18. Dez 2017, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Mo 18. Dez 2017, 18:44

Helmuth hat geschrieben:Heute wurde nach einem heftigeren Schlagabtausch mit einem der dort agierenden Moderatoren mein Account auf bibel.com dauerhaft gesperrt.
Ach, guck' an. :shock:
Gestern habe ich eure Diskussion interessiert verfolgt,heute hatte ich keine Zeit. Erst dachte ich, unser gemeinsamer Bekannter ist bestimmt der nächste, weil man versuchte, dem was zu unterstellen, das auch bei weiter Auslegung nicht erkennbar ist. Wäre ich noch da, wäre ich euch zur Seite gesprungen gegen die Verrückten.

Dein Profil ist ja nun ganz weg. Meins ist bloß gesperrt. Weiß der Teufel, wonach das geht! Schade für dich, Helmuth. Und gerecht finde ich das nicht.
Aber: So wie es aussieht, fällt das Forum sowieso nach und nach in sich zusammen. :clap: :devil: :lol:


Helmuth hat geschrieben:Ich hatte es allmählich erwartet und nun stelle ich mir die Frage, ob jenes Forum auch wirklich "christlich" ist.
Ja, das Forum ist christlich. Alles, was der eigenen Sicht entgegensteht, wird plattgemacht. Das entspricht dem Naturell des biblischen Gottes. Bestes Bsp ist da ja immer die Sintflut bzw. der Feuersee, um bei eurer Diskussion zu bleiben. Wie hasserfüllt muss man sein?


Vergiss nicht, da läuft ganz viel im Hintergrund. Es gibt gewisse Leute, die üben einen nicht unerheblichen Einfluss aus und die mögen dich nicht. Da muss man mal das Kind beim Namen nennen. Einer von denen wird übelst von bösen Geistern geplagt.





Hierauf
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p273947 antworte ich dir nicht mehr. Sonst tickt Novalis noch aus, wenn wir seinen Thread weiter vergewaltigen. Außerdem fehlt mir jegliche Motivation.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#24 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mo 18. Dez 2017, 18:52

Zumindest kann man sich dort wohl nicht mehr registrieren. Bei mir kommt dann immer ein Capcha-Fehler. Hatte ich bei FB gemeldet (via Messenger) und wurde auch gelesen. Kam leider keine Antwort.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Mo 18. Dez 2017, 18:58

SamuelB hat geschrieben:Aber: So wie es aussieht, fällt das Forum sowieso nach und nach in sich zusammen. :clap: :devil: :lol:

Ja, an den Früchten kann man sie erkennen :)

Ja, das Forum ist christlich.

Was ist "christlich"?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Lena » Mo 18. Dez 2017, 19:11

Vereine, Parteien, Familien, Organisationen, Foren - sie alle haben ihre Regeln danach zu spielen ist. Christlich ist ein sehr weiter Bereich, mit vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten. Wer sich nicht innerhalb einer solchen Struktur einzuordnen versteht, lernt fliegen....

Ich meine, der Freie, kann den Juden wie den Griechen, der ihre sein ;).

Servus :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#27 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SilverBullet » Mo 18. Dez 2017, 19:49

Novalis hat geschrieben:Was ist "christlich"?
Aus meiner Sicht (also eines Beobachters) würde ich sagen:

„Christ ist jeder, der es von sich behauptet.“
„Christlich ist alles, wovon ein Christ sagt, dass es christlich ist.“

Sollte das einem anderen „christlichen Zuhörer“ nicht gefallen, dann gibt es einfach noch eine christliche Gruppe mehr – 1001, 1002, 1003…

Mehr „Inhalt“ ist leider nicht vorhanden…

(ich versuche es immer wieder und stelle Fragen, aber … nix)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Mo 18. Dez 2017, 19:57

Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Aber: So wie es aussieht, fällt das Forum sowieso nach und nach in sich zusammen. :clap: :devil: :lol:

Ja, an den Früchten kann man sie erkennen :)
Karma. :Herz:



@Helmuth: Wofür wurdest du denn genau gesperrt? Was war der Beitrag, der das Fass zum überlaufen gebracht hat? Welcher Moderator ist tätig geworden? Erzähl' mal etwas genauer.
(Übrigens ist es hier viel schöner.)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Mo 18. Dez 2017, 19:59

Ja, ist ziemlich christlich.

Man kann sich nicht anmelden. Hat technische Probleme. Über den Inhalt von ganz früher kann ich kaum was sagen... einige der Suchfunktionen dort sind auch weitgehend kaputt. Offensichtlich kann der Betreiber es nicht selbst reparieren. Steht jedenfalls in einem der Threads.

Kann das hier eigentlich auch passieren? Also das das Forum derart hinüber ist, dass die Betreiber es nicht selber wieder flott bekommen? Manche Foren scheinen auch kein Backup zu haben, welches man im Zweifel wieder aufspielen könnte.

dT
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Mo 18. Dez 2017, 20:12

SilverBullet hat geschrieben:„Christlich ist alles, wovon ein Christ sagt, dass es christlich ist.“ Sollte das einem anderen „christlichen Zuhörer“ nicht gefallen, dann gibt es einfach noch eine christliche Gruppe mehr – 1001, 1002, 1003…

So läuft es leider wirklich sehr oft in der realen Praxis. Für mich ergibt der Begriff nur Sinn, wenn er sich auf die Seinsweise bezieht: Christ ist jemand, wenn er wie Christus lebt, ihm gleicht und vom Geist seiner Liebe erfüllt ist. Im Prinzip kann jeder Mensch, unabhängig von einem religiösen System, in der Nachfolge Christi leben.

Lena hat geschrieben:Vereine, Parteien, Familien, Organisationen, Foren - sie alle haben ihre Regeln danach zu spielen ist. Christlich ist ein sehr weiter Bereich, mit vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten. Wer sich nicht innerhalb einer solchen Struktur einzuordnen versteht, lernt fliegen....

Ich meine, der Freie, kann den Juden wie den Griechen, der ihre sein ;).

Servus :Herz:

Das hast Du schön gesagt :wave: ich habe ein Buch zuhause, welches Jesus als Zen-Meister darstellt (Kenneth S. Long: Jesus der Zenlehrer) es könnte sein, dass das der Wahrheit besonders nahe ist. Die Art und Weise wie Jesus lehrte ähnelt der Lehrweise großer Zen-Meister. Es verwundert mich darum nicht, dass ein christlicher Mystiker wie Willigis Jäger gleichzeitg Zen-Meister ist, denn da gibt es eine innere Verbindung.

Jesus entzieht sich jeder Vereinnahmung durch religiöse Systeme und scheint kein wirkliches Interesse daran gehabt zu haben.

Antworten