Intelligenztest

Alles andere
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1 Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Di 10. Okt 2017, 17:12

Das Rätsel, das nur eine Person von 1000 lösen kann:
1 + 4 = 5
2 + 5 = 12
3 + 6 = 21
8 + 11= ?

Bitte die beiden Lösungen per PN an Zeus schicken.

Die Gewinner werden in zeitlicher Reihenfolge im Forum bekannt gegeben.

PS
Es gibt eine Statistik, die klar macht, wie schwierig es ist, beide richtigen Lösungen zu finden. Erfolgreich waren tatsächlich nur einer von tausend. Wenn ihr dazu gehört, könnt ihr euch selbst als Genie betrachten. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Intelligenztest

Beitrag von Rembremerding » Di 10. Okt 2017, 17:19

Marie und Pierre Curie können sagen: Wir und Zirkonium. ;)
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Intelligenztest

Beitrag von Pluto » Di 10. Okt 2017, 17:21

Zirkonium? — Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Intelligenztest

Beitrag von SilverBullet » Mi 11. Okt 2017, 10:27

@Zeus
Ehrlich gesagt, ich denke, dass die Aufgabenstellung nicht vollständig gegeben ist.
(auf diese Art kann vermutlich jedes Rätsel „gigantisch“ wirken)

Das explizit rote Fragezeichen in der letzten Gleichung deutet darauf hin, dass nur die letzte Zeile zu verändern ist.
Dies führte dann natürlich dazu, dass ich…
1.
…untersucht habe, ob es sich überhaupt um das Zehnersystem handelt. Der Übergang auf zweistellige Formationen hätte auch zur Basis 9 usw. erfolgen können.
2.
…untersucht habe, ob die Zahlen überhaupt als Zahlen zu verstehen sind oder es sich auch um Symbole handeln könnte.

Exakt dies ist aber alles nicht der Fall:
-> es sind Zahlen zur Basis Zehn
-> jede einzelne Zeile darf durch neue Rechenoperationen und neue Zahlen erweitert werden, um das jeweilige Ergebnis zu erhalten.
-> aus der (einheitlichen) Regel der Erweiterung kann man dann die letzte Zeile ausrechnen

Ich hoffe jetzt nicht zu viel verraten zu haben, aber mit diesen Zusatzinfos habe ich eher das Gefühl, dass eine echte Aufgabe vorliegt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe das Rätsel nicht gelöst und bin somit aus dem Rennen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Intelligenztest

Beitrag von Pluto » Mi 11. Okt 2017, 10:44

SilverBullet hat geschrieben:Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe das Rätsel nicht gelöst und bin somit aus dem Rennen...
Kleiner Tipp: Googeln hilft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Intelligenztest

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 11:08

Pluto hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe das Rätsel nicht gelöst und bin somit aus dem Rennen...
Kleiner Tipp: Googeln hilft.
Das ist was anderes. Da findet man eine Lösung auf eine Frage, die gar nicht gestellt war. :P

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#7 Re: Intelligenztest

Beitrag von Detlef » Mi 11. Okt 2017, 11:11

Pluto hat geschrieben:Kleiner Tipp: Googeln hilft.
Tja, leider war ich dann auch dieser Versuchung erlegen, ein Ergebnis war ja (fast) auf den ersten Blick erkennbar, auf das zweite bin ich leider nicht von selbst gekommen...wars wieder nix mit dem Genie :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#8 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Mi 11. Okt 2017, 14:15

SilverBullet hat geschrieben: -> es sind Zahlen zur Basis Zehn
-> jede einzelne Zeile darf durch neue Rechenoperationen und neue Zahlen erweitert werden, um das jeweilige Ergebnis zu erhalten.
-> aus der (einheitlichen) Regel der Erweiterung kann man dann die letzte Zeile ausrechnen
OK

SilverBullet hat geschrieben:Ich hoffe jetzt nicht zu viel verraten zu haben, aber mit diesen Zusatzinfos habe ich eher das Gefühl, dass eine echte Aufgabe vorliegt.
Richtig.
SilverBullet hat geschrieben:Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe das Rätsel nicht gelöst und bin somit aus dem Rennen...
Schade. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#9 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Mi 11. Okt 2017, 14:19

Pluto hat geschrieben:Kleiner Tipp: Googeln hilft.
Schäm dich! :thumbdown:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#10 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Mi 11. Okt 2017, 14:23

Zeus hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: -> es sind Zahlen zur Basis Zehn
-> jede einzelne Zeile darf durch neue Rechenoperationen und neue Zahlen erweitert werden, um das jeweilige Ergebnis zu erhalten.
-> aus der (einheitlichen) Regel der Erweiterung kann man dann die letzte Zeile ausrechnen
OK

SilverBullet hat geschrieben:Ich hoffe jetzt nicht zu viel verraten zu haben, aber mit diesen Zusatzinfos habe ich eher das Gefühl, dass eine echte Aufgabe vorliegt.
Richtig.
SilverBullet hat geschrieben:Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe das Rätsel nicht gelöst und bin somit aus dem Rennen...
Schade. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten