Intelligenztest

Alles andere
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#51 Re: Intelligenztest

Beitrag von SilverBullet » So 15. Okt 2017, 17:19

Ich habe mal ein kleinwenig gerechnet und vielleicht eine Lösung gefunden.
Ob das die minimale Kilometeranzahl ist, weiss ich nicht, weil ich keinen Formalismus aufgestellt habe, den ich auf einen Minimalwert hin überprüfen könnte – ich bin quasi die Strecke tatsächlich gefahren (also mit dem Finger) :-)

Kilometeranzahl = 2.000 km
Anzahl der Depots = 3
Entfernung der Depots vom Startpunkt = 100, 200 und 300 km

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#52 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » So 15. Okt 2017, 18:08

SilverBullet hat geschrieben:Ich habe mal ein kleinwenig gerechnet und vielleicht eine Lösung gefunden.
Ob das die minimale Kilometeranzahl ist, weiss ich nicht, weil ich keinen Formalismus aufgestellt habe, den ich auf einen Minimalwert hin überprüfen könnte – ich bin quasi die Strecke tatsächlich gefahren (also mit dem Finger) :-)

Kilometeranzahl = 2.000 km
Anzahl der Depots = 3
Entfernung der Depots vom Startpunkt = 100, 200 und 300 km
Nicht schlecht, aber es geht mit noch weniger km bzw Benzin.
Wenn du ein bessere Lösung gefunden hast, verrate sie bitte nicht dem geneigtem Publikum. Schicke sie mir bitte per PN.
Übrigens, es ist nicht ganz einfach zu beweisen, dass ein Ergebnis auch wirklich der Minimalwert ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#53 Re: Intelligenztest

Beitrag von SilverBullet » So 15. Okt 2017, 22:13

@Zeus
danke, dass du es mir zutraust, dass ich einen Grund (sprich eine bessere Lösung) haben könnte, um mich per PN zu melden, aber so wie es aussieht, muss ich passen.

Ich habe die Abstände der Depots verkürzt und der Kilometerbedarf hat sich verschlechtert.
Ich habe die Abstände der Depots vergrössert und der Kilometerbedarf hat sich verschlechtert.
Das riecht für mich „wenn“ dann eher nach einer asymmetrischen Lösung, wobei ich aber den Zusammenhang nicht sehe. Es ist klar, dass zum Anlegen eines vorderen Depots (im Verhältnis) mehr Aufwand benötigt wird, als danach (weil ja das gesamte Bezinvolumen für die späteren Depots aufgebaut werden muss), aber wie genau und wie ich es ausgleichen kann, schlüpft mir gerade ein wenig durch die Fingerchen :-)

Um dennoch noch etwas Vernünftiges zu sagen, würde ich die Grenzen zwischen denen eine bessere Lösung liegen kann, bei
1.550km und 2.000km ansetzen (wobei es die untere Grenze sicher nicht exakt ist)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#54 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » So 15. Okt 2017, 22:47

SilverBullet hat geschrieben:@Zeus
danke, dass du es mir zutraust, dass ich einen Grund (sprich eine bessere Lösung) haben könnte, um mich per PN zu melden, aber so wie es aussieht, muss ich passen.

Ich habe die Abstände der Depots verkürzt und der Kilometerbedarf hat sich verschlechtert.
Ich habe die Abstände der Depots vergrössert und der Kilometerbedarf hat sich verschlechtert.
Das riecht für mich „wenn“ dann eher nach einer asymmetrischen Lösung, wobei ich aber den Zusammenhang nicht sehe. Es ist klar, dass zum Anlegen eines vorderen Depots (im Verhältnis) mehr Aufwand benötigt wird, als danach (weil ja das gesamte Bezinvolumen für die späteren Depots aufgebaut werden muss), aber wie genau und wie ich es ausgleichen kann, schlüpft mir gerade ein wenig durch die Fingerchen :-)

Um dennoch noch etwas Vernünftiges zu sagen, würde ich die Grenzen zwischen denen eine bessere Lösung liegen kann, bei
1.550km und 2.000km ansetzen (wobei es die untere Grenze sicher nicht exakt ist)
Soll ich dir PN einen Tipp geben?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#55 Re: Intelligenztest

Beitrag von Janina » Mo 16. Okt 2017, 08:52

sven23 hat geschrieben:2. Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um unabhängig voneinander fünf Geräte zu produzieren, wie lange brauchen dann 100 Maschinen, um 100 Geräte zu produzieren?
Wenn eine Frau ein Kind in 9 Monaten fertig kriegt, wieviele Frauen braucht man dann, um ein Kind in einem Monat zu schaffen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#56 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Mo 16. Okt 2017, 09:31

SilverBullet hat geschrieben:@Zeus
Um dennoch noch etwas Vernünftiges zu sagen, würde ich die Grenzen zwischen denen eine bessere Lösung liegen kann, bei
1.550km und 2.000km ansetzen (wobei es die untere Grenze sicher nicht exakt ist)
Das ist richtig. Geht's noch etwas präziser? :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#57 Re: Intelligenztest

Beitrag von Christian41285 » Di 17. Okt 2017, 01:04

Ihr wollt einen Intelligenztest starten??

So intelligent ist der Mensch demnach nicht da er dumme Sachen macht zb. seinen eigenen Planeten zerstören!

LG Christian

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#58 Re: Intelligenztest

Beitrag von Andreas » Mi 18. Okt 2017, 15:00

Zeus hat geschrieben:Was ist die minimale Kilometerzahl, die der LKW fahren muss, um die Wüste zu durchqueren?
Ich meine, mit genau 1800 gefahrenen Kilometern auskommen zu können.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#59 Re: Intelligenztest

Beitrag von SilverBullet » Mi 18. Okt 2017, 16:06

Zeus hat geschrieben:Das ist richtig. Geht's noch etwas präziser?
Aber selbstverständlich :-)

Ich habe mich nochmal an mein Asymmetriegefühl gewagt und die neuen Limits setzte ich jetzt auf 1.700km und 1.800km, wobei es weder die untere noch die obere Grenze ist.

Zeus hat geschrieben:Soll ich dir PN einen Tipp geben?
Noch nicht, ich schicke dir gleich eine Lösung auf die ich mich festlege – entweder das klappt oder ich bade in Schande
(die Schwimmflügelchen hab ich schon mal angezogen :-))

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#60 Re: Intelligenztest

Beitrag von Andreas » Mi 18. Okt 2017, 18:11

Ich hab einen kleinen Schlampigkeitsfehler gemacht. Ich muss mich nach oben korrigieren. Ich muss genau 1900 Km fahren. Besser kriege ich es nicht hin.

Antworten