Intelligenztest

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Intelligenztest

Beitrag von Pluto » Sa 14. Okt 2017, 10:42

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:1. 1 Euro
Über 1. würd' ich an deiner Stelle noch mal etwas nachdenken.
Stimmt. 5 Cent.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Intelligenztest

Beitrag von sven23 » Sa 14. Okt 2017, 12:54

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:1. 1 Euro
Über 1. würd' ich an deiner Stelle noch mal etwas nachdenken.
Stimmt. 5 Cent.
Richtig, die meisten sagen 10 Cent.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#43 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Sa 14. Okt 2017, 13:30

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Leider hast du übersehen, dass nur die Grundrechenarten erlaubt sind
Bitte keine Potenzen!
Wieso nicht?
Weil es dann eine Unzahl von Lösungen gibt.

Pluto hat geschrieben:Potenzen lassen sich jederzeit in der Grundrechenart darstellen.
Beispiel: x³ = x*x*x.
Wer hätte das gedacht!
Die Darstellungsweise von Potenzen ob als x³ oder x*x*x ändert nichts an deren Definition, nämlich man erhält eine Potenz, indem man einen Faktor mit sich selbst multipliziert
(unter der Voraussetzung, dass der Exponent eine positive ganze Zahl ist.)

Also A*A ist eine Potenz A*B ist ein einfaches Produkt.

Ein ähnlicher Fall:
Man kann ein Produkt als wiederholte Addition desselben Summanden darstellen:
4 * 10 => 10 + 10 + 10 + 10
Würdest du deshalb "4 * 10" eine "Summe" nennen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Intelligenztest

Beitrag von Rembremerding » Sa 14. Okt 2017, 13:38

Marie und Pierre Curie können sagen: Wir und Zirkonium.
Pluto hat geschrieben:Zirkonium? — Warum?
Ich wollte anhand des Periodensystems mein Rechenergebnis zum Ausdruck bringen.
Zirkonium = 40
Curium (benannt nach den Curie) = 96
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Intelligenztest

Beitrag von Pluto » Sa 14. Okt 2017, 14:07

Rembremerding hat geschrieben:
Marie und Pierre Curie können sagen: Wir und Zirkonium.
Pluto hat geschrieben:Zirkonium? — Warum?
Ich wollte anhand des Periodensystems mein Rechenergebnis zum Ausdruck bringen.
Zirkonium = 40
Curium (benannt nach den Curie) = 96
Ach! Das ist echt cool! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#46 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Sa 14. Okt 2017, 15:00

Andreas hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der dir eine Lösung des Rätsels gemailt hat?
Nein.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#47 Re: Intelligenztest

Beitrag von Anton B. » Sa 14. Okt 2017, 15:47

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Bitte keine Potenzen!
Wieso nicht?
Weil es dann eine Unzahl von Lösungen gibt.
Genau!

Die Lösung hatte ich mir eigentlich für den geschätzten closs einfallen lassen. Denn sie erbringt für die bekannten Gleichungen sowie dem "unbekannten" Funktionswert für "8 + 11" im Vergleich zu der "anderen" Funktion zwar gleiche Ergebnisse, trotzdem sind die beiden Funktionen nicht äquivalent.

Schon bei "1 + 5" machen beide Funktionen abweichende Beobachtungsvorhersagen. Äh. Ich meine natürlich: Lösen sich zu anderen Funktionswerten auf!

Identisch sind sie nur für alle a, b, für die gilt: a,b sind Elemente aus der Menge der natürlichen Zahlen und |a - b| = 3.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#48 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Sa 14. Okt 2017, 17:33

Hier ist ein anderes Problem, bei dessen Lösung viele Menschen Schwierigkeiten haben.

Ein LKW muss eine Wüste durchqueren, die 800 km breit ist. In der Wüste gibt es keine Tankstellen. Er kann jedoch Depots mit Benzin anlegen und an diesen Depots seinen Tank auffüllen. Insgesamt kann der LKW 500 Liter (Verbrauch 1 Liter je 1 km) tanken. Dieser Tankvorrat kann entweder verbraucht (verfahren) oder in Depots auf der Strecke gelagert werden. Am Startpunkt kann der LKW beliebig oft tanken und die Depots können eine beliebige Menge Benzin lagern.
Was ist die minimale Kilometerzahl, die der LKW fahren muss, um die Wüste zu durchqueren? Wie sieht die Verteilung der Depots aus?

Bitte nicht Tante Google fragen!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#49 Re: Intelligenztest

Beitrag von Ska'ara » So 15. Okt 2017, 14:07

Zeus hat geschrieben: Ein LKW muss eine Wüste durchqueren, die 800 km breit ist. In der Wüste gibt es keine Tankstellen. Er kann jedoch Depots mit Benzin anlegen und an diesen Depots seinen Tank auffüllen. Insgesamt kann der LKW 500 Liter (Verbrauch 1 Liter je 1 km) tanken. Dieser Tankvorrat kann entweder verbraucht (verfahren) oder in Depots auf der Strecke gelagert werden. Am Startpunkt kann der LKW beliebig oft tanken und die Depots können eine beliebige Menge Benzin lagern.
Was ist die minimale Kilometerzahl, die der LKW fahren muss, um die Wüste zu durchqueren? Wie sieht die Verteilung der Depots aus?
Ich würde das erste Depot 100 km weiter einrichten und dort 300 l lagern, die von meiner 'Tankfüllung noch übrig sind. Dies würde ich solange wiederholen, bis genug vorhanden ist. Dann würde ich 100 km weiter ein weiteres Depot einrichten und alles dorthin befördern, den Rest dann wieder bis zum dritten Depot. Dort wären dann noch 500 l vorhanden, die dann für die letzten 500 km reichen. Wenn ich mich nicht verrechnet haben, sind es insgesamt 2500 km, die ich fahren muss und 2500 l, die ich am Anfang einkalkulieren muss.
Aber eigentlich würde ich gleich 300 l mitnehmen und keine Depots einrichten, falls dies erlaubt ist. Da es keine Tankstellen gibt, müsste man doch sowieso seinen Tankvorrat in Kanistern oder ähnlichem lagern. So würde es zumindest schneller gehen, als immer wieder kompliziert nachzufüllen und hin und her zu fahren.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#50 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » So 15. Okt 2017, 15:37

Ska'ara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ein LKW muss eine Wüste durchqueren, die 800 km breit ist. In der Wüste gibt es keine Tankstellen. Er kann jedoch Depots mit Benzin anlegen und an diesen Depots seinen Tank auffüllen. Insgesamt kann der LKW 500 Liter (Verbrauch 1 Liter je 1 km) tanken. Dieser Tankvorrat kann entweder verbraucht (verfahren) oder in Depots auf der Strecke gelagert werden. Am Startpunkt kann der LKW beliebig oft tanken und die Depots können eine beliebige Menge Benzin lagern.
Was ist die minimale Kilometerzahl, die der LKW fahren muss, um die Wüste zu durchqueren? Wie sieht die Verteilung der Depots aus?
Ich würde das erste Depot 100 km weiter einrichten und dort 300 l lagern, die von meiner 'Tankfüllung noch übrig sind. Dies würde ich solange wiederholen, bis genug vorhanden ist. Dann würde ich 100 km weiter ein weiteres Depot einrichten und alles dorthin befördern, den Rest dann wieder bis zum dritten Depot. Dort wären dann noch 500 l vorhanden, die dann für die letzten 500 km reichen. Wenn ich mich nicht verrechnet haben, sind es insgesamt 2500 km, die ich fahren muss und 2500 l,
Der LKW kann mit viel weniger Benzin die Wüste durchqueren.
Ska'ara hat geschrieben:Aber eigentlich würde ich gleich 300 l mitnehmen und keine Depots einrichten, falls dies erlaubt ist.
Du meinst 500l im Tank plus 300l in Kanistern?
Das ist nicht erlaubt. Der LKW hat nur für 500l Platz, also eine Autonomie von 500Km.
Es ist für diese Denkaufgabe irrelevant auf welche Art der Treibstoff transportiert oder gelagert wird.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten