Intelligenztest

Alles andere
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Fr 13. Okt 2017, 18:22

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ich finde deine Herleitung zwar interessant, aber sie ist nicht regelkonform:
-> jede einzelne Zeile darf durch neue Rechenoperationen und neue Zahlen erweitert werden, um das jeweilige Ergebnis zu erhalten.
-> aus der (einheitlichen) Regel der Erweiterung kann man dann die letzte Zeile ausrechnen.
Da steht nichts von Erweiterung durch zusätzliche Zeilen.
Diese Regeln hast weder du noch irgend eine Seite, auf der dieses Rätsel veröffentlicht wurde aufgestellt, sonder einzig Silverbullet
Das stimmt nicht ganz.
Zeus hat Silverbullits Zusatzinformation dort zugestimmt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#22 Re: Intelligenztest

Beitrag von Andreas » Fr 13. Okt 2017, 18:29

Beides tauchte erst auf nachdem ich dir meine Lösung gemailt habe und auf keiner Seite im Netz, auf der dieses Rätsel gepostet wurde, habe ich diese Regeln gefunden.
Wieso du meine Lösung "19" nicht gelten lässt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Was soll denn daran falsch sein?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#23 Re: Intelligenztest

Beitrag von Andreas » Fr 13. Okt 2017, 18:32

Bin ich eigentlich der Einzige, der dir eine Lösung des Rätsels gemailt hat?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Fr 13. Okt 2017, 19:33

Detlef hat geschrieben:Nun, in Sachen "96" sind wir uns einig (auf diese Lösung bin ich allerdings ohne fremde Hilfe nicht gekommen).
Zu früh aufgegeben?
Detlef hat geschrieben:Die zweite Lösung wäre bei mir "40" - da ich zu den Zahlen der jeweiligen Zeile das Ergebnis der der vorangegangenen Zeile addiere.
OK
Aber - oh Schreck! - wie Andreas schon messerscharf feststellte, fehlt für die "1+4=5"-Zeile eine vorangegangene!
Ich schlage deshalb eine andere Vorgehensweise vor:
Einfach jeder Zeile ein plus-Zeichen hinzufügen und dann das Ganze in einen Taschenrechner eintippen:
+1+4=5
+2+5=12
+3+6=21
+8+11=
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#25 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Fr 13. Okt 2017, 20:18

Andreas hat geschrieben:Beides tauchte erst auf nachdem ich dir meine Lösung gemailt habe und auf keiner Seite im Netz, auf der dieses Rätsel gepostet wurde, habe ich diese Regeln gefunden.
Das liegt daran, dass weder Zeus noch irgendjemand im Netz auf die Idee gekommen ist, einen 4-Zeiler durch einen 8-Zeiler zu ersetzen, um das Ergebnis dann als Lösung des 4-Zeilers zu verkaufen.
Andreas hat geschrieben:Wieso du meine Lösung "19" nicht gelten lässt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Was soll denn daran falsch sein?
Ich halte das Hinzufügen von Lückenbüßer-Zeilen für eine Verfälschung des Originals.
Wenn man jedoch über dieses (un)christliche Vorgehen hinweg sieht, dann könnte man wohl deine "19" auch als eine Lösung ansehen.
Jetzt zufrieden?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#26 Re: Intelligenztest

Beitrag von Andreas » Fr 13. Okt 2017, 20:37

Zeus hat geschrieben:Das liegt daran, dass weder Zeus noch irgendjemand im Netz auf die Idee gekommen ist, einen 4-Zeiler durch einen 8-Zeiler zu ersetzen, um das Ergebnis dann als Lösung des 4-Zeilers zu verkaufen.
Warum sprichst du eigentlich von dir in der 3. Person?

Übrigens ist diese deine Aussage schlicht falsch, weil ich dir schon eine Seite verlinkt habe, wo genau so mit zusätzlichen Zeilen gearbeitet wird. Hier also noch einmal der Link zur Zeitung "Die Welt". Kann ja sein, dass du diesen Post übersehen hast.
Besonders schlaue Menschen haben allerdings bei dem Rätsel ein Muster entdeckt, so dass der zweite Rechenweg eher der richtige ist:
Bild
Die ersten und zweiten Summanden bilden eine Zahlenreihe jeweils addiert um 1. Führt man diese fort und verfährt dabei wie beim zweiten Rechenweg, erhält man letztendlich die Gleichung 77 + 8 + 11 = 96.
Quelle

Auch in diesem Video werden zusätzliche Zeilen ins Spiel gebracht - ohne jede Beanstandung von Regeln die nur Silverbullet aufgestellt zu haben scheint und die nirgends sonst zu finden sind, wo dieses Rätsel im WWW auftaucht.


Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Re: Intelligenztest

Beitrag von SamuelB » Fr 13. Okt 2017, 21:27

1 + 4 = 5
2 + 5 = 12
3 + 6 = 21
8 + 11= ?

*lol* Ich habe das ganz anders gemacht als ihr, bin aber auch auf 96 gekommen. :lol: :D
Wahrscheinlich schreibe ich das komplett falsch auf; ich hoffe, ihr versteht trotzdem...

1+4= 5
(5 - 0) x 1 = 5
5x1= 5

2+5= 12
(7-1) x 2 = 12
6x2=12

3+6=21
(9-2) x3 = 21
7x3 = 21

In der Klammer von Gleichung zu Gleichung immer +2 bzw. +1 und der Faktor immer um +1 erhöht.
Das, was dazwischen kommt, musste ich mir denken, damit ich auf die 96 kam...

8+11= ?
(19-7) x8 = ?
12x8= 96

Ich mag solche Rätsel. Danke. :Herz:
Allerdings schriebest du was von beiden Lösungen. Was ist denn mit der zweiten?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#28 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Fr 13. Okt 2017, 21:27

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Das liegt daran, dass weder Zeus noch irgend jemand im Netz auf die Idee gekommen ist, einen 4-Zeiler durch einen 8-Zeiler zu ersetzen, um das Ergebnis dann als Lösung des 4-Zeilers zu verkaufen.
Übrigens ist diese deine Aussage schlicht falsch, weil ich dir schon eine Seite verlinkt habe, wo genau so mit zusätzlichen Zeilen gearbeitet wird.
:oops: Das hatte ich übersehen.
Aber Silverbullit (mit meiner Zustimmung) hatte nun mal für diesen meinen Thread die gültigen Regeln aufgestellt.
Und du hast dagegen gesündigt! :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#29 Re: Intelligenztest

Beitrag von Zeus » Fr 13. Okt 2017, 21:34

SamuelB hat geschrieben: Ich mag solche Rätsel. Danke. :Herz:
Allerdings schriebest du was von beiden Lösungen. Was ist denn mit der zweiten?
40
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#30 Re: Intelligenztest

Beitrag von Andreas » Fr 13. Okt 2017, 22:11

Zeus hat geschrieben:Aber Silverbullit (mit meiner Zustimmung) hatte nun mal für diesen meinen Thread die gültigen Regeln aufgestellt.
Und du hast dagegen gesündigt!
Wie kann ich gegen Regeln verstoßen haben, die erst erstellt wurden, nachdem ich dir meine beiden Lösungen, wie von dir gefordert, per PN gesendet habe? DAS müsstest du mir dann schon irgendwie plausibel machen.

PN mit meinen beiden Lösungen.PNG
Bitte beachte jeweils Datum und Uhrzeit.

Neue Regeln von Silverbullet.PNG

Abgesehen davon hat das alles nicht das Geringste mit Mathematik oder Intelligenz zu tun.

Antworten