PC-Probleme und Betriebssysteme

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jul 2017, 14:01

Halman hat geschrieben:Und wie richtet man in Linux Mint eine Internetverbindung ein?
Mit Mühe! Manchmal geht's, manchmal nicht, sagt ein Experte.



Tante Google ist da nicht sehr hilfreich. Vor allem wenn es sich um W-LAN handelt, hat Mint Probleme.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#12 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Detlef » Fr 21. Jul 2017, 14:39

Halman hat geschrieben:Das ist ja interessant. Und wie richtet man in Linux Mint eine Internetverbindung ein?
Nun, wo fängt bei dir der Hase an zu humpeln? ;) Hast du keinen Zugriff zu deinen Router-Einstellungen? Wie verbindest du den Rechner mit dem Router (Lan, Wlan, o.a.?) Welches Mint hast du(Versionszahl und Desktop-Oberfläche)?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#13 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Halman » Fr 21. Jul 2017, 17:10

Detlef hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Das ist ja interessant. Und wie richtet man in Linux Mint eine Internetverbindung ein?
Nun, wo fängt bei dir der Hase an zu humpeln? ;) Hast du keinen Zugriff zu deinen Router-Einstellungen? Wie verbindest du den Rechner mit dem Router (Lan, Wlan, o.a.?) Welches Mint hast du(Versionszahl und Desktop-Oberfläche)?
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider weiß ich über Computer und Software weniger als Lieschen Müller. Da ich KEINE Ahnung habe, bin ich auf die Unterstützung aus ein paar Leuten meines sozialen Umfeldes angewiesen.
Morgen werde ich voraussichtlich meinen Freund besuchen (sofern nichts dazwischen kommt). Dann werde ich ihn bitten, mit mir hier in diesen Thread mitzulesen und dann solle es mir möglich sein, Deine Fragen zu beantworten.

Es handelt sich um sehr aktuelles Linux Mint (nach aussagen meines Freundes drei Monate alt). Ich habe kein Wlan, sondern Lan über ein DSL-Modem. Wenn es einmal läuft, dann sollte ich damit benutzerfreundlich und relativ sicher im Web surfen können, wenn es denn einmal läuft.

@Pluto
Danke für Dein Video. Mal sehen, ob ich meinen Freund dazu bewogen kriegen kann, es mit mir gemeinsam zu schauen. Er hat da einfach mehr Ahnung. Einen Typen, der Komjuter anstatt Computer schreibt (also mich) fachlich über ein Forum zu helfen, der nur einen Bruchteil von dem versteht, was ihr fragt und erklärt, dürfte ausgesprochen schwierig werden. Ich halte es für effizienter, wenn ich morgen hier mit meinem Freund reinschaue. Hoffentlich klappt das.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#14 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Detlef » Fr 21. Jul 2017, 19:26

Halman hat geschrieben:Es handelt sich um sehr aktuelles Linux Mint (nach aussagen meines Freundes drei Monate alt). Ich habe kein Wlan, sondern Lan über ein DSL-Modem.
Ich selbst nutze Mint schon seit einigen Jahren nicht mehr, aber es basiert auf Ubuntu, so dass vieles sehr ähnlich ist, also falls alle Stränge reißen, melde dich, und wenn's per Telefon-Anleitung ist, hab' ich auch schon gemacht :mrgreen: Du wirst ein Mint 18.1 haben (basiert auf Ubuntu 16.04 LTS) entweder mit Cinnamon-, KDE- oder Mate-Oberfläche, es sei denn du hast einen älteren Rechner mit 32-bit-System, da käme als Variante noch die XFCE-Oberfläche hinzu, aber die Oberfläche ist bei deinem Problem eher nebensächlich. Bei LAN sollte es eigentlich keine Probleme geben, da habe ich eher erlebt, das Windows der Treiber für die Netzwerkkarte fehlte. Dein Freund sollte dir zeigen, wie du über den Browser (wird firefox sein, evtl. Chrome od.Chromium) die Einstellungen des Routers bzw. Modems aufrufst. Für die Zukunft wäre es auch wichtig, dass er dir zeigt, wie du mit root-Rechten Aktualisierungen vornimmst.
@Plutos Video hat mit deinem Problem eher ganz am Rand zu tun (aber ich hab mich köstlich amüsiert über den Dialekt und die Ausdrucksweise des Sprechers, das ist schon irgendwie...kultig :thumbup: )
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jul 2017, 19:49

Halman hat geschrieben:Leider weiß ich über Computer und Software weniger als Lieschen Müller. Da ich KEINE Ahnung habe,
Das ist wie mit dem Autofahren. Solange du weißt wo den Schlüssel reinstecken, reicht das vollkommen für den Hausgebrauch. Wenn du dich aber in die Wüste begehst, ist es ratsam, etwas über den Motor zu wissen.

Halman hat geschrieben:bin ich auf die Unterstützung aus ein paar Leuten meines sozialen Umfeldes angewiesen.
Leider gibt es auf diesem Gebiet viele selbsternannten Experten. Professionelle Hilfe wäre da besser.

Halman hat geschrieben:@Pluto
Danke für Dein Video. Mal sehen, ob ich meinen Freund dazu bewogen kriegen kann, es mit mir gemeinsam zu schauen. Er hat da einfach mehr Ahnung. Einen Typen, der Komjuter anstatt Computer schreibt (also mich) fachlich über ein Forum zu helfen, der nur einen Bruchteil von dem versteht, was ihr fragt und erklärt, dürfte ausgesprochen schwierig werden. Ich halte es für effizienter, wenn ich morgen hier mit meinem Freund reinschaue. Hoffentlich klappt das.
Ich habe nichts gegen Linux, wirklich nicht.
Aber wenn du weiterhin (als ahnungsloser User) nur im Internet surfen, E-Mails bearbeiten willst, und gelegentlich einen Brief schreiben willst, dann solltest du auf Windows umstellen. "Lieschen Müller" begnügt sich mit Windows, denn dort ist die Zahl der Personen die dir im Notfall weiterhelfen können, um ein Vielfaches größer.

Ohne Detlef zu Nah treten zu wollen, ist Linux eher etwas für Profis wie er.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#16 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Halman » Fr 21. Jul 2017, 20:13

@Detlef
@Pluto

Ich danke euch für eure schnellen Rückmeldungen. Mein Freund hat eine Idee, was falsch gelaufen sein könnte. Dies werde ich versuchen. Er war etwas unter Zeitdruck.
Ich werde versuchen, mein DSL-Modem anzumelden und dann sollte eine Maske erscheinen, in denen ich meine Daten eintragen kann. Falls es nicht klappt, muss ich wohl zu Windows zurückkehren, aber eigentlich wollte ich auf Linux umsteigen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#17 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Halman » Di 25. Jul 2017, 19:31

:wave: liebe Marion, :wave: lieber Mike, :wave: liebe User-Gemeinde,

wie ihr seht, bin ich online. Zwar zeigt mein auf Englisch eingestelles Firefox so ziemlich alles, was ich hier schreibe, als Rechtschreibfehler an, aber ich bin wieder da. :D Selbst hatte ich es nicht hinbekommen, daher brauchte ich die telefonische Hilfe meines Freundes und nun klappt es.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Pluto » Mi 26. Jul 2017, 00:35

Halman hat geschrieben:Zwar zeigt mein auf Englisch eingestelles Firefox so ziemlich alles, was ich hier schreibe, als Rechtschreibfehler an, aber ich bin wieder da.
Dann stell das Ding auf deutsch um.
Hier die Anleitung: http://praxistipps.chip.de/firefox-auf- ... tung_27636
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#19 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Detlef » Mi 26. Jul 2017, 08:20

Halman hat geschrieben: Zwar zeigt mein auf Englisch eingestelles Firefox...
Solltest du das Linux weiter nutzen, musst du die speziellen Programmpakete für die deutsche Sprache für den Firefox nachinstallieren, um ihn auf deutsch umzustellen.
Dazu öffnest du ein Terminal, kopierst dir diesen Befehl:" sudo apt-get install firefox-locale-de " (ohne die Anführungsstriche!) hinein und drückst auf "Enter".
Da kommt dann eine Passwortabfrage, dort gibst du dein "root"-Passwort ein (der cursor blinkt dabei einfach weiter, es erscheinen keine Sternchen oder sowas bei der Zeicheneingabe), drückst wieder auf "Enter". Danach rattert ein wenig Text durch, wenn das fertig ist und du danach deinen Firefox neu startest, müsste er in deutsch sein.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#20 Re: PC-Probleme und Betriebssysteme

Beitrag von Halman » Mi 26. Jul 2017, 12:17

Ich danke euch für Eure Tipps.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten