Kampf gegen Rechts

Alles andere
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Kampf gegen Rechts

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 18:30

Thema abgetrennt aus: Impfung -- JA oder NEIN?


piscator hat geschrieben:Nur einer der vielen Hochstapler und Schaumschläger, die sich bei den "Erwachten" aus der rechts-esoterischen Szene so großer Beliebtheit erfreuen

Du bist voll dabei bei dem "Kampf gegen Rechts", kann das sein? Wirklich erwacht, mündig und aufgeklärt sind die Menschen erst, wenn sie aufhören Menschen in verschiedene politische Parteien aufzuspalten und stattdessen gemeinsam über reale Lösungen, den Weg zum globalen Frieden, Schutz der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit, den materiellen und spirituellen Fortschritt der ganzen Menschheit nachdenken. Alles andere kommt mir nur wie sinnloses Gerede und Windhauch vor.

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum
(Ernst Jandl)

Eine wirklich erwachsene Menschheit sollte über solche Kindereien hinaus kommen. Rein historisch gesehen gehen die politischen Bezeichnungen "rechts" und "links" auf die Sitzordnung in der französischen Abgeordnetenkammer von 1814 zurück (keine große Sache also). Auf der rechten Seite saßen diejenigen Parteien, welche für den Erhalt der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse eintraten (die "Konservativen") und auf der linken Seite saßen diejenigen Parteien, die eine Änderung der politischen und sozialen Verhältnisse anstrebten.

Jede Gesellschaft benötigt ein Gleichgewicht aus konservativen und progressiven Kräften, glaube ich. Die einen bringen Stabilität und die anderen Dynamik, was Erstarrung verhindert. Doch beides ist notwendig. So sehe ich das als bekennender linker Patriot :wave: ich liebe diese Hymne, weil sie das wirklich meisterhaft zum Ausdruck bringt ...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von piscator » Mi 7. Jun 2017, 10:03

Novalis hat geschrieben: Du bist voll dabei bei dem "Kampf gegen Rechts", kann das sein?
Nein, das bin ich nicht, aber ich verabscheue braune Ideologien und Weltanschauungen, ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht anders ist.
Wirklich erwacht, mündig und aufgeklärt sind die Menschen erst, wenn sie aufhören Menschen in verschiedene politische Parteien aufzuspalten und stattdessen gemeinsam über reale Lösungen, den Weg zum globalen Frieden, Schutz der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit, den materiellen und spirituellen Fortschritt der ganzen Menschheit nachdenken. Alles andere kommt mir nur wie sinnloses Gerede und Windhauch vor.
Das klingt gut, hat aber mit der Realität absolut gar nichts zu tun. Das Leben ist kein Ponyhof.
Eine wirklich erwachsene Menschheit sollte über solche Kindereien hinaus kommen. Rein historisch gesehen gehen die politischen Bezeichnungen "rechts" und "links" auf die Sitzordnung in der französischen Abgeordnetenkammer von 1814 zurück (keine große Sache also). Auf der rechten Seite saßen diejenigen Parteien, welche für den Erhalt der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse eintraten (die "Konservativen") und auf der linken Seite saßen diejenigen Parteien, die eine Änderung der politischen und sozialen Verhältnisse anstrebten.
Wie gesagt, das ist historisch.
Jede Gesellschaft benötigt ein Gleichgewicht aus konservativen und progressiven Kräften, glaube ich. Die einen bringen Stabilität und die anderen Dynamik, was Erstarrung verhindert. Doch beides ist notwendig.
Dem stimme ich zu, ich selbst bezeichne mich als konservativer überzeugter Europäer. Nur darf man nicht vergessen, das konservativ und braun nichts mit einander zu tun haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Novas » Mi 7. Jun 2017, 12:56

piscator hat geschrieben:
Wirklich erwacht, mündig und aufgeklärt sind die Menschen erst, wenn sie aufhören Menschen in verschiedene politische Parteien aufzuspalten und stattdessen gemeinsam über reale Lösungen, den Weg zum globalen Frieden, Schutz der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit, den materiellen und spirituellen Fortschritt der ganzen Menschheit nachdenken. Alles andere kommt mir nur wie sinnloses Gerede und Windhauch vor.
Das klingt gut, hat aber mit der Realität absolut gar nichts zu tun
Zivilisierten und vernunftbegabten Menschen traue ich das zu :wave:

Nein, das bin ich nicht, aber ich verabscheue braune Ideologien und Weltanschauungen, ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht anders ist.

Die Mitglieder der „Weißen Rose“ kamen aus konservativen christlichen Elternhäusern. Offenbar hat ihnen das nicht geschadet.

Dem stimme ich zu, ich selbst bezeichne mich als konservativer überzeugter Europäer

Was bedeutet das für Dich inhaltlich?

Nur darf man nicht vergessen, das konservativ und braun nichts mit einander zu tun haben

Das stimmt. Solche Feinheiten werden häufig nicht beachtet. Die Formel lautet oft "rechts = böser Mensch". Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber ich bin mir sicher das hat etwas mit Claudia Roth zu tun :lol:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Halman » Mi 7. Jun 2017, 14:35

Novalis hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Wirklich erwacht, mündig und aufgeklärt sind die Menschen erst, wenn sie aufhören Menschen in verschiedene politische Parteien aufzuspalten und stattdessen gemeinsam über reale Lösungen, den Weg zum globalen Frieden, Schutz der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit, den materiellen und spirituellen Fortschritt der ganzen Menschheit nachdenken. Alles andere kommt mir nur wie sinnloses Gerede und Windhauch vor.
Das klingt gut, hat aber mit der Realität absolut gar nichts zu tun
Zivilisierten und vernunftbegabten Menschen traue ich das zu :wave:

Nein, das bin ich nicht, aber ich verabscheue braune Ideologien und Weltanschauungen, ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht anders ist.

Die Mitglieder der „Weißen Rose“ kamen aus konservativen christlichen Elternhäusern. Offenbar hat ihnen das nicht geschadet.
Dies ist ein wichtiger Punkt. Heute stehen konservative christliche Elternhäuser ja schnell im Verdacht, "rechts" zu sein.

Novalis hat geschrieben:
Nur darf man nicht vergessen, das konservativ und braun nichts mit einander zu tun haben

Das stimmt. Solche Feinheiten werden häufig nicht beachtet. Die Formel lautet oft "rechts = böser Mensch". Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber ich bin mir sicher das hat etwas mit Claudia Roth zu tun :lol:
Wenn es nur sie wäre. Dahinter steckt eine mächtige SJW-Agenda, von links-grün bis hin zur faschistoiden Antifa mit ihrem Schwarzen Schläger-Block.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von piscator » Mi 7. Jun 2017, 15:57

Novalis hat geschrieben:Was bedeutet das für Dich inhaltlich?
Ein konservativer Europäer? Das zu definieren ist nicht so einfach, aber ich versuch es mal auf die Schnelle:

Konservativ zu sein, deutet für mich, wertorientiert zu sein, hinsichtlich Werten, die sich aus unserer Geschichte entwickelt haben; Werten, die in unserer Verfassung stehen, Werte im Einklang mit den Menschenrechten und dem Völkerrecht.

Dazu gehört insbesondere die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die sexuelle Selbstbestimmung, sofern sie nicht gegen den Willen des anderen oder gegen Kinder und andere Schutzbefohlene gerichtet ist.

Homosexualität zum Beispiel ist für mich kein Tabuthema, ich stehe dafür ein, dass Homosexuelle die gleichen Rechte wie Heterosexuelle genießen sollten. Gegen die Schwulenehe habe ich nichts einzuwenden.

Obwohl ich nicht an einen persönlichen Gott glaube, gehören für mich Religionen zu diesen Werten, sie sind sinnstiftend und geben vielen Menschen Trost und einen Halt.

Konservativ zu sein, ist kein Stillstand, sondern bedeutet für mich eine behutsame Entwicklung dieser Werte.

Das Gendergehabe oder das bewusste Propagieren alternativer Lebensszenarien, wie es bei den links-grünen Befürwortern gang und gäbe ist, lehne ich ab, ich finde es albern, schon allein aus dem Grund, weil es für mich selbstverständlich ist, dass andere Menschen ihr Leben anders führen als ich.
Ebenso lehne ich die Vergewaltigung unserer Sprache durch die allgegenwärtige PC ab. Bürger sind Bürger und Motorradfahrer sind Motoradfahrer, dass man hier mit aller Gewalt weibliche Begriffe einführen will, finde ich lächerlich

Europäer bin ich deswegen, weil unser Kontinent gefühlt klein und bevölkert ist. Alles was in Europa passiert oder in der Vergangenheit passiert ist, hat nie ein Land allein betroffen, sondern in der Regel immer ganz Europa. Da bezieht sich auf die Kriege und Auseinandersetzungen, aber auch die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Errungenschaften und Veränderungen, die unseren Kontinent geprägt haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Novas » Mi 7. Jun 2017, 17:27

Halman hat geschrieben:Wenn es nur sie wäre. Dahinter steckt eine mächtige SJW-Agenda, von links-grün bis hin zur faschistoiden Antifa mit ihrem Schwarzen Schläger-Block.


Genug gejammert. Lass uns die Fahne hissen. :wave:
wir sind der neue Widerstand

Omnia ad maiorem Dei gloriam. „Alles zur höheren Ehre Gottes.“
~ Wahlspruch des Jesuitenordens

Wenn demnächst wieder ein Gipfelkreuz abgenommen wird, dann werde ich es eigenhändig wieder aufstellen, denn irgendwann ist das Maß voll und Schluss mit lustig
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jun 2017, 19:01

Novalis hat geschrieben:Wenn demnächst wieder ein Gipfelkreuz abgenommen wird, dann werde ich es eigenhändig wieder aufstellen...
Wozu setzt man eigentlich Kreuze auf Berggipfeln. Ist das eine Art sein Zeichen zu setzen, wie wenn ein Hund an einen Baum pinkelt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Novas » Mi 7. Jun 2017, 19:05

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn demnächst wieder ein Gipfelkreuz abgenommen wird, dann werde ich es eigenhändig wieder aufstellen...
Wozu setzt man eigentlich Kreuze auf Berggipfeln. Ist das eine Art sein Zeichen zu setzen, wie wenn ein Hund an einen Baum pinkelt?

So wie ein Löwe sein Revier markiert :thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Novas » Mi 7. Jun 2017, 21:32

Halman hat geschrieben:Wenn es nur sie wäre. Dahinter steckt eine mächtige SJW-Agenda, von links-grün bis hin zur faschistoiden Antifa mit ihrem Schwarzen Schläger-Block.

Du hast hier mal die Identitäre Bewegung angesprochen. Solche Aussagen werden über ein junges Mädchen verbreitet, die dort Mitglied ist:

Bild

Faschistoide Gesinnungspolizei ist das richtige Wort. Mehr moralische Degeneration ist kaum denkbar. Offenbar sind ihnen die Grundprinzipien der Freiheitlichen Demokratischen Grundordnung vollkommen unbekannt.

Artikel 19 - Meinungs- und Informationsfreiheit
Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäusserung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
Erläuterung zu Artikel 19
Das Recht, sich eine Meinung zu bilden und diese zu äussern und das Recht, unangefochten Informationen zu suchen und zu bekommen, gehört nach wie vor zu den häufig verletzten Menschenrechten. Staatliche Zensur der Presse, das Verbot der Veröffentlichung von Büchern, die Verfolgung von Schriftstellern/-innen und Medienschaffenden ist leider immer noch an der Tagesordnung. Viele Machthabende fürchten um ihre Position, wenn sich die Menschen gut informieren können und ihre abweichenden Ansichten kundtun. Der Schutz dieser Rechte stellt daher ein wichtiges Element für eine funktionierende Demokratie dar und ist eine wichtige Voraussetzung, um andere Menschenrechte ausüben zu können.
Allerdings darf das Recht der Meinungsäusserung nicht absolut verstanden werden und seine Ausübung unterliegt einer besonderen Verantwortung: Eine Schranke findet das Recht etwa bei der Achtung des Rufes anderer Personen, bei der rassistischen Hetze oder beim Aufruf zu Gewalthandlungen.
http://www.humanrights.ch/de/internatio ... nsfreiheit

Nirgendwo hat Alina Wychera rassistische Hetze betrieben oder zu Gewaltanwendung aufgerufen. Sie hat nur von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht. Im Gegensatz zu den Matschbirnen hat sie einen erlesenen Geschmack und interessiert sich für Literatur:

Bild
Instagram: ALINA WYCHERA @ALINA.RAUHENECK

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#10 Re: Kampf gegen Rechts

Beitrag von Halman » Mi 7. Jun 2017, 22:44

Novalis hat geschrieben:Faschistoide Gesinnungspolizei ist das richtige Wort. Offenbar sind ihnen die Grundprinzipien der Freiheitlichen Demokratischen Grundordnung vollkommen unbekannt.
Also, ich kann durchaus verstehen, wenn Leute die patriotische Protestbewegung kritisieren und ihnen die IB aufgrund der medialen Berichtserstattung "unheimlich" ist. Auch verstehe ich, wenn Leuten die patriotische "Heimatliebe" fremd ist und sie einfach nicht so empfinden.
Ich verfolge, was über die IB gesagt wird, höre mir aber auch an, was sie selber zu sagen haben. Mein Meinungsbildungsprozess ist nicht abgeschlossen.

Wenn z.B. Patrioten den menschengemachten Klimawandel leugnen und sich auf die Chemikern Frauke Petry berufen, dann ist dies natürlich problematisch - denn immerhin widersprechen sie Dekaden der Forschung der Klimatologie.

Doch bei aller Befremdlichkeit, bei allem Unbehagen und auch bei sachgerechter Kritik: Leider muss ich Deiner Kritik, lieber Novalis, im vollen Umfang zustimmen; offenbar will man hier eine andere Meinung nicht gelten lassen, weil sie ja "rechts" ist. Das Bild in Deinem Beitrag (dessen Inhalt Du ja kritisierst) zeigt eindeutig Hate Speech, welche gegen Alina Wychera ausgesprochen wurden, nur, weil sie kein Kopftuch tragen will.

In ihrem Statement setzt sie sich für ihre Frauenrechte ein.

Dies offenbart die Doppelmoral der Gutmenschen /Wegen Kritik an Kopftuch-Sager.
Zitat von Alina Wychera:
In einem kurzen Videoclip habe auch ich von meinem Recht auf freie Rede Gebrauch gemacht und zum Ausspruch des Bundespräsidenten Stellung genommen. Das Hochhalten eines Schildes mit der Aufschrift „Nicht mit mir!“ und die simple Verkündung, dass ich mich dagegen wehre, in meinem eigenen Land Kopftuch tragen zu müssen, ging einigen dann doch zu weit: „Rechtes Postergirl wettert mit Video gegen VdB“, karikiert „OE24″ tags darauf und eröffnet damit die Diskussion über meinen Beitrag in den sozialen Netzwerken.

Dies zeigt doch, dass wir eine Polarisierung der Gesellschaft haben, jedenfalls nehme ich dies so wahr.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten