Altern und der Sinn des Lebens

Alles andere
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von closs » Sa 27. Mai 2017, 01:56

Thema abgetrennt aus: In Memoriam...


Pluto hat geschrieben: ist Dalia Lavi ... gestorben
War in der Pubertät mein absoluter Schwarm.

Magdalena61 hat geschrieben:Sir Roger Moore 23. 05. 2017
Bei dieser Nachricht habe ich mal bei Sean Connery gegoogelt, der jetzt auch schon 87 Jahre alt ist. - Ein Bild habe ich gefunden, das wohl sehr kürzlich entstanden ist: Ein schmales Gesicht, ein schlappriges T-Shirt, eine etwas schlampige Windjacke o.ä. sowie eine Art Trainingshose und ein Gehstock - daneben die Bilder aus seinen Fernsehjahren: DAS Bild von einem Mann.

Da ist mir wieder mal die Vergänglichkeit bewusst geworden - und die Unwiederbringlichkeit der Zeit. - Wie schwer muss dies für Menschen sein, die nicht ihre eigene unendliche geistige Existenz erkennen - für mich ist es übrigens auch nicht ganz leicht. - Auch ich werde nie mehr 100 m in 12,9 Sec laufen und Flugbagger beim Volleyball machen - einfach unwiederbringlich weg.

Und andererseits: Gerade das Alter kann zum Golden Age werden, wenn man nicht an weltlichen Ehren hängt - mir wird meine zunehmende Freiheit immer bewusster. - Trotzdem: Sean Connery nebeneinander auf Bildern mit 40 und mit 87 Jahren zu sehen, wühlt trotzdem auf.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#2 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Mimi » Sa 27. Mai 2017, 09:41

Hallo,
closs:
Da ist mir wieder mal die Vergänglichkeit bewusst geworden - und die Unwiederbringlichkeit der Zeit. - Wie schwer muss dies für Menschen sein, die nicht ihre eigene unendliche geistige Existenz erkennen - für mich ist es übrigens auch nicht ganz leicht
So ist es.
Diese Vergänglichkeit wurde mir in meinem Beruf ständig vor Augen geführt.
Inzwischen arbeite ich in diesem noch 2 x pro Woche - ausschließlich nur noch auf
musiktherapeutischer Ebene.
Ich kann im Folgenden nur für die Einrichtungen(Seniorenheime) sprechen, in denen ich Erfahrungen mache,
welche für mich sehr kostbar sind.
Interessanter Weise gehen eine beträchtliche Anzahl bei uns damit erstaunlich um.
Es gibt natürlich auch andere!
Die zuerst Genannten haben sich aus innerer Entscheidung ganz bewusst dazu entschlossen – mit aller
Ernsthaftigkeit!
- fröhlich zu sein.
Nicht etwa….“ich hab‘ nicht mehr viel Zeit, muss noch möglichst alles mitnehmen“….
....sondern: „Pflücke den Tag“ (Carpe diem) im sehr positiven, liebevollen und gütigen Sinne.
Und einige haben es nicht leicht, erhebliche Beschwerden usw.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Sa 27. Mai 2017, 13:50

closs hat geschrieben:Gerade das Alter kann zum Golden Age werden

So sich der Wunsch des Paulus aus Eph. 3,16 erfüllt, dass der Vater uns Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 27. Mai 2017, 17:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: ist Dalia Lavi ... gestorben
War in der Pubertät mein absoluter Schwarm.

Magdalena61 hat geschrieben:Sir Roger Moore 23. 05. 2017
Bei dieser Nachricht habe ich mal bei Sean Connery gegoogelt, der jetzt auch schon 87 Jahre alt ist. - Ein Bild habe ich gefunden, das wohl sehr kürzlich entstanden ist: Ein schmales Gesicht, ein schlappriges T-Shirt, eine etwas schlampige Windjacke o.ä. sowie eine Art Trainingshose und ein Gehstock - daneben die Bilder aus seinen Fernsehjahren: DAS Bild von einem Mann.
Roger Moore hat den Bond am meisten gespielt; öfter als Connery.
Bei Connery haben mich immer die Augen beeindruckt; sie konnten so viel Vertrauen erwecken.

Rogem Moore habe ich besser in seiner ersten Rolle in Erinnerung als der Detektiv den sie "The Saint" nannten (60-er Jahre)

closs hat geschrieben:Gerade das Alter kann zum Golden Age werden, wenn man nicht an weltlichen Ehren hängt - mir wird meine zunehmende Freiheit immer bewusster.
Wenn du das sagst, merkt man, wie jung du noch bist...
Von wegen "Golden Age"! Der Vater meines Schwiegersohns ist 90. Er hat Krebs, und die eine Gesichsthälfte ist abgestorben.

closs hat geschrieben:Trotzdem: Sean Connery nebeneinander auf Bildern mit 40 und mit 87 Jahren zu sehen, wühlt trotzdem auf.
Sean Connery leidet angeblich an Alzheimer.
Das Altern ist grausam. Das fängt schon mit 35 an (frag mal einen Leistungssportler). Erst geht es fast unmerklich; doch dann immer schneller. Da denke ich auch wie Mimi: carpe diem. Lebe so, als wäre jeder Tag, der Letzte in deinem Leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von closs » Sa 27. Mai 2017, 18:17

Lena hat geschrieben:So sich der Wunsch des Paulus aus Eph. 3,16 erfüllt, dass der Vater uns Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen.
Ein schönes Ziel, das zu erreichen man im Alter eher die Möglichkeit hat als in der Jugend.

Pluto hat geschrieben:Wenn du das sagst, merkt man, wie jung du noch bist...Von wegen "Golden Age"! Der Vater meines Schwiegersohns ist 90. Er hat Krebs, und die eine Gesichsthälfte ist abgestorben.
Naja - ich habe jetzt auch schon eine 6 vor meinem Alter - und schon morgen kann der Hausarzt sagen "Du hast Krebs". - Aber Du hast natürlich recht - und doch ist hier die entscheidende Frage: Wie FÜHLT sich der Vater Deines Schweigersohns? - Hat ER seinen Frieden?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 27. Mai 2017, 19:36

closs hat geschrieben:Wie FÜHLT sich der Vater Deines Schweigersohns? - Hat ER seinen Frieden?
Er WILL leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Sa 27. Mai 2017, 20:16

Sogar eine 1000 Jährige am absterben sich befindliche Eiche hat noch ihren Lebenssinn. Unzählige Tierchen, Futter für Vögel, verbergen sich in ihren Ueberresten.

Eine alte verwitwete Bergbauernfrau mit einem behinderten Sohn und einem angenommenen Trinker musste im Alter ein Bein abnehmen lassen. Sie war so was von Segen im Spital, für andere Menschen durch ihre Wesensart, dass man sie nicht in ein Pflegeheim verschieben lassen wollte.

Es wäre gut sich Heute schon vorzubereiten auf die Zeit die uns vielleicht nicht besonders gut gefällt.

So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!
Ps. 90,12
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » So 28. Mai 2017, 09:28

Lena hat geschrieben:Sogar eine 1000 Jährige am absterben sich befindliche Eiche hat noch ihren Lebenssinn. Unzählige Tierchen, Futter für Vögel, verbergen sich in ihren Ueberresten.
Ich weiß zwar was du sagen willst, aber vom Lebenssinn einer Pflanze zu reden, ist grundsätzlich falsch, denn ein Baum hat keinen Geist, und somit auch keinen Sinn.

Lena hat geschrieben:Eine alte verwitwete Bergbauernfrau mit einem behinderten Sohn und einem angenommenen Trinker musste im Alter ein Bein abnehmen lassen. Sie war so was von Segen im Spital, für andere Menschen durch ihre Wesensart, dass man sie nicht in ein Pflegeheim verschieben lassen wollte.
Und... Ging die Geschichte weiter?
Was geschah mit ihr? Was mit ihrem Sohn und dem Trinker?
Ich meine, das zeigt nur, wie sehr das Altern das Leben zerstören kann.

Lena hat geschrieben:Es wäre gut sich Heute schon vorzubereiten auf die Zeit die uns vielleicht nicht besonders gut gefällt.
Noch so gerne, aber wie?

Ich fürchte mich nicht vor dem Tod, aber der Leidungsweg dorthin, macht mir Angst. Der Sterbeprozess ist eines der Dinge bei der die Evolution nicht greifen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#9 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Mimi » So 28. Mai 2017, 13:01

Hallo,
Mimi: …Ich kann im Folgenden nur für die Einrichtungen(Seniorenheime) sprechen, in denen ich Erfahrungen mache, welche für mich sehr kostbar sind.
Pluto: Da denke ich auch wie Mimi: carpe diem. Lebe so, als wäre jeder Tag, der Letzte in deinem Leben.
……Ich fürchte mich nicht vor dem Tod, aber der Leidungsweg dorthin, macht mir Angst….
Da ich – wie closs so niedlich :D für sich bemerkte –
„auch schon eine 6 vor meinem Alter habe“
sind die Erfahrungen, die ich bei manchen alten Menschen mache, deshalb kostbar und
lehrreich für mich, da ich öfter erleben kann, wie die verschiedenen Personen damit umgehen.
Ob ich das dann auch mal so hinbekommen kann (carpe diem), weiß ich nicht, würde es mir
allerdings wünschen.
Es geht mir ähnlich wie Pluto, vor dem Tod als solchem fürchte ich mich nicht, aber
vor dem eventuellen Leidensweg dahin.
Jedenfalls kann ich sagen, dass Etliche, die bei der „Musik-Session“ mitwirken, sehr genau
wissen, dass ihre „Tage gezählt" sind. Immer wieder mal fehlt dann plötzlich jemand in ihren Reihen. Das wird sehr wohl von den meisten Übrigen mit Respekt! wahrgenommen, aber gewöhnlich nicht über-thematisiert - wird hingenommen als natürlichen Ablauf – so kommt es mir zumindest öfter vor.
Vor Jahren hatte ich mal kurzfristige Bedenken speziell bei sehr ernsthaften Liedern und Oper(etten) - Arien, insbesondere solche, in denen von Alter und „Verfall“ die Rede ist..
Ich wurde eines Besseren belehrt!
Gewöhnlich wird da leidenschaftlich und laut mitgesungen! Zum Beispiel:
„Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr“.....(wo die Vorteile der Jugend dem Alter frontal gegenübergestellt werden)
Ein Renner ist auch die alte Weise
„Rosemarie, sieben Jahre mein Herz nach Dir schrie“ (Löns),
wo es später heißt: „Jetzt bin ich alt – aber meine Herz ist noch immer nicht kalt“
Manchmal dichten wir auch „olle“ Schlager um:
„Du wirst nicht immer 70 sein, Liebling, das wirst Du nicht….
….einmal, da wirst Du 90 sein, dann bin ich noch bei Dir….(Roberts).
Und bei dem „antiken“ Wooly Bully“ (Sam the Sham and The Pharaohs) oder
"Hanky Panky" (Tommy James & The Shondells)
machen manche Senioren „meterhohe Sätze“ – soweit es ihr gesundheitlicher Zustand zulässt…..
Viele sind bereits über 80 - einige 90 Jahre, darunter auch schwere! Erkrankungen.
Vielleicht kann? man in diesem Alter „leichter“ darüber denken und es wird einfach zur Realität.??
Jedenfalls haben wir inzwischen 2 Liebespärchen, die sich im „Heim“ gefunden haben.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Altern und der Sinn des Lebens

Beitrag von Novas » So 28. Mai 2017, 13:17

Lena hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Gerade das Alter kann zum Golden Age werden

So sich der Wunsch des Paulus aus Eph. 3,16 erfüllt, dass der Vater uns Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen.

Älterwerden ist wohl eine Kunst für sich. Alt werden und sterben müssen wir alle, aber es mit einem heiteren und friedvollen Herzen zu tun, das gelingt leider nicht jedem. Manche sterben einsam, verbittert und ohne Mut und Hoffnung. Der christliche Mystiker und Zen-Meister Willigis Jäger (der inzwischen schon 92 Jahre alt ist und dabei körperlich und geistig erstaunlich gesund) hat es ganz gut gesagt, denke ich:

"Was ist, wenn der Baum verdorrt und die Blätter fallen? Wenn deine Konzepte und Vorstellungen, die du von der Welt und den Dingen hast, wegfallen, was bleibt dann übrig? Der goldene Wind!
ES (das göttliche Leben) offenbart sich auch als mein Gebrechen im Alter."
Der goldene Wind: die Kunst des Älterwerdens

So sieht ein glückseliger alter Mensch aus, dem die Gegenwart Gottes ins Gesicht geschrieben steht, jederzeit bereit das Zeitliche zu segnen, wie es so schön heißt, und seinen Abflug und seine Reise hinüber ins ewige Leben anzutreten. Die Note wird vergehen, aber die Musik, das Leben Gottes, das ich bin, wir sind, geht zeitlos weiter.

Bild


Für mich (als junger Mensch) zweifellos ein Vorbild ;) Vor ein paar Jahren sah er noch so aus:

Bild

Alles ist Windhauch.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: ist Dalia Lavi ... gestorben
War in der Pubertät mein absoluter Schwarm.
Sei froh. Manche Menschen (wie Donald Trump) verlassen nie die Pubertät :lol: das wirkt dann irgendwann ein bisschen traurig und armselig.

Antworten