Warum fluchen wir?

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#21 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Lena » Do 25. Mai 2017, 16:28

Weil wir das loben Gottes verlernt haben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Mai 2017, 00:50

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:"Fluchen" ist, wenn man jemanden verwünscht; jemandem etwas Schlechtes wünscht und das ausspricht.
Ich weiß einen irischen Fluch: Mögest du den erbärmlichen Rest deines jämmerlichen Lebens nüchtern sein!
Und noch einen jüdischen: Sollen dir ausfallen alle Zähne, bis auf einen für Zahnweh!
Jochen Malmsheimer: Möge der Grind dein Haupt bedecken und Ungeziefer deine Arschfalte besiedeln!
:o

Ich nehme den Irischen. Mit einem Midleton Very Rare.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Mai 2017, 00:52

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:"Sch..." ist doch kein Fluch, wie kommst du darauf?
Warum verwendest du dann Pünktchen?
Damit es nicht so unanständig aussieht.
Manche Leute stören sich daran.
Magdalena61 hat geschrieben:Dieser Ausdruck zählt zu den Unmutsäußerungen. Er mag nicht "schön" sein, aber er ist ehrlich.
Ein besseres Wort wäre "Kraftausdruck".
Ja, vermutlich.
Magdalena61 hat geschrieben:"Fluchen" ist, wenn man jemanden verwünscht; jemandem etwas Schlechtes wünscht und das ausspricht.
Stimmt.
Und wenn man dazu den Namen Gottes oder irgendetwas, das mit dem Glauben in Zusammenhang steht benützt, ist das keine Lapalie mehr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Mai 2017, 08:44

Lena hat geschrieben:Weil wir das loben Gottes verlernt haben.
Meinst du hier Gläubige oder Ungläubige? Was hätten Ungläuibige verlernt, dass sie möglicherweise noch nie erlernt hätten?

Was mich btrifft, so bin ich am Lernen. Es ist aber oft eine Gratwanderung, denn Kraftausdrücke waren selbst den Propheten und Jesus nicht fremd. Wenn ich nun exemplarisch ein paar wienerisch wiedergäbe wäre das z.B.:

- Es Örschlöcher - für Otternbrut oder Schlangengezücht von Jesus
- Geht's ma net am Wecker - ihr ermüdet mich z.B. von Jesaja
- Es Hurenkinder - von nicht nur einem Propheten
- I kack euch in's G'sicht - von Maleachi als Retourktusche für miese Opfer
- Ois nur a Scheißdreck - von Paulus über das Alte und Vergangene

Ich würde noch deutlich mehr finden, aber so mal zur Überlegung, wie Gott diese Worte einsetzt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#25 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Mai 2017, 09:04

@helmuth
Also mit wernerische Ausdrücke soitast no a bissl üben :D

für Otternbrut oder Schlangengezücht: Eich hod woi da Teife gritten
ihr ermüdet mich z.B. von Jesaja: oidaaaa, muas des sei
von Maleachi als Retourktusche für miese Opfer: de kennts eich in ........schiam

Oba los mas jetz guad sei mit de proletnhoftn Kroftausdrück ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Mai 2017, 09:08

Tree of life hat geschrieben: Also mit wernerische Ausdrücke soitast no a bissl üben :D
War nur ein Vorgeschmack, man will ja net glei au'eck'n. ;)
Keine Sorge, ich wäre darin geübt. Bist du übrigens auch Wiener?
Ich hatte z.B. die Teuschl-Bibel "Da Jesus und seine Hawara" auf Anhieb jeden Ausdruck verstanden.

Es geht mir darum wie Gott selbst zu Kraftausdrücken steht, mit denen er nicht immer spart, wie zu lesen wäre.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Mai 2017, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Mai 2017, 09:12

Helmuth hat geschrieben: Bist du übrigens auch Wiener?
Transdanubien (22) ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Mai 2017, 09:14

Tree of life hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Bist du übrigens auch Wiener?
Transdanubien (22) ;)
Ois kloa - Flochlandla Auslandswiener :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich Meidling, Zwöfta Hieb.

Serwas :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#29 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von NIS » Sa 27. Mai 2017, 09:32

Tree of life hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Bist du übrigens auch Wiener?
Transdanubien (22) ;)
Grütze, Ötzi,
Flachlandtiroler i be!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Ziska_Deleted

#30 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 27. Mai 2017, 09:33

:D Nur mal kurz hier:

Helmuth hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Weil wir das loben Gottes verlernt haben.
Meinst du hier Gläubige oder Ungläubige? Was hätten Ungläuibige verlernt, dass sie möglicherweise noch nie erlernt hätten?

Was mich btrifft, so bin ich am Lernen. Es ist aber oft eine Gratwanderung, denn Kraftausdrücke waren selbst den Propheten und Jesus nicht fremd. Wenn ich nun exemplarisch ein paar wienerisch wiedergäbe wäre das z.B.:

- Es Örschlöcher - für Otternbrut oder Schlangengezücht von Jesus
- Geht's ma net am Wecker - ihr ermüdet mich z.B. von Jesaja
- Es Hurenkinder - von nicht nur einem Propheten
- I kack euch in's G'sicht - von Maleachi als Retourktusche für miese Opfer
- Ois nur a Scheißdreck - von Paulus über das Alte und Vergangene

Ich würde noch deutlich mehr finden, aber so mal zur Überlegung, wie Gott diese Worte einsetzt.

Nunja... Jesus hatte die damaligen religiösen Führer ganz klar gekennzeichnet, als Kinder Satans, des Teufels, der Urschlange.

Mit Beschimpfung hat das rein gar nichts zu tun.

Ist es für einen Anbeter Gottes aber richtig Kraftausdrücke in der Fäkalsprache zu benutzen, um seinem Ärger Luft zu machen?

Ehrt er den Namen Gottes, wenn er seinen Worten durch obszöne Kraftausdrücke "Nachdruck" verleihen will?

Ganz und gar nicht! Das wird sogar von Gott verurteilt!
(Epheser 4:31 NWÜ) 31 Möge alle boshafte Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei
und lästerliches Reden samt aller Schlechtigkeit
von euch entfernt werden.

(Epheser 5:3, 4 NWÜ) 3 Hurerei und jede Art Unreinheit oder Habgier
sollen unter euch nicht einmal erwähnt werden, so wie es sich für Heilige geziemt,
4 auch kein schändliches Benehmen noch törichtes Reden, noch unzüchtige Späße, Dinge, die sich nicht schicken,

sondern vielmehr Danksagung.

(Kolosser 3:8 NWÜ) 8 Nun aber legt sie wirklich alle von euch ab: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Lästerworte und unzüchtige Rede aus eurem Mund.


Folgende Interpretation kann ich beim besten Willen in den Aussagen der Bibelschreiber nicht lesen...
Helmut hat geschrieben:
- Es Örschlöcher - für Otternbrut oder Schlangengezücht von Jesus
- Geht's ma net am Wecker - ihr ermüdet mich z.B. von Jesaja
- Es Hurenkinder - von nicht nur einem Propheten
- I kack euch in's G'sicht - von Maleachi als Retourktusche für miese Opfer
- Ois nur a Scheißdreck - von Paulus über das Alte und Vergangene

Übrigens war das Wort Hure kein Schimpfwort. Das Weltreich der falschen Religion, wird in der Bibel als Babylon die große Hure bezeichnet, die mit den Königen dieser Erde Hurerei treibt.
Jeder Christ, der eine Teil der Welt ist, wird als Ehebrecher bezeichnet. Ehebrecher sind Huren... Die Bibel ist da sehr deutlich.

Jesus sagte:
(Matthäus 12:33-37 NWÜ) 33 Entweder ihr macht den Baum vortrefflich und seine Frucht vortrefflich,
oder ihr macht den Baum faul und seine Frucht faul; denn an seiner Frucht wird der Baum erkannt.

34 Otternbrut, wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid?
Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.

35 Der gute Mensch bringt aus seinem guten Schatz Gutes hervor, während der böse Mensch aus seinem bösen Schatz Böses hervorbringt.
36 Ich sage euch, daß die Menschen von jedem nutzlosen Ausspruch, den sie machen, am Gerichtstag Rechenschaft ablegen werden;
37 denn durch deine Worte wirst du gerechtgesprochen werden, und durch deine Worte wirst du verurteilt werden.“

Es kommt also darauf an, mit was wir unser Herz füllen. :wave:
Auch kommt es darauf an, mit wem wir unsere meiste Zeit verbringen. Denn all das hat einen Einfluss auf uns, unser Denken, unser Handeln....

(Sprüche 13:20 NWÜ) 20 Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen.

Möchten wir etwa in den Augen des wahren Gottes als Unvernünftige gelten?
(Sprüche 29:11) 11 All seinen Geist läßt ein Unvernünftiger herausfahren, aber wer weise ist, hält ihn bis zuletzt ruhig.

Falls wir in dieser Hinsicht Probleme haben und meinen ständig auf Kraftausdrücke zugreifen zu müssen,
um angeblich den eigenen Worten mehr Nachdruck zu verleihen, irrt gewaltig.

Ein einzelnes Wort mag für sich gelesen harmlos erscheinen. Da mag man den Duden noch oft zitieren...
Doch im Zusammenhang oder als Teil eines Satz hinter dem Komma, ist es wir eine Klatsche ins Gesicht. :(

Gott verurteilt das!
:!:
(Jakobus 1:26 NWÜ) Wenn es jemandem scheint, daß er die äußere Form der Anbetung beachtet, und er dennoch seine Zunge nicht zügelt, sondern sein Herz weiterhin betrügt, dessen Form der Anbetung ist nichtig.



Jeder kann den allmächtigen Gott Jehova um Hilfe bitten:
(Psalm 141:3 NWÜ)  3 Setz doch eine Hut meinem Mund, o Jehova; Setz doch eine Wache über die Tür meiner Lippen.

Antworten