Warum fluchen wir?

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Warum fluchen wir?

Beitrag von Pluto » Di 23. Mai 2017, 16:42

Woran liegt es, dass Mensch so oft fluchen, und dabei die entsprechenden Kurzworte aussprechen, meistens vor Wut.
Es muss eine vollautomatische ReaktionIntuiton sein die (fast) so alt ist wie die Sprache. Mich erinnern solche Kraftausdrücke an das Verhalten von Hunden, wie wenn sie vor unterdrückter Wut knurren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Ruth » Di 23. Mai 2017, 17:08

Ich denke, das ist so eine Art Ventil, womit Frust abgelassen wird, damit man nicht explodiert. Wenn man das unterdrückt, sammelt sich der Frust, und irgendwann kommt dann viel Schlimmeres dabei raus, als so ein kleines Wörtchen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Pluto » Di 23. Mai 2017, 17:11

Ruth hat geschrieben:Ich denke, das ist so eine Art Ventil, womit Frust abgelassen wird, damit man nicht explodiert. Wenn man das unterdrückt, sammelt sich der Frust, und irgendwann kommt dann viel Schlimmeres dabei raus, als so ein kleines Wörtchen.
Ja, damit hast du sicher recht!
Aber der Hang zum Fluchen muss tief in uns sitzen.

Angenommen, ich stoße mich an der Bettkante, dann rutscht mir ein "Scheiße" raus, bevor ich nur denken kann, und bevor der Frust überhaupt entsteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#4 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Ruth » Di 23. Mai 2017, 17:27

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich denke, das ist so eine Art Ventil, womit Frust abgelassen wird, damit man nicht explodiert. Wenn man das unterdrückt, sammelt sich der Frust, und irgendwann kommt dann viel Schlimmeres dabei raus, als so ein kleines Wörtchen.
Ja, damit hast du sicher recht!
Aber der Hang zum Fluchen muss tief in uns sitzen.

Angenommen, ich stoße mich an der Bettkante, dann rutscht mir ein "Scheiße" raus, bevor ich nur denken kann, und bevor der Frust überhaupt entsteht.

Ich ertappe mich sogar manchmal dabei, dass ich nur über irgendeine Situation aus der Vergangenheit nachdenke, wo ich mich blöd benommen habe, dass mir dann auch eines dieser "netten" Wörter rausrutscht. Ist mir sogar schon mal unterwegs, in einer Menschengruppe, passiert, als ich mich durch irgendwas an eine peinliche Situation erinnerte. :oops:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Pluto » Di 23. Mai 2017, 17:59

Ruth hat geschrieben:Ist mir sogar schon mal unterwegs, in einer Menschengruppe, passiert, als ich mich durch irgendwas an eine peinliche Situation erinnerte. :oops:
Jaja...
Wir schauen auf Menschen mit Hochmut hinab, die Selbstgespräche führen. Doch es wird gerade in solchen Situationen klar, dass wir es alle tun. Manche von uns sprechen nur dabei nicht, bis uns ein Kraftausdruck entflieht. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Hemul » Di 23. Mai 2017, 18:05

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ist mir sogar schon mal unterwegs, in einer Menschengruppe, passiert, als ich mich durch irgendwas an eine peinliche Situation erinnerte. :oops:
Jaja...
Wir schauen auf Menschen mit Hochmut hinab, die Selbstgespräche führen. Doch es wird gerade in solchen Situationen klar, dass wir es alle tun. Manche von uns sprechen nur dabei nicht, bis uns ein Kraftausdruck entflieht. :lol:
Da kann ich aber gar nicht darüber lachen werter Pluto. Wie würdest Du Dich fühlen wenn Dir jemand unverblümt folgendes an den Latz knallt: Halt doch endlich die Schnauze Du betrunkenes Arschloch ohne Bart? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 23. Mai 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Pluto » Di 23. Mai 2017, 18:14

Hemul hat geschrieben:Wie würdest Du Dich fühlen wenn Dir jemand unverblümt folgendes an den Latz knallt: Halt doch endlich die Schnauze Du betrunkener Arsch ohne Bart? :roll:
Dann würde ich ihm zu verstehen geben, dass ich ihn für einen Spinner halte, der keine Kinderstube genoss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Hemul » Di 23. Mai 2017, 18:20

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie würdest Du Dich fühlen wenn Dir jemand unverblümt folgendes an den Latz knallt: Halt doch endlich die Schnauze Du betrunkener Arsch ohne Bart? :roll:
Dann würde ich ihm zu verstehen geben, dass ich ihn für einen Spinner halte, der keine Kinderstube genoss.
Das ist ja wohl der Rheinfall von Schaffhausen? :shock: Hast offensichtlich dort Dein Gewissen in den Rhein versenkt-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#9 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Mimi » Di 23. Mai 2017, 19:40

Hallo,
Pluto: Woran liegt es, dass Mensch so oft fluchen, und dabei die entsprechenden Kurzworte aussprechen,
meistens vor Wut.
….Bei mir z.B., damit ich möglichst keine Magengeschwüre oder ein
Zwölfingerdarm-Geschwür (dieses habe ich schon hinter mir) bekomme…. :angel:
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Warum fluchen wir?

Beitrag von Janina » Di 23. Mai 2017, 22:34

Ruth hat geschrieben:Ich denke, das ist so eine Art Ventil, womit Frust abgelassen wird, damit man nicht explodiert. Wenn man das unterdrückt, sammelt sich der Frust, und irgendwann kommt dann viel Schlimmeres dabei raus, als so ein kleines Wörtchen.
Wahrscheinlich klingen die Wörter deswegend auch entsprechend zischend und knackend. Sch..ß.dr.ck ist einfach das Geräusch des Druckablassventils. Kann hier jemand russisch? Irgendwie klingt das nach Dauerfluchen. Im Gegensatz zu französisch, da klingt sogar das Rezept für Kohlsuppe nach Liebesgeflüster.

Antworten