Was steht in einem Text?

Alles andere
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von closs » Sa 20. Mai 2017, 10:48

Pluto hat geschrieben:Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Setzung aus der Hermeneutik, und einer anderen Setzung. Beides sind Vermutungen.
Richtig - ein hermeneutischer Ansatz steht immer für "Ich weiß es nicht, habe aber Gründe, diesen Ansatz als erfolgsversprechendsten anzunehmen". - Das gilt für Naturwissenschaft genauso wie für die HKM oder die christliche Hermeneutik.

Pluto hat geschrieben:. Wie z.B. dass Gott unmöglich die Sonne (oder die Erde) hat anhalten können. Es muss historisch falsch sein, und ist nur metaphorisch zu verstehen.
Ich verstehe es ebenfalls und ohnehin als Chiffre/Metapher - da sind wir uns im PRaktischen einig. - Trotzdem verbietet mir meine geistige Disziplin, dass Gott etwas unmöglich sein sollte. - Dass es in unserem Verständnis von Physik nicht möglich ist, weiß ich auch - aber ich weiß genauso, dass es eine übergeordnete "Physik" geben könnte, von der wir alle keine Ahnung haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 12:26

closs hat geschrieben:Das gilt für Naturwissenschaft genauso wie für die HKM oder die christliche Hermeneutik.
Nein, das ist falsch!
In der Naturwissenschaft können falsche Annahmen durch Falsifizierung ausgemerzt werden. In der christlichen Hermeneutik bleiben falsche Annahmen und Vermutungen erhalten, oder können als Dogmen sogar fortgeführt werden. Dadurch wird künftiger Erkenntnisgewinn durch Borniertheit verhindert.

closs hat geschrieben:Dass es in unserem Verständnis von Physik nicht möglich ist, weiß ich auch - aber ich weiß genauso, dass es eine übergeordnete "Physik" geben könnte, von der wir alle keine Ahnung haben.
Ich wehre mich gegen den Versuch hier Zweifel zu streuen. In der Physik gibt es durchaus Wissen, z.B. wie das Sonnensystem funktioniert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von closs » Sa 20. Mai 2017, 13:28

Pluto hat geschrieben:In der Naturwissenschaft können falsche Annahmen durch Falsifizierung ausgemerzt werden.
Das bezieht sich aber nicht auf meine Feststellung, auf die Du Dich beziehst. - Auf das, was Du meinst, bezogen: Ja - natürlich ist die experimentelle Überprüfung oder eine nachprüfbare Vorausssage ein großer Unterschied zu geisteswissenschaftlichen Disziplinen. - Insofern erneut: Dein Wissenschaftsbegriff ist kohärent, selbst wenn dann dadurch Geisteswissenschaften rausfliegen - ich hätte kein Problem damit.

Pluto hat geschrieben: In der Physik gibt es durchaus Wissen, z.B. wie das Sonnensystem funktioniert.
Natürlich - für pure naturwissenschaftliche Fragen steht auch aus meiner Sicht die Physik nicht in Frage. - Hier ging es darum, ob eine Singularität, aus der unsere Physik ist, Asse im Ärmel hat, die wir nicht im Rahmen unserer Naturwissenschaften verstehen können. - Und da wäre die ehrliche Antwort: Wir wissen es nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 13:35

closs hat geschrieben:Hier ging es darum, ob eine Singularität, aus der unsere Physik ist, Asse im Ärmel hat, die wir nicht im Rahmen unserer Naturwissenschaften verstehen können.- Und da wäre die ehrliche Antwort: Wir wissen es nicht.
Ehrliche Antwort: non sequitur.
Was hat eine Singularität mit dem sehr gut bekannten Funktionieren des Sonnensystems zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von closs » Sa 20. Mai 2017, 13:54

Pluto hat geschrieben:Was hat eine Singularität mit dem sehr gut bekannten Funktionieren des Sonnensystems zu tun?
Nichts. - Das Sonnensystem funktioniert nach den uns bekannten Kriterien - bis ein Kraft eintritt, die es anders funktionieren lassen könnte. - DASS es diese Kraft gibt, behaupte ich nicht, jedoch sehr wohl, dass ich es nicht ausschließe.

Vergiß nicht: Unser 3-/4-D-Universum ist EIN kleiner Ausschnitt dessen, was jenseits davon sein kann - immerhin: Für unseren Alltag reicht unser Wissen darüber, jedoch für radikal grundlegende Fragen NICHT.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 16:36

closs hat geschrieben:Das Sonnensystem funktioniert nach den uns bekannten Kriterien - bis ein Kraft eintritt, die es anders funktionieren lassen könnte. - DASS es diese Kraft gibt, behaupte ich nicht, jedoch sehr wohl, dass ich es nicht ausschließe.
Als Entdecker dieser Kraft, wirst du sie auch sicherlich beschreiben können. Wie wirkt sie denn?

closs hat geschrieben:Vergiß nicht: Unser 3-/4-D-Universum ist EIN kleiner Ausschnitt dessen, was jenseits davon sein kann - immerhin
Was zu beweisen wäre...
Eine stramme Behauptung, gesprochen im Brustton der Überzeugung, ist noch lange kein Hinweis auf die Existenz eines solchen verborgenen Universums.

closs hat geschrieben:Für unseren Alltag reicht unser Wissen darüber, jedoch für radikal grundlegende Fragen NICHT.
Wer bestimmt eigentlich, was eine radikal grundlegende Frage ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Was steht in einem Text?

Beitrag von closs » So 21. Mai 2017, 00:59

Pluto hat geschrieben:Als Entdecker dieser Kraft, wirst du sie auch sicherlich beschreiben können.
Wer hat welche KRaft entdeckt?

Pluto hat geschrieben:Eine stramme Behauptung, gesprochen im Brustton der Überzeugung, ist noch lange kein Hinweis auf die Existenz eines solchen verborgenen Universums.
Wer spricht von "Universum"? - Wenn wir von "Gott" reden, ist er nicht Teil des Universums.

Pluto hat geschrieben:Wer bestimmt eigentlich, was eine radikal grundlegende Frage ist?
Die reine Vernunft/die Logik/etc.

Antworten