Der Gartenthread

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#341 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mo 19. Mär 2018, 15:35

Ich hätte hald gerne den Fünfer und das Weggli, liebe Ruth ;). Die herzigen Entenbesucher und gleichzeitig auch noch ein paar süsse Fröschchen. Da ich nichts unternommen habe, kommt es wie es kommt :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#342 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 09:05

Heute morgen auf meinem Garten-Thermometer gesehen: 5 grad minus!
Und die vielen schönen Osterglocken liegen so halb auf dem Boden.
Ich hoffe, sie richten sich wieder auf, wenn es wärmer wird.
Schließlich ist heute der 20. März, und damit astronomisch gesehen der Frühlingsanfang.
Dann soll der Frühling nun auch kommen!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#343 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Mi 21. Mär 2018, 08:03

Heute morgen hat es immer noch Frost.
3 Grad minus.
Ich möchte endlich mal Plus-Grade sehen morgens!
Der Schnee ist aber weg. Wenigstens ein kleiner Fortschritt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#344 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Mi 21. Mär 2018, 13:09

Nun zeigt mein Garten-Thermometer 5 Grad plus.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#345 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Do 22. Mär 2018, 03:39

Die letzten Nächte war es hier -7 Grad und kälter.
Aktuell ist der Boden auch noch gefroren, doch es scheint nicht ganz so kalt zu sein wie in den letzten Nächten.

Frühlingsanfang... und Schnee überall, der allerdings am Tag, wenn die Sonne scheint, schnell wegtaut, bis auf die schattigen Stellen, da liegt er noch und knirscht unter den Sohlen, wenn ich mit Chibby Gassi gehe.

Meine Minis (Tomaten etc.) beleuchte ich künstlich, mit zwei LED- Birnen à 7W, kaltweiß, 4000 Kelvin.
Ein wirklicher Ersatz für Sonne sind sie nicht. Aber besser als das diffuse Licht sonnenloser Tage auf dem Fensterbrett sind sie allemal. Die Keimlinge sind noch brauchbar.
Mit echtem Sonnenlicht würden sie schneller wachsen. :(

Da sind Sorten dabei, die man als Jungpflanzen hier nicht kaufen kann. "Schwarze" Cocktailtomaten und die gelben Birnchen "Yellow Submarine" beispielsweise.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#346 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 11:07

Magdalena61 hat geschrieben: Frühlingsanfang... und Schnee überall, der allerdings am Tag, wenn die Sonne scheint, schnell wegtaut, bis auf die schattigen Stellen, da liegt er noch und knirscht unter den Sohlen,

Hier liegt der Schnee nur noch an wenigen versteckten Stellen.
Ich hoffe, wir können bald mit Goethe sagen: "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche ....."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#347 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Fr 23. Mär 2018, 22:42

Einen blauen Schmetterlingsstrauch habe ich schon im Garten.
Heute habe ich noch einen roten dazu gekauft.
Sobald das Wetter besser wird, werde ich ihn auch im Garten einpflanzen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#348 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » So 25. Mär 2018, 10:33

Heute werde ich die Pflanzsaison 2018 eröffnen und einen Mittelmeerschneeball und eine Mahonie auf meine Wiese setzen.
Je ein Exemplar ist schon dort, aber ich habe immer gerne 2 von jeder Sorte beieinander.

So wie es im Lied von der Arche heißt:

The animals went in two by two, hurrah! hurrah!
The animals went in two by two, hurrah! hurrah!
The animals went in two by two, the elephant and the kangaroo
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

http://www.songtexte.com/songtext/the-b ... 4e5d7.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#349 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » So 25. Mär 2018, 15:07

Als Erinnerung an den letzten Sommer und das auch verblühtes schön sein kann.

Pip....jpg
Pip....jpg (75.01 KiB) 1118 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#350 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Mär 2018, 02:02

Munro hat geschrieben:Je ein Exemplar ist schon dort, aber ich habe immer gerne 2 von jeder Sorte beieinander.
---
:D
Wie viel Platz hast du denn noch auf deiner Wiese?

Heute (gestern) war ein tatsächlich sonniger Tag. Die Feuchtigkeit trocknet so langsam ab und man sieht, dass das Gras wachsen will. Es gibt aber noch viele nasse, verschlammte Stellen.

Samstagnachmittag habe ich einige Stunden damit verbracht, meine Schuhe naß zu machen:
24. März 2018.Wk..jpg
24. März 2018.2.Wk..jpg
Beim zweiten Bild sieht man links am Pfosten den Originalzustand. Das Tor mit dem weißen Gitter hatte ich bereits ein Mal bearbeitet gehabt- drei Mal reichen eigentlich immer noch nicht.

Welcher pöse Bandit hatte denn klammheimlich den Zaun und die Tore so grün gemacht?? :? Wenn ich den erwische, gibt's aber Haue.-- Nachdem das Moos mit Hilfe von mehreren Eimern mit warmem Wasser und einer Schrubbürste und einer Zahnbürste, endlich weg war, stellte ich fest, dass die Farbe auch zum Teil abgegangen ist.
*seufz'* Wieder ein Punkt mehr auf der Aufgabenliste.

Um die Farbe auszubessern muß der Zaun aber ganz trocken sein. Das ist noch zu früh jetzt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten