Der Gartenthread

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#331 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 1. Mär 2018, 15:15

Munro hat geschrieben:Heute werde ich nun einen schönen Strauß Osterglocken kaufen.
Ich verheb´s noch, bis die Christrosen wieder aufgetaut sind. Mein Schwabenherz (wozu kaufen, was man eigen hat). Allerdings hab ich heut auch keinen Nationalfeiertag .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#332 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Sa 3. Mär 2018, 13:43

Osterglocken als Strauß waren im Blumengeschäft nicht mehr zu haben..
Drum habe ich dann eine kleine Schale mit blühenden kleinen Narzissen samt Zwiebeln gekauft.
Was den Vorteil hat, dass ich sie nach dem Blühen sogar noch auspflanzen kann.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#333 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 3. Mär 2018, 19:47

Munro hat geschrieben:Drum habe ich dann eine kleine Schale mit blühenden kleinen Narzissen samt Zwiebeln gekauft.
Was den Vorteil hat, dass ich sie nach dem Blühen sogar noch auspflanzen kann.
Das mach ich auch immer. Und jedes Jahr kommen sie wieder und es werden immer mehr, weil jedes Jahr Neue dazukommen :clap:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#334 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Mo 5. Mär 2018, 12:51

Heute werde ich mal meinen Sommerflieder schneiden.
Auch Schmetterlingsstrauch genannt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#335 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Mär 2018, 15:06

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Mir ist mal einer erforen- dem war dann doch zu kalt geworden... obwohl er im Keller stand. 20 Jahre hatte ich ihn gehabt.
In Italien habe ich was interessantes gelernt. Es gab Oleander als Stadtbegrünung, riesige Büsche, locker über eine Etage hoch. Dann sah ich Fotos, wie diese hüfttief verschneit waren.
Oleander erfrieren nicht, sondern vertrocknen.
Sobal der Topf durchgefroren ist, war's das. Weil kein Wasser mehr da ist.
Meinen Oleander habe ich hin und wieder gegossen. Im Keller konnte die Erde nicht gefrieren. SO kalt war es da unten im Vorratsraum nun auch wieder nicht. Getränkekisten standen da auch.

Es war nicht der erste Oleander, leider. Bereits 1983 hatte ich einen verloren, den hatte ich aber nicht lange gehabt. Aus Platzmangel stand er über den Winter nach einem Umzug im Treppenhaus. Und das war wohl auch zu kalt für ihn.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#336 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 5. Mär 2018, 16:53

Magdalena61 hat geschrieben:Es war nicht der erste Oleander, leider. Bereits 1983 hatte ich einen verloren, den hatte ich aber nicht lange gehabt. Aus Platzmangel stand er über den Winter nach einem Umzug im Treppenhaus. Und das war wohl auch zu kalt für ihn.
Ich stelle grundsätzlich alle Pflanzen wieder raus wenn´s dann warm genug ist und schon ab und zu hat sich eine Kübelpflanze nochmal berappelt obwohl sie wie tot aussah.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#337 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Mär 2018, 02:12

Den Oleander hatte ich in dem Jahr dann schon rausgestellt. Aber er trieb nicht mehr aus. :cry:
Seither habe ich keinen mehr angeschafft.
Wenn sie klein sind, dann kann man sie im Winter noch an ein Fenster in einem kühlen Raum stellen. Aber das Teil war so groß wie ich, immer wieder zurückgeschnitten, damit es nicht noch höher wurde, und in einem riesigen Topf, den ich kaum noch tragen konnte, eigentlich nur noch dann, wenn er einigermaßen abgetrocknet war.
Der Topf ist noch da. Den Durchmesser kann ich gerade nicht exakt nennen; so 50-60 cm dürften es etwa sein.

Seit dem letzten Jahr beherberge ich ein Feigenbaby, das ich als Ableger geschenkt bekam. Es überwintert gerade kühl und einigermaßen hell. Vielleicht zieht es eines Tages, wenn es die 25 cm lange hinter sich gelassen hat, in den großen Topf ein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#338 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Sa 17. Mär 2018, 19:03

Sie kommen jedes Jahr um die Froschlaichzeit. Soll ich sie lassen oder verscheuchen? Will ich Froschkonzert in der Nacht oder doch lieber nicht?

Mahlzeit.jpg
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#339 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Ruth » Sa 17. Mär 2018, 19:17

Lena hat geschrieben: Soll ich sie lassen oder verscheuchen? Will ich Froschkonzert in der Nacht oder doch lieber nicht?

Ja, das ist die Frage: Willst du ...? ;)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#340 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » So 18. Mär 2018, 02:23

Die Enten sind doch süß. Und vielleicht gibt's ja Küken... :)

-- Hier ist seit Freitagabend alles wieder weiß. Weißer geht's nicht. Eine geschlossene Schneedecke und Minusgrade.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich die Obstbäume ausgeschnitten.
Vom danach erfolgten Neutrieb müsste man auch einiges entfernen. Viel entfernen. Plus altes Material. Damit die alten Bäume so langsam wieder im Form kommen.

Aber wann?
Wenn der Schnee weg ist, sind sie vielleicht schon zu stark im Saft, außerdem gibt es dann auch noch andere dringende Arbeiten im Garten zu tun. Kartoffeln.... vier verschiedene Sorten Pflanzkartoffeln habe ich liegen, die möchte ich mal ausprobieren. Sieglinde, Agria, Belana, Cilena. Und von der 2017 angebauten Frühkartoffel "Christa" habe ich die kleineren als Pflanzkartoffeln übrig gelassen. "Christa" ist eine echt gute Sorte, sehr haltbar. Festkochend.

Teilweise muß ich neue Beete aus der Wiese stechen. Was ist das nur für ein Winter. Der hört gar nicht auf. Da muß man ja sogar Fenster putzen, weil man Zeit dafür hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten