Der Gartenthread

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#221 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » So 13. Aug 2017, 00:06

Janina hat geschrieben:Volltreffer!
Ja, es ist ein Morus Nigra, eine schwarze Maulbeere. :thumbup:
Und die schmecken voll lecker!
Klettern die?
Hm.... ich überlege immer wieder, ob ich es mit Maulbeeren versuchen sollte.

Aus reiner Neugierde.
Wie groß werden die denn? Ein Baum zum Anbinden ist eher nicht da, die Apfelbäume stehen anderswo, mitten in der Wiese, und wo sie stehen, da sind keine Beete und kommen auch keine hin.

Kann man Maulbeeren zu Himbeeren setzen? Dann könnte man die Triebe an den Stützen der Himbeeren befestigen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#222 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » So 13. Aug 2017, 00:49

Lena hat geschrieben:Vor kurzem hatte ich auch ein Problem:

Ein Nachbar baute sich ein Gerät in den Keller damit die Luft weniger feucht und ihre Sachen nicht schimmlig werden. Nach draussen in Richtung unseres Gartens stellte er ein grosses Rohr hin das die Luft rausbliess. Schrecklich. Fast ununterbrochen dieses Geräusch. Nichts mehr mit Ruhe in der schönen Natur. Es störte mich sehr. So sprach ich es an und er vertröstete mich auf eineinhalb Jahre. Er hätte zuvor noch andere Ausgaben, aber dann werde ich was anders suchen das leiser ist. Ok dachte ich. Ist ja absehbar. Doch es störte mich so sehr das ich es nochmals ansprach und siehe da, noch am gleichen Abend fand er im Netz ein Gerät das anders funktioniert. Es ginge aber 10 Tage bis er es bekäme. So lange müsse ich noch durchhalten. Nein, es ging nur drei Tage. Er bekam das Gerät früher als versprochen.
Wo ein Wille ist....

Eine freundschaftliche Einigung setzt Kommunikationsbereitschaft auf beiden Seiten voraus. Es ist ja nicht so, dass man noch nie miteinander gesprochen hätte. Wobei die letzten verbalen Begegnungen, wenn ich mich richtig erinnere, von mir ausgingen. Höflich, versteht sich. Das ist aber schon eine Weile her.

Manche Leute sind gesprächig, andere signalisieren eher Ablehnung/ Desinteresse... ich kann mit beidem leben.

Wenn es draußen naß ist, wie es seit einigen Tagen der Fall ist, sieht man keine Katzen. :D Von mir aus können sie ganz wegbleiben. Irgendwie ist das alles aus den Fugen geraten.
Magdalena61 hat geschrieben: Was mich an Pflanzen so fasziniert ist ihre Schönheit.

Ich habe mich vor einiger Zeit in sie verliebt. Diese Formen, diese Farben. Das tänzeln bei Wind. Das leuchten bei Sonnenschein. Und wenn man sie nach dem sichtbaren Genuss auch noch im Gaumen kosten darf, diese köstliche Nahrung, so ist man Eden nahe... :Herz:
Hast du Taglilien?

Essen will ich sie eigentlich nicht. :D Ich esse lieber so etwas wie das hier:
12.08. 2017 Wk.jpg
In diesem Jahr habe ich einige Tomatensorten ausgesät, die ich noch nie hatte. Amish Gold und Dattelwein zum Beispiel. Leider ist es ziemlich kalt. Die Tomaten möchten mehr Wärme.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#223 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » So 13. Aug 2017, 09:31

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Volltreffer!
Ja, es ist ein Morus Niger, eine schwarze Maulbeere. :thumbup:
Und die schmecken voll lecker!
Klettern die?
Nö, es ist einfach ein Baum. Der Pfosten bei mir ist tatsächlich nur zum Anbinden da, damit der Baum gerade wächst. Ist zu krumm geworden, und er soll ja nach oben.

Magdalena61 hat geschrieben:Wie groß werden die denn?
Meiner ist gerade übermannshoch, aber da kommt hoffentlich noch was.
https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kra ... baum.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#224 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mo 14. Aug 2017, 17:21

Am Teichrand habe ich gelbe Blumen die wie kleine Taglilien aussehen. Ob es auch welche sind weiss ich nicht. Die eigenen Tomaten schmecken einfach besser, süsser und feiner. Kannst Dir ja was basteln über den Winter, so ein kleines Tomatenhäuschen. Ein paar Pfähle und etwas Plastik wirken Wunder.

Schneeglut.jpg
Schneeglut.jpg (33.45 KiB) 1865 mal betrachtet

Zwischendurch ein Feuerchen passt zu den Gartenfreuden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#225 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Do 17. Aug 2017, 01:46

Hübsch.

Holzasche kann auf den Kompost.

Und die hier.... wachsen auf dem süßen kleinen Bäumchen, welches ich im letzten Herbst gesetzt hatte. Lauter kleine gelbe Kugeln mit einem rosa Bäckchen.
15. August 2017 Wk.jpg

Hänge- Erdbeeren:
15. August 2017 Wk..jpg

Meine Brombeeren sind noch ganz grün.
Brombeeren 15.8.17 Wk.jpg

Hm.... Pflanzenfreak ist jetzt aber schon lange weg, findet ihr nicht auch? Ob sie in Urlaub ist?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#226 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » Do 17. Aug 2017, 06:56

Magdalena61 hat geschrieben:Und die hier.... wachsen auf dem süßen kleinen Bäumchen, welches ich im letzten Herbst gesetzt hatte. Lauter kleine gelbe Kugeln mit einem rosa Bäckchen.
Mirabellen? Wie schön.
Alles Obst ist hier bei uns dieses Jahr ausgefallen. Frost im Frühling. Keine Mirabellen, keine Pflaumen, keine Kirschen, keine Himbeeren. Lediglich ein paar Brombeeren und Maulbeeren haben angesetzt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#227 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » Do 17. Aug 2017, 15:01

Das ist übel.

Die Mirabelle heißt "von Nancy". Sie wird nie riesige Paradefrüchte tragen, dafür ist sie wohl recht hart im Nehmen.

Aber dein Maulbeerbaum trägt? - Das ist erstaunlich. Nachdem du mir dir Info geschickt hattest, habe ich im Netz mal geguckt, was es da so gibt, und bei den meisten dunklen Maulbeeren steht dabei, dass sie nicht uneingeschränkt wintertauglich sind.

Einen weiteren Baum zu setzen, der so groß wird, wäre eh problematisch. Man müsste einen der Apfelbäume, die in diesem Jahr mal wieder eine Menge fauler Äpfel produzieren, ins Nirwana schicken. Aber dann weiß man halt nicht, ob es einem Maulbeerbaum hier zu kalt ist. Im Internet liest man, es dauere bis zu 10 Jahre, bis er die ersten Früchte trägt.

An Himbeeren könntest du vielleicht auch späte Sorten mit ins Programm nehmen. Die blühen nicht so früh und tragen dann bis zum Wintereinbruch. Mit Autumn bliss hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, deshalb kaufte ich wieder welche davon, und die gelbe Golden Everest ist wohl auch nicht so empfindlich, da sind jetzt einige Triebe mit Knospen dran. Und Wurzelableger hat sie auch schon produziert, das sieht man gerne, denn eine Topfpflanze kostet etwa 8 Euro.

Mein Zwetschgenbäumchen "Jojo" ist leider hinüber. Vermutlich Bakterienbrand, ich kann es aber nicht 100%ig genau sagen. Oben ist alles braun, unten treibt er neu aus. Den kann ich entsorgen. Ich werde ihn mal absägen und die Wurzel im Boden lassen, mal sehen, ob er dann doch noch zu einem Baum wird. Ob der Neuaustrieb aus der Veredelung kommt oder aus der Unterlage, ist nicht eindeutig festzustellen. Die Hauszwetschge, die in einigen Metern Entfernung steht, sieht gesund aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#228 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Do 31. Aug 2017, 14:11

Mal was anderes nach all den geraden aus dem Supermarkt. Am Anfang der Saison wuchs mal eine und die schmeckte fein. Hoffe diese auch. Die dazwischen verkümmerten alle. Topfpflanzengemüse ist wohl nicht so das wahre....

Die C Gurke.jpg
Die C Gurke.jpg (11.74 KiB) 1763 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#229 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Do 31. Aug 2017, 18:24

Lena hat geschrieben:Mal was anderes nach all den geraden aus dem Supermarkt. Am Anfang der Saison wuchs mal eine und die schmeckte fein. Hoffe diese auch.
Warst du in den Ferien, Lena?

Lena hat geschrieben:Die dazwischen verkümmerten alle. Topfpflanzengemüse ist wohl nicht so das wahre....
Noch ein Bisserl länger am Baum, und es wäre ein Ring entstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#230 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Do 31. Aug 2017, 19:33

Mein Leben ist Ferien, lieber Pluto. Dankbar ich bin. Nein ich war nicht in den Ferien. Doch jetzt kann ich bezeugen das auch die zweite Gurke schmeckt. Sie ist feiner in der Schale und im Geschmack als die gewohnten. Richtig edel. Also kann es nicht am Topf liegen. Töpfe liefern gute Frucht. Die Frage bleibt: Warum wurden nur zwei zu einer Gurke und nicht alle anderen?! Na ja. Ist wohl Natur. Jetzt wo Du das sagst reut es mich fast sie schon vom "Baum" genommen zu haben. Eine Ringgurke wäre noch viel eindrücklicher gewesen als eine C-Gurke :mrgreen:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten