Energiepreise.

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Pluto
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#11 Re: Energiepreise.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 16:30

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Relativ zum Benzin-Preis de facto schon.
Nein. Denn der Unterschied in der Mineralölbesteuerung wurde mit Absicht durch die erhöhte KFZ-Steuer für Diesel ausgeglichen.
Oder willst du umgekehrt von einer Subvention der KFZ-Steuer für Benzin-Autos sprechen?
Die Fakten sprechen für sich.
Der Dieselpreis ist deutlich niedriger als es durch den Energiegehalt gerechtfertigt wäre. Das wird durch die Kfz-Steuer nur teilweise kompensiert. Das war doch damals das politische Argument: Wer viele Kilometer fährt, soll Diesel fahren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

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Janina
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#12 Re: Energiepreise.

Beitrag von Janina » So 8. Jan 2017, 16:45

Pluto hat geschrieben:Der Dieselpreis ist deutlich niedriger als es durch den Energiegehalt gerechtfertigt wäre.
Die Mineralölsteuer besteuert ja auch nicht die Energie.

Pluto hat geschrieben:Das war doch damals das politische Argument: Wer viele Kilometer fährt, soll Diesel fahren.
Ist ja auch richtig so, sie verbrauchen ja auch weniger / stoßen weniger CO2 aus.
Beispiel: VW Lupo, 60PS
Benzin 1,4: 6,2 Liter Super, Ø-CO2 Emission 148,8 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1544.shtml)
Diesel 1,2TDI: 3,0 Liter Diesel, Ø-CO2 Emission 79,5 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1549.shtml)
Deswegen SOLLTE es sogar eine Subvention für Diesel geben. Gibt es aber nicht.

Pluto
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#13 Re: Energiepreise.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 16:54

Janina hat geschrieben:Ist ja auch richtig so, sie verbrauchen ja auch weniger / stoßen weniger CO2 aus.
Beispiel: VW Lupo, 60PS
Benzin 1,4: 6,2 Liter Super, Ø-CO2 Emission 148,8 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1544.shtml)
Diesel 1,2TDI: 3,0 Liter Diesel, Ø-CO2 Emission 79,5 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1549.shtml)
Deswegen SOLLTE es sogar eine Subvention für Diesel geben. Gibt es aber nicht.
Das ist längst bekannt. Das Maß an der Tankstelle ist falsch; Liter ist eine Mogelpackung. Man sollte den Treibstoff pro Kg verkaufen (wie es die Raffinerien tun), und nicht pro Liter.

Darüberhinaus sitmmt an deiner Rechnung etwas nicht. Ich weiß nur noch nicht was.
Der CO2 Ausstoß ist abhängig vom Kohlenstoffgehalt des Treibstoffs, und der Effizienz des Motors. Letzterer ist bei Diesel und Benzinmotoren in etwas gleich (bei Diesel eher niedriger wegen der unvollständigen Verbrennung).
Das Verhältnis C:H ist aber bei Diesel eindeutig höher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

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Magdalena61
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#14 Re: Energiepreise.

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Jan 2017, 01:32

Bei 400 Euro KFZ- Steuer im Jahr (!) müsste man schon SEHR viele Kilometer fahren, bis man die Preisdifferenz Diesel/ Benzin erst einmal "drin" hat.

Elektroautos? Sind für mich ein Widerspruch in sich.
Die Bevölkerung soll doch Strom sparen. Wie viel KW braucht den so ein Ding auf 100 km? Und wie viel fährt man damit dann tatsächlich?

Mein Vorschlag zur Verminderung des Kraftstoffbedarfs wäre, das öffentliche Verkehrsnetz besser auszubauen und zu subventionieren, sodass Fahrten für Familien nicht um ein Vielfaches teurer sind als mit dem eigenen Auto. DANN würde ich es auch nützen.

Ich zahle doch nicht fast 6 Euro für eine Person, für ein Mal hin in die (nächste) Stadt und zurück, und davor, danach und dazwischen hat man weite Laufwege. Mit fünf "Kids", für die Erwachsenenpreise gelten, macht das 36 Euro. Im eigenen PKW fahren sie umsonst mit, und wir können viel mehr transportieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

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#15 Re: Energiepreise.

Beitrag von Janina » Mo 9. Jan 2017, 06:43

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ist ja auch richtig so, sie verbrauchen ja auch weniger / stoßen weniger CO2 aus.
Beispiel: VW Lupo, 60PS
Benzin 1,4: 6,2 Liter Super, Ø-CO2 Emission 148,8 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1544.shtml)
Diesel 1,2TDI: 3,0 Liter Diesel, Ø-CO2 Emission 79,5 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1549.shtml)
Deswegen SOLLTE es sogar eine Subvention für Diesel geben. Gibt es aber nicht.
Das ist längst bekannt. Das Maß an der Tankstelle ist falsch.
Sag das dem Eichamt.

Pluto hat geschrieben:Darüberhinaus sitmmt an deiner Rechnung etwas nicht. Ich weiß nur noch nicht was.
Sag bescheid, wenn du's rauskriegst.

Pluto hat geschrieben:Der CO2 Ausstoß ist abhängig vom Kohlenstoffgehalt des Treibstoffs...
Das Verhältnis C:H ist aber bei Diesel eindeutig höher.
Wurde extra berücksichtigt:
So wird der Kraftstoffverbrauch in Emissionen umgerechnet
Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km
Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d ... 3097/57956

Pluto hat geschrieben:...und der Effizienz des Motors. Letzterer ist bei Diesel und Benzinmotoren in etwas gleich (bei Diesel eher niedriger wegen der unvollständigen Verbrennung).
Zweimal falsch. Erstens ist die Effizienz des Dieselmotors wesentlich höher (daher der niedrigere Verbrauch inklusive Berücksichtigung des höheren Energiegehalts von Diesel), und zweitens spielt die Effizienz des Motors keine Rolle bei der Umrechnung von Spritverbrauch und CO2-Ausstoß (abgesehen davon, dass ineffiziente Verbrennung zu einem niedrigeren CO2-Ausstoß führen würde, weil die unvollständigen Verbrennungsprodukte mehr werden). Die Effizienz (oder Wikungsgrad) des Motors ist das Verhältnis von eingsetzter Energie (Sprit) zu entnommener Energie (Motorarbeit), und die steigt mit der Verdichtung. Daher steigt die Effizienz in Richtung Benziner -> Diesel -> Turbodiesel.

Magdalena61 hat geschrieben:Bei 400 Euro KFZ- Steuer im Jahr (!) müsste man schon SEHR viele Kilometer fahren, bis man die Preisdifferenz Diesel/ Benzin erst einmal "drin" hat.
Etwa 20.000.
http://www.autoscout24.de/themen/kfz-te ... n-gruende/

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#16 Re: Energiepreise.

Beitrag von Pluto » Mo 9. Jan 2017, 09:23

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ist ja auch richtig so, sie verbrauchen ja auch weniger / stoßen weniger CO2 aus.
Beispiel: VW Lupo, 60PS
Benzin 1,4: 6,2 Liter Super, Ø-CO2 Emission 148,8 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1544.shtml)
Diesel 1,2TDI: 3,0 Liter Diesel, Ø-CO2 Emission 79,5 CO2 g/km (http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1549.shtml)
Deswegen SOLLTE es sogar eine Subvention für Diesel geben. Gibt es aber nicht.
Das ist längst bekannt. Das Maß an der Tankstelle ist falsch.
Sag das dem Eichamt.
Verlorene Mühe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

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