Energiepreise.

Alles andere
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1 Energiepreise.

Beitrag von Janina » Sa 7. Jan 2017, 09:31

Thema abgetrennt aus: Küchengeplauder-- Kochgeschirr


Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt nämlich noch ein 2. Problem: Der Topfboden ist nicht mehr ganz plan.
Das ist der Punkt, wo ich spätestens sage: Gasherd rulez! (Abgesehen von den Energiekosten) Da ist selbst der billigste Eimer gut genug, die gesparten Kosten für teure Töpfe sind immens.
Nicht jeder hat Zugang zu Gas
Doch. Hat jeder Baumarkt. Kriegt man auch an fast jeder Tanke wieder voll. Und jeder Gasherd hat einen Umrüst-Düsensatz für Propan.

Pluto hat geschrieben:Sie schwört auf Induktion...
Ist auch nur Strom und damit teuer.
Strompreis: 0,27€/kWh
Propan: 0,50€/l = 0,50€/7kWh = 0,07€/kWh
Heizwert von Propan: 7kWh/l (http://www.westfa-gas.de/lexikon-fluess ... leich.html), Kondensationswärme gerundet. Kommt zwar nicht im Topf an, bleibt aber im Raum.

Strom ist also gut 4 mal so teuer wie Propan.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Energiepreise.

Beitrag von Hemul » Sa 7. Jan 2017, 09:56

Janina hat geschrieben:Strom ist also gut 4 mal so teuer wie Propan.
Aber nicht 4 mal so teuer wie mein Wärmepumpenstrom. Man hat mir jetzt ein 18,3 Cent Angebot für ein kWh gemacht. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Energiepreise.

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:24

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Strom ist also gut 4 mal so teuer wie Propan.
Aber nicht 4 mal so teuer wie mein Wärmepumpenstrom. Man hat mir jetzt ein 18,3 Cent Angebot für ein kWh gemacht. :Smiley popcorn:
Wann baust du dir deine Villa?

Der Erzeugerpreis aus Atom- oder Wasserkraft liegt etwa bei 2-3 Cent/KWh. Der Rest ist Gewinn und Subventionen.
Mein Sohn fährt jetzt ein Elektroauto. Er sagt, so billig sei er noch nie gefahren.

Die Zukunft gehört dem Strom. Wenn die Öl vorkommen versiegen, werden wir keine andere Wahl haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Energiepreise.

Beitrag von Janina » So 8. Jan 2017, 11:49

Hemul hat geschrieben:Man hat mir jetzt ein 18,3 Cent Angebot für ein kWh gemacht. :Smiley popcorn:
Für verbrauchten Stom für die Wärmepumpe? Nett. Dann ist das immerhin günstiger als mit Propan zu heizen.

Bei dem Preisgefälle Strom/Propan frage ich mich, wieso irgendjemand glaubt, Leute würden Elektro-Autos kaufen wollen. Das kann ich mir nur so erklären, dass die Rechnung für's Tanken erst am Jahresende kommt, wodurch der Nutzer den Überblick über die Verbrauchskosten verliert.

Pluto hat geschrieben:Der Erzeugerpreis aus Atom- oder Wasserkraft liegt etwa bei 2-3 Cent/KWh.
Den bezahlen wir aber leider nicht. Und die Subventionierung der Atomenergie besteht darin, dass die Entsorgungskosten, die Polizeieinsätze gegen Demonstranten, und die Unfallkosten (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/at ... en100.html) vom Staat übernommen werden.

Pluto hat geschrieben:Mein Sohn fährt jetzt ein Elektroauto. Er sagt, so billig sei er noch nie gefahren.
Er lügt, oder kann nicht rechnen.

Pluto hat geschrieben:Die Zukunft gehört dem Strom. Wenn die Öl vorkommen versiegen, werden wir keine andere Wahl haben.
Da hat synthetischer Sprit mehr Chancen.
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... enzin.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Energiepreise.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 12:26

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mein Sohn fährt jetzt ein Elektroauto. Er sagt, so billig sei er noch nie gefahren.
Er lügt, oder kann nicht rechnen.
Nein. Er nutzt die Subenvtionen aus.

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Zukunft gehört dem Strom. Wenn die Öl vorkommen versiegen, werden wir keine andere Wahl haben.
Da hat synthetischer Sprit mehr Chancen.
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... enzin.html
Auch das benötigt Strom.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Energiepreise.

Beitrag von Janina » So 8. Jan 2017, 12:33

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mein Sohn fährt jetzt ein Elektroauto. Er sagt, so billig sei er noch nie gefahren.
Er lügt, oder kann nicht rechnen.
Nein. Er nutzt die Subenvtionen aus.
Und wie lange glaubst du gibt es die noch? Subventionen sind dazu da, um Kunden reinzulegen und danach ab zu kassieren.

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Zukunft gehört dem Strom. Wenn die Öl vorkommen versiegen, werden wir keine andere Wahl haben.
Da hat synthetischer Sprit mehr Chancen.
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... enzin.html
Auch das benötigt Strom.
Natürlich. Aber als Sprit lässt sich Strom besser transportieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Energiepreise.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 12:45

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Er lügt, oder kann nicht rechnen.
Nein. Er nutzt die Subenvtionen aus.
Und wie lange glaubst du gibt es die noch?
Keine Ahnung.
Die Diesel-Subvention gibt es auch schon seit Jahrzehnten.

Janina hat geschrieben:Subventionen sind dazu da, um Kunden reinzulegen und danach ab zu kassieren.
Schon klar, aber bis dahin kassiert der Kunde ab.

Janina hat geschrieben:Natürlich. Aber als Sprit lässt sich Strom besser transportieren.
Mich würde interesssieren, welchen Strompreis man einsetzen muss, um bi einem Euro pro Liter zu landen.
Wie gesagt, der Fischer-Tropsch Prozess ist nicht neu. Sie haben nur die Effizienz gesteigert.
Die Pilotanlage mit 1 Barrel/Tag (159 Liter) ist lächerlich klein. Der Markt ist heute in der Größenordnung von 80 Millionen Barrel pro Tag. Ich vermute, der Prozess wird für Nischen eingesetzt werden, wie Flugzeug Kerosin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Energiepreise.

Beitrag von Janina » So 8. Jan 2017, 12:49

Pluto hat geschrieben:Die Diesel-Subvention gibt es auch schon seit Jahrzehnten.
Es gibt keine Diesel-Subvention.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Energiekosten

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 13:28

Relativ zum Benzin-Preis de facto schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Energiepreise.

Beitrag von Janina » So 8. Jan 2017, 16:19

Pluto hat geschrieben:Relativ zum Benzin-Preis de facto schon.
Nein. Denn der Unterschied in der Mineralölbesteuerung wurde mit Absicht durch die erhöhte KFZ-Steuer für Diesel ausgeglichen.
Oder willst du umgekehrt von einer Subvention der KFZ-Steuer für Benzin-Autos sprechen?

Antworten